• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M8 Leuchtrahmen

RKe

Themenersteller
Hallo Forum,
Ich hatte heute erstmals eine M8 in der Hand und bin von der Bildqualität, dem „look“ und den Farben wirklich mehr als angetan.
Aber irgendwie hab ich ein Problem mit den Leuchtrahmen.
Egal was ich an Objektiven ansetze: Noctilux 50, Zeiss 35,1.4 , Summaron, Summitar, Voigtländer 75, - es erscheinen immer die selben Rahmen eingeblendet.
Bei meiner M240 hatte ich nicht diesen kleinen Hebel. Da passte der Rahmen immer. Ich dachte, man kann bei der M8 den Rahmen mit dem kleinen Hebel vorne anpassen. Aber da passiert garnichts.
Ist die M8 defekt? Gibt es einen Trick?
Bin ich zu blöd und mache was falsch?
Wäre toll, wenn ihr mir raten könntet.
Irgendwie muss doch der Rahmen angepasst werden können.
LG,
 
Wie es bei der M8 ist, kann ich nicht sagen. Aber auf Basis meiner M10/R scheint der Mechanismus defekt zu sein. Denn bei der M10 ist es so:
Beim Ansetzen eines Objektivs wird normalerweise der richtige Rahmen eingeblendet. Der Hebel bewegt sich dabei entsprechend. Man kann dann gegen einen kleinen Federwiderstand den Hebel noch bewegen und andere Rahmen einblenden - der Hebel schnappt dann aber wieder zurück auf den vom Objektiv eingestellten Rahmen.
Wenn das Objektiv den Rahmen nicht vorgibt, kann man nach meinem Verständnis den Rahmen über den Hebel auswählen und der Hebel bleibt dann in der ausgewählten Stellung stehen.
Ich denke, das sollte bei einer M8 möglicherweise ähnlich sein.
 
Ich dachte, man kann bei der M8 den Rahmen mit dem kleinen Hebel vorne anpassen. Aber da passiert garnichts.
Ist die M8 defekt?

Muss wohl. Eine der Objektivnocken hat eine je nach Brennweite unterschiedlich lange Flanke ("echtes" M-Bajonett vorausgesetzt, bei vielen Noname M39->M-Adaptern ist dem nicht so). Sie betätigt einen kleinen Hebel, der von vorne gesehen auf 3 Uhr innen hinter dem Bajonett sitzt.

Wenn Du den Bildfeldwähler in Richtung Bajonett drückst, müsste sich auch dieser Hebel sichtbar nach unten bewegen. Wenn nicht -> Fall für den Service.
 
Ich hatte heute erstmals eine M8 in der Hand

Vielleicht hilft dir http://reinhardt-claus.de/M-Leica/m8.pdf.

Ist die M8 defekt?

Hört sich so an. Eigentlich sollten sich, passende Objektive vorausgesetzt, die
Leuchtrahmen an die verwendete Brennweite anpassen. Zudem solltest du
durch Bedienung des Hebels alle verfügbaren Rahmen einstellen können.
 
Ganz lieben Dank für eure Antworten und Erklärungen. Jetzt kann ich mir ein Bild machen, wie das gehen sollte. Meine M240 hatte so einen Hebel nicht und die SL sowieso nicht ;-)
Tatsächlich bewegt sich der Hebel beim Anstzen eines Objektivs : mal Mitte, mal Richtung Objektiv, mal bleibt er in der Ursprungsposition.
Die Leuchtrahmen im Sucher verändern sich aber nicht: es bleibt der 35mm? Rahmen eingeblendet, so wie ganz ohne Objektiv.
Auch ändert sich nichts, wenn man den Hebel bewegt.
Scheint also wirklich defekt.
Warum M8? Ich hab sie mir bestellt, weil mir der look der Fotos und die Farben des CCD so gut gefallen haben. Ich war schon ziemlich skeptisch ggü. einer so alten Kamera. Offensichtlich zu Recht. Hab mich nur getraut, weil der Händler 30 Monate Garantie gibt. Aber ich werde sie wohl doch zurückgeben.
Jedenfalls sehen die Fotos klasse aus. Um die so hin zu bekommen, wie sie ooc aus der M8 kommen, bin ich mit den SL Fotos lange beschäftigt...
 
Ja, das ist ein Defekt.

Vor ein paar Jahren hatte ich dieses Problem so ähnlich irgendwo gelesen, bzw. das jemand dasselbe Problem hatte. Ich hatte die M8 auch für ca. 4 Jahre bevor ich zur M (Typ 240) gewechselt habe. Bei mir funktionierten die Leuchtrahmen an der M8 ohne Probleme, bzw. die Verstellung.

Ja, die M8 hatte schöne Farben, aber aufgrund der ISO-Leistung und der Geschwindigkeit konnte ich sie nicht für Reportagen einsetzen, weshalb ich vor einigen Jahren gewechselt habe.
 
Danke Chris, dass Du das nochmal bestätigst.
Der Händler hat jetzt die Reparatur angeboten.
Ich denke, dass er das garnicht selber kann und damit zu Leica muss.
Ob die eine M8 aber überhaupt noch reparieren?
Besser ist es wohl, ich gebe sie zurück und halte weiter Ausschau.
Hab auch mal nach M9 gesucht. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die Gebraucht-Preise seit letztem Jahr gestiegen sind...
Ich bin ja nicht "kameralos". Hab also Zeit (außer den Habenwill-Effekt :))
 
Ich habe mir die Leica M8 auch schon angesehen und sie ist sehr gut, aber ich weiß nicht ob es sich rentiert, diese zu kaufen.
Was denkt ihr darüber?
Ich besitze eine Canon EOS 250D und die benötige ich für manche Film und Foto sessions, sowohl privat als auch "beruflich". Ich würde allerdings auch noch gerne eine andere Kamera haben.
 
Eine Kamera ist ein Werkzeug. Werkzeug kann man sich aus verschiedenen Gründen kaufen.

Einmal um ein Werk zu realisieren. Dann hat man ein Problem und sucht eine Maschine, um das zu lösen. Je nach Werk und Problem wird das ein anderes sein. Was für ein Werk, also welche Art der Fotos du machen möchtest und wie dich daran deine aktuelle Kamera hindert, müsstest du schon mitteilen.

Oder aber du möchtest das Werkzeug einfach haben, weil es dir gefällt. Viele kaufen z.B. hochpreisige Küchenmesser, obgleich sie eher selten kochen. Oder füllen den Keller mit Profiwerkzeug, obwohl sie gar nicht basteln. Da kann man dich dann auch schlecht beraten. Entweder willst du die M8 oder halt nicht. Manches kann an ihr nicht mehr repariert werden. Damit musst du leben.
 
Hab eben noch mal Rücksprache mit dem Customer Care bei Leica gehalten um besser einschätzen zu können, auf was man sich da einläßt.
Vielleicht ja auch für andere interessant.


Zur M8 sagte man mir, dass man an ihr prinzipiell immer noch alles reparieren kann mit Ausnahme der Rückschale, zu der aber auch der Monitor gehört.
Weiter würden die Verschlüsse langsam weniger. Ein Verschluss könne häufig aber auch repariert werden und müsse nicht immer ausgetauscht werden.

Zur M9 wurde gesagt, dass hier das Hauptproblem der Sensor ist. Den gibt es (bei Leica) eben gar nicht mehr. (obwohl ich irgendwo gelesen hab, dass es da angeblich auch zwei Fremdfirmen gibt, die M9 Sensoren tauschen)


Über die "Wirtschaftlichkeit" kann man natürlich sehr geteilter Meinung sein. Ich denke, dass braucht man auch nicht zu diskutieren. Ein Verschlusstausch ist praktisch ein Totalschaden (als Beispiel).
Hier geht es also wirklich um den Spaß, nicht um Vernunft.
 
Die Fehlfunktion der Sucherrahmen-Einblendung ist ein rein mechanischer Defekt, der sicherlich behoben werden kann. Das war bzw. ist auch bei den analogen Leicas ein relativ häufiger Defekt, hatte z.B. zuerst bei einer M5 und jetzt bei meiner M4-2 das Problem, dass die Sucherrahmen jeweils nur so halb angezeigt werden - da muss im Service einfach die Mechanik wieder korrekt justiert werden.
 
Gerade mit diesem Defekt in Verbindung mit der vorhandenen Garantie würde ich sie behalten.
Meine M6 hatte den gleichen Fehler und wurde von Leica repariert.
Die Reparatur hat um die 1000€ gekostet, aber da wurde wirklich eine Menge getauscht und danach neujustiert.
So kriegst Du eine gebrauchte M8, die aber von Leica durchgecheckt wird und auf Garantie repariert wird (y)
 
Nur um ganz sicher zu gehen und ich will nicht ausschließen, dass ich es überlesen habe: Du kannst den Leuchtrahmen auch nicht über den Hebel ändern wenn KEIN Objektiv angesetzt ist? 50+75mm nutzen an der M8 den gleichen Leuchtrahmen und der Hebel ist dann in der mittleren Position.

Viele Grüße
Thorsten
 
Nein - egal ob mit oder ohne Objektiv: der Hebel läßt sich zwar bewegen, im Sucher ändert sich aber nichts.
Je nach angesetztem Objektiv ändert sich auch die Position des Hebels (links, Mitte rechts), aber es wird immer derselbe Rahmen eingeblendet. Uns zwar der zum 35mm Objektiv passende (46mm KB).


Eigentlich wollte ich die Kamera reparieren lassen. Der Händler meint aber, sie muss zu ihm zurück und er geht dann ggfs damit zu Leica und in Summe soll ich mal mit 2-3 Monaten rechnen, weil zu Corona Zeiten alles ein bisschen langsamer gehe....
Habe aber heute eine andere gefunden: auch Händler, mint, mit <900 Auslösungen zum gleichen Preis: Wenn das klappt geht die andere zurück.


Vielen lieben Dank nochmal euch allen: ich finde eure Unterstützung super!
 
Ich hatte vor kurzem meine Q2 zum Reparieren bei Leica.
Vom Verschicken zum Abholen vergingen keine drei Wochen. Der Customer Service meinte auch maximal
vier Wochen. Also das mit 2-3 Monaten scheint mir deswegen irgendwie aus der Luft gegriffen.
Nur so nebenbei zur Reparaturzeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten