• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

DSLR/ DSLM-Hybridkameras - Ist das die eierlegende Wollmilchsau?

Gast_497833

Guest
Canon benutzt in seinem Marketingsprech zur 90D häufig den Begriff Hybrid-Kamera. Begründet wird dies, dass im LiveView der lautlose elektronische Verschluß möglich ist und noch einige weiter Features, die so noch nicht in einer DLSR verbaut wurden, wie z.B. der Augen-AF.

Jetzt frage ich mich, vor allem wenn ich das Konzept der M6II betrachte, kommt noch eine vollständige Hybrid-Kamera?

Eine 90D mit aufsteckbarem zweiten Sucher, also quasi einen aufsteckbaren EVF. So habe ich doch dann beide Systeme in einer Kamera, kann nach Bedarf beliebig hin und her schalten. Ist das technisch überhaupt machbar? Ich denke ja, die 90D ist ganz kurz davor. Ich fürchte, Canon hat hier eine Chance liegen gelassen. Eventuell bedingt solch eine Zwitter-Kamera ein größeres Gehäuse, eventuell auch einen noch leistungsstärkeren Prozessor, doch sollte es möglich sein?

Gäbe es überhaupt (ausser mir) Interessenten, für eine Hybrid-Kamera?
 
Eine Kamera mit EF Bajonett, den Vorteilen eines EVF und eines OVF bei den Maßen einer 5DIV würde ich sehr interessant finden. Aber das wird nicht kommen.

Nikon hat aber sowas mal patentieren lassen.
 
Ich fürchte, Canon hat hier eine Chance liegen gelassen.

Warum liegen lassen? Ist ja vom reinen Modell der 90D erstmal nicht ausgeschlossen.

Ist das technisch überhaupt machbar? Ich denke ja, die 90D ist ganz kurz davor.

Ein EVF muss ja eigentlich "nur" das Bild vom Liveview-Display auf einem Suchermonitor anzeigen. Das ist rein von der Sache kein großes Ding und hat auch mit der 90d wenig zu tun. Alle Kameras, die ein Liveview-Bild anzeigen, sollten das Können. Hat halt noch keiner einen Bedarf dahinter gesehen, sowas zu entwickeln oder anzubieten.

Eventuell bedingt solch eine Zwitter-Kamera ein größeres Gehäuse, eventuell auch einen noch leistungsstärkeren Prozessor, doch sollte es möglich sein?

Wobei die Frage nach der Gehäuseform und der Lage des Aufstecksuchers auf dem Blitzschuh(?) tatsächlich interessant wäre.

Gäbe es überhaupt (ausser mir) Interessenten, für eine Hybrid-Kamera?

Ich hab ja solch eine Funktion mit dem elektronischen lautlosen Verschluss bei meiner D850 hier schon länger und klar, der leisere/lautlose Verschluss wäre bei mir einer der Gründe, auch mal was Spiegelloses anzuschaffen, da der Nikon-Liveview ja nicht unbedingt "action-tauglich" ist. Da ich das meist Innen bei (leisen) Veranstaltungen brauche, wäre es manchmal auch nicht schlecht, wenn man nicht übers Display fokussieren und kontrollieren müsste, sondern sich das dezenter für die Umstehenden in einem Sucher anzeigen lassen könnte. Aber ob ich 250 Euro für sowas ausgeben würde, weiß ich noch nicht. Da ist die Einsatzhäufigkeit und damit das Kosten-/Nutzen-Verhältnis wohl zu gering. Aber wer weiß, wenns ne gute Anzeige ist, warum nicht?
 
Was wären denn, außer der Nutzung der alten/schon vorhandenen EF Linsen, die Vorteile der DSLR, die man in so einen Hybrid implementieren könnte?

Mal ehrlich, die DSLM`s sind doch gerade im Begriff, auch bei höchsten Ansprüchen, technisch leistungsfähiger als die DSLRs zu sein. Kein Hersteller wird es sich bei den Marktbedingungen im Moment erlauben, solche "Liebhaberprojekte" umzusetzen. FÜr die Hersteller geht es grade nur darum "wie kann man noch profitabel sein?". Grade Canon baut deshalb nur noch, was sich auch für gutes Geld verkaufen lässt...

Ich denk auch schnell an Sony`s SLT`s - Das war ja so ein "Hybrid"-Konzept und die Geschichte dieser Kameras ist auch bekannt....
 
Bei aller Technologie in den odernen DSLM, am Ende schaust du nur in einen EVF. Das hat die bekannten Vorteile und auch die bekannten Nachteile und manchmal würde man sich halt das eine oder das andere wünschen. O.k., dafür soll ich natürlich eine zweite Kamera kaufen :cool:

Solch eine Kamera würde aber auch die noch reichlich vorhandenen DLSM-Skeptiker vorsichtig an die neue Welt heranführen (mich z.B.)
 
Da das ja mit einem sehr überschaubaren konstruktiven Aufwand ginge (eigentlich müsste doch nur der Blitzschuh mit entsprechender Verkabelung der M6 "eingebaut" werden und ein (bereits beim Anwender vorhandener) EVF hergenommen werden), wäre das schon interessant.
Hatte ich auch bereits vor längerer Zeit mal "vorgeschlagen"
Ist aber vermutlich für Anwender interessanter als für den Produzenten :eek:
Karl
 
wenn man einen guten EVF mal über einen längeren Zeitraum genutzt hat, wünscht man sich selten einen OVF zurück.

Ist wie so vieles bei Kameras auch eine Frage der Gewohnheit. Die meisten Hybrid-Dinge können wie die meisten Allrounder alles ein bisschen aber wenig richtig gut. Wahrscheinlich auch einer der Gründe für die eine oder die andere Technologie bei Suchern.
 
Erinnert mich ein wenig an die Zeit als versucht wurde eine digitale Filmrolle zu bauen die man in analoge Kameras einsetzen konnte. Hat sich nicht durchgesetzt.
Genau so wird es wohl der dslr gehen. . Hätte ich noch vor einem halben Jahr nie gedacht das zu sagen. . Aber seit dem ich die nikon z benutze und den Sucher liebe. . Wünsche ich mir keinen analogen zurück. Und da das jetzt erst der Anfang ist. . Ist das Ende des Spiegel meiner Meinung nach gesetzt. . nur noch eine relativ kurze Übergangszeit wird es noch ganz teure Spiegel geben. . Dann noch ganz billige. . Aber in 6 bis 8 Jahren ist das Thema durch. Da bin ich mir sehr sicher
 
wenn man einen guten EVF mal über einen längeren Zeitraum genutzt hat, wünscht man sich selten einen OVF zurück.

Welcher EVF ist denn für Dich so gut, dass Du keine OVF mehr willst? Ich bin ja nun seit vielen Jahren mit mft unterwegs, aber wenn ich zwischendurch mal wieder durch einen guten SLR-Sucher schaue, bin ich anschliessend von den EVFs doch wieder ziemlich enttäuscht. Zumindest bei mft sind die meisten Sucher eher ein Trauerspiel, der Sucher dem Oly EM1.2 ist eigentlich der einzige, den ich wenigstens als gut einstufen würde.
Für mich ist der EVF immer noch der größte Schwachpunkt der Systemkameras. Ist wohl doch schwieriger als ich dachte, sowas in guter Qualität zu bauen.

Viele Grüsse,
Andreas
 
Welcher EVF ist denn für Dich so gut, dass Du keine OVF mehr willst? Ich bin ja nun seit vielen Jahren mit mft unterwegs, aber wenn ich zwischendurch mal wieder durch einen guten SLR-Sucher schaue, bin ich anschliessend von den EVFs doch wieder ziemlich enttäuscht. Zumindest bei mft sind die meisten Sucher eher ein Trauerspiel, der Sucher dem Oly EM1.2 ist eigentlich der einzige, den ich wenigstens als gut einstufen würde.
Für mich ist der EVF immer noch der größte Schwachpunkt der Systemkameras. Ist wohl doch schwieriger als ich dachte, sowas in guter Qualität zu bauen.

Viele Grüsse,
Andreas

Für mich ist es Nikon Z und Lumix S1
 
Welcher EVF ist denn für Dich so gut, dass Du keine OVF mehr willst?

Moin Andreas, da muss man aber ganz klar sagen, dass deine Referenzen nicht den Stand der Technik darstellen. Olympus E-M1(II), E-M5II und E-M1X haben alle Suchertechnik der letzten/vorletzten Genaration verbaut. Lediglich die optischen konstruktionen hinter den verbauten Panelen gehören zu den besseren, wodurch die Sucher wenigstens nicht mit Randunschärfe oder so zu kämpfen haben. Alle Sucher mit weniger als 2,36mpx sind einfach "altes Eisen" das muss man so drastisch sagen.

Aber Grad was Kontrast und Auflösung betrifft, gibt es mittlerweile enorm viel bessere EVF. Die besten sind meiner Meinung nach aktuell in der Nikon Z6/7 und vor allem den Panasonic S Kleinbildkameras zu finden.

Ich glaube, die Spiegelreflex geht grade ihre letzte "Ehrenrunde". Mehr als 1-2 Produktzyklen wird kein Hersteller (außer vielleicht Pentax in dier Niesche) kostendeckend produzieren können. Spätestens dann werden wir alle Spiegellos fotografieren müssen oder mit dem Leben, was halt schon da ist.
 
wenn man einen guten EVF mal über einen längeren Zeitraum genutzt hat, wünscht man sich selten einen OVF zurück.

Ist wie so vieles bei Kameras auch eine Frage der Gewohnheit. Die meisten Hybrid-Dinge können wie die meisten Allrounder alles ein bisschen aber wenig richtig gut. Wahrscheinlich auch einer der Gründe für die eine oder die andere Technologie bei Suchern.

Den hab ich noch nicht gefunden, auch bei meiner A7R nicht. Da saufen ca. 3 Blenden im schwarz ab, die beim JPEG ooc nachher nicht schwarz sind. Gelb und Rottöne haben viel zu wenig Sättigung, um ein Bild zu gestalten, das von diesen Farben lebt. Auflösung reicht zar schon so weit, dass ich nur noch die erste Zoomstufe brauche zum manuell scharfstellen, aber mit einem guten optishen Sucher geht das ganz ohne.

Der EVF zum Aufstecken könnte ja im einfachsten Fall via Kabel angeschlossen sein. Viele DSLR haben doch eien HDMI AUsgang. Wenn der Sucher eine eigene Batterie hat, die gross genug ist, ist auch WLAN denkbar.

Dann kann das Teil auf jeden Blitzschuh.

Für mich verient eine DSLR, die im LV so gut ist wie eine DSLM, fast alle Vorteile einer DSLM und DSLR. Es bleibt halt, dass man keinen angereicherten Sucher hat sondenr nur den Bildschirm (Klappschirm entschärfte das noch etwas, dann braucht man wenige roft unbedingt einen Suhcer). Und, was viel gravierender ist, man bekommt nicht die Vorteile bei den SWW bis WW Objektiven, die man mit wenig Auflagenmass kleiner bauen kann (und zwar nur die, ab Normalbrennweite ist das fertig, Tele werden sogar tenenziell um das fehlende Auflagenmass länger).
 
Spätestens dann werden wir alle Spiegellos fotografieren müssen oder mit dem Leben, was halt schon da ist.

Naja, von müßen kann m.E. keine Rede sein. Ein Teil wird dann halt nur noch mit dem Smartphone, Andere mit zumindest noch als Gebrauchtware erhältlichem DSLR Gerätschaften fotografieren. Was auch den Vorteil hat, das man weniger Geld investieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir jetzt nicht um die Vor- und Nachteile eines EVF und deren BQ!
Es ist auch schon klar, dass es bei den Herstellern Gründe gibt, die Käufer zu den DSLM zu drängen und das es bald auch genug Gründe gibt, nur noch diese zu kaufen.
Doch bis dahin (ich rechne auch mit 2-3 Generationen) wäre halt ein Hybrid eine Lösung. Ich selbst nutze gern den OVF und mag diesen "unverfälschten" Blick auf das Motiv. Andererseits nutze ich auch oft LiveView. Nur das Kamera-Halten um im LiveView zu fotografieren, finde ich affig und unpraktisch. Da habe ich lieber ein Auge am Sucher....

Was ich nicht möchte, ist so eine China-Kricke mit unterirdischer BQ, die ich per USB oder Bluetooth anschliessen kann. Wenn, dann vollständig implementiert, bzw. auf högschdem Niveau entwickelt(y)
 
Den hab ich noch nicht gefunden, auch bei meiner A7R nicht. Da saufen ca. 3 Blenden im schwarz ab, die beim JPEG ooc nachher nicht schwarz sind. Gelb und Rottöne haben viel zu wenig Sättigung, um ein Bild zu gestalten, das von diesen Farben lebt. .

Welche R meinst Du? Die Probleme die Du schilderst um ein Bild zu gestalten sind mir noch nicht untergekommen, selbst mir der UR A7 nicht.
 
Es gibt doch von Canon die EVF-DC1, EVF-DC2.
Hier müßte lediglich der Anschluß am Blitzschuh analog der M6II gestaltet werden. Wenig Aufwand?
 
Es gibt doch von Canon die EVF-DC1, EVF-DC2.
Hier müßte lediglich der Anschluß am Blitzschuh analog der M6II gestaltet werden. Wenig Aufwand?

Dafür scheint es aber keinen Markt zu geben, in den es lohnt ein weiteres System zu setzen, sonst würde es schon lange jemand gebracht haben.

Die beiden großen Hersteller haben nicht umsonst auf EVF, neue Bajonette und kurze Auflagemaße gesetzt (zum Glück).
Wenn ich bedenke, wie wehement das hier damals mit "NIEMALS" abgetan wurde...

Und was soll eine solche Hybridlösung denn bringen?
Wer DSLR will, kauft die und wer den Weg in die Zukunft gehen möchte, kauft eine DSLM.
Da ist doch für jeden was dabei und das sicher noch ein paar Jahre länger.
 
Es ist auch schon klar, dass es bei den Herstellern Gründe gibt, die Käufer zu den DSLM zu drängen und das es bald auch genug Gründe gibt, nur noch diese zu kaufen.
Doch bis dahin (ich rechne auch mit 2-3 Generationen) wäre halt ein Hybrid eine Lösung. Ich selbst nutze gern den OVF und mag diesen "unverfälschten" Blick auf das Motiv. Andererseits nutze ich auch oft LiveView. Nur das Kamera-Halten um im LiveView zu fotografieren, finde ich affig und unpraktisch. Da habe ich lieber ein Auge am Sucher....

Als gegen das Kamera mit ausgestrecken Armen halten und auf den LV schauen gibt es doch eine einfache Erfindung. Heisst Stativ.

Grundsätzlich finde ich die Idee von einem aufsteckbaren Sucher aber gut. U.a. auch für DSLM, wo der eingebaute Sucher schwach ist. Ein OLED mit Dynamik (statisch) 1:1000 oder besser, hoher Stättigung und 4 oder 5 MP Auflösung (nach subpixel Zählweise), das wäre auch für meine A7R was Schönes zum Nachrüsten.

Auch noch ein zweiter Gedanke dazu: die EVF werden besser. Die nächste Generation an Auflösung, die kommen wird, muss dann vohl Full HD haben. Ab da kann man auch daran denken, zumindest etwas abgeblendte Bilder ohne Zoomen scharfzustellen. Sättigung und Dynamik verbessern sich auch noch.
Will ich für meine 2 oder 3 Jahre alte DSLM, die mir sonst voll genügt, einen Sucher der modernen Genration muss ich die Kamera verkaufen und mir eine neue holen. Anstatt dass ich mir für 400 oder 500 Euro (was schon satte Marke bieten würde) einen neuen Sucher dazu hole.

OK, natürlich wollen die Hersteller, dass ich das mache. Vermutlich muss da ein Dritthersteller kommen, der das Teil für den HDMI Anschluss baut. Ich würde mir für die A7R sowas holen, würde ich jetzt schon viel mehr mit der fotografieren, hätte ich einen Field Monitor dabei um die Bilder zu gestalten, dann halt ab Stativ.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten