• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

Zudem gibt es imo kein stabilisiertes Objektiv f<2.0 (Auch keine (Retro-)Tele)

Es gibt aber ein EF 35mm ƒ/2.0 IS USM.

Da es leichter wird lichtstärker zu bauen, je näher man der Normalbrennweite kommt, so sollte theoretisch ein EF 50mm ƒ/1.8 IS USM möglich sein. Das wird natürlich kein Pancake mehr, sondern ähnlich dem 35er konstruiert sein. Preis: ca. € 500,-.
 
Es gibt aber ein EF 35mm ƒ/2.0 IS USM.

Da es leichter wird lichtstärker zu bauen, je näher man der Normalbrennweite kommt, so sollte theoretisch ein EF 50mm ƒ/1.8 IS USM möglich sein. Das wird natürlich kein Pancake mehr, sondern ähnlich dem 35er konstruiert sein. Preis: ca. € 500,-.

Dieses "einfach" bei Normalbrennweiten (ist imo übrigens nicht von der BW sondern vom Blickwinkel und dem Auflagemass abhängig) hohe Lichtstärken zu erreichen rührt von der einfach Optik her. Das klassische symetrische Linsendesign ist da relativ einfach. Leider ist dieses aber auch nicht optisch stabilisierbar (oder nur sehr aufwendig).
 
Glaube nicht, dass ein 50er unter f/2,0 einen IS bekommt. Aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

http://www.canonrumors.com/2012/12/canon-ef-50-f1-4-is-in-2013-cr2/

Ich habe auf die Schnelle keine Patene gefunden (falls es welche gibt), nichtsdestotrotz glaube ich, dass es im Canon Labor schon 50mm f/1,8 und f/1.4 Linsen gibt/gab mit IS. Die Frage ist, wie teuer deren Produktion sein dürfte...

Von der Rechunung müsste man sich aber vermutlich vom (alten) Gauss System verabschieden.

Das hoch lichtstark, Retrofokus und ein Bildstabilisator nicht umbedingt unmöglich sind, hat (was hier die wenigsten wissen) uns Sigma bewiesen:
http://sigma-rumors.com/2014/04/patent-sigma-35mm-f1-4-dg-os/

Villt. sehen wir ja auch ein Canon 35 f/1.4 L IS USM. Unmöglich scheint es ja nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber ein 50/1,4er mit echtem Ring-USM AF und besserem Bokeh. Auf IS könnte ich auch verzichten.
 
Das steht und fällt mit dem Preis. Das Standard-50-1,8 darf nicht über 150 kommen. Und wenn man sich überlegt, was für gute und günstige Objektive Canon in letzter Zeit gebracht hat, sehe ich da durchaus Hoffnung.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft:

  • 50mm 1,8 STM für €100-150
  • 50mm 1,8 IS STM für €400 (quasi Nachfolger des 1,4)
  • 50mm 1,2 L II für irgendwas vierstelliges.


http://www.canonrumors.com/2015/03/canon-ef-50mm-f1-8-stm-coming-next-month-cr1/

EF 50mm/1,8 STM soll kommen.

Und das nächste L soll eine Festbrennweite sein. 35L II?
 
Samyang hat kein gefühl für Preisniveaus. Mal verticken sie Spitzengläser für hochattraktive Preise, mal bringen sie me-too Produkte mit fehlenden Features (AF) zu einem Preis, wo man sich leicht Alternativen kaufen kann.

Wenn ich manuell fokussierende Gläser verkaufen wollte, würde ich mich nur auf das spezialisieren, wo das nix oder wenig ausmacht:
Makro, Tilt/shift, UWW & Fish oder aber für Studio Potraits extrem lichtstarkes zum günstigen Preis.
 
Hmm, das übernächste L könnte ein 50L werden - hoffentlich noch dieses Jahr. :)
http://www.canonrumors.com/2015/03/canon-ef-50mm-f1-2l-ii-mention-cr2/

Und genau darauf warte ich auch, damit ich mein 50mm 1.4 ablösen kann. Zunächst hatte ich ja kurzzeitig darüber nachgedacht, mir das Sigma 50mm Art zu kaufen, bin aber eigentlich gar kein Sigma-Fan. Das alte Canon 1.2 L ist zwar nicht ganz so scharf, aber es schafft einfach eine ganz eigene Stimmung. Das findet man selten (wie z.B. auch beim 85mm 1.2 und beim 135mm 2.0) und ich mag das sehr. Aber wie ich Canon kenne, wird das neue 50er erst mal einen lächerlich hohen Preis haben. Somit werde ich entweder warten oder mir das alte 1.2 zulegen, insofern der Preis fällt. Denn das finde ich auch heute noch unverhältnismäßig teuer angesichts der immer noch häufig vorkommenden Probleme und der bekannten Schwächen gegenüber der heutigen Konkurrenz - Sigma hat vorgemacht, wie es geht. Oder ich lege mir wirklich das Neue zu.

Alternativ wäre ein neues 1.4er auch interessant, wenn es endlich mal bei Offenblende vernünftig nutzbar wäre...
 
Das alte Canon 1.2 L ist zwar nicht ganz so scharf, aber es schafft einfach eine ganz eigene Stimmung. Das findet man selten (wie z.B. auch beim 85mm 1.2 und beim 135mm 2.0) und ich mag das sehr.
Das 50L ist eine schöne Linse - sicherlich nicht das Schärfemonster, dafür aber noch kompakt und die Bilder sehen auch gut aus. Und es funktioniert auch an zukunftigen Canonbodys.:p
Somit werde ich entweder warten oder mir das alte 1.2 zulegen, insofern der Preis fällt. Denn das finde ich auch heute noch unverhältnismäßig teuer angesichts der immer noch häufig vorkommenden Probleme und der bekannten Schwächen gegenüber der heutigen Konkurrenz - Sigma hat vorgemacht, wie es geht. Oder ich lege mir wirklich das Neue zu.
Ich konnte UVP des 50L nicht finden - es liegt aber wahrscheinlich um 1.499€, das neue könnte teuerer werden - oder auch nicht, wenn man die Sigma-Konkurrenz betrachtet.:p
Ich schaue momentan ob Canon nicht CB auf das 50L anbietet - für <1000€ könnte ich dann schwach werden.:D
 
so gehts mir auch. Hatte bis jetzt alle ausser das L. Das Sigma ist wirklich genial gewesen. Aber zum Einkaufen gehen lasse ich meinen Panzer in der Garage und nehme das Auto. Ich schau fast täglich ob Canon endlich ein neues raus bringen wird. Was ich mich nur frage: Sollte es dann tatsächlich eines Tages erscheinen, muss es für die gleiche Qualität evtl. auch so ein Panzer werden :(
Zudem hätte ich gerne ein lichtstarkes Objektiv zum Filmen aus der Hand, also mit IS. Da gibt es nur das 35 f2 IS, das hatte ich auch schon - ist mir aber gerade an Vollformat zu weit.
Ich warte also...:rolleyes:
 
Ich schaue momentan ob Canon nicht CB auf das 50L anbietet - für <1000€ könnte ich dann schwach werden.:D
Ich drücke dir die Daumen, aber wirklich glauben tu ich nicht dran...
Was ich mich nur frage: Sollte es dann tatsächlich eines Tages erscheinen, muss es für die gleiche Qualität evtl. auch so ein Panzer werden :(
Ich denke, das nicht. Sigma hat das Art nicht so groß gebaut, weil sie Material los werden wollen, sondern weil es halt so gemacht werden musste. Schau dir doch mal das Otus an, das noch nicht mal einen AF bei seinen mehr als 1000g Gewicht verbaut hat. Das lässt selbst das Sigma zum Panzerchen werden :eek:


Zudem hätte ich gerne ein lichtstarkes Objektiv zum Filmen aus der Hand, also mit IS. Da gibt es nur das 35 f2 IS, das hatte ich auch schon - ist mir aber gerade an Vollformat zu weit.
Muss es denn noch lichtstärker als f/2.8 sein? Denn dann gäbe es ja schon mal beispielsweise ein Tamron. Zumal, kann man nicht beim Filmen verlustfrei "ins Bild zoomen"? Oder aber du holst dir eine APS-C Ergänzung, je nach dem ja auch eine Idee.
Warten würde ich in jedem Fall nicht, denn dafür ist Canon zu verschlossen als dass man da etwas vorher sagen könnte. Die "Indizien" an denen man Nachfolger fest macht, sind schon Jahre alt und es passiert wohl auch heute Mittag nichts mehr...
 
Ich weiß nicht, was ein neues 50L können soll, was das aktuelle nicht kann.

Wenn Canon seiner Linie treu bleibt, wird es eh ein 4.0/50mm IS USM. :D

Grüße :)
 
Ich drücke dir die Daumen, aber wirklich glauben tu ich nicht dran...
Ich auch nicht, aber wie schon Schiller sagte:

“Unsere Träume, Unsere Sehnsüchte, und bunten Hoffnungen wollen ernst und wichtig genommen werden.

Wer sie verdrängt, unterdrückt das Beste in sich und wird ein leerer Mensch.”

:p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten