• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufentscheidung X-S10 oder XT4 / vor Ort anschauen

Neben der Größe kommt für mich hinzu das die T4 vom Sucher abgesehen mir keine einzige benötigte Funktion bietet die sie gegenüber der T30 rechtfertigt, im Gegenteil, ich hätte kein Klappdisplay mehr.


Und ich bin auch Brillenträger, geht schon für mich, aber das ist högscht subjektiv, also danach könnt mans entscheide.


2x beklaut … heftig… oder auf einmal?
 
Auf einmal, auf einer von der Deutschen Botschaft organisierten Fähre aus dem Auto heraus, leider erst gemerkt wie ich schon km weg war.
Corona und keiner ist zuständig, u.s.w.......
Wahrscheinlich einer vom Boot.
Was soll es, inzwischen habe ich es überwunden, aber damals war es schon ein schock weil schon seid Jahrzehnten unterwegs und nie was gehabt. Den Rest der Reise mit der X100 Fotografiert.
Weiter ging es da erst mal mit einer günstigen X-E1 die ich aber behalten habe.
Eine X-A5 und X-T1 durften wieder gehen sobald ich wieder ein X-T10 zum günstigen Preis hatte. Kurz vor der Süd Italien Tour ist mir noch eine X-T20 günstig zugelaufen, so bin ich erst mal wieder Kamera technisch komplett.
Ich habe dreimal X-Ax & einmal X-T1 versucht und kann nur bestätigen, Kaufen und damit Fotografieren. Wen es nicht passt weiter verkaufen. Das ausgerechnet die X-E1 bleibt hätte ich damals auch nicht gedacht. :lol:
Gruß
Oli
 
Mein Mitgefühl!
Das ist brutal ärgerlich, aber immer wieder ein Grund für das Equipment nicht zu viel zu bezahlen.
Mit einer Leica bist Du nur am aufpassen und passt auf wo Du rumläufst.
Offen im Auto geht aber so oder so nie!

Mit billigeren bzw unauffälligeren Kameras reist es sich entspannter, am besten noch ein Zweit-Hand-Kauf oder eine die schon quasi abgeschrieben ist und im Zweifel sind es "nur" kleine Verluste.
In diesem Sinne spricht das für eine S10 oder T10/20/30 aus zweiter Hand.

Da ärgert es bei Verlust dann zt vielleicht mehr wenn auch die Bilder weg sind.
Aber da kann man sich auch angewöhnen zu sichern.
 
Bitte zurück zum Threadthema.

Anderes ggf im Fototalk besprechen.

Danke!
 
Hallo,

jetzt geht zuerst die alte EOS 700D mit Zubehör zu einem "Ankäufer" und ich hoffe ich erziele eine guten Preis.

Dann suche ich eine X-s10 mit dem XF 16-80 als Kit, wenn es zu bekommen ist.

Danke an alles für die Tips
 
Hallo,

die alte Canon mit Zubehör ist jetzt weg.

Wäre schön wenn die x-s10 mit dem 16-80mm als Kit verfügbar wäre.

Die alternative mit dem XF16-55 F2,8 ist vom Preis ja schon heftig.

Gruß Dirk
 
Das 18-55 KIT kostet aber gerade mal 100€ weniger als das 16-80 KIT. Auch wenn das 18-55 immer noch gut ist, würde ich heute auf jedenfall zum neueren 16-80 greifen.

Neu ist nicht immer besser. Leider gilt das auch für das 16-80. Das 16-55 ist sowieso besser, das 18-55 aber auch. Kann man blöd finden, ist aber so. Ich hatte 4 18-55, hab es immer wieder anders probiert, weil ich Alternativen suchte, auch mit dem 16-80. Es kam immer wieder zurück. Und wird nun bleiben. Gebraucht kaufen spart nochmal Geld gegenüber dem Kit. An einer S10 zudem das auch von der Größe besser passende Objektiv.
 
Aktuell würde ich wenn du eine X-S10 möchtest schauen ob du sie Body only oder mit dem 15-45 bekommst. Wenn es das Kit mit dem 15-45 ist, das Objektiv verkaufen und gebraucht nach einem 16-80 schauen oder nach einem 18-55mm. Wenn du nur Body only bekommst, dann auch gebraucht nach dem 16-80 oder 18-55 schauen.

Ich hab auch gerade wieder das 18-55 zurückgekauft, nachdem ich es mal hatte und wieder verkauft hatte. Bei den gebraucht Preisen ein sog. No-Brainer für mich und an der X-E4 haben sich die XC-Objektive einfach nicht richtig angefühlt :D
 
... bin vor ca. 6 Jahren extra wegen dem 18-55er KIT-Objektiv ( damals mit ner schönen X-E2, heute mit ner X-T2 ) zu FUJI gekommen (y)
Und die Linse überzeugt mich heute noch nach wie vor und zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Hat überhaupt ein Hersteller für das Preis-/Leistungsverhältnich überhaupt so eine geile "KIT-Linse" im Angebot ?

PS: wo bekommt man ein 16-80, das nur 100€ teurer als ein 18-55 ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war vom Kit, nicht vom einzelnen Objektiv. Und das kostet aktuell bei idealo.de mit dem 16-80er genau 112 Euro mehr.

Mir hat das 18-55er übrigens kein soooo besonderes großes Lächeln ins Gesicht gezaubert, das schafften bisher nur zwei mFT-Zooms. Ich habe halt andere Prioritäten, die hier aber nicht relevant sind.

Wenn etwas mehr Gewicht, Größe und Kosten akzeptabel sind wäre meine erste Wahl das 16-80er. Aber wie gesagt - das muss jeder für sich selbst herausfinden.
 
Neu ist nicht immer besser. Leider gilt das auch für das 16-80. Das 16-55 ist sowieso besser, das 18-55 aber auch. Kann man blöd finden, ist aber so. Ich hatte 4 18-55, hab es immer wieder anders probiert, weil ich Alternativen suchte, auch mit dem 16-80.

Ich hätte die Größe vielleicht auch noch akzeptiert wenn es optisch auf dem Niveau des 18-55 gewesen wäre. Aber selbst dann wäre es schwierig,
ich nutze öfter die f2,8 als den Bereich 56-80mm und bin unten mit 10-24 unterwegs.

Das 18-55 ist sehr smart an den kleineren Fujis, der Schwerpunkt bleibt auf dem dem Body. Anders beim 16-80/135.

Will man später noch in den SWW_bereich vordringen sind 18 oder 16mm sowieso nachrangig.

Das 15-45 ist dafür auch ein Tipp, viel mehr WW als das 18mm, Schärfe auch sehr gut bis 30mm,
Kontraste auch gut, nur an trüben Tagen fällt es da etwas ab gegenüber den 18-55, ich finde die Bilder stumpfer.
Bei Sonne wenig auffällig.

Im Tele ist es übrigens auch gut, erst im Crop fällt auf das es schon weniger feinzeichnet als das 18-55, s.



Haptisch allerdings Holzklasse.
Plastik und träges zT hakeliges E-Zoom das man schon mal verflucht, der spezielle Fuji Charme geht damit kopeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die empfohlenen Objektive hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht bzw. diverse Tests und Reviews angeschaut.
Es gibt aber keinen eindeutigen Favoriten. Es kommt immer auf die persönlichen Ansprüche an.
Beim 16-80 gefällt mir der größere Bereich. Über die Bildqualität muss ich mich auf die Tests verlassen.

Das XF 18-55 dürfte aber gebraucht nicht mehr als 300€ kosten damit ein Preisvorteil gegenüber dem Kit entsteht. Beim 16-80 max. 500€.
 
Das XF 18-55 dürfte aber gebraucht nicht mehr als 300€ kosten damit ein Preisvorteil gegenüber dem Kit entsteht. Beim 16-80 max. 500€.

Das sind auch ungefähr die Preise die die Dinger in der Bucht kosten. Hier im Forum meistens günstiger da keine Gebühr.
Das 18-55 bekommst du gebraucht in super Zustand zwischen 200€ und 300€. Meistens dann natürlich in der Mitte.
 
Das 18-55 für die genannten Preise sollte sich sowieso jeder, der eine Fuji hat, in die Ecke legen. Unabhängig von allem anderen Equipment. Es ist preiswert, relativ licht- und leistungsstark, kompakt, hat OIS und frisst dann kein Brot mehr und wird auch nicht schlecht. Ist aber immer zur Hand, wenn man ein kleines flexibles Objektiv braucht.
 
Das 18-55 für die genannten Preise sollte sich sowieso jeder, der eine Fuji hat, in die Ecke legen.

Da ich sonst kein Weitwinkelobjektiv besitze und mir daher mind. 16mm am kurzen Ende sehr wichtig sind liegt bei mir in dieser Ecke ein 16-50mm II ;). Das ist gut, noch preiswerter und leichter und hat auch OIS. Nur lichtschwächer, aber wenn ich Lichtstärke brauche nehme ich eh eine Festbrennweite.... :)
 
Da ich sonst kein Weitwinkelobjektiv besitze und mir daher mind. 16mm am kurzen Ende sehr wichtig sind liegt bei mir in dieser Ecke ein 16-50mm II ;). Das ist gut, noch preiswerter und leichter und hat auch OIS. Nur lichtschwächer, aber wenn ich Lichtstärke brauche nehme ich eh eine Festbrennweite.... :)

Ja das ist ja die ewige Diskussion.
16-50mm wegen den 2mm mehr WW gegen 18-55mm mit größerer Lichtstärke und besserer Wertigkeit.

Ich für mich persönlich habe nach mehreren Hin- und her mit 16-50 und 18-55 den Entschluss gefasst:

Wenn hauptsächlich mit FB gearbeitet wird, dann 16-50mm für den Notfall in der Ecke, wenn man aber die Variante 1 FB + 1 Zoom wählt, dann eher 18-55 oder 16-80.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten