• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Mangelware oder: Wie Pentax einen Kunden verliert

Gast1234567

Guest
Hallo Leute,

in einem anderen Thread hatte ich ein bisschen darüber philosophiert, welche Objektive ich meiner neuen Pentax K10D gerne spendieren würde.

Ich habe zwar noch keine Meinungen dazu bekommen, aber ich habe mir inzwischen eine geblidet: Ich muss wohl nehmen, was ich kreigen kann, denn Objektive sind ja absolute Mangelware!

Nicht, dass es keine gäbe - nur im Handel sind sie nicht. Vielleicht, dieser Gedanke kam mir schon, hätte ich doch auf Nikon oder Canon gehen sollen. Ich war heute morgen, dank eines freien Tages, in Hamburg unterwegs. Der sehr gut sortierte Saturn am Hauptbahnhof hat Nikon- und Canon-Originale im Überrfluss und Fremdobjektive für beide Marken noch und nöcher. Die Auswahl für pentax ist beschämend, es gibt dort genau ein kleines Weitwinkel von Pentax und ein paar Sigmas. Es liegen zwar etliche neue K10D als Kit auf Lager, aber eben überhaupt kein Zubehör. Hätte gern das Tamron 18-200 gekauft - für Nikon steht es achtmal im Regal, für Petax - nix da.

Noch schlimmer bei ´Foto Wiesenhavern`, einem alteinegessenen Fachgeschäft in der Mönckebergstraße - die führen Pentax überhaupt nicht! Nach Auskunft des Verkäufers handelt es sich bei dem angeblichen Pentax-Nachfrage-Bohhm um eine PR-Luftnummer. Es sei einfach so, dass Pentax und andere Hersteller wegen der gewöhnlich geringen Nachfrage in kleinen Stückzahlen produzieren. Eine entwas höhere Nachfrage, woie jetzt durch die K10D und die K100, führe dann gleich zu Lieferverzögerungen.

Es ist schon ein bisschen frustrierend. Es wird mir nicht möglich sein, ein vernünftiges Normalobjektiv innerhalb der nächsten 14 Tage zu erwerben, außer ich lasse mich auf den ebay-Wahnsinn ein und zahle für Gebrauchtobjektive mehr als für ein neues, das etwa bei Tekade 4 bis 8 Wochen Lieferzeit hat! Die macht des Marktes kann fürchterlich sein.

So würden die ersten schönen Frühlingstage hereinbrechen, und dnastatt zu fotografieren,n rennt man durch die Läden und surft durch Netz auf der Suche nach einem Objektiv. Pentax hat eine klasse PR für die Kamera gemacht - ich bin ja auch geködert worden -, aber der Service im Zubehör hält dem nicht stand.

So toll die Kamera auch ist - die Freiheit, die Ausrüstung umzustellen, wann immer man möchte, geht mir jetzt schon ab. Ich werde daher ernsthaft überlegen, die K10D zurückzugeben und dafür die Nikon D80 zu nehmen.

Schade, aber so exklusiv muss ich in meinem Geschmack dann doch nicht sein, dass ich beim Kauf eines Durchschnittsobjektivs vorgehen müsste, als suchte ich schwarzen Trüffel.
 
Ärgerlich... ich kann nachvollziehen, daß es frustrierend ist, wenn das gewünschte Zubehör nicht ohne weiteres gleich griffbereit ist. Allerdings darf man auch hier nicht vergessen, daß aufgrund des momentanen Pentax-Runs - ob dieser nun "nur" marketingtechnisch ist wie der Verkäufer meinte oder aber durch Verkaufszahlen unterfüttert ist, sei einmal dahingestellt - natürlich auch das Zubehör schlechter zu erhalten ist.

Ich vermute mal, daß sich das in relativ kurzer Zeit normalisieren wird und dann würdest du dich vermutlich ärgern wenn du die Kamera zu diesem Zeitpunkt schon abgestoßen hättest.

Wie sieht es denn bei den Läden wie Foto-Koch, Foto-Brenner und Technik Direkt aus? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es momentan so schwierig ist Objektive zu bekommen.

Ich kann mich übrigens auch noch an die Diskussion anderer Forumsteilnehmer mit einer anderen Marke erinnern, welche über die schlechte Verfügbarkeit eines gefragten Superzoom-Objektives sehr enttäuscht und sauer waren.

Merke: Auch die anderen kochen nur mit Wasser. ;)
 
Ich denke, hier kommen 2 Dinge zusammen:
Grundsätzlich hat man bei allen kleinen Herstellern (Pentax, Olympus, Sony, Sigma) das Problem, andere als die Kitobjektive vor Ort zu bekommen. Die Auswahl an Objektiven, die man sich im Geschäft angucken kann, ist nur bei Canon und Nikon recht groß.
Dazu kommt bei Pentax zurzeit, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt - auf welchem Level auch immer, so dass manche Objektive, wie z.B. das beliebte Sigma 17-70, selbst von Internet-Händlern kaum geliefert werden können.
Ich gehe aber davon aus, dass das in einem halben Jahr erledigt ist, wenn sich sowohl Pentax als auch die Originalhersteller auf die gestiegenen Nachfrage eingestellt haben. Man darf ja auch nicht vergessen: Vor gerade mal einem Jahr war die *ist DL das Top-Modell, von K100D oder gar K10D war noch keine Rede!

In deinem Fall ist die Situation aber nicht sooo dramatisch, denn ein Tamron 18-200 sollte man schon bekommen. Ich schätze, Saturn könnte dir das bestellen, sonst bekommt man es z.B. auch bei Foto Koch (dort lagernd, siehe auch http://geizhals.at/deutschland/a140149.html).

[EDIT] Link hinzugefügt
 
man kann auch warten ... das Fehlen eines Objektivs ist kein Grund um nicht zu fotografieren. Es sei denn man wartet auf ein Macro ... Eine Kitscherbe hat ja fast jeder ... 50-200 kostet nicht die Welt ...
... nur wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang ... :) ehm* oder so ...
EDIT: wollte nur loswerden :) also nicht gleich hauen
 
Es sei einfach so, dass Pentax und andere Hersteller wegen der gewöhnlich geringen Nachfrage in kleinen Stückzahlen produzieren. Eine entwas höhere Nachfrage, woie jetzt durch die K10D und die K100, führe dann gleich zu Lieferverzögerungen.
Da ist schon was dran, dass Pentax in weit geringeren Stückzahlen produziert als Canon oder Nikon. Und wenn man das weiß, rennt man gar nicht erst in die Läden, die schon in der Vergangenheit kein Pentax lagernd hatten, sondern erkundigt sich erst, wo die Quellen sind.


Es ist schon ein bisschen frustrierend. Es wird mir nicht möglich sein, ein vernünftiges Normalobjektiv innerhalb der nächsten 14 Tage zu erwerben,
Was ist für dich ein Normalobjektiv? Etwa ein 1,4/50mm? Das wäre an der DSLR ein leichtes Tele. Ein Normalobjektiv wäre das 4/16-45 (lieferbar), das Sigma 2,8-4,5/17-70 (momentan Lieferschwierigkeiten), das Pentax FA 2/35mm (Lieferfrist) oder FA 1.8/31 Limited (Luxusartikel).

Ich würde mir die K10D gleich mit 16-45er besorgen. (Mal von den Suppenzooms ganz abgesehen. Und wenn es eine lichtstarke Normal-Festbrennweite sein soll: Bei Technikdirekt ist auch das Sigma EX 1,8/28 DG P/AF auf Lager.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja alle Recht, man muss geduldig sein, der Markt wird sich finden, ein halbes Jahrm ein paar Monate...

Nur: Ich habe die Kamera jetzt gekauft, um jetzt zu fotografieren, und ich habe die Kit-Objektive natürlich mitgenommen, weil sie preislich interessant waren.

Tatsächlich scheint es aber in ganz Hamburg und im Internet nicht möglich zu sein, ein stinknormales Pentax 50/1:1.4 zum Preis des Herstellers zu bekommen. Das finde ich wirklich absurd. Schon die manuelles Normalobjektive werden ja gehandelt wie Gold.

Ich bleibe leider dabei: Hätte ich das gewusst, hätte ich die Pentax nicht gekauft. Gottseidank kann ich sie noch umtauschen.
 


Schönes Beispiel, diese Seiten: Ungefähr 90 Prozent aller hier angebotenen Objektive sind nicht lieferbar, sondern "schon bestellt".

Vielleicht bin ich auch nur frustriert, weil mir die interessanten Objektive bei ebay alle weggeschnappt wurden zu Phantasiepreisen und ich ahne, dass ich eine große Reise ohne meine Wunschobjektive antreten muss.

Das ärgert mich halt.
 
Ich kann das sehr gut verstehen und nachvollziehen , besonders da es im Chemnitzer Raum keinen Fachhändler giebt und somit ein kurzer Test vor Ort unmöglich wäre. Bei Amazon und Co wird man von einem auf den nächsten Termin vertröstet. Die von der Pentaxseite angegebenen "Fachhändler" in unserer Ecke verkaufen nur noch Bilderrahmen. Pentaxobjektive sehe ich nur mal als Zufallstreffer bei Saturn. Aus diesem Grund habe ich auch im Bekanntenkreis von Pentax abgeraten, auch wenn ich mit der Kamera sehr zufrieden bin. Selbst bei Foto-Koch und Ohling ist die Pentaxseite SEHR "übersichtlich". :mad:
 
Tatsächlich scheint es aber in ganz Hamburg und im Internet nicht möglich zu sein, ein stinknormales Pentax 50/1:1.4 zum Preis des Herstellers zu bekommen. Das finde ich wirklich absurd. Schon die manuelles Normalobjektive werden ja gehandelt wie Gold.
Nochmal zum Mitschreiben: Ein 1.4/50mm ist zwar ein Modeobjektiv, aber kein Normalobjektiv an der K10D.

Und wenn du unbedingt ein lichtstarkes 50mm von Pentax haben möchtest und keins der verfügbaren Sigmas: Die M 1,7/50mm sind immer noch in Mengen auf eBay verfügbar, gestern ging eines für 21,50 weg.
 
Wenn das Dein Problem ist, dann musst Du wohl wechseln.....da hilft alles nichts.


Ein Canon EF 1,4/50 kannst Du überall sofort haben...für 368.-

ebenso wie ein Nikon 1,4/50 um 289.-


beim Pentax musst Du halt warten um es für 249.- zu bekommen.............



Das Objektiv ist nunmal ausgelaufen und wird nur noch in Kleinserie auf Anfrage hersgestellt, der Nachfolger kommt 2007 vermutlich im Herbst...diese Durststrecke muss man überwinden, dabei hilft Pentax mit, indem sie, wie schon, gesagt auf Anfrage weiterproduzieren.
 
Ich hab mehrere Objektive für Pentax probiert, und alle gekriegt die auch auf der Liste stehen, mehr als 1 Woche musste ich nicht warten. Bei technikdirekt.de per Kreditkarte kaufen, kriegste innerhalb von 3-5 Tagen alles, was gelistet is.

Und ich hatte schon mal gesagt, dass mein 50/1,8 von Revuenon 5.- aus der Bucht gekostet hat, im Neuzustand? Und das es nun im vergleich weniger CAs produziert hat als ein nagelneues Nikkor 50/1,8 an der D40 (nicht dass es mich stört aber is so, dafür is das Nikkor erheblich "schärfer" und für mich wichtig, leichter)?


Tatsache is, dass du die Sachen nicht weg kriegst. Ich habe auf Ebay meine Objektive mit Verlust verkauft, will keiner ham. Wie andere die hohen Preise erzielen, is mir schleierhaft. Selbst mein Pancake ging nur schwer weg, ebenso seltene Teles.

Nen paar Schweinemärkte inner Umgebung ham DL2/DL für 399.- bzw 429.- im Angebot, kriegen sie nicht weg die Dinger. Die ausgelegten K100-Kartons werden nicht weniger, auch im Angebot. Dagegen EOS 350/400d ausverkauft, keine mehr da, alle weg.

Das alles hat aber bei meiner Entscheidung zur D40 keine Rolle gespielt. Ergo: wennse was willst, kriegstes auch, muss aber über Internet kaufen (gibt's noch Leute, die nicht online kaufen?!?!?).
 
Das alles hat aber bei meiner Entscheidung zur D40 keine Rolle gespielt. Ergo: wennse was willst, kriegstes auch, muss aber über Internet kaufen (gibt's noch Leute, die nicht online kaufen?!?!?).

Wie der Blick auf die gut gefüllen Kassenreihen am Wochenende eines Media-Marktes zeigen: Ja... genügend.
 
Nochmal zum Mitschreiben: Ein 1.4/50mm ist zwar ein Modeobjektiv, aber kein Normalobjektiv an der K10D.


Okay, okay, ich korrigiere mich: Eine lichtstarke Festbrennweite im Normalbereich zu bekommen, ist nicht gerade einfach. (An ein manuelles Objektiv habe ich schon gedacht.)

Nun gut, langsam kriege ich mich wieder ein, der Zorn meines morgednlichen Rundgangs durch die Geschäfte verraucht etwas. Ich kann ja diese Woche noch mal ein bisschen suchen und Lieferzeiten im Netz abfragen... Die Kamera mag ich ja wirklich sehr. :eek:
 
Nun gut, langsam kriege ich mich wieder ein, der Zorn meines morgednlichen Rundgangs durch die Geschäfte verraucht etwas. Ich kann ja diese Woche noch mal ein bisschen suchen und Lieferzeiten im Netz abfragen... Die Kamera mag ich ja wirklich sehr. :eek:

Das ist richtig. Erst mal wieder von der Palme herunterklettern und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Ich denke schon, daß du dich später sonst wirklich ärgern würdest.

Probleme gibt es überall mal... :)
 
Kann ich gut verstehen.
Bei vielen (fast allen) Händlern, egal ob online oder Vor-Ort, habe ich kaum Objektiv für Pentax gefunden, die lieferbar waren.

Beispiel:
Ich bräuchte bis kommenden Freitag ein 21, 40 und 70mm.
Das 70 kommt morgen, die beiden anderen sind nicht direkt verfügbar.
Ob das 21 von tekade bis dahin kommt, ist noch nicht sicher.
Da ist man bei Canon und Nikon sicherlich besser aufgestellt.

Daher ist die K10D bei mir auch nur eine Zweitlösung neben meiner Canon.
Sollte mal mehr, hochwertiges, Glas verfügbar sein, könnte ich mir überlegen meine Canon abzustossen.
 
man kann auch warten ...
das Fehlen eines Objektivs ist kein Grund um nicht zu fotografieren.
Sehr wahr!
In 6-8 Wochen lernst du erst mal deine Kamera kennen.
Da sind zuviele Objektive geradezu hinderlich.

Das ist von Pentax schon korrekt so.
;)


Ich bräuchte bis kommenden Freitag ein 21, 40 und 70mm.
Jo, iss klar.
Das fällt dir heute ein, dass du am Fr. ein 21, 40 und 70 brauchst.
Vor allem: brauchst!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten