• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

::Allgemeiner Fotowettbewerbthemenanregungsthread::

Ja der "Inhalt" oder das "Motiv" ist im Prinzip völlig Wurscht für ein Thema ....
In der Fotografie geht es um Licht Perpektive Bildgestalting Kontraste etc. Und dem ( guten) Umgang damit.

Dann bin ich mal gespannt auf Dein nächstes Bild hier, das Du völlig ohne Motiv und Inhalt, sondern ausschließlich mit Licht, Perspektive, Bildgestaltung und Kontrasten erstellt hast. Und das dann auch noch zum jeweiligen Wettbewerbsthema passt, das nicht "abstrakt" heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich mal gespannt auf Dein nächstes Bild hier, das Du völlig ohne Motiv und Inhalt, sondern ausschließlich mit Licht, Perspektive, Bildgestaltung und Kontrasten erstellt hast. Und das dann auch noch zum jeweiligen Wettbewerbsthema passt, das nicht "abstrakt" heißt...

oh - noch so eine "aus dem Kontext-Reisserin", "Argumentationsverdreherin" ...:eek: ;)

Abstraktionen eines Themas sind doch immer erlaubt -
auch wenn das in den Augen der Bewertungs-Jüry sich dann oft geraden NICHT niederschlägt in den Bewertungen.

Im aktuellen Wettbewerb findet ich ja schon eine Abstraktion des Themas ....
 
Zuletzt bearbeitet:
oh - noch so eine "aus dem Kontext-Reisserin", Argumentationsverdreherin ...:eek: ;)

Ich habe Deine Aussage komplett zitiert. Vielleicht hast Du Dich einfach nicht klar ausgedrückt, wäre ja auch möglich, oder? ;)
Du kannst es ja noch mal versuchen: Sind Inhalt und Motiv nun Deiner Ansicht nach tatsächlich völlig wurscht für ein Bild zu einem Thema? Braucht man Fotos gernerell oder speziell für das Thema "Treppe" also gar kein Motiv? Oder ist es egal, ob man z.B. statt einer Treppe eine Tür fotografiert, wenn das Licht nur gut gesetzt ist? Oder wolltest Du vielleicht eigentlich sagen, dass ggf. auch die Kellertreppe reicht, wenn man sie gut fotografiert? :)

Aber um zum Thread-Thema zurückzukommen...
@Frosty: Sind High-Key und Low-Key schon auf der Themenliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
: Sind Inhalt und Motiv nun Deiner Ansicht nach tatsächlich völlig wurscht für ein Bild zu einem Thema?
Im Philosphischen Sinne: ja - für ein gutes Bild ist das eigentliche Motiv wurscht.
In so einem Themen-Wettbewerb sehe ich das Thema mehr in Richtung "Kontext" oder "Anregung", auf irgend etwas gedanklich den Fokus zu legen.
Ob dann auch im Fokus das Motiv im Bild liegt, ist ja was anderes :eek:

Treppenartig gestapelte Gegenstände etc. - also ein Kontextwechsel (das ist was anderes als ein Wortspiel)

Bilder erzählen für mich eine Geschichte - die kann auch lauten: hinter dieser Tür (Hauptmotiv) liegt eine Treppe (und nicht das Meer).

Braucht man also gar kein Motiv? Oder ist es egal, ob man z.B. statt einer Treppe eine Tür fotografiert, wenn das Licht nur gut gesetzt ist? Oder wolltest Du vielleicht eigentlich sagen, dass ggf. auch die Kellertreppe reicht, wenn man gut fotografieren kann? :)
Ich kann mir durchaus eine Tür im Großfromat/Hauptmotiv vorstellen - und durch das Schlüsselloch kann man z.B. eine Treppe ernahnen.

Wie sind eigentlich die Dadaisten mit so was umgegangen ?

Wenn die Kellertreppe ganz drauf ist - kann das schon zu viel sein. Es reicht doch ein Teil einer Treppe oder im Hintergrund (auch in der Unschärfe) oder oder ...

Edit:
hier ist die "treppe" erst auf den 2.Blick zu erkennen: https://www.flickr.com/photos/clara...Mza-8Z7qvc-GubfUW-bPa2Er-Vu5eFC-4wUsfj-8GBFGz
hier genauso: https://www.flickr.com/photos/niamn...2hsRgiG-RDcfw3-nafr3P-2i8wBsN-2iC4TUN-2jD7Mzy
DIes Bild könnte auch in den Wettbewerbsthemen Garten, Still, Bank, Blumenstrauß etc teilehmen: https://www.flickr.com/photos/13487...9k-2h9R6Nr-558K5b-UHN44H-REEXRk-9N5GgJ-xcapMj

Sonst selber suchen.
Vielelicht zur Klärung: "Fotowettbewerb" ist für mich was ganz anderes als "Auftrag Produktfotografie".

so, für mich ists genug hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um zum Thread-Thema zurückzukommen...
@Frosty: Sind High-Key und Low-Key schon auf der Themenliste?
Meine Ideen und Kandidaten sind im ersten Beitrag des Threads aufgeführt.

Zur Themenauslegung: Wenn das Thema "Treppen" lautet, dann fliegt ein Foto ohne Treppe raus. Eventuell auch, wenn sie nur Beiwerk ist.
 
In so einem Themen-Wettbewerb sehe ich das Thema mehr in Richtung "Kontext" oder Anregung...

Mmmh, ich habe das Thema bisher immer als klare Vorgabe verstanden, deren Nichteinhaltung zur Disqualifikation führt, nicht als Anregung, an die man sich halten kann oder nicht...
Wir können ja mal Frosty fragen, wie er das sieht.

Edit: Ah, da ist ja schon die Antwort!

Zur Themenauslegung: Wenn das Thema "Treppen" lautet, dann fliegt ein Foto ohne Treppe raus. Eventuell auch, wenn sie nur Beiwerk ist.

(y)

Meine Ideen und Kandidaten sind im ersten Beitrag des Threads aufgeführt.

Ich weiß, da habe ich beides nicht gefunden (oder übersehen).
Eine Serie fände ich aber auch mal wieder nett...

Bilder erzählen für mich eine Geschichte...

Da haben wir wohl wirklich sehr unterschiedliche Ansichten. Für mich können Bilder keine Geschichte erzählen, sie können maximal im Kopf des Betrachters eine Geschichte auslösen, was etwas anderes ist. Auf das, was im Betrachter passiert, hat der Fotograf aber nur sehr beschränkt Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Für mich können Bilder keine Geschichte erzählen, sie können maximal im Kopf des Betrachters eine Geschichte auslösen, was etwas anderes ist. Auf das, was im Betrachter passiert, hat der Fotograf aber nur sehr beschränkt Einfluss.
Das sehe ich nicht so. Ich bin sogar der Meinung, mit Bildern muss ich eine Geschichte erzählen. Ansonsten wird mein Bild zwangsläufig langweilig und belanglos. Wo ich Dir recht gebe: Ob der Betrachter meine Geschichte auch so sieht, steht auf einem anderen Stern. Vielleicht bastelt er sich ja auch seine ganz eigene Geschichte zusammen.
 
Ich habe hier mehrfach ein Wort gelesen, das auch ein gutes Thema wäre: Perspektive

Und ein anderes: Geschichte -> Bildgeschichte (mindestens zwei, eventuell bis fünf Fotos)
 
"neue Normalität" sollte auch ein Thema mit viel Spielraum für Kreativität sein. Vielleicht wäre das was für die Liste?
 
"Unordnung" würde ich noch vorschlagen, da gibt es sicher auch einige Ansätze.

Von der Liste auf Seite 1 finde ich "Am falschen Platz", "total verpackt" und "beengt" interessant! "Selbstportrait" hingegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, bei "nah dran" hätte man ohne Makro-Objektiv vermutlich eher schlechte Chancen.
 
Da in einem anderen Thema gerade drauf hingewiesen wurde, daß Schwarz keine Farbe ist ;) - wie wäre es irgendwann mal, wenn Blau als Thema käme?
Denn da gäbe es ja viele Möglichkeiten, weil es ja auch den Zustand Blau gibt
 
Falls Frosty noch kein Thema hat... ich wäre spontan für weiss, wenn ich so aus dem fenster schaue, ergeben sich da schon einige Motive :D
 
Nicht jeder wohnt auf der Zugspitze. ;)
Das Thema weiß, um des Schnee willens, käme daher allenfalls um sicher zu stellen, daß es nicht schneit. :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten