• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Pilze /// Thread zum mitmachen ///

Danke dir.
Habe ihn auch ein wenig besser angeschaut wegen der eher hellen Farbe des Hutes.
Die weisse Farbe des Netzes am Stielansatz hat ihn dann doch als Steinpilz entlarft.
Bei uns hat es eigentlich hauptsächlich Fichtensteinpilze, mit dunklem Kopf. Vereinzelt aber auch Sommersteinpilze und teils interessante Mischformen.
 
Den würde ich nicht essen, er sieht einfach zu sehr nach Gallenröhrling aus...

Den Eindruck hatte ich auch.
Man kann ihn aber ganz leicht erkennen. Und zwar mit einer Geschmacksprobe. Sollte man nur den geringsten Zweifel haben und das Röhrenfutter des vermeindlichen Steinpilzes etwas rosafarben aussehen, braucht man nur die Zunge einige Sekunden an das Futter halten. Ist es ein Gallenröhrling wird es sehr bitter schmecken.
 
Den Eindruck hatte ich auch.
Man kann ihn aber ganz leicht erkennen. Und zwar mit einer Geschmacksprobe. Sollte man nur den geringsten Zweifel haben und das Röhrenfutter des vermeindlichen Steinpilzes etwas rosafarben aussehen, braucht man nur die Zunge einige Sekunden an das Futter halten. Ist es ein Gallenröhrling wird es sehr bitter schmecken.
Wie gesagt ist der Gallenröhrling auch ganz gut ohne Geschmacksprobe aussortierbar.
1. scheint er dem geübten Auge eigentlich sofort anders Hut/Stielfarbe.
2. Hat der Gallenröhrling ein Braunes Netz auf dem Stiel, der Steinpilz ein Weisses
(Netzfarbe am Übergang Stiel Hut kontrollieren, da bei älteren Steinpilzen das weisse Netz leicht bräunlich wird. Nicht so sehr wie beim GR.)
Gegen eine Geschmacksprobe ist natürlich abgesehen vom Geschmack nichts einzuwenden.

Habe leider keine Ahnung was für ein Pilz das ist aber er stand so schön fotogen:)

Gruss Flavio
Entgegen @lonicera66 würde ich sagen fast sicher eine Marone.
Bei mir sind die in rauen Mengen vorhanden zurzeit.
Gerade heute gab es ein sehr leckeres Maronen Ragout.
(Sollte in Gegenden mit hoher Cäsiumbelastung (wg. Tschernobil) nicht unbedingt gesammelt resp. gegessen werden, da er sehr ausgeprägt Cäsium aus dem Boden aufnimmt im Vergleich mit dem Steinpilz z.B.)


Da hier immer noch so wenig los ist, nun noch ein paar Bilder aus dem Wald von der heutigen Tour. (Ja die gezeigten Pilze habe ich natürlich nicht gesammelt und gegessen auch wenn ein paar essbare darunter sind)

Pilze-7 by Andreas Schaffer, auf Flickr
Pilze-6 by Andreas Schaffer, auf Flickr
Pilze-5 by Andreas Schaffer, auf Flickr
Pilze-4 by Andreas Schaffer, auf Flickr
Pilze-3 by Andreas Schaffer, auf Flickr
Pilze-2 by Andreas Schaffer, auf Flickr
Pilze-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas, schöne Fotos. (y)
Ihr habt Glück in der Schweiz! Bei uns ist von Pilzen weit und breit nichts zu sehen. Die Trockenheit über den Sommer war so ausgeprägt, wie ich es in meinen 64 Jahren noch nicht erlebt habe.
 
Bei unserer Wanderung in den Dolomiten haben wir alle paar Meter einen wunderschönen Pilz gesehen.
Und mindestens genau so oft das Schild, das man keine Pilze ernten soll.
Das erklärte uns die Häufigkeit der Pilze.:D

Ein Männlein steht im Walde....
Pilz03.jpg

und seine Freunde auch, die ich aber nicht kenne.:)
Pilz02.jpg

Pilz01.jpg

Pilz04.jpg

Viel Spaß
Dirk
 
Andreas, schöne Fotos. (y)
Ihr habt Glück in der Schweiz! Bei uns ist von Pilzen weit und breit nichts zu sehen. Die Trockenheit über den Sommer war so ausgeprägt, wie ich es in meinen 64 Jahren noch nicht erlebt habe.

Das Dilemma haben wir in Nordhessen auch. Einen der halbwegs fotogen war habe ich heute vor die Linse bekommen.

Werde ihn nachher mal einstellen.

@Bongo Bong ganz schön hohe Iso Werte. Dafür wenig Rauschen. Da tut sich meine EM 1 schwerer. Schöne Bilder.

so hier nun der Pilz...

Anhang anzeigen 3985570
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...@Bongo Bong ganz schön hohe Iso Werte. Dafür wenig Rauschen. Da tut sich meine EM 1 schwerer. Schöne Bilder...

Danke dir.
Mit Rauschen im Bild habe ich mitlerweile keine Probleme mehr.
Ich habe mich einfach von der Rauschphobie geheilt:D
Bis 6400 habe ich keine Schmerzen mehr. Darüber wird es dann aber schon heftig. Da sollte dann das Rauschen als Stilmittel genutzt werden.
Ein gutes Programm hilft dann aber auch noch; bei mir ist es DXO Photolab.
Das Prime Entrauschen ist schon sehr gut.
Abgesehen davon empfinde ich das Rauschen der GX8 auch sehr angenehm.
Wenn dann noch die Bilder verkleiner werden fällt es kaum auf. Aber selbst auf meinem 55" 4K TV sieht man es kaum.

Gruß
Dirk
 
Diese Pilzfamilie hat ihre besten Tage schon hinter sich. Für meinen ersten Stacking Versuch aber ausreichend.

Entstanden aus 30 Einzelbildern.



MfG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten