• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompaktere Ergänzung zur Eos R6

Naheliegend wäre die Eos RP

Für mich ist die RP mit dem RF 35/1.8 eine großartige Immerdabei. Für viele wäre bereits die Kombi zu groß und schwer, für die bietet sich dann sicherlich das Smartphone an.

Früher war die 5DIII mit EF 40/2.8 meine Immerdabei. Heute käme ich mit einer R6 und dem RF 35/1.8 sicherlich auch gut klar. Dass die RP etwas kompakter ist, fiele für mich eher nicht ins Gewicht.

Das RF 50/1.8 halte ich für überflüssig. Ich habe es zwar, nutze es aber nie. RF 35/1.8 und RF 85/2 sind einfach besser.

Von einem Einstieg ins M-System halte ich aus genannten Gründen nichts (kaum Größenvorteil, jedoch nicht kompatibel zum Vorhandenen).

Letztlich kann das nur jeder für sich selbst entscheiden. Der Youtube-Kanal von Marc Arzt ist diesbezüglich recht amüsant, der sucht auch immer irgendetwas Kleineres für Wanderungen, verheddert sich in Vor- und Nachteilen und bleibt dem Gear Acquisition Syndrome hoffnungslos verfallen.

Geilster und wichtigster Gedanke: Mit dem klarkommen, was man hat. Hol Dir zur R6 ein 35/1.8 und schau, wie weit Du damit kommst!
 
Ich habe wegen des Gewichts auch eine Kompakte, die Canon G7x II, die keinen Sucher hat, was mich absolut stört (das war mir vor dem Kauf nicht so klar, dass ich unbedingt einen Sucher haben möchte) und die Bildqualität finde ich oft auch nicht sooo gut, so dass ich hin und wieder nach einer anderen Zweitkamera schiele.
 
Gerade als kleine Alternative würde ich da eine Sony aus der Alpha 6X00 Reihe vorschlagen.

Habe ich auch wenn ich mal keine Lust habe die große Kamera mit zu nehmen und bin mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.

grüße,sabine
 
Wie wäre es denn mit der Eos R10 und den kommenden Pancake RF-s 22mm F2?
Kleiner und kompakter als die R6, aber dennoch kannst Du deine Objektive alle weiter nutzen und hast quasi einen 1,6-fach TK.
 
Wie wäre es denn mit der Eos R10 und den kommenden Pancake RF-s 22mm F2?
Kleiner und kompakter als die R6, aber dennoch kannst Du deine Objektive alle weiter nutzen und hast quasi einen 1,6-fach TK.

Japp, die steht auf meiner Liste. Über das pancake habe ich noch nichts gelesen, muss ich direkt mal suchen.:eek:
 
Danke, hab den passenden Beitrag schon gefunden. Ein eventuelles RF-S 22 2.0 wäre für mich ein must have zur R10. Man darf gespannt sein. :)
 
Ich habe mir gerade für kleines Geld (150 Euro) eine gebrauchte EOS M3 bestellt und werde mir dazu wohl auch noch ein 15-45 holen. Allerdings sitze ich hier auf einem Fotorucksack voll mit Canon EF-Zeugs. Das würde ich jemandem, der eine RF-Ausrüstung hat, nicht unbedingt empfehlen, denn da ist einfach nichts kompatibel.

Eine Überlegung, wenn es mit dem Kauf noch etwas Zeit hat: Bislang hat Canon sein Systemkamera-Angebot immer in drei bis vier Klassen eingeteilt, die einstelligen, zweistelligen, dreistelligen und vierstelligen Modelle. Jetzt hat Canon die R10 vorgestellt, die zumindest zeigt, dass sie noch Modelle deutlich unterhalb der aktuellen R-Linie bringen wollen. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es innerhalb der nächsten Jahre eine R100 und eventuell sogar eine R1000 geben könnte, deutlich kleiner, leichter und billiger als die bisherigen Modelle.

Aber wie gesagt: Das kann unter Umständen noch eine ganze Weile dauern.
 
Danke, hab den passenden Beitrag schon gefunden. Ein eventuelles RF-S 22 2.0 wäre für mich ein must have zur R10. Man darf gespannt sein. :)
Diese Gerüchte zu RF-S Objektiven sehen mir zu sehr nach einem abgeschriebenem 'Best of M' aus. Gerade, was das 22/2 betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass Canon hier den EF-Weg geht und stattdessen ein KB-taugliches 24/2,8 Pancake bringt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten