• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S HILFE EOS 5D Mark IV - Hi Speed geht nicht

SteffiSteff

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte gerne Hunde im Studio fotografieren.
leider kenne ich mich mit dem Thema Blitzen so gar nicht aus, also versuche ich grad learning by doing

Ich habe 2 Godox AD300 Blitze und den Godox transmitter.

Da die Hunde sich schnell bewegen (Leckerlie Wurf Bilder), wollte ich gerne eine Belichtungszeit von 1/500 an der Kamera anstellen.
Mit meinem Canon Speelight geht das, da stelle ich die Einstellung in der Kamera auf "high-speed"

Sobald ich den Godox Transmitter für die Godox Blitze dran habe, kann ich das nicht mehr einstellen. Die Einstellung bleibt auch immer auf Multi stehen, M kann ich nicht auswählen.
Die Belichtungszeit kann ich zwar auf 1/500 stellen, wenn ich am Blitz hi speed einstelle, aber sobald ich auf den Funkauslöser klicke, springt es auf 1/200 zurück !


Kann es sein, dass ich die Synchronisationszeit bei "nicht Canon Blitzen" nicht kürzer stellen kann ?

Oder liegt es am Auslöser ?

Dankeschön und LG
steffi
 
Nur so zur Information.
Nicht die Synchronzeit ist die Belichtungszeit, sondern die Blitzzeit der Blitzgeräte.
Du kannst ja mal messen wie lang die Belichtungszeit ohne Blitzgeräte wäre.
Bei Studioblitzgeräten muss man testen ob sie die kurze Synchronzeit vertragen.
Viele Hersteller empfehlen maximal 1/125 Sekunde.
Sonst kann es schwarze Streifen geben.

Empfehlenswert ist dieses Buch.

https://www.dforum.de/blitzbuch/
 
Hallo Steffi,

die langsamsten Studioblitze die ich kenne haben bei voller Leistung eine Leuchtdauer von kürzer als 1/1000s, bei viertelter Leistung meist nur noch von etwa 1/10000s - das reicht allemal, um springende Hunde scharf zu bekommen.
 
Also der Godox Ad300 kann bis zu 1/8000 , sollte also kein Problem sein

Danke für den Buchtipp! :) !

---

<die langsamsten Studioblitze die ich kenne haben bei voller Leistung eine Leuchtdauer von kürzer als 1/1000s, bei viertelter Leistung meist nur noch von etwa 1/10000s - das reicht allemal, um springende Hunde scharf zu bekommen>

Ok, ich habe den Blitz nun auf 1/8 stehen, das ist doch die Blitzleistung , richtig ?
Und die Leutdauer kann man auch einstellen oder ist das fix am Blitz ?


Man sagte mir, dass ich auf Blitz und Transmitter ein Firm Update machen soll, damit ich an der Kamera HSS einstellen kann. Probiere ich mal
 
Im Studio benötigt man eigentlich kein HSS.
Es müsste schon sehr hell sein, aber dann brauch man keine Blitzgeräte.

Der Godox AD300 pro hat bei voller Leistung eine Leuchtdauer von 1/220 Sekunde.
Bei 1/8 der Leistung dürfte die Leuchtdauer kürzer als 1/1500 Sekunde sein.
Das ist dann die tstsächliche Belichtungszeit und nicht die Synchronzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nach meinem Verständnis ist das ganze HSS-Thema ohnehin nichts, was dir ernsthaft hilft, Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Im Gegenteil.

Bei einem Schlitzverschluss ist die Blitzsynchronzeit die kürzeste Verschlusszeit, bei der während des Verschlussablaufes das Bildfenster wenigstens an einem Zeitpunkt komplett frei liegt, und dann feuert der Blitz - wenige Tausendstel Sekunden lang. Bei den kürzeren Verschlusszeiten startet der 2. Verschlussvorhang bereits, wenn der 1. noch nicht abgelaufen ist. Bei einem Verschluss mit einer Blitzsynchronzeit von 1/125 s dauern auch Verschlussabläufe mit kürzerer Verschlusszeit nicht weniger lang, es läuft lediglich ein immer schmaler werdender Schlitz über das Bildfeld. Der Verschluss selbst läuft bei 1/125 s nicht schneller ab als bei 1/2000 s.

Dafür muss bei HSS die Blitzentladung deutlich gedehnt werden. Ohne HSS muss der Blitz seine gesamte Lichtmenge exakt in dem Moment abgeben, in dem das gesamte Bildfeld freiliegt, und dann so schnell wie möglich. Mit HSS muss die Blitzentladung genau so lange dauern wie ein Verschlussablauf, also (bei Canon) 1/200 Sekunde, also vier tausendstel Sekunden statt einer oder zwei.

Deshalb macht HSS für mich nur Sinn, wenn man blitzen will, obwohl das Umgebungslicht so hell ist, dass eine 1/200 s zu lang wird. Also, typisch: Portraits am Strand bei großer Aufnahmeblende und hellem Sonnenlicht.
 
Mit meinem Canon Speelight geht das, da stelle ich die Einstellung in der Kamera auf "high-speed"

Sobald ich den Godox Transmitter für die Godox Blitze dran habe, kann ich das nicht mehr einstellen. Die Einstellung bleibt auch immer auf Multi stehen, M kann ich nicht auswählen.
Dann bist du vermutlich am Trigger im Multi-Modus - das ist Stroboskopblitzen mit einer gewählten Blitzanzahl und Frequenz.

Um dir zu sagen, wie du den Multimodus beendest, müßte ich wissen, welchen Trigger du benutzt - du schreibst allerdings nur "den Godox transmitter". Das ist etwas blöd, da es "den" Godox Trigger nicht gibt, sondern eine ganze Handvoll. Weit verbreitet sind XPro, X2T und X1T - nur welcher ist es bei dir?



Die Belichtungszeit kann ich zwar auf 1/500 stellen, wenn ich am Blitz hi speed einstelle, aber sobald ich auf den Funkauslöser klicke, springt es auf 1/200 zurück !
Weil der Trigger nicht im HSS Modus ist - ist HSS nicht aktiviert, dann geht die Kamera automatisch auf die Blitz-Synchronzeit zurück.

die langsamsten Studioblitze die ich kenne haben bei voller Leistung eine Leuchtdauer von kürzer als 1/1000s, bei viertelter Leistung meist nur noch von etwa 1/10000s - das reicht allemal, um springende Hunde scharf zu bekommen.
Also ich weiß ja nicht, was du so für Studioblitze kennst - es gibt sicherlich welche mit solchen schnellen Zeiten, die meisten im unteren und mittleren Preissegment, die Godox eingeschlossen, können nicht mit solchen Zeiten aufwarten, jedenfalls nicht im oberen Leistungsbereich.

Man muß beim Vergleich der Abbrennzeiten aber auch drauf achten, was man da genau vergleicht - es gibt zwei übliche Angaben, die sog t0.5 und die t0.1 Zeit. Die erste Angabe ist die Zeit von Erreichen der maximalen Helligkeit des Blitzes bis diese wieder auf 50% abgefallen ist, die zweite Angabe die Zeit bis zum Abfall auf 10% der maximalen Helligkeit.
Viele Hersteller schreiben nur die t0.5 Zeiten ins Datenblatt - da hast du dann recht, t0.5 Zeiten von 1/1000 schaffen praktisch alle Blitze, selbst die sehr günstigen.

Zum Einfrieren von Bewegungen sind 50% Resthelligkeit aber einfach viel zu viel, daher ist dafür eher die t0.1 Zeiten relevant. Der Godox AD300 hat zb bei voller Leistung eine t0.1 Zeit von gemessenen 1/280 (Godox selbst gibt 1/220 an).


Ok, ich habe den Blitz nun auf 1/8 stehen, das ist doch die Blitzleistung , richtig ?
Und die Leutdauer kann man auch einstellen oder ist das fix am Blitz ?
Ja, 1/8 ist die Blitzleistung. Bei digital gesteuerten Blitzen wie dem AD300 hängt die Leuchtdauer direkt von der eingestellten Blitzleistung ab.
Allerdings nur im Normalmodus des Blitzes - im Color Stable Mode verhält er sich wohl eher wie ein klassischer Studioblitz, bei dem die Leuchtdauer nicht proportional zur Leistung ist.

Wie aber bereits dargelegt wurde - im HSS Modus gilt das eh nicht, weil der Blitz im HSS Modus durch pulsieren der Blitzröhre für kurze Zeit zur Dauerlichtquelle gemacht wird.
Das Einfrierpotential ist da dann etwas schlechter, das dürfte aber praktisch keinen Unterschied machen, so schnell bewegt sich ein Hund dann wohl auch nicht, schließlich kann man von denen ja auch bei Tageslicht scharfe Fotos machen.

Allerdings kostet der HSS Modus dich massiv Blitzleistung - so 1 bis 1,5Blenden schätze ich mal, von deinen 300Ws Blitzleistung bleiben im HSS Modus dann also noch so 100 bis 150Ws übrig.
Sofern du also kein (bildrelevantes!) Umgebungslicht in deinem Studio hast, kannst du auf HSS verzichten und die Bewegung über eine kurze Abbrennzeit des Blitzes einfrieren. Schont auch den Blitz, und die Nachladezeit verkürzt sich ebenfalls.

Mach doch einfach mal bei typischen Lichtverhältnissen ein Bild ohne Blitz bei 1/200 mit den gleichen Blende, die du auch sonst verwenden würdest - ist das Ergebnis dann ein völlig schwarzes Bild, dann spielt das Umgebungslicht keine Rolle und der Blitz mit seiner kurzen Abbrennzeit die einzige bildrelevante Lichtquelle.

~ Mariosch
 
DAnke für Eure Antworten (y)

@Mariosch :

wow, danke für die Erklärungen :)

Ich wollte schon gerne helleres Umgebungslicht schaffen, damit der Blitz nicht zu anstrengend für die Tiere ist (und auch für mich ;) )
Es schmerzt ziemlich in den Augen, in dunkler Umgebung angeblitzt zu werden, finde ich :lol:

Allerdings ist mein Hund bei 1/200 , Blende 13 nicht sonderlich gut ausgeleutet (1/4 Blitzleistung). Und noch heller kann ich nicht blitzen, sonst tut es echt in den Augen weh.

Weiß ich jetzt auch nicht ob HSS da Sinn macht. Aber funktionieren sollte es halt trotzdem, wer weiß ob ich es nochmal brauche.

Also ich habe den :

X2T-C Transmitter


Und ich bin im Modus M am Transmitter und auch am Blitz.
Nur die Kamera bleibt in der Speedliteeinstellung auf "Multi", ich kann kein "M" auswählen. Echt komisch

Nun wollte ich den Godox AD300 Firmware upgrate machen, finde aber gar keine Firmware auf der Godox Seite. Merkwürdig :(
 
Also ich habe den :

X2T-C Transmitter
Ok.

Um mit dem HSS zu nutzen, müßtest du den Trigger auch auf HSS umschalten. Das geht via MENU und dann unter SYNC das Blitzsymbol mit dem H daneben auswählen. Dann sollte die Kamera auch mehr als 1/200s erlauben.

Noch nicht ganz klar bin ich mir über den Teil mit dem erwähnten Multi-Mode. Multi-Mode und HSS verträgt sich nicht.
Wenn du tatsächlich den Multi-Mode am Trigger meinst, dann müßte neben den Gruppen eine Box sein mit einer Leistungsangabe oben unter darunter zwei Werte x Hz und x Times. Den Multi-Mode kannst du aktivieren / beenden, in dem du MODE drückst, während KEINE Gruppe ausgewählt ist.

Sobald du aus dem Multi-Mode raus bist und über MENU / SYNC auf HSS geschaltet hast, sollest du das HSS Icon auch auf der rechten Displayseite neben dem Batterie-Symbol sehen können.

Ich wollte schon gerne helleres Umgebungslicht schaffen, damit der Blitz nicht zu anstrengend für die Tiere ist (und auch für mich ;) )
Es schmerzt ziemlich in den Augen, in dunkler Umgebung angeblitzt zu werden, finde ich :lol:
Helles Umgebungslicht ist nicht unbedingt das Problem - hängt von der Definition von hell ab ;)

Wenn 1/200s f/13 deine typische Einstellungen fürs Foto sind, hast du in Innenräumen mit Umgebungslicht vermutlich überhaupt kein Problem. Mein Wohnzimmer (das ich gelegentlich als Fotostudio nutze) hat ein Südfenster, bei 1/200s, f/8, ISO 100 ist mein Bild ohne Blitz aber pechschwarz.
Heißt: das einzige Licht, was am Ende Bildwirksam auf den Sensor fällt, ist das Blitzlicht. Somit spielt die Belichtungszeit keine Rolle mehr zum Einfrieren, sondern nur noch die Abbrennzeit des Blitzes.

Wenn du offenblendiger fotografierst, sieht das vermutlich anders aus - bei f/2.8 zeigt sich bei mir auch bereits das Model auf dem Foto ohne Blitz - zwar massiv unterbelichtet, aber halt sichtbar.
Da müßte man dann entweder HSS nutzen, oder einen Graufilter vor dem Objektiv - bei einer DSLR kommt der aber mit dem massiven Nachteil, dass auch der Sucher deutlich dunkler wird.

Mach doch einfach mal an einem typischen Tag mit dem typischen Umgebungslicht ein Foto mit deiner üblichen Arbeitsblende, bei 1/200s und der normalen ISO - aber ohne Blitz. Als Motiv reicht auch eine Pappkiste oder sowas, hauptsache irgendwas ist da.

Dann schau dir das Foto an - ist es schwarz, oder lässt sich das Motiv erkennen? Wenn du ganz pingelig sein willst, lade das Foto in deine Bildbearbeitung und zieh die Belichtung noch um 2 Blenden rauf. Ist es dann immer noch nur schwarz, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. Kann man das Motiv nach der Bearbeitung sehen, ist das vermutlich immer noch völlig ok, außer du tendierst dazu, in der Bearbeitung die Tiefen stark aufzuhellen

Allerdings ist mein Hund bei 1/200 , Blende 13 nicht sonderlich gut ausgeleutet (1/4 Blitzleistung). Und noch heller kann ich nicht blitzen, sonst tut es echt in den Augen weh.
Hm - zugegeben, ich stehe selten vor der Kamera, bisher hat sich aber noch keins meiner Models beschwert, wenn ich sie angeblitz habe. In Innenräumen brauche ich aber auch bei 1/200s f/8 ISO 100 selten volle Leistung.


Nun wollte ich den Godox AD300 Firmware upgrate machen, finde aber gar keine Firmware auf der Godox Seite. Merkwürdig :(
Vermutlich, weil's für den AD300pro noch gar kein Firmware-Update gibt.
Firmware-Updates gibts normalerweise nur, wenn sie ein Problem korrigieren müssen oder wenn sie ein neues Kamera-System unterstützen. Das letzte war zb Pentax, aber der Pentax-Support kam lange bevor der AD300pro auf den Markt kam.

~ Mariosch
 
Mariosch - Ach, Du bist der/die Beste !!!!!!!!!!!!!

ich war so doof, hatte tatsächlich nicht HSS am Transmitter. Jetzt hat es geklappt (y)

Nur in der Kamera selber, steht unter "Speedlite Einstellungen" "MULTI" , statt M. Scheint dann aber keine Auwirkungen zu haben, da es ja nun funktioniert :)


Stimmt, ohne Blitz wird das Bild pechschwarz ! :D


Hm - zugegeben, ich stehe selten vor der Kamera, bisher hat sich aber noch keins meiner Models beschwert, wenn ich sie angeblitz habe. In Innenräumen brauche ich aber auch bei 1/200s f/8 ISO 100 selten volle Leistung.

Hm, vielleicht stehen Deine Blitze weiter weg vom Model?
Mein Blitz steht ca 70 cm entfernt. Also ich finde es bei 1/2 Leistung doch extrem heftig, danach sehe ich erstmal nur weiße Blitze überall

Vielleicht ist meine Softbox zu klein und das Licht zu gebündelt? Diese ist 60x60 cm
 
Nur in der Kamera selber, steht unter "Speedlite Einstellungen" "MULTI" , statt M. Scheint dann aber keine Auwirkungen zu haben, da es ja nun funktioniert :)
Trotzdem seltsam - ich hab gerade nochmal nachgeschaut: bei meiner EOS R steht mit dem X2 drauf nur dann MULTI in den externen Speedlight-Einstellungen, wenn ich auch im MULTI Modus am Trigger bin.
Ohne MULTI Modus am Trigger steht da korrekt GR.


Hm, vielleicht stehen Deine Blitze weiter weg vom Model?
Mein Blitz steht ca 70 cm entfernt.
Die entfernung hängt bei mir immer davon ab, was genau beleuchtet werden soll.
Im Studio bin ich aber auch sehr selten bei so hohen Leistungsstufen, glaube ich. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weil ich mir normalerweise die Blitzleistungen nicht notiere. Ich stelle die Leistung via Blitzbelichtungsmesser ein bzw. einfach optisch über ein Testfoto.

Ich hab auch gerade mal in meinem Studio-Simulator (Set.a.Light 3D) nachgeschlagen - da steht für ein Setup, das ich mMn so ähnlich auch tatsächlich geschossen habe, für die 150er Octa in ca 120cm Entfernung (auf 45°/45° vom Model) eine Leistung zwischen 1/4 und 1/2 am 600Ws Blitz für f/8 (bzw f/2.8 + ND8x Filter). Ob ich aber am Ende tatsächlich in dem Leistungsbereich war oder nicht, weiß ich nicht mehr.

Es hängt sicher auch vom vorhandenen Umgebungslicht ab - im Halbdunkeln mit hoher Leistung angeblitzt zu werden ist deutlich unangenehmer als wenn man in einer hellen Umgebung steht.

Wenn dir höhere Leistungen zu unangenehm sind, vielleicht reicht ja statt f/13 auch auch f/8 oder f/5.6 als Blende aus? Das würde die bildwirksame Blitzleistung mehr als verdoppeln bzw vervierfachen ohne fürs Auge heller zu werden.
Ist natürlich ein Trade-off mit dem Umgebungslicht, das genauso stärker bildwirksam wird und mit dem Schärfebereich, der immer kleiner wird, gerade falls du mit eher kürzeren Brennweiten arbeitest und somit nah am Motiv bist.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten