• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mini-Kamera für Zeitraffer-Kakteenzucht-Projekt?

Fotonixx

Themenersteller
Hallo!

Ich möchte mit einer Kamera Einzelbilder vom 1. Tag der Aussaat von Kakteensamen, bis 1/2 Jahr später machen.

Das Problem: es wird hierfür eine recht kompakte Aussaatstation (BxTxH: 26x33x18cm) mit künstlicher Beleuchtung (Vollspektrum, >55000 Lux) genutzt. Bei dieser Beleuchtung wäre ein Foto vermutlich schlecht zu machen, da das Kunstlicht einen Rotstich hat.
Die Idee wäre nun, das Foto dann zu machen, wenn die Beleuchtung aus ist (wird aut. ein/aus geschaltet). Die Kamera würde ich dann in die Aussaatstation einbauen und sie müsste über einen Blitz verfügen und die Möglichkeit haben, einen Turnus einzustellen, so dass z.B. jeden Tag um 7 Uhr ein Bild gemacht wird - und dies dann halt über Zeitraum von z.B. 6 Monaten. Am Ende würde ich dann über Zeitraffer den Wuchsverlauf sehen können.

Ich suche also nach einer Mini-Kamera, die unempfindlich gegenüber höherer Luftfeuchtigkeit ist, Einzelbilder machen kann, einen Blitz hat und bzgl. Aufnahmenturnus programmierbar ist. Gibt es so etwas?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße!
 
Ich suche also nach einer Mini-Kamera, die unempfindlich gegenüber höherer Luftfeuchtigkeit ist, Einzelbilder machen kann, einen Blitz hat und bzgl. Aufnahmenturnus programmierbar ist. Gibt es so etwas?

Google mal nach ESP Cam, kostet ca. 5€, ist frei programmierbar (auch deep sleep) hat ne eingebaute LED usw. Gegen Feuchtigkeit muss sie allerdings geschützt werden.
 
Google mal nach ESP Cam, kostet ca. 5€, ist frei programmierbar (auch deep sleep) hat ne eingebaute LED usw. Gegen Feuchtigkeit muss sie allerdings geschützt werden.

Danke für den Tipp. Habe ich mir angeschaut. Es scheint mir aber ein modulares Baukasten-Kamera-System zu sein. Leider bin ich vermutlich technisch nicht talentiert genug, um das dann zum Laufen zu bringen. Ich schaue noch weiter, ob es das auch schon irgendwo fertig im Gehäuse etc. gibt.
 
Nur mal so, dein Zeitraffer wäre dann 7 Sek. lang.

Danke für den Hinweis. Ich hatte mir das tatsächlich noch gar nicht ausgerechnet. Es kann dann aber auch je Stunde, oder halbe Stunde ein Bild gemacht werden. Die Kunstbeleuchtung müsste halt in diesem Moment jeweils kurz mit der Zeitschaltuhr abgeschaltet werden.
 
Ich suche also nach einer Mini-Kamera, die unempfindlich gegenüber höherer Luftfeuchtigkeit ist, Einzelbilder machen kann, einen Blitz hat und bzgl. Aufnahmenturnus programmierbar ist. Gibt es so etwas?

Eine Canon P&S mit CHDK drauf ist ideal für so etwas
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706916

Wenn es wasserdicht sein soll, dann eine mit Unterwassergehäuse nehmen. Gebraucht für unter €100 zu bekommen. Du must dann allerdings die Stromversorgung durch die Dichtung quetschen.
 
Kauf Dir eine DJI Osmo Action Cam. Ist wasserdicht und hat alle Features für Zeitrafferaufnahmen an Bord. Gruß Gerd
 
Kauf Dir eine DJI Osmo Action Cam. Ist wasserdicht und hat alle Features für Zeitrafferaufnahmen an Bord. Gruß Gerd

Danke für die Info. Ich habe mich auf der Website von DJI mal informiert. Kann es sein, dass diese Kamera keine Blitzfunktion hat? Die Lichtverhältnisse in der Aussaatbox sind halt speziell. Ist die Kunstbeleuchtung an, ist es zu hell, ist sie aus, ist es zu dunkel, sodass dann Blitz benötigt wird.
Die Spannungsversorgung könnte dann doch über extern geführtes USB-Ladekabel erfolgen?
Was mir auch auffiel: für diese Kameras sind auch gebraucht noch stolze Preise zu zahlen!
 
Die Cam kann extern am Strom hängen, ist dann allerdings nicht mehr wasserdicht bis 11 m. Feuchtigkeitsfest sollte sie aber durchaus sein, vielleicht muss man den USB-C Eingang in irgendeiner Form abdichten. Neupreis für meine vor einer Woche 229 Euro. Es soll auch Macrolinsen und falls nötig ND Filter geben. Da habe ich noch keine Erfahrung. War halt nur mal eine Idee aus dem Bauch heraus, wenn das Equipment besonders klein sein soll. Die Bildqualität ist traumhaft für den kleinen Sensor.

Gruß Gerd
 
Also bei nem halben Jahr in Feuchtigkeit darf man die Korrosion nicht unterschätzen. Da reicht ein offener Stecker, der gibt irgendwann den Geist auf. Ich halte auch ein Unterwassergehäuse mit sorgfältig durchgefädeltem Kabel am Geeignetsten. So ist nichts direkt der Feuchtigkeit ausgesetzt (gutes Kabel kaufen).
 
akaso brave 7 le, ca 140euro

Ist wie eine GoPro, es ist sehr viel Zubehör im Paket, auch ein Unterwassergehäuse. Könnte für deinen Zeitraffer passen mit externer Stromversorgung.
 
akaso brave 7 le, ca 140euro

Ist wie eine GoPro, es ist sehr viel Zubehör im Paket, auch ein Unterwassergehäuse. Könnte für deinen Zeitraffer passen mit externer Stromversorgung.

Danke auch für diesen Tipp. Allerdings scheinen die Action-Cams allgemein über keine Blitz-Funktion zu verfügen. Ich hatte weiter oben ja die Situation beschrieben, warum Blitz benötigt wird.
 
über keine Blitz-Funktion zu verfügen.

Blitz mit Unterwassergehaüse ist aber auch nicht ganz unproblematisch. Es kommt je nach Kamera und Brennweite zu Abschattungen.
Ich habe mal was ähnliches ausprobiert. Dabei habe ich den eingebauten Blitz auf minimale Leistung gestellt und dann optisch eine zweiten ausgelöst. der könnte dann vermutlich auch außerhalb der Kiste sein.
 
Na dann kleines Handy mit Android nehmen, App (https://draeger-it.blog/android-app-camera-auto-shooter/?cn-reloaded=1) installieren und loslegen. (y)

Danke auch für diesen Tipp. Da ich selbst ein iPhone habe, habe ich die App mal mit dem Samsung-Handy meines Sohnes getestet. Dieses hat 3 Objektive/Kameras (?) eingebaut, eines davon ein Makro. Mein Sohn meinte, dass man mit dieser App leider nicht diese Makro-Kamera (diese wäre für meine Zwecke optimal) direkt auswählen kann. Dieses Manko wäre aber evtl. hinnehmbar und ich müsste dies in der Praxis noch testen. Was mir jedoch auffiel ist, dass die App das Handy-Display dauer-eingeschaltet hält. Bei so einem Langzeitprojekt (1/2 Jahr) wäre es natürlich gut, wenn das Handy in einen Stromsparmodus zwischen den Bildaufnahmen schaltet.
Habe daraufhin mal Zeitraffer-, bzw. Timelapse-Apps für mein iPhone recherchiert. Hier gibt es auch eine ganze Menge. Habe garantiert 10 verschiedene angetestet. Auch hier fiel auf, dass die Apps das Display dauer-eingeschaltet lassen.
Daher die Frage: Gibt es eine App, die das Handy in den Aufnahmepausen in Stromsparmodus schaltet? Es geht mir dabei noch nicht mal in erster Linie um den Stromverbrauch, sondern ich habe eher Bedenken, dass das Handy bzw. Display den Dauereinsatz nicht durchsteht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten