• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 6D Kartenfach defekt?

Marco112

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine gebrauchte EOS 6D erstanden, vor Ort beim Kauf hatte ich keine Speicherkarte dabei. Zu Hause möchte ich die Speicherkarte einsetzen und bekomme entweder Error 2 (Speicherkarte nicht lesbar) oder die Fehlermeldung „Kein Zugriff auf Speicherkarte Karte neu Einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren“ angezeigt.

Die Karte rastet im Fach ganz normal ein, ich sehe keine Fremdkörper im Fach.
Habe das ganze mit verschiedenen Karten ausprobiert, die Kamera kann die Karte nicht formatieren, dann gibts auch einen Fehler.

Habt ihr eine Idee, ob/wie ich das beheben kann?
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Danke und Viele Grüße
Marco
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine gebrauchte EOS 6D erstanden, vor Ort beim Kauf hatte ich keine Speicherkarte dabei. Zu Hause möchte ich die Speicherkarte einsetzen und bekomme entweder Error 2 (Speicherkarte nicht lesbar) oder die Fehlermeldung „Kein Zugriff auf Speicherkarte Karte neu Einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren“ angezeigt.

Die Karte rastet im Fach ganz normal ein, ich sehe keine Fremdkörper im Fach.
Habe das ganze mit verschiedenen Karten ausprobiert, die Kamera kann die Karte nicht formatieren, dann gibts auch einen Fehler.

Habt ihr eine Idee, ob/wie ich das beheben kann?
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?

Danke und Viele Grüße
Marco

Prüfe mal, ob die SD-Karte die richtige Ausführung hat. Soweit ich mich erinnere kann die doch schon etwas betagte 6D nicht alle SD-Typen verarbeiten.
 
Prüfe mal, ob die SD-Karte die richtige Ausführung hat. Soweit ich mich erinnere kann die doch schon etwas betagte 6D nicht alle SD-Typen verarbeiten.

Ich habe in meiner betagten 6D eine vor einem halben Jahr gekaufte 512-GB-Micro-SD-Karte ohne Probleme gefahren. Kurz: ich befürchte, dass es daran nicht liegt.
 
In meiner anderen 6D funktioniert die Karte problemlos.
 
Hallo Marco,
ich hatte bei meiner 6D2 zeitweise das gleiche Problem.
Die Lösung war ganz einfach, aber schwer zu bemerken: Das kam daher, dass ich die Speicherkarte manchmal etwas schief in den Schacht eingeführt habe, dann hat sich der Schreibschutzschalter der Karte am Rand des Schachtes verhakt und etwas verschoben in Richtung "Lock". Die Konsequenz war, das eben teilweise die Karte nicht schreibbar war und dieser Fehler kam. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich das gemerkt habe, das war echt nervig. Und die Karte hat wo anders auch funktioniert.
Prüfe doch mal die Position des Schreibschutz-Schalters an der Karte und führe die Karte vorsichtig in die Kamera ein, einen Versuch ist es wert.
 
Die Kamera sollte bei aktiviertem Schreibschutz oder defektem Schreibschutz-Schalter im Slot andere Meldungen auswerfen.
Der "alte" Hauptprogrammierer des ML-Projekts a1ex konnte in solchen Fällen helfen, indem er der Kamera vorgespiegelt hat, dass der Schreibschutz nicht aktiviert ist. Leider ist er seit etwa einem Jahr nicht mehr aktiv und von der jetzigen Besetzung kann - meiner Meinung nach - keiner so etwas aus dem Ärmel schütteln.

Da das aber - meiner Meinung nach - eher nicht nach Schreibschutz-Problem aussieht, bleiben Alternativen.

1) Den Verkäufer kontaktieren. Hängt natürlich von den Rahmenbedingungen ab. Händler vs. privat, usw.

2) Falls Du es für wirtschaftlich verantwortbar hältst, dass man dem Hardware-Problem beikommt: Das Ding aufschrauben und die Hauptplatine entfernen. Siehe https://ae01.alicdn.com/kf/H0fb7a32...-Mutter-Bord-MCU-PCB-Kamera.jpg_Q90.jpg_.webp
Das Design erlaubt einen Blick auf die Kontaktzungen. Sollte sich eine Kontaktzunge vollständig verabschiedet haben, wird sich ohne Tausch des Slots nichts machen lassen. Ein gut ausgerüsteter Smartphone-Reparatur-Shop kann so etwas durchführen, allerdings gegen Einwurf kleiner Münzen. Siehe Stichwort "wirtschaftlich verantwortbar".

3) Verluste minimieren und als defekt verkaufen. Ich hebe schon mal die Hand!

4) Als Webcam nutzen

5) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei einem Defekt wäre es eventuell auch sinnvoll den viel zitierten Foren-Doc Nightshot zu kontaktieren und um Unterstützung zu bitten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten