• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Display-Beschnitt

Reussrunner

Themenersteller
N'Abend
Das Display meiner EOS R beschneidet die Anzeige auf der Seite (siehe Beispiele).
Wenn es ausgeklappt ist, wird jeweils die rechte Seite beschnitten.
Wenn es an der Kamera versenkt ist, wechselt die Anzeige und die linke Seite wird beschnitten.
Die Abdeckung erfolgt also nicht durch ein Schutzglas oder so was.
Kann mir jemand sagen, woran das liegt, und wie man das behebt?
 

Anhänge

Hallo,
sieht für mich so aus, als ob das Display zum Teil defekt wäre.
Der "Beschnitt" wechselt nicht wirklich die Seite, ist immer am Gelenk des Displays.
Ist das auch bei anderen Ansichten (Bildformat, Video, Menü) so?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Ja, der Beschnitt hält sich hartnäckig an der Gelenkseite des Displays.
Ist ja nur wenig. Man kann damit leben. Aber seltsam ist es schon.
 
Hast Du schon ein Firmware-Update vorgenommen? Vielleicht hilft das! :)
 
Hast Du schon ein Firmware-Update vorgenommen? Vielleicht hilft das! :)
Yepp! Das hat geholfen!
Hab´s gerade vorhin draufgespielt - und jetzt zeigt das Display wieder die volle Breite!
Danke für den Tipp!

Und da sind sie wieder:
- Die wohl nicht beantwortbare Frage: Wie konnte sowas überhaupt entstehen?
- Und die ohnmächtige Hilflosigkeit gegenüber unvorhersehbaren und nicht nachvollziehbaren digitalen Mucken, mit denen sich die grosse Mehrheit der Nicht-Spezialisten herumzuschlagen hat! :mad:
 
sowas ähnliches hatte die RP beim Händler auch, nur war es da kein ausgefallener Bereich, sondern einer, in dem laufend grellbunter Pixelschrott erschien.
Nach Akku raus-rein war Ruhe.

Schätze mal, da werden durch irgendeinen sich selten zeigenden Bug ein paar Register der Speicherverwaltung (MMU) überschrieben, so daß die „Grafikkarte“ (also der entsprechende Funktionsbereich des DIGIC) teilweise Speicherzellen ausliest, die mit dem darzustellenden Inhalt nichts zu tun haben.

„Harter“ Neustart, oder auch ein Firmwareupdate, zu dem ja auch ein Neustart gehört, führt dazu, daß diese Register wieder „sauber“ initialisiert werden.
 
Beruhigen würde mich das ganze aber nicht....

Bei meinem Samsung Fernsehen fallen auch immer wieder Zeilen aus. Auch hier ist nach einem harten Reset alles wieder gut. Allerdings werden die Abstände kürzer und die Anzahl der Zeilen nimmt zu...

Wenn die Kamera noch Garantie hat, dann würde ich sie zusammen mit den Fotos einschicken....
 
Kann ja einfach sein, dass die Justage für den Bildschirm nicht gepasst hat und das Bild deshalb verschoben war. Passiert ja manchmal auch an einem großen LCD-Bildschirm und lässt sich durch "Automatische Justierung" beheben.

Einschicken hat jetzt eher keinen Sinn, weil momentan kein Fehler vorliegt.
 
Einschicken hat jetzt eher keinen Sinn, weil momentan kein Fehler vorliegt.

Das würde ich nicht sagen....
Ich hatte mal einen schwer reproduzierbaren Fehler bei meiner 1200D. Das einschicken und protokollieren hat dazu geführt, das der Fehler auch nach der Garantie kostenfrei repariert wurde. Ich hatte den Fehler aufgrund von Bilder aufgezeigt.
 
Kann ja einfach sein, dass die Justage für den Bildschirm nicht gepasst
Du redest da von der LCD-Steinzeit mit der Anzeige analoger VGA-Signale. Digital übertragen gibt es nichts zu justieren.

Die Kameras sind halt nie wirklich aus sondern nur auf Standby wenn man sie "ausschaltet". Für einen Reset muss man mindestens den Akku entfernen, eventuell auch die interne Knopfzelle.

Und es kann auch ein Hardwaredefekt verantwortlich sein, der Bits kippen lässt und dadurch solche Fehler hervorbringt. Wenn das noch mal passiert, würde ich die Garantie bzw. Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
Für mich sieht es so aus, als wenn in dem Flash Speicher, in dem sich die Firmware befindet, irgendetwas gekippt ist. Das erneute Schreiben einer Firmware behebt das natürlich.

Ich würde den Fehler beobachten, und an Canon eine E-Mail mit Bildern und Fehlerbeschreibung schicken.
 
Es würde mich sehr wundern, wenn eine Kamera mit kaputter Firmware starten würde. Da wird ein Prüfsummenfehler gemeldet und dann bleibt sie stehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten