• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7II. Welche Objektive für Australien?

Firstmini

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

ich bin im April von Nikon D5200 und D7100 auf Sony A7II umgestiegen. Ich bin super zufrieden.

Ich habe das Vario Tessar 24-70 Zeiss und das Sony 70-200 F4 welches ich am meisten nutze.

Nun denke ich mir, dass die Brennweite für Australiens Ostküste nicht reicht.

Folgende Überlegungen:

- reicht evtl. nur der 2-fach Telekonverter?
- evtl. dass 100-400 und den 2-fach Telekonverter? Das haut natürlich finanziell ein ziemliches Loch in die Kasse.
- Ich hatte mal das Sigma Contemporary 100-600 für meine Nikon. Das war ziemlich o.k. für den Preis aber natürlich ein ziemlicher Brocken. Und mit Adapter wäre es noch klobiger.
- Ein a6500 mit 2-fach Konverter und meinem vorhandenen 70-200. Dann müsste ich auf ca. 210 - 600er Brennweite kommen. Charmant bei der Überlegung: ich hätte einen zweiten, kleinen, leichten Body. Hat das schon einmal einer versucht?

Für weitere Ideen bin ich offen.

Danke und Gruß Michael
 
- reicht evtl. nur der 2-fach Telekonverter?
Der passt mechanisch nicht an das Objektiv.
- evtl. dass 100-400 und den 2-fach Telekonverter? Das haut natürlich finanziell ein ziemliches Loch in die Kasse.
Teuer aber richtig gut. Ich würde beim 1.4 Konverter bleiben, wenn du nur einen Konverter möchtest.
- Ich hatte mal das Sigma Contemporary 100-600 für meine Nikon. Das war ziemlich o.k. für den Preis aber natürlich ein ziemlicher Brocken. Und mit Adapter wäre es noch klobiger.
Damit wirst du nicht glücklich, der AF ist grottig nach vielen Berichten.
- Ein a6500 mit 2-fach Konverter und meinem vorhandenen 70-200. Dann müsste ich auf ca. 210 - 600er Brennweite kommen. Charmant bei der Überlegung: ich hätte einen zweiten, kleinen, leichten Body. Hat das schon einmal einer versucht?
Siehe oben, der Konverter passt nicht.
 
@MaTiHH

Danke für die Antworten. Also heißt das, der 1,4 Konverter geht mit meinem 70-200 aber der 2,0 Konverter nicht?

Dann wäre eine gute Option das 100-400 mit 1,4 fach Konverter. Der Lichtwert geht eine Blendenstufe runter; was bei den Lichtverhältnissen im Januar in Australien kein Problem sein sollte.

Puh, das geht dann Richtung 3k€.

Noch einer Ideen?
 
Noch einer Ideen?

klar...leih Dir doch das GM 100-400 incl. Telekonverter aus....
da kommst Du erst mal billiger weg:)

guckst Du hier:

https://mietdeinobjektiv.de/produkt-kategorie/objektive/?filter_system=sony-e-mount

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- Ich hatte mal das Sigma Contemporary 100-600 für meine Nikon. Das war ziemlich o.k. für den Preis aber natürlich ein ziemlicher Brocken. Und mit Adapter wäre es noch klobiger...

Ich habe das 150-600c an meiner A7II und aktuell an der A6500 im Einsatz.
Bei 600mm geht eh' nix mehr gescheit ohne Einbein
Aber ja, ein "ziemlicher Brocken" ist es schon; für mich aber leider immer noch alternativlos :D
 
Ich habe das 150-600c an meiner A7II und aktuell an der A6500 im Einsatz.
Bei 600mm geht eh' nix mehr gescheit ohne Einbein
Aber ja, ein "ziemlicher Brocken" ist es schon; für mich aber leider immer noch alternativlos :D

Einbein hatte ich sowieso immer bei dem 600er im Einsatz. Hast Du irgendwo hier im Forum Bilder von der Kombi?
 
@MaTiHH

Danke für die Antworten. Also heißt das, der 1,4 Konverter geht mit meinem 70-200 aber der 2,0 Konverter nicht?

Dann wäre eine gute Option das 100-400 mit 1,4 fach Konverter. Der Lichtwert geht eine Blendenstufe runter; was bei den Lichtverhältnissen im Januar in Australien kein Problem sein sollte.

Puh, das geht dann Richtung 3k€.

Noch einer Ideen?

Beide Konverter gehen nicht mit dm /4 Zoom.
 
Was erwartest du zu fotografieren an der Ostküste von Australien, bei dem du ein solches Tele regelmässig benutzen wirst ?
Gehst du auf den Ocean Road unter Melbourne ? Dort wirst du Koalas und Kängurus schiessen können. Wird auch sehr gut mit dem 70-200 gehen.
Gehst du auf die Whitsundays ? Die Papagaien dort kann man auch mit dem 70-200 machen.
Ansonsten würde ich entweder mieten oder einen Konverter dazu setzen.

PS: West is Best :D
 
Also heißt das, der 1,4 Konverter geht mit einem 70-200 aber der 2,0 Konverter nicht?Noch einer Ideen?

Es gibt keinen Telekonverter für das 4/70-200. Weder von Sony noch von anderen Herstellern.

Ich kann dir nur das FE 100-400 empfehlen. Sehr scharf und schneller AF. Ansonsten ist ein Sigma 150-600 mit dem MC-11 adaptiert die günstigere Lösung mit suboptimalem AF.
 
Was genau soll an der Ostküste Australiens denn ein 100-400 mit 2 fach Konverter erfordern?

Ich würde vermutlich nicht mal das 70-200 mitnehmen weil zu groß und schwer.. :lol:
Und wenn doch, würde ich eher noch einen günstigen APS-C Body (A6000) mitnehmen. Dann bist Du auch gleichzeitig etwas Sporttauglicher (Kängurus) als mit der A7II..
 
Bei mir steht gerade exakt die Selbe Entscheidung an. Ich habe jetzt mein 70-200 verkauft und mir das 100-400 geholt, auch wenn es echt ein bisschen weh tut so viel Geld auszugeben :ugly:

Ich war im Mai schonmal mit dem 70-200 unterwegs und da hätte ich mir nach oben raus teilweise schon noch ein bisschen mehr gewünscht, aber einen Konverter brauchst du zum 100-400er glaub ich nicht mehr.

Meine kürzeste Brennweite ist die 35mm Festbrennweite, aber ich hätte noch gerne etwas weitwinkligeres. Irgendwelche Ideen? Gerne auch etwas günstiger da mein Geldbeutel jetzt schon arg geschädigt ist :grumble:
 
@ Nex-5togo und curie83

Die gleiche Frage habe ich mir in den letzten Tagen auch gestellt. Warum eigentlich mehr Brennweite. Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich wohl eher eine Landschaftsobjektiv brauche. Bin eigentlich vollkommen weg von mehr Brennweite. Aktuell folgende Überlegung:

Eine A6300 oder 6500 als Zweitbody und ein Samyang 14mm.

Dann würde ich mit dem 70-200mm noch den Cropfaktor an der A6500 mitnehmen und wäre flexibler.

Aktuell sähe dann meine Fototasche für Australien so aus:
- A7II
- A6300 oder A6500
- 70-200mm 4.0
. 24-70mm Zeiss 4.0
- Samyang 14mm, 2,8
- Einbeinstativ
- Notebook und 3TB Lacie Festplatte
- Gopro

Gerade mal gewogen. Das sind schon 9,1kg. (ohne Samyang und A6300/6500)
Ups


Bin kritikfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist auch klar, dass wir vorher noch Melbourne, Sydney und Brisbane besichtigen, bevor wir uns ab Brisbane in ein Wohnmobil setzen und nach Cairns hochfahren.

Denke noch über ein lichtstarkes (1.4) 35mm oder 50mm nach. Wenn der Urlaub nicht so teuer wäre :confused:
 
Du könntest das 24-70 loswerden und direkt auf FB's umstellen wenn du an 2 FB's rumstudierst...

wie wichtig ist dir die Lichtstärke untenrum im UWW Bereich ? Sonst schauen das du von mit eimem UWW Zoom rauskommst...

Ich bleib dabei: Eine zweite Cam würde ich nicht mitnehmen... Und die 9 Kgs sind auch wegen dem Laptop :D
 
Du könntest das 24-70 loswerden und direkt auf FB's umstellen wenn du an 2 FB's rumstudierst...

wie wichtig ist dir die Lichtstärke untenrum im UWW Bereich ? Sonst schauen das du von mit eimem UWW Zoom rauskommst...

Ich bleib dabei: Eine zweite Cam würde ich nicht mitnehmen... Und die 9 Kgs sind auch wegen dem Laptop :D

Lichtwert ist immer gut. Wenn ich abends mal in den großen Städten unterwegs bin, hätte ich natürlich auch gerne lichtstarke Objektive. Ich bin jedoch angenehme überrascht, was die A7II (meine Messlatte war vorher Nikon D7100) so alles bei 4.0 rausholt.

Das schöne ist, ich habe noch ordentlich Zeit. Wir buchen gerade für Dezember. Im Herbst und Dezember bin ich beruflich noch jeweils eine Woche in Freiburg und Hamburg. Da wollte ich jedoch abends im Dunkeln mal mit dem Samyang üben.

Muss mich mal mit den FB´s beschäftigen.
 
Aktuell sähe dann meine Fototasche für Australien so aus:
- A7II
- A6300 oder A6500
- 70-200mm 4.0
. 24-70mm Zeiss 4.0
- Samyang 14mm, 2,8
- Einbeinstativ
- Notebook und 3TB Lacie Festplatte
- Gopro

also mir wäre das schon zuviel, aber grundsätzlich kllingt das ok so. wenn es nur um fotos geht kannst du auch auf die a6000 setzen, die anderen beiden machen fast nur bei video sinn.
 
Hallo Michael,

ich war zur Jahrtausendwende für 6 Wochen in Australien und stand - damals - vor der gleichen Entscheidung. Mein Tip: wenn du auf Wildlife stehst, dann nimm die längste Brennweite die du mitnehmen willst und kannst, ansonsten 200mm ist mehr als genug. Schau dir auch noch mal die Strecke Brisbane - Cairns an. Zwar eine tolle Küste aber eine Bettenburg nach der anderen. Vergleichbar mit der Strecke Jesolo - Rimini, würde ich nicht mehr machen. Eine lange Strecke aber keine Highlights. Geheimtip im Süden. The Grampians.

Gruß Horst

Inzwischen ist auch klar, dass wir vorher noch Melbourne, Sydney und Brisbane besichtigen, bevor wir uns ab Brisbane in ein Wohnmobil setzen und nach Cairns hochfahren.

Denke noch über ein lichtstarkes (1.4) 35mm oder 50mm nach. Wenn der Urlaub nicht so teuer wäre :confused:
 
Puh, ich glaube es gibt bei mir gerade kein anderes Thema mehr. :)

Sind denn die Festbrennweiten wirklich soviel besser. Wenn ich mal so richtig nachdenke, käme ich mit 14, 35, 50mm gut zurecht. Dann fängt schon das 70-200 an. Das gebe ich auf keinen Fall ab. Knackige Aufnahmen, schönes Bokeh.

Wenn ich von Sigma die Art Serie nähme (ich habe nicht gerne Mischmasch), also 14mm 1.8, 35mm 1.4, und 50mm wäre ich bei 3.697,-- UVP`s. :grumble:

Sony steht da gar nicht mehr zur Diskussion. Adapter mit Canon oder sowas mag ich auch nicht.

Wie gesagt, ist so ein 24-70mm Zeiss bei 35mm und 50mm soviel schlechter? Lichtwert ist klar. Na gut, eine Frage kann ich mir auch noch selber beantworten: mit Bokeh ist da bei dem Zeiss auch nicht soviel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten