• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Umstieg: EOS 5D III auf R5 (Kompatibilität)

l3spaul

Themenersteller
Moin,

ich fotografiere seit ca. 10 Jahren mit 5D3. Ich liebäugle mit der R5, weiß aber nicht, ob ein Umstieg lohnt?!

Weiterhin habe ich:
1 x Canon Speedlite Transmitter: ST-E3-RT
2 x Canon Speedlite Blitze 600EX II-RT
1 x Godox XProC (Godox Transmitter für Canon)
1 x Godox MF 12 Kit


Ich habe bis jetzt verstanden, dass es einen Canon EF-R Adapter gibt, wo ich meinen alten EF Objektivpark (zumindestens originales Canon Glas) adaptiert benutzen könnte. Dort gibt es anscheinend 3 Adapter:
  • Canon Bajonettadapter EF-EOS R#2971C005
  • Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring#2972C005
  • Einsteckflter (jeweils ND oder POL)

Frage 1:
Ich muss mal Oldschool fragen: Ich könne bei 2 mit dem Auge steuern oder ohne das Auge runter zu nehmen oder so?

Frage 2: Dichtigkeit bei Einsteckfiltern? Da ich nicht immer ND Filter benutzen möchte, gibt es da eine Möglichkeit eine leere Filterkassette reinzuschieben? wie Dicht sind diese Adapter?

Frage 3:
Sind die weiter oben aufgezählten Blitze mitsamt ihren Transmittern kompatibel an der R5?

Frage 4:
Ich habe auch einen Canon EF 2-fach Extender III (an meiner Lieblingslinse EF 70-200 f2.8 L IS USM II). Ginge es: R5 <-> EF-R-Adapter <-> 2-fach Extender <-> EF 70-200 ?

Ich überlege was ich noch an Zubehör hab? Vielen Dank schonmal für sachdienliche Antworten..

VG L3spaul
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine spezifischen Fragen nicht beantworten, aber das größte Problem für mich war, dass die CR3 Dateien nicht gelesen werden können im alten Lightroom.

Ich konvertiere jetzt alle CR3 in DNG und importiere sie in den Lightroom.
Es funktioniert.

Adapter sind immer eine Notlösung. Deswegen habe ich den alten Objektivpark verkauft und lege mir jetzt nach und nach die neuen Objektive zu.

Ob es sich lohnt oder nicht, dass wurde an anderer Stelle schon häufiger diskutiert.
 
Hey,

Ob du die Kamera bedienen kannst ohne das sie vom Auge zu nehmen ist übungssache. Der Steuerung am Adapter ist einfach ein zusätzlicher ring den du frei belegen kannst. Mit ISO, Blende oder was auch immer...

Die Canonblitze und Transmitter sind voll kompatibel. Die meisten fremdhersteller auch.

Beim Adapter mit Filter gibt es eigentlich ein klarglas damit der dicht ist...
 
Frage 4:
Ich habe auch einen Canon EF 2-fach Extender III (an meiner Lieblingslinse EF 70-200 f2.8 L IS USM II). Ginge es: R5 <-> EF-R-Adapter <-> 2-fach Extender <-> EF 70-200 ?

VG L3spaul

Moin,

ich habe zwar nicht die R5 sondern die R6, aber für beide gilt, dass die Offenblenden-Einschränkungen aus den Spiegelreflex-Zeiten der Vergangenheit angehören. Die R5/R6 kann, soweit ich mich richtig erinnere, bis zu größter Offenblende f/22 noch im Autofokusmodus fokussieren.

Ich habe mit meinem EF 500mm f/4 und 2-fach Extender und Adapter keine Probleme. Klar, wie bei den DSLR wird der AF langsamer, aber er trifft wunderbar und zuverlässig. Mit Deinem 70-200 f/2.8 solltest Du da überhaupt keine Probleme haben.
 
aber das größte Problem für mich war, dass die CR3 Dateien nicht gelesen werden können im alten Lightroom.

Für ein paar Euro pro Monat gibt es die aktuellen Verionen von LR und PS ... incl. aller Updates auf neue Kameras.

Adapter sind immer eine Notlösung. Deswegen habe ich den alten Objektivpark verkauft und lege mir jetzt nach und nach die neuen Objektive zu.

Nein, Adapter sind in diesem Fall keine Notlösung, die R Kameras "sprechen" fliessend "EF", damit funktionieren die Objektive wie gewohnt. Das ist NICHT so, als würdest du z.B. EF Objektive an eine Sony oder Fuji Kamera montieren (wo die Kommunikation zwischen Kamera und Objektv "übersetzt" werden muss).

Wenn du gutes "Altglas" hast, gibt es technisch gesehen keine Notwendigkeit, auf RF Objektive umzustellen. Meine R6 wird ausschliesslich mit EF Objektiven (von Canon und Sigma) verwendet.

Du könntest dir statt lauter neuer RF Objektive ein LR/PS Abo gönnen und viel Zeit und Arbeit mit der RAW/DNG Konvertierung sparen (und ein neuer Rechner wäre auch noch drin, wenn der alte für die neuere Software zu lahm sein sollte).
 
Servus,
ich bin auch von der 5DIII auf die R5 gewechselt (wobei die alte doch geblieben ist).

Zu 1: Falls du damit Augenerkennung meinst: Die R5 erkennt die Augen von Homo sapiens sowie die der meisten Säugetiere und Vögel sehr gut.
Mit deinem Blick kannst du den AF aber nicht steuern. ;)

Zu 2: Für den Adapter mit Einsteckfilter gibt es für teuer Geld auch einen Klarglasfilter. Ob sich beides lohnt, kann ich dir nicht sagen.

Zu 3: Alle meine Blitze (600EX, 430EXII, MT-24, MR-14 sowie die Yongnuo Fernauslöser) funktionieren an der R5 einwandfrei. Da hätte ich keine Bedenken. Godox habe ich aber nicht.

Zu 4: Das geht einwandfrei, die Kombi habe ich auch. Der AF ist aber immer noch langsam - liegt am Konverter.
 
Frage 1:
Ich muss mal Oldschool fragen: Ich könne bei 2 mit dem Auge steuern oder ohne das Auge runter zu nehmen oder so?

Ich hab die Frage jetzt mindestens fünf mal gelesen... und verstehe sie immer noch nicht :confused::confused::confused:


Frage 4:
Ich habe auch einen Canon EF 2-fach Extender III (an meiner Lieblingslinse EF 70-200 f2.8 L IS USM II). Ginge es: R5 <-> EF-R-Adapter <-> 2-fach Extender <-> EF 70-200 ?

Mechanisch passt das so (ich verwende zwar "nur" den 1.4 fach TC an einer R6, aber in der Beziehung funktionieren die Kameras ja identisch).
Inwiefern du mit einem Zoom + 2fach TC an einem 45MP Sensor noch mit der Bildquali zufrieden bist, musst du dann schauen...
 
weiß aber nicht, ob ein Umstieg lohnt?!
Wenn Du nichts vermisst, dann ‚lohnt‘ es sich nicht, mehrere Tausend Euro auszugeben, aber natürlich kann es Spaß machen, mit einer in allen Belangen besseren Kamera zu arbeiten.
Frage 1:
Ich muss mal Oldschool fragen: Ich könne bei 2 mit dem Auge steuern oder ohne das Auge runter zu nehmen oder so?
Nein, Augensteuerung hat nur die R3 und das hat nichts mit einem Steuerring zu tun. Du hast allerdings den zusätzlichen Steuerring der R Objektive an jedem EF Objektiv auch zur Verfügung. D.h. Zu den 3 Steuerrädern kommt ein 4.

Frage 2: Dichtigkeit bei Einsteckfiltern? Da ich nicht immer ND Filter benutzen möchte, gibt es da eine Möglichkeit eine leere Filterkassette reinzuschieben? wie Dicht sind diese Adapter?

Einsteckfilter sind erprobt bei den teuren Telebrennweiten. Es legt keiner einen 5stelligen Betrag auf den Tausch, wenn da dann Streulicht über die Filterschublade rein kommt. Wenn da kein ND Filter drinsteckt, dann gehört da ein Klarer Einsteckfilter rein.

Frage 4:
Ich habe auch einen Canon EF 2-fach Extender III (an meiner Lieblingslinse EF 70-200 f2.8 L IS USM II). Ginge es: R5 <-> EF-R-Adapter <-> 2-fach Extender <-> EF 70-200 ?
Klar geht das. Der Adapter gleicht ja nur das unterschiedliche Auflagemass aus
 
Das CR3-Problem löst sich ganz einfach über einen RAW-Konverter, der die Daten in DNG überträgt, was wiederum auch vom alten LR problemlos gelesen werden kann oder man nutzt das kostenlose DPP, was zwar etwas umständlicher ist als LR, aber auch da bekommt man hervorragende Ergebnise.
 
Für ein paar Euro pro Monat gibt es die aktuellen Verionen von LR und PS ... incl. aller Updates auf neue Kameras.

Die neuen Profile kann man aus Camera Raw ziehen und ins alte LR importieren.
Für umsonst.

Wenn du gutes "Altglas" hast, gibt es technisch gesehen keine Notwendigkeit, auf RF Objektive umzustellen. Meine R6 wird ausschliesslich mit EF Objektiven (von Canon und Sigma) verwendet.

Die R6 löst auch keine 50Mp auf.
Bis auf Festbrennweiten schaffen das die EF Objektive kaum.
 
Die R6 löst auch keine 50Mp auf.
Bis auf Festbrennweiten schaffen das die EF Objektive kaum.

Das halte ich für eine ziemlich gewagte Aussage. Auch die 5er hat es als 5Ds und 5DsR mit 50 MP gegeben und während deren primär angestrebtes Zielgebiet vielleicht die Studiofotografie war, der S-Designator stand bei Canon ja früher bei den (semi-)professionellen Kameras für Studio, so glaub ich, gab es keinen Grund, die Kameras nicht mit Zoom-Objektiven zu benutzen. Zumal das 70-200 von Canon in eigentlich jeder Spielart eine absolute Hammerlinse ist. Das 70-200 f/2.8 II wird auch an einer R5 nicht enttäuschen.
 
Mit der 5Ds kam das Thema der geringen Linsenauflösung ja auf:
https://www.docma.info/blog/die-50-megapixel-vollformat-luege

Der Artikel ist von 2015.

Es kommt natürlich immer darauf an was man mit der Kamera machen will.
Ich croppe auch mal gerne von 50Mp auf 10Mp runter und das Ergebnis bleibt ok auf dem 4K Monitor.
Wer keine 50Mp braucht, der kann auch mit EF weitermachen.

Man sollte es einfach nur wissen und nicht später ein entäuschtes Gesicht machen.

Das EF 70-200 2.8 III ist soweit ich weiß das am besten auflösende EF Zoomobjektiv.
 
Ja, richtig, das ist auch die ewige Diskussion im Forum.

Es gibt nicht viele Hobbyfotografen, die die 50 Megapixel nutzen oder brauchen und die technische Qualität der Bilder in der Ausgabegröße, die die meisten nutzen, wird ja nicht schlechter, nur weil meine neue Kamera jetzt besser auflöst. Das Objektiv muss ja die 50-Megapixel nur dann "bedienen" können, wenn ich die 50 Megapixel brauche und außer bei extremen Ausschnittsvergrößerungen sehe ich das in der Praxis selten.

Wenn ich mir eine neue, (viel) höher auflösenden Kamera kaufe, werden die Fotos mit den vorhandenen Objektiven nicht schlechter. Ein Objektiv kann an einem höher auflösenden Sensor nie schlechter abbilden als am niedriger aufgelösten, maximal besser.

Die Gleichung, meine Kamera hat jetzt 50 Mpix, ich muss jetzt mein 24-105/4 wegwerfen, weil die Bilder nur noch Matsch sind, stimmt einfach nicht. Dieser Eindruck wird aber oft vermittelt, wenn Leute sagen, 50Mpix geht nur noch mit den besten Primes.
 
[...]

Die Gleichung, meine Kamera hat jetzt 50 Mpix, ich muss jetzt mein 24-105/4 wegwerfen, weil die Bilder nur noch Matsch sind, stimmt einfach nicht. Dieser Eindruck wird aber oft vermittelt, wenn Leute sagen, 50Mpix geht nur noch mit den besten Primes.

Moin!

Ich bin von der 5DIII auf u.a. die »R5« umgestiegen und nutze alle meine
Canon EF-Gläser über den EF-Adapter weiter, ebenso wie ich meine
Canon Blitzgeräte weiter benutze.

Kompatibilitätsprobleme hat es bisher nicht gegeben.

Die 45 MP der »R5« werden auch von älteren EF-Gläsern so gut »bedient«,
wie sie es bei den 50 MP der 5Ds, die ich auch noch benutze, auch tun.

mfg hans
 
Moin,

Mit der 5Ds kam das Thema der geringen Linsenauflösung ja auf:

dennoch wird ein Objektiv in aller Regel an der Kamera mit der höheren Pixelzahl auch eine bessere Auflösung liefern. Nehmen wir die von dem von dir erwähnten Artikel als Referenz genannten Messungen von DxOMark für das im Eingangsbeitrag genannte EF 70-200 f2.8 L IS USM II. Laut DxOMark löst es an der 5D Mark III 21 MPix auf, an der 5Ds R hingegen 33 Mpix, also gut 50% mehr bei einer um gut 50% erhöhten Anzahl an Pixeln pro Dimension. Und auch wenn die R5 einen AA-Filter hat, würde ich eine deutliche Steigerung der Auflösung bei Verwendung des Objektivs an dieser Kamera erwarten.
 
Irgendwann ist aber physikalisch Schluss und es geht einfach nicht mehr.
Dann muss man sich die Frage stellen warum man sich überhaupt eine 50Mp Kamera kauft, die Datenmenge mitschleifen muss und dann letztendlich nur eine reale Auflösung von 30Mp hat.
Für meine Begriffe ist das eine Notlösung.

Solange man das vorher auf dem Schirm hat und das mit in die Kaufentscheidung einfließen lässt, ist das nur halb so wild.

Blöd nur, wenn man es nicht weiß und davon ausgeht das der alte Objektivpark auch für volle Auflösung ausreicht und ggf feststellt das es auch eine R6 getan hätte.
 
Frage 3:
Sind die weiter oben aufgezählten Blitze mitsamt ihren Transmittern kompatibel an der R5?
Prinzipiell ist Godox kompatibel, außer in der Kombination entfesselte(r) Blitz(e) + HSS + TTL - da lösen die Blitze immer mit voller Leistung aus.
Der Fehler ist lange Bekannt, leider scheint es noch kein Update zur Fehlerbehebung zu geben.

TTL entfesselt geht, HSS manuell entfesselt geht - die Kombination leider nicht.

Es gibt ein Update für den X2T-C zur Kompatibilität mit der R5, ist allerdings nur für X2T-C der Z01 Revision - könnte darauf hindeuten, dass die Lösung des Problems auch eine Hardware-Anpassung benötigt...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten