• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bau einer Fotobox

Die meisten Drucker fassen 400 Ausdrucke in 10x15 bevor gewechselt werden muss.

Das Wechseln gehört zum Service dazu :)
 
aus Erfahrung kann ich nur abraten zu drucken. Abgesehen von den Zusatzkosten ist alles, was nicht 100% unbeaufsichtigt funktioniert nicht empfehlenswert.
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mit Ausdrucken noch mehr Spaß macht.
Und wenn man es richtig anstellt läuft das auch zuverlässig ;)
 
Es kommt auf den Drucker an. So ein DS40 ist halt schon ne dicke Kanone und kostet ungefähr so viel wie meine komplette Box. Aber das Drucken ist schon cool. Ich hatte so einen Selphy der fasst vielleicht 40 Blatt... Das klappt einfach nicht. Aber cool finde ich das schon wenn man die Bilder direkt drucken kann, das hat was.

Ich muss allerdings sagen, dass die besten und meisten Bilder bei meinen Einsätzen entstanden sind, wenn weder gedruckt noch die Bilder direkt gezeigt wurden, sondern erst nach einem Review oder nur in kleiner Auswahl. Die aussicht, dass die Bilder direkt irgendwo sichtbar sind hemmt die Leute scheinbar ein bisschen.
 
Wie schon geschrieben bin ich auch absolut für den Druck. Wenn man es richtig macht, dann funktioniert der Druck selbstverständlich ohne Aufsicht und mit einer neuen Rolle zu Beginn der Veranstaltung muss auch kein Papier gewechselt werden.

In den ganzen Jahren hatte ich ganz zu Anfang mal genau einen Papierstau durch eifrige Hände vor dem Auswurf. Mit einem Schutz davor ist Ruhe und seitdem funktioniert alles absolut zuverlässig.

Ein Selphy ist halt einfach nicht der richtige Drucker für den Anwendungsfall; genauso wenig wie ein Aufsteckblitz, der schnell mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen hat, wenn es mal rund geht.
In der Theorie ist es halt sehr einfach, eine Fotobox zu bauen. In der Praxis kommen aber Requirements wie absolute Zuverlässigkeit und die raue Partyumgebung dazu. Man hat bei einer Hochzeit halt nur einen Versuch: Wenn die Fotobox ausfällt, dann war's das mit den Fotobox-Bildern auf dieser Hochzeit. Die entgangene Freude wiegt dann mitunter schwer.

Klar kostet der Drucker bisschen was. Und das Papier kostet auch was. Wenn man rein kostenoptimiert denkt, dann sollte man den Drucker natürlich lieber weglassen. Aber ganz ehrlich... auf jeder Hochzeit gibt es Dinge, die weitaus teurer als das Papier sind und die ich persönlich eher wegoptimieren würde, als die Ausdrucke, die noch jahrelang bei den Gästen an den Kühlschränken hängen.

Ich muss allerdings sagen, dass die besten und meisten Bilder bei meinen Einsätzen entstanden sind, wenn weder gedruckt noch die Bilder direkt gezeigt wurden, sondern erst nach einem Review oder nur in kleiner Auswahl. Die aussicht, dass die Bilder direkt irgendwo sichtbar sind hemmt die Leute scheinbar ein bisschen.
Wenn ich heute nochmal eine Fotobox bauen würde, dann würde ich alle Bildschirme weglassen. Kamera, Buzzer und Drucker. Keine Vorschau der Bilder, keine Slideshow, nix... nur ganz einfach wie eine Polaroid.
 
Klar kostet der Drucker bisschen was. Und das Papier kostet auch was. Wenn man rein kostenoptimiert denkt, dann sollte man den Drucker natürlich lieber weglassen.

Man muss halt den Kontext sehen, wenn man die Box jedes Wochenende für 300-500€ den Abend vermietet, dann kann man da auch einen DS40/620 rein bauen für 1000€. Ich mache das ja für Freunde und zum Selbstkostenpreis, da ist das nicht drin, genauso andere Drucker aus dem Profibereich.

Wenn ich heute nochmal eine Fotobox bauen würde, dann würde ich alle Bildschirme weglassen. Kamera, Buzzer und Drucker. Keine Vorschau der Bilder, keine Slideshow, nix... nur ganz einfach wie eine Polaroid.

Meine neue Box wird ein Display vorne haben, damit sich die Leute platzieren können, mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Fotobox Software wirst du denn nutzen? Ich würde gerne eine Raspberry Variante nutzen aber weiß nicht ob eine Raspberry Variante das richtige ist für eine Fotobox die mal so 6 Stunden laufen soll ohne Probleme. Gibt allerdings ein paar Anbieter die das hernehmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten