• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

21mm und 40mm vs. Canon 17-40L

Rainer08

Themenersteller
Morgen zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine K10D mit den drei Limited-Optiken (21,40,70) zu kaufen.
Z.Z. habe ich eine Canon 20D, die ich für den Telebereich auch halten würde.

Hat jemand einen Vergleich, was die Abbildungsleistung der 21 und 40mm im Vergleich zum Canon 17-40L bringt?

Das Pentax-Zoom (16-45) hat mir gar nicht gefallen.

Gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

willkommen bei PENTAX !

Ich hatte als Limited bisher nur das DA 40/2.8 und kann sagen, das es in jeder Hinsicht ein sehr gutes Objektiv ist und fein und scharf abbildet. Zudem ist es wahrlich solide (Metall) verarbeitet.
Ich habe selbst einige Zooms - aber ich denke nicht, das eines davon an die optische Leistung des Limited´s herankommt - auch von dem 17-40er kann ich mir das nicht vorstellen.

cola
 
Morgen zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine K10D mit den drei Limited-Optiken (21,40,70) zu kaufen.
Z.Z. habe ich eine Canon 20D, die ich für den Telebereich auch halten würde.

Hat jemand einen Vergleich, was die Abbildungsleistung der 21 und 40mm im Vergleich zum Canon 17-40L bringt?

Das Pentax-Zoom (16-45) hat mir gar nicht gefallen.

Gruß
Rainer

Also das 16-45 ist optisch in etwa gleichwertig zum 17-40 (nach den Bildern die im privaten Kreis zu sehen sind), wenn Du lieber ein schwereres Objektiv mit mehr Metall haben willst (OK, das 16-45 ist doch recht "kunststoffig" ;) ...was aber nicht heisst, schlecht verarbeitet...ist halt Leichtbauweise.) dann solltest Du aufs 16-50/2,8 warten....wobei die Objektive nicht so direkt vergleichbar sind, denn das 17-40 mit Crop 1,6 hat sichtbar weniger WW als das 16-45/50 mit Crop 1,5


Zu den Limited:
das 40er ist schon offen ausgezeichnet, das 21er wird sehr gelobt, allerdings habe ich es selber nicht.


Ein Zoom mit Festbrennweiten zu vergleichen ist schwer, denn es kommt ja auch immer auf eigene Vorlieben an....rein optisch ist eine Festbrennweite eigentlich einem Zoom immer überlegen, das Zoom kann dafür flexibler sein.

Mit den Pancakes hast Du auf jeden Fall eine Ausrüstung, die Du in der Jackentasche tragen kannst und die von keiner anderen Ausrüstung getoppt werden kann, die diese Anforderungen ebenfalls erfüllt (naja die M8 vielleicht mal aussen vor...)
 
Hallo,

ich hatte Ende 2006 eine K10D mit dem 16-45 und 55-200.
Beide habe ich mit meinem 17-40 und 70-200/2.8L verglichen.

Das 16-45 war deutlich erkennbar schlechter als das Canon und war daher keine Alternative. Das 55-200 war erstaunlich gut, gerade oberhalb 150mm.

Damals habe ich die Pentax-Ausrüstung zurückgegeben, da ich Wert auf Zoom-Optiken gelegt habe und Pentax die Canon ablösen sollte (das liebe Geld).

Nun ist die Sache eine anderen und ich möchte den WW-Bereich, bis ca. 70mm mit der Pentax abdecken, den Telebereich 70-200 bei Canon belassen.

Jetzt ist nun nicht jede Festbrennweite top, gerade auch bei Canon, daher die Frage nach dem 21 und 40. Das 31 ist mir zu teuer.

Gruß
Rainer
 
die DA Festbrennweiten kann man bedenkenlos einsetzen.

(und ich befürchte Dein 16-45 war nicht so gut wie die Dinger meistens sind ;) ..)
 
Hat jemand einen Vergleich, was die Abbildungsleistung der 21 und 40mm im Vergleich zum Canon 17-40L bringt?

Ich hatte an meiner EOS auch mal ein 17-40 L. Das fand ich am langen Ende nicht sonderlich gut. Jetzt besitze ich an meiner K10d u.a. das 40er und das 70er. Beide Objektive besitzen eine sehr gute und homogene Abbildungsleistung beteits bei Offenblende. Das 40er ist auf jeden Fall deutlich besser als das 17-40L bei 40mm. Beim 21er wird es im Vergleich zum EF auch so sein, wenngleich dort der Unterschied nicht so groß sein wird. Das EF 17-40 L ist am kurzen Ende ja ganz gut.

Gruß
Kai
 
Da bei uns in Köln weder die K10D noch die Pancakes erhältlich sind, muss (!) ich sogar noch was warten :)

Danke für Eure Infos.
 
Danke für den Tipp!

Saturn in Köln hat eine K10D (ist nun meine) und das 21 kommt von tekade.

Rainer
 
Ich hatte bei Saturn noch einen Gutschein.
Daher bin ich froh, dass ich dort was bekommen habe.

Gruß
Rainer
 
Das 21mm habe ich bei tekade bestellt.
Leider ist es laut tel. Aussage, in Gegensatz zur Online-Info im Shop, nicht auf Lager.
Hoffentlich kommt es noch bis kommenden Freitag, dann geht's in den Karnevals-Flucht-Urlaub :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten