• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Einfacher Blitz mit Fernauslöser?

sasasasa

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Blitz mit Fernauslöser, auf Amazon gibts den hier:
http://www.amazon.de/TT560-Blitz-Sp...=8-17-spons&keywords=blitz+funkauslöser&psc=1
recht günstig. Den zugehörigen Blitzauslöser allerdings nur für Nikon oder Canon (hab eine Sony)?
http://www.amazon.de/Neewer-Mehrkan...451739618&sr=8-2&keywords=Neewer+funkauslöser

Funktioniert der trotzdem (ist ja im Prinzip auch nur ein Standard-Blitzschuh)?

Ich hab auch noch einen alten Blitz da ohne integrierten Fernauslöser, kann man den mit einem Empfänger ausstatten so dass er auch beim Auslösen der Kamera (mit Sender) blitzt?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde Dir den Yongnuo 560 III empfehlen. Die machen immer eine gute Figur und werden häufig genannt. Habe selbst zwei Stück und da sie einen Empfänger eingebaut haben, habe ich passend mir den Yongnuo YN560-TX dazu gekauft. Schön ist, dass man an diesem die Blitze einstellen kann, sprich man muss nicht immer zu dem Blitz gehen um sie zu regeln.
Soweit mir bekannt ist, wenn deine Sony einen ISO Schuh verwendet, und keinen propritären Sony-Minolta eigenen Blitzschuh, müsste es funktionieren. Auch gibt es noch für Deinen alten Blitz die Funkauslöser Yongnuo RF603/RF602. Da müsstest Du aber genauso schauen wie bei dem Funkauslöser TX (die einzige Einschränkung ist allerdings, das du bei der Verwendung des TX die alten Blitze nicht ansteuern kannst - habe auch noch so ein Schätzchen teilweise mit im Betrieb).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns bequem sein soll, würde ich auch die YN 560-III empfehlen - die eingebauten Funkempfänger sind einfach sehr praktisch, gerade in Verbindung mit dem ebenfalls erwähnten 560-TX.
Letzteren gibt es auch "nur" für Canon oder Nikon, das braucht dich aber nicht abzuschrecken - das ist ein rein manueller Auslöser, der funktioniert auf jeder Kamera mit einem Standard-Blitzschuh.
Bei Canon bzw Nikon unterstützt der TX nur einen zusätzlichen Aufwach-Befehl, um eingeschlafene Blitze wieder aufzuwecken, wenn man an der Kamera fokussiert. Aber: das funktioniert sowieso nur, wenn du ziemlich lange fokussierst und dem Blitz so auch Zeit zum Aufwachen gibst.
Ich persönlich schalte die Schlafmodi an den entfesselten Blitzen sowieso grundsätzlich ab...


Ein YN 560-III + 560-TX kostet allerdings eine ganze Ecke mehr als deine Kombination - die so aber auch funktionieren sollte, jedenfalls als Blitzauslöser.

Ich hab auch noch einen alten Blitz da ohne integrierten Fernauslöser, kann man den mit einem Empfänger ausstatten so dass er auch beim Auslösen der Kamera (mit Sender) blitzt?
Das hängt vom Blitz ab.
Manche Blitze lassen sich nicht nur über den Mittenkontakt zünden, die wollen unbedingt mit einer Kamera reden. Meistens sind das einfachere günstige nur-TTL-Modelle speziell für einen Kamera-Hersteller.
Die meisten Blitze aber lassen sich über so einen Empfänger triggern.
ABER: gefährlich wird's in Kombination mit dem Wort "alt" - ältere Blitze (idR aus Analog-Zeiten) verwenden nämlich gerne noch hohe Spannungen am Blitzschuh, das ruiniert u.U. Kamera oder eben den Funkempfänger - das sollte vorher geklärt werden, welche Spannung da anliegt.

Stutzig macht mich die Ergänzung "ohne integrierten Fernauslöser" - der von dir verlinkte TT560 hat ebenfalls keinen Funkempfänger integriert, auch für den brauchst du einen Empfänger drunter...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten