• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Mangelware oder: Wie Pentax einen Kunden verliert

Über Pentax meckern und sich Canon/Nikon Obektive nicht leisten können/wollen, so kommt mir das ab und zu vor.:D

Das, mit Verlaub, ist Unfug. Ich habe mich aufgrund von Tests und Erfahrungsberichten bewusst aus Qualitätsgründen für die Pentax entschieden und nicht wegen des (übrigens ja gar nicht mal so geringen) Preises. 1000 Euro sind zumindest für mich viel Geld, und gute Objektive gäbe aus auch von Pentax nicht geschenkt - wenn es sie gäbe :lol:
 
Zitat rtw2912: "Okay, okay, ich korrigiere mich: Eine lichtstarke Festbrennweite im Normalbereich zu bekommen, ist nicht gerade einfach. (An ein manuelles Objektiv habe ich schon gedacht.)"

Habe in Kiel ein FA 1,8 77 mm silber live gesehen, sehr nett. :rolleyes: Hätte es auch mitgenommen, wenn das mit dem Banküberfall geklaptt hätte.:D
Wobei mir schon klar ist, dass 77mm keine Festbrennweite im Normalbereich ist. Will sagen, manchmal muss man einfach auch ein bischen Glück haben.:angel:
 
@Proll: Wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?
Was spricht gegen diese Optiken an einer K10D?

Btw: Ich möchte die Optiken gerne mit in den Urlaub nehmen, daher bis Freitag.

Gruß
Rainer
 
Was spricht gegen diese Optiken an einer K10D?

nix. Die pancakes waren dafür gedacht, kleine SLRs noch kompakter zu machen. Dafür nimmt man dann Kompromisse bei der Optik in Kauf.

Aber da die K10 sowieso schwer und gross is, hasse da nich viel von - meiner unbedeutenden Ansicht nach. Die Pancakes wären was für die oly e400, aber Oly muss ja gleich so bazoukas von Objektive bauen (von dem neuen Kit abgesehen).
 
Hallo rtw2912,

ist zwar nur ein Bekenntnis, aber ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Mir erging es ähnlich. Ich wollte die K10 mit einem 16-45, sollte aber auf das Objektiv 12 Wochen warten. Das macht einfach keinen Spaß. Dazu kommt, dass man im Umkreis von 150 Km kaum was bekommt. Jetzt habe ich eine schnöde Mainstream D80 und sogar einen Fachhändler mit anständiger Auswahl direkt vor der Nase. Da kann ich auch mal mit einem Objektiv eine Stunde um die Häuser ziehen, um mir ein Urteil zu bilden. Ich empfinde es als sehr bequem und befriedigend aus einem großen Pool von Zubehör und Möglichkeiten auswählen zu können. Das spricht nun keineswegs gegen Pentax, aber wer mit weniger Geduld gesegnet ist, muss sich mitunter etwas zusammenreißen. Bei allen Firmen gibt es zuweilen Engpässe, aber mir waren 12 Wochen dann auch zuviel. Zumal in den Phasen von Engpässen die Preise stiegen. Jeder wie er mag, aber mein Verständnis hast Du. Da hat man die Kohle und kann sie nicht ausgeben ;)

cheers

Oli
 
Gibt's denn alternative Festbrennweiten?

Noch "nicht(") aber die kommen bald, oder eben FA's. Warten muss man wohl in beiden Fällen. Je nach dem, mal mehr mal weniger :)
Aber so gesehen DA Limiteds und K10D ist von der Grösse her Geschmackssache. Vorallem bei DA40.
Wenn man ein Kamerasystem haben möchte dann bekommt man es auch meistens. Früher oder Später :) Aber dass man plötzlich sich für was anderes entscheidet nur weil das Zeuch kaum verfügbar ist, finde ich nicht für richtig ... Es ist dann viel mehr eine Frage der Ungeduld und "habnwolln* Gefühl. *ehm zumindest wäre es nicht sinnvoll, vorallem um einen möglichen Systemwechsel vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich mir die Frage, ob dir dein Fotohändler wichtiger ist als dein Kamerasystem. Es gibt genügend Händler, die die K10D mit 16-45 lieferbar haben.


Du könntest schon, wenn du wirklich wolltest.

Natürlich ist mir der Händler wichtiger als das Kamerasystem, ist das bei Dir etwa anders? ;)

Mein Wille hat was er will, insofern grolle ich der von mir erlebten Verfügbarkeit ex post keineswegs.
 
Je später der Abend umso verrauchter der Ärger. Habe ein bisschen rumgesurft und bin bei ebay auf folgendes Objektiv gestoßen:

SIGMA EX 18-50/2,8 DC PENTAX AF

428 ?. Ist das gut? Finde dazu keinen Thread.
 
SIGMA EX 18-50/2,8 DC PENTAX gibts sogar für 363 im Netz. Das würde ich nehmen um das Kit-Objektiv Pentax 18-55 zu ersetzen.
 
Je später der Abend umso verrauchter der Ärger. Habe ein bisschen rumgesurft und bin bei ebay auf folgendes Objektiv gestoßen:

SIGMA EX 18-50/2,8 DC PENTAX AF

428 ?. Ist das gut? Finde dazu keinen Thread.
Suche mal hier im Forum, da wird oft von großer Serienstreuung bei Sigma gesprochen. Klinkt eher nach reiner Glücksache. Dann eher beim Händler mit Rückgaberecht (Fernabgesetz) oder vor Ort...
 
Hallo,
Habe bei E-bay eine Festbrennweite im Normalbereich gesehen Sigma EX DC HSM 30/1.4 30mm 1,4
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=005&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=150091149340&rd=1&rd=1
mir war das Teil bis Heute nicht bekannt, somit hat man (ich) auch AH-Erlebnisse und findet immer wieder neue Perspektiven.

MfG

Jahaha...bietet fleissig, geht ja nur noch 8 Tage!!!

Was für Deppen *kopfschüttel*

Wer vor den letzten 30 sek bietet ist eh selbst Schuld!
 
Vielleicht bin ich auch nur frustriert, weil mir die interessanten Objektive bei ebay alle weggeschnappt wurden zu Phantasiepreisen und ich ahne, dass ich eine große Reise ohne meine Wunschobjektive antreten muss.
Darf ich fragen: Um was für Objektive geht es? Was brauchst du? Vielleicht kann ja irgendjemand weiterhelfen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten