• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die nächsten Sony-KB: A7SIII

Das war bei der Baureihe ja nie der Fokus, sondern das gute HighISO-Verhalten.

Das bezweifle ich. Es geht nicht nur um HighISO, noch nicht einmal vorrangig, sondern vor allem um Schnelligkeit und anderer Vorteile aufgrund niedrigerer Datenmengen bei einer Auflösung, die für Video passt. Zumindest nach DXOMark hat die A7S II nur minimalen Rauschvorteil gegenüber den Schwestern. Ähnlich bei der GH5s vs. GH5. Für Foto ist die Kamera kaum geeignet.
 
Ich glaub/weiß da kann dir Balaleica Bilder präsentieren, welche du mit den Schwestermodellen, nie und nimmer so hinbekommst. Ich war da auch immer sehr skeptisch aber es ist eben anders. Aber klar, sicher auch die Datenmenge, welche heute aber nicht mehr das Problem sein dürften, diese Videofunktion nicht auch in einen A7III Nachfolger einzubauen. Allenfalls Wärmeabfuhrvkönnte ein Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die A7s war immer der Videoexperte und wird es auch immer bleiben, oder warum glaube ihr haben alle anderen Kameras abgespeckte Codecs und Specs erhalten?

ich kenne so viele Videografen die immer die A7s allen anderen Modellen vorgezogen haben, bis dann die GH5 kann und dann die A7III.

Die Gehäuseherausforderung bleibt weiterhin und das ist eben auch der Grund, warum es länger dauert als erhofft und anscheinend hier keine halben Sachen gemacht werden.
 
die A7s war immer der Videoexperte und wird es auch immer bleiben..

Bis das EOL Euch scheidet ...
 
In einem schrumpfenden Markt sehe ich kein Platz für eine S und Sony wohl auch nicht. Die angesetzten Verkaufsziele sind wohl nicht erreicht deshalb gibts bis heute keine A7Smk3...
Es ist ganz einfach - Angebot und Nachfrage wird vom Markt geregelt und nicht durch Wünsche der DSLR-Forenten...
 
Das bezweifle ich. Es geht nicht nur um HighISO, noch nicht einmal vorrangig, sondern vor allem um Schnelligkeit und anderer Vorteile aufgrund niedrigerer Datenmengen bei einer Auflösung, die für Video passt.
Das Argument müsstest Du dann aber z.B. bei der A7rII auch bringen, denn die finale Auflösung hat etwas mit dem Full-Pixel-Readout im S35-Video-Modus zu tun, weshalb die dann auf diese komischen 42 MPix gekommen sind. Ist die A7rII deswegen eine Videokamera? Nicht in erster Linie, und genauso verhält sich das mit der A7s auch.

Zumindest nach DXOMark hat die A7S II nur minimalen Rauschvorteil gegenüber den Schwestern. Ähnlich bei der GH5s vs. GH5.
Man muß böse aufpassen, was die DR-Diagramme wirklich messen und was nicht. Da fehlt sämtliches Post-Processing in der Messung. Post-Processing hat auch tatsächlich Auswirkungen auf das finale Ergebnis, und ich rede hier nur von einer Art Standard-Processing, nicht manuelles Post-Processing mit allen möglichen Anpassungen. Die realen Verhältnisse (d.h. mit Post-Processing) tendieren stark in Richtung der Screen-Kurven bei DxOmark.

Für Foto ist die Kamera kaum geeignet.
:lol:
 
Sony hat diverse Objektive zurückgehalten, bis die Linsenfertigung über entsprechende Technologie verfügte (Zwiebelring-Bokeh-Problem bzw. dessen Beseitigung).

was ist das denn für ein Mythos und kannst du diese waghalsige Behauptung irgendwie belegen? Ich kann am Linsenrelease der letzten Jahre nicht erkennen, dass Sony irgendwas zurückgehalten hat. Ihre Produktions und Entwicklungskapazitäten werden maximal der Grund für ein "zurückhalten" sein
 

Ich habe mich auf die GH5s bezogen. Die A7s kenne ich zu wenig, aber auch die käme als Foto-orientierte Kamera für mich nicht in Frage, das mögen andere anders sehen. Andererseits würde ich mir, wenn Video eine Rolle spielt, in 2019/20 aber auch ungern noch eine Hybrid-Kamera kaufen, die nicht 4K50 kann, wenn es andere Alternativen auf dem Markt gibt. Insofern gibt es bei Sony da eine Lücke, und ich kann mir schwer vorstellen, dass Sony sich diese Kundschaft entgehen lassen will. Also entweder bringen sie wieder eine A7s mit 4K60 etc. oder sie bohren die A7 entsprechend auf, wo es aber evtl. technische Probleme gibt mit dem gegenwärtigen Gehäuse. Die Vorstellung, dass alle mit entsprechenden Videoambitionen auf eine dedizierte Videocam umsteigen, halte ich für realitätsfremd. Wird also spannend, wie Sony uns überrascht.
 
Vorallem hat Panasonic mit der S1H sehr ordentlich vorgelegt und sind auch ein schönes Beispiel dafür dass es durchaus Hersteller gibt, die sich in diesem Segment für jeden Schwerpunkt eine andere DSLM im Portfolio leisten:

Sport und damit das Segment der a9 mal außen vor, findet sich das des Allrounders S1 (a7 III), des hochauflösenden Fotospezialisten S1r (a7r IV) und das des Videospezialisten S1h (oder a7s III oder von mir aus mag sie dann auch a7v heißen).

Ich fände es schon skuril, wenn Sony gerade im Videobereich bei DSLMs den Anschluss verlieren würde und das mit aktuellen Kamera Neuauflagen wie der a9 II und a7r IV, die gerade im Videobereich ehjer knauserig sind.

Entweder sie können es nicht, oder sie halten den Videobereich bei a9 II und a7r IV gezielt beschränkt um Platz für einen Spezialisten zu halten ... oder sie Verschenken die ganzen anstehenden Neuerungen im Videobereich (10bit Ausgabe, 4k 60fps oder mehr, fhd 240fps) an das niedrigere Preissegment der a7 IV und behalten es den Käufern der deutlich teureren Modelle vor (macht irgendwie kaufmännisch keinen Sinn, wenn ich dafür auch einen teureren Spezialisten verkaufen kann und es andere Anbieter wie Panasonic offensichtlich auch können und das auch noch in zwei getrennten Sensorgrößen/Bajonettlinien).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der die Sinnhaftigkeit von großen Pixeln für Fotos! bei wenig Licht anzweifelt, kann sich einfach mal Bilder der a7s, a7rIII, GH5s und GH5 etc. runterladen und damit im Konverter "spielen", dann fällt schnell auf, dass das schon Unterschiede sind, die DxO gar nicht misst (Banding, Farbverschiebungen, nicht praxistaugliche SNR-Grenze).

Ich könnte mir vorstellen, das Sony u.a. auf die Marktakzeptanz von 6k, 8k etc. wartet um dann zu schauen in welche Richtung es gehen soll/muss
 
was ist das denn für ein Mythos und kannst du diese waghalsige Behauptung irgendwie belegen?
Aus dem Interview/Text:
It's an interesting side note that the ultimate design of the 85mm f/1.4 G-Master lens had to wait for this new aspheric technology to be deveoped before the design could be completed.
Das ist prinzipiell auch nichts spezielles, da einige Produkte schon von ihrer Idee vorgesehen sind, bestimmte Technologie in sich zu tragen. Von außen sieht man sowas natürlich nicht, außer es wird, wie in diesem Fall, explizit darauf hingewiesen. Wenn Sony also einen neuen Schritt nach vorn bei der Sensorentwicklung machen möchte, wird sich die dafür vorgesehene Kamera halt entsprechend verzögern, bis die Technologie funktional und produktionsreif ist.

Ich habe mich auf die GH5s bezogen. Die A7s kenne ich zu wenig, aber auch die käme als Foto-orientierte Kamera für mich nicht in Frage, das mögen andere anders sehen.
Wenn Du das so schreibst, gibt es von mir keine Einwände. Ich nutze die A7s seit 5 Jahren, und ich bin auch über Leute gestolpert, welche die GH5s aufgrund ihrer ISO-Fähigkeiten nutzen. Für viele fotografischen Szenarien sind andere Kameras natürlich besser geeignet, keine Frage.

Ich fände es schon skuril, wenn Sony gerade im Videobereich bei DSLMs den Anschluss verlieren würde und das mit aktuellen Kamera Neuauflagen wie der a9 II und a7r IV, die gerade im Videobereich eher knauserig sind.
Es muß halt alles aufeinander abgestimmt sein. Das größte Problem ist vermutlich die resultierende Hitzeentwicklung; 4K60p anzubieten, was dann wirklich nur 1 Minute oder so funktioniert, ist einfach sinnfrei, potentiell sogar problematisch. Die ersten Smartphones mit 4K hatten auch ein Hitzeproblem. Nur sind die Umsatzmengen dort deutlich höher, d.h. mit der Zeit war es halt möglich, große Teile der Verarbeitungskette in kleineren Strukturen zu fertigen, was dann letztendlich auch die Wärmeentwicklung gesenkt hat.

Zur S1 bzw. sogar S1H muß man halt auch sagen, daß die größer als auch deutlich schwerer sind; die S1H wiegt ungefähr soviel wie eine A7sII + 16-35/4 zusammen. Nur um mal die Relationen aufzuzeigen. Meine A7s wiegt sogar weniger als die Hälfte der S1.

Einer der Sony-Manager hatte auch mal fallen lassen, daß Größe und Gewicht durchaus eine wichtige Rolle bei ihren DSLMs spielen, d.h. die originale A7 und A7r waren nicht ohne Grund so kompakt.
 
4K@120 - ich weiss jetzt schon was mein Sohnemann dann auf dem Radar hat :rolleyes: Für Filmer und Videografen wäre das ein Bombengerät.

Irgendjemand eine Ahnung wie viel MP der Sensor haben wird? Denke dürften 16-18 MP sein oder?

Gruss G.
 
4K@120 - ich weiss jetzt schon was mein Sohnemann dann auf dem Radar hat :rolleyes: Für Filmer und Videografen wäre das ein Bombengerät.

Irgendjemand eine Ahnung wie viel MP der Sensor haben wird? Denke dürften 16-18 MP sein oder?

Gruss G.

Ich denke, wenn sie "the customer's expectations exceeden" wollen, dass sie auch 6K@30fps reinschmeissen werden und der Sensor dementsprechend zumindest 21 Megapixel haben müsste. Ich persönliche hoffe ja auf 24 MP (oder gerne mehr) um die Kamera besser für Fotografie nutzen zu können.
 
V
Ich fände es schon skuril, wenn Sony gerade im Videobereich bei DSLMs den Anschluss verlieren würde und das mit aktuellen Kamera Neuauflagen wie der a9 II und a7r IV, die gerade im Videobereich ehjer knauserig sind.

Da bin ich froh darum.. denn die (zwanghafte) beidseitige gute Verwendbarkeit, also Foto und Video bedeutet immer nur faule Kompromisse bislang, gerade im Vollformatbereich und egal ob absichtlich so gebaut oder wegen fehlender Möglichkeiten, zu hoher Kosten.
Ich nutze Video quasi NIE, max. zu Dokuzwecken oder halt mein Handy dafür. ;)

Wobei hier im Thread oft von etwas nach der A7 III und nach der A7 SII geschrieben wird, das sind doch verschiedene Bodies und Richtungen oder sehe ich das falsch
 
Der Quad-Bayer-Sensor geisterte doch schon vor einiger Zeit als Teil eines Satzes von mehreren sensor spec sheets durchs Netz. Schon lustig, wie das jetzt wieder aufgebrüht wird ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten