• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb April 2019, Thema: "Alltag"

alle weiteren Beiträge sprechen mich persönlich dagegen gar nicht an (technisch aber alle super).

Das ist ja mal ein vernichtendes Urteil (y)

Ich habs auch grad im anderen Diskussions-Thread zum Rost geschrieben. Das seh ich als das größte Manko des Wettbewerbs an. Da kommen dann hinterher viele solcher - ich nenne es jetzt mal extra provokant - unreflektierten Bewertungen raus, wo man sich dann auch denkt, hat er sich wirklich alle Bilder länger mal angeschaut, oder nur schnell in 5 Minuten was hingeschrieben.

Das ist jetzt nicht persönlich nur Deine Bewertung. Das Gleiche gilt ja im Prinzip auch für sowas wie vom Kollegen INGOAL18. Eine einfache 3-3-3 Bewertung. Da kann man dann auch denken, alle anderen Beiträge sind dermaßen daneben, dass man nichtmal die Punktzahl voll ausschöpft.

Deswegen hätte ich mir bei den Regeländerungen auf jeden Fall sowas wie ein 4-3-2-1 gewünscht, damit man sich wenigstens bei seinen Punktekandidaten etwas mehr Gedanken machen muss.

Wahrscheinlich tue ich Euch mit dieser Kritik Unrecht, aber wie gesagt, das wollte ich jetzt einfach mal ein wenig provokant in die Runde werfen, da die Bewerterei in meinen Augen im Wettbewerb bei vielen deutlich zu wenig Platz einnimmt.

Wenn mehr Aufwand aber den Spaßfaktor reduzieren würde, wärs natürlich auch wieder nichts. Ist mir schon klar. Und es ist ja im Rahmen der Regeln, wenn man sichs mit einer solchen 3-3-3 Bewertung recht einfach macht. Von daher kann ich da auch weiter gut damit leben. Ist halt nur meine Meinung.
 
Wenn man nicht mit dem Bewertungstool arbeitet, wird es schon recht aufwendig. Ich habe es mir diesmal beim Rost auch leicht gemacht, doch im Prinzip gebe ich dir Recht, dass ein wenig mehr Mühe auch für die teilnehmer mit "schlechten" Bildern hilfreich ist.

Allerdings ist es manchmal nicht so ohne...soll man nur schreiben "Dein Bild spricht mich nicht an" oder für jedes Bild detailliert auf die "Mängel" eingehen? Kann schnell persönlich und verletzend werden.

Wenn am Ende von 40 Teinehmern auch nur 10 detailliert bewerten, kann ich für mich genug damit anfangen. Die anderen 30 mehr oder weniger zu zwingen, hier mehr zu schreiben, bringt nichts, da....siehe oben
 
Moin
.....Das seh ich als das größte Manko des Wettbewerbs an. Da kommen dann hinterher viele solcher - ich nenne es jetzt mal extra provokant - unreflektierten Bewertungen raus, wo man sich dann auch denkt, hat er sich wirklich alle Bilder länger mal angeschaut, oder nur schnell in 5 Minuten was hingeschrieben.

da bin ich voll bei Dir.
Insbesondere beim "Manko" - unter dem Aspekt "Wettbewerb interessanter machen".

Diese "unreflektierten Bewertungen" - also meist sehr stark verallgemeinert / generalisiert wie "find ich toll", "Thema getroffen", "schön bunt" bringen eigentlich keinen weiter und stellen höchstens eine eigene Meinung dar - und das ist (für mich) was anderes als "bestimmte Kriterien" in eine Bewertung einzubeziehen - auch wenn einen der Inhalt vielleicht persönlich wenig interessiert, kann es ja trotzdem ein gut gemachtes Bild sein.

Ich stelle mir gerade einen Schiedsrichter, der nur Tore gibt, die er "toll" findet. Abseits und Foul abgeschafft - und bei diesem Schiedrichter "A" zählen nur die Tore, die per Fallrückzieher erzielt wurden - weil er das eben "toll" findet. Wer würde sich da noch Fussball anschauen :ugly:
 
Ich meine, man kann hier von einer Bewertung nicht erwarten, dass diese über die Betrachtungsweise der bewertenden Person hinaus geht.

Wenn jemand fotografisch so weit fortgeschritten ist, um fundierte Begründungen abliefern zu können, warum sie oder er ein Foto gut findet oder warum nicht, ist das schön.

Wenn andere nur nach ihrem Gefühl beurteilen können und es dann Geschmackssache nennen, ist das auch OK. Ist aber eben nur ein Gefühl, das von vielen Faktoren abhängen kann, die auch gar nichts mit dem Foto zu tun haben müssen. Dementsprechend kann man derartige Kommentare auch einfach an sich vorbeigleiten lassen. :)

Es ist ja ein Foto- und kein Bewertungswettbewerb. Allerdings mit der Auflage, dass ein Kommentar für jede Punktvergabe abgegeben werden muss. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass anstatt eines Null-Kommentares ein erzwungener Not-Kommentar, wie z.B. "schön gesehen" abgegeben wird. :)
 
... . Das Gleiche gilt ja im Prinzip auch für sowas wie vom Kollegen INGOAL18. Eine einfache 3-3-3 Bewertung. Da kann man dann auch denken, alle anderen Beiträge sind dermaßen daneben, dass man nichtmal die Punktzahl voll ausschöpft.

Tja, kann man wohl so interpretieren. Tatsächlich habe ich aber für mich irgendwann entschieden hier im WB die mMn 3 besten Bilder mit jeweils der vollen Punktzahl zu belohnen. Quasi die 3 Sieger :)
Auch das ist manchmal gar nicht soo einfach..
 
So eine Diskussion hatten wir schon mal.... ich fand mehr Infos, gerade auch zu „schlechten Bildern“ sehr nützlich. Für mich hat „Geschmack“ und Co da eh nichts zu suchen gehabt, aber naja. Man mag mich dafür steinigen, aber ich lege meine Bewertungen jetzt auch eher einfach aus. Spart Zeit und unnötigen Streß. Genug gute Bilder gibt es jedesmal. Ich möchte niemanden verletzen und gerade Fotografenseelen können sehr zerbrechlich sein.....;)
 
Das war auch gerade im 'Rost' thread. Wenn jemand gerne ein Feedback zu seinem Bild möchte weil er zB wenig oder widersprüchliche Kommentare bekommen hat kann er doch einfach hier nach dem Bewerb nachfragen?
Ich würde selbst wenn ich nicht teilgenommen habe jedem gerne ein Feedback zu Bildern geben der danach fragt.
 
.. darf man denn nun während der Abstimmungsphase etwas zu seinem Alltags-Bild sagen? Ich glaube nämlich, dass die ‚Idee’ meines Motivs gar nicht ankommt :lol:
 
Beim Wettbewerb fiel mir auf, dass die meisten Bilder symbolhaft und menschenleer oder ohne erkennbare Menschen sind. Sehr gesellschaftskritische Symbolik war vorherrschend. Mein eigenes Bild ist da keine Ausnahme, weil es heute sehr schwer ist, Menschen zu fotografieren und die Bilder zu veröffentlichen.
Mir fiel bei vielen Bildern ein: Samjatin: Wir.
Und viele symbolisieren unser Verhältnis zum Klimawandel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat schwierig mit fremden Menschen...da bleibt dann oft nicht mehr viel, vor allem, wenn du nicht mit einen winzigen, unauffälligen streettauglichen Kamera unterwegs bist.

Selbst wenn du mit Stativ und ND-Filter Langzeitbelichtungen machst, wirst du komisch angeguckt. Tja., der Wunsch, in den Städten einfach Szenen aus dem Alltag zu fotografieren ist schon da, doch der Gesetzgeber hat es uns vermiest. Nur mit dem Handy "darfst" du noch alles:mad:

Ich bin eher gespannt, ob beim Thema "Freistellung" reichlich Portraits kommen, da in dem Zusammenhang der Begriff doch am Meisten genannt wird....
 
Ich würde gerne eine kurze Erklärung zu meinem Bild abgeben, damit man mich nicht für völlig geistig umnächtigt hält weil ich jetzt ein Fahrrad zum Thema Alltag fotografiert habe ;)

Die Bewertung von Hutschi
Nr. 16 - Fahrrad. Symbol für den Fortschritt. Alternative zum Auto. Und zum Laufen.
lässt mich vermuten, dass vielleicht der "Clou" des Bildes nicht angekommen ist..

Ziel war eigentlich, den platten Reifen (daher auch die Perspektive) ins Licht zu rücken, sozusagen nach dem Motto "da fängt der Tag ja schon wieder gut an" --> Alltag :lol:

Aber mir ist schon klar, ein Bild, das man erst noch erklären muss, ist vermutlich kein gutes Bild. Zumindest was die Themenerfüllung anbelangt.
 

Anhänge

Das stimmt, den platten Reifen habe ich nicht gesehen. Für mich sah es auß, als stehe das Rad in einer Rille. Bei sehr genauem Hinsehen ist aber der platte Reifen zu sehen.
Das hat aber meine Bewertung in Punkten nicht beeinflusst.

Es ist immer schwierig, zwischen Bildern auszuwählen, besonders, wenn es knapp ist.
Ich konnte bei diesem Wettbewerb allen Bildern etwas abgewinnen.

Außergewöhnlich viele zeigten die Umweltproblematiken. Das hat mich gefreut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne eine kurze Erklärung zu meinem Bild abgeben, damit man mich nicht für völlig geistig umnächtigt hält weil ich jetzt ein Fahrrad zum Thema Alltag fotografiert habe ;)

...

Aber mir ist schon klar, ein Bild, das man erst noch erklären muss, ist vermutlich kein gutes Bild. Zumindest was die Themenerfüllung anbelangt.

Auch wenn ich meine Bewertung erst noch abgeben muss: Das Motiv "platter Reifen" finde ich echt passend zum Thema "Alltag". Und es ist immer mutig, wenn der Themenbezug erst bei genauem Betrachten des Photos oder gar erst nach etwas Nachdenken darüber erkennbar ist. Ein gutes Bild, "was die Themenerfüllung anbelangt"? Eventuell hätte man die Reifenpanne durch einen anderen Bildausschnitt stärker in den Fokus rücken können. So in der "Totalen" fällt sie nicht gleich auf, was aber auch einen subtilen Charme besitzt.
Ein paar Kleinigkeiten wie z.B. das "abgeschnittene" hintere Schutzblech finde ich beim Bildaufbau nicht optimal.

Mein Beitrag ("Palmöl tötet" auf einem Nutella-Werbeplakat) fällt wohl auch eher in die Kategorie, dass der Themenbezug nicht plakativ ist, obwohl er doch ein Plakat zeigt. Muss ich das erklären? Vielleicht muss man sich selbst schon mit der Umweltproblematik des Palmöls beschäftigt haben, um das Photo zu "verstehen": Umweltschutz vs. Konsumanreiz (Hast du's drauf?) als alltägliche Auseinandersetzung.
 
Mein Beitrag ("Palmöl tötet" auf einem Nutella-Werbeplakat) fällt wohl auch eher in die Kategorie, dass der Themenbezug nicht plakativ ist, obwohl er doch ein Plakat zeigt. Muss ich das erklären? Vielleicht muss man sich selbst schon mit der Umweltproblematik des Palmöls beschäftigt haben, um das Photo zu "verstehen": Umweltschutz vs. Konsumanreiz (Hast du's drauf?) als alltägliche Auseinandersetzung.

Uih! Und ich dachte, Du wolltest darauf aufmerksam machen, dass irgendwer irgendwo immer irgendetwas "beschmieren" muss. :eek:
 
Ziel war eigentlich, den platten Reifen (daher auch die Perspektive) ins Licht zu rücken, sozusagen nach dem Motto "da fängt der Tag ja schon wieder gut an" --> Alltag :lol:
Den platten Reifen habe ich sofort bemerkt, auch dass ich die beiden Reifen sofort austauschen würde, alleine weil die Seitenwände schon sehr porös aussehen. Ich würde damit nicht mehr fahren wollen.

Ansonsten, abgesehen von der Tatsache, dass der Klarheitsregler etwas weit aufgedreht wurde, was aber ganz gut passt, finde ich jetzt an dem Foto nichts besonderes, außer dass es ein Fahrrad zeigt, zumindest dort scharf, wo man in dem Foto zuerst hinschaut. Der knappe Beschnitt vorne und hinten, stört aber dennoch. Also entweder stark beschneiden oder genug Freiraum lassen!

Ah ja, wenn bei dir ein platter Reifen Alltag ist, also praktisch täglich vorkommt, dann solltest du die Schwalbe Marathon Plus "unflatables" kaufen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, für mich ändert sich dadurch jedenfalls nichts. ;)

Wenn man andererseits nichts erklären dürfte, dürfte man ja auch bei der Bewertung der nicht eigenen Fotos keine Analyse machen und müsste sich auf "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten