• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Fuji stellt Velvia 50 & 100F in einigen Formaten und Ländern ein

IvanDavaj

Themenersteller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Ich hoffe nur, das überhaupt noch was übrigbleibt.
Der Velvia 100F wahr sehr angenehm, mir war der normale Velvia oft zu bunt.
Wer seine Mittelformatkamera noch nie mit Diafilm gefüttert hat, sollte es mal tun.
Sonst hat man echt was verpasst.
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Naja, der Markt wird kleiner.

Brauchen wir da wirklich einen weniger gesättigten niedrig emfindlichen Diafilm (Provia ISO 100) und gleich 3 hoch gesättigte (Velvia 50, Velvia 100, Vevlia 100F)?

Ich denke, wir dürfen uns glücklich schätzen, dass es immer noch zwei gibt (ausser für GF), nämlich ISO 50 und ISO 100. Die Unterschiede zum 100F waren doch sehr gering.
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Naja, der Markt wird kleiner.

Brauchen wir da wirklich einen weniger gesättigten niedrig emfindlichen Diafilm (Provia ISO 100) und gleich 3 hoch gesättigte (Velvia 50, Velvia 100, Vevlia 100F)?

Ich denke, wir dürfen uns glücklich schätzen, dass es immer noch zwei gibt (ausser für GF), nämlich ISO 50 und ISO 100. Die Unterschiede zum 100F waren doch sehr gering.

Hallo,

brauchen wir wirklich....vielleicht nicht, aber das sind doch sehr deutliche
Signale. Kodak als Konkurrent ist ja komplett ausgestiegen.
Und trotzdem reicht es offebsichtlich nicht mehr, um diese Sorten an den Mann
zu bringen. das macht mir Sorgen.
Was braucht man schon, ich brauch keine zigtausend Digikompaktknipsen,
die man auch auf 5 Modelle zusammenstreichen könnte :)
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Natürlich wäre es schöner, das Diafilmgeschäft würde boomen. Allerdings war das mit dem Velvia schon ein Spezialfall. So, als würde ein einizger Hersteller die praktisch gleiche Digiknipse dreimal im Programm haben, zwei mit dem gleichen Objektiv und nur 10 und 16 MP als unterschied, und eine dritte mit ein paar mm mehr WW. Die 3 Velvias sind doch sehr, sehr nah bei einander.

Ein gestrafftes Sortiment um sinkende Mengenzahlen zu überstehn sähe doch eher so aus: Provia je mit ISO 100 under 400 und ein Velvia.

Alternativ zum Kürzen beim Angebot besteht natürlich die Möglichkeit, die Preise zu erhöhen, dann sind auch kleine Mengen rentabel.

P.S: Ich nutze selber gerne Diafilme...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Diese Entwicklung habe ich schon lange befürchtet. Allerdings ist meine Lösung des Problems eine andere: Analog nutze ich ausschliesslich s/w-Filme. Die kann ich komplett selbst bis zum Abzug selbst verarbeiten (und zwar als "Hand"werk). Dias müsste ich erst scannen (da kann ich ja direkt digital fotografieren - Vorsicht, persönliche Meinung, bitte keine Diskussion :angel:) oder per Cibachrom belichten (teuer und abgekündigt). RA-4 vom Farbnegativ wäre noch eine Möglichkeit, aber da sehe ich persönlich auf Dauer das gleiche Schicksal wie bei Dias. Nur bei s/w sehe ich wirklich eine stabile Zukunft, die auch von alternativen Kleinunternehmen bedient werden kann.

Aber schade finde ich es trotzdem.

VG

Tobias
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Negativ mache ich seit zwei Jahren praktisch nicht mehr. Zu aufwendig, zu nah an digital, muss ja auch erst ausbelichtet werden.

Analog heisst für mich Dia. Projektor aufstellen, schon stimmen Schatten, Lichter und Farben perfekt (hab das mal bei einem Beamer, das ist eine Schlacht, bis alles stimmt). Das Dia kommt zudem fertig gerahmt aus dem Labor (zumindest bei KB, bei MF muss ich selber noch was tun), sprich aussortieren und fertig. Viel bequemer als digital.

Insofern ist mir eine Versorgung mit Diafilmen schon sehr wichtig. Ich frage mich halt nur, ob man in einem recht kleinen verbleibenen markt unbedingt 3 Filme, die sehr ähnlich sind, anbieten muss.
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

So haben sich unsere Vorfahren also gefühlt, in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, als immer mehr Autos die Pferdefuhrwerke ablösten und geteerte Straßen die staubigen Pisten ersetzten.

Geht aber heute keinem mehr wirklich ab, außer in Wien, da braucht's Fiaker.
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein


Bei Fuji läuft das alles ein bisschen anders.
Die jeweiligen nationalen Dependancen handeln vorwiegend autonom, d.h. sie entscheiden selber welchen Film sie von Fuji Japan importieren und zum Verkauf anbieten.
Entscheidet sich ein Land mal wieder einen bestimmten Film (oft nur in einem bestimmten Format) nicht mehr zu importieren (aufgrund schlechter Verkaufszahlen in diesem Land) wird von diesem Land sofort eine "Discontinued"-Meldung rausgegeben.
In 99% der Fälle ist dies jedoch nur auf ein oder mehrere Länder zutreffend, was jedoch keineswegs bedeutet, dass der Film von Fuji Japan nicht mehr produziert und vertrieben wird.
Genauso war es auch beim Superia Reala im 35mm Format.
Dieser wird zwar in den meisten europäischen Ländern nicht mehr vertrieben, jedoch nach wie vor in Japan produziert und erfreut sich dort auch großer Beliebtheit.
Also Meldungen von Fuji sind mit Vorsicht zu genießen, da sie meist erstmal nur das Land betreffen das die Meldung rausgegeben hat.

Ich glaube der einzige Film der von Fuji wirklich nicht mehr hergestellt wird ist der Neopan 400 im 120er Format. Und das nicht aufgrund schlechter Verkaufszahlen sondern aufgrund irgendwelcher Probleme/Verbote mit dem Trägermaterial.
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Mal ne andere Frage: Gibts dazu eig. ein offizielles Statement von Fuji (Deutschland) ?
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Nein, bisher nur Fujifilm UK. Bei Fujifilm Deutschland noch alle 3 Velvias in allen Formaten gelistet. Insofern ist die Überschrift des TO in ihrer Undifferenziertheit ein wenig auf BILD-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Hallo,
die Überschrift "stellt Velia 50 & 100 ein" ist irreführend.

Der Velvia 50 wird als Kleinbild und MF weiter vertrieben. Der 100(ohne F) auch.

Gruß
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

So haben sich unsere Vorfahren also gefühlt, in den 40er und 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, als immer mehr Autos die Pferdefuhrwerke ablösten und geteerte Straßen die staubigen Pisten ersetzten.

Geht aber heute keinem mehr wirklich ab, außer in Wien, da braucht's Fiaker.
Komisch, ich und andere steigen gerade von Digital auf Analog um :D .
Das nervt mich nämlich, kleine Sensoren, Objektive, die zu nix passen, Branchenstandard Zooms mit lächerlich geringer Lichtstärke (schon mein Adox Falter vor 50 Jahren war besser als 5.6), HDR nur um den Himmel in der richtigen Farbe hinzukriegen, RAW-Entwicklung usw.

Und die Kosten für eine digitale Vollformatkamera (was man so "Vollformat" nennt ... für mich ist 9x12 ein Vollformat) sind so horrend, dass ich für dieselbe Ausgabe auch lebenslang zwei Kleinbildfilme pro Monat kaufen und entwickeln lassen kann.

Vor 30 Jahren hab' ich mir einfach eine Edixa mit einem billigen Kleinbildfarbfilm vor die Fresse gehalten, abgedrückt und unter (heute) ungünstigsten Bedingungen schöne, abgestufte, scharfe Bilder gekriegt.
Ich bin ziemlich sicher, dass es analoges Kleinbild auf absehbare Zeit weiter geben wird. Es gibt ja auch noch Pferde. Insofern verstehe ich, dass man das "Ausdünnen" des Angebotes skeptisch beäugt ...
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Komisch, ich und andere steigen gerade von Digital auf Analog um :D
Es spricht ja nichts dagegen, einen Antik-Sensor zu verwenden. Aber es ist in der Nähe des Haltens eines Pferdes, um sonntags mit dem Landauer zur Kirche fahren zu können. Macht Spaß, ist aber seltsam und unökonomisch :)

Das nervt mich nämlich, kleine Sensoren
Also analoges Mittelformat, alles andere ist Kinderkram. Meine Worte.

Und die Kosten für eine digitale Vollformatkamera … sind so horrend, dass ich für dieselbe Ausgabe auch lebenslang zwei Kleinbildfilme pro Monat kaufen und entwickeln lassen kann.
Hm …*ich denke, ein 36er Film liegt irgendwo bei 7 Euro, Ausarbeitung schätze ich auf 15, macht 22 Euro pro Film. Eine D700 kostet irgendwo bei 1800 Euro, dividieren wir das durch 40 (Mengenrabatt :D) wirst du uns in etwa 45 Monaten verlassen. Da die meisten Menschen eine etwas höhere Lebenserwartung hegen, dürfte deine eine sehr individuelle Herangehensweise sein…

Abgesehen davon ist eine Digitale nach vier Jahren locker bei 12000 Bildern angekommen, entsprechend etwa 333 Filmen á 36 Aufnahmen, also ein ersparter Entwicklungsaufwand von rund 6500 Euro.
 
Naja, analog hat durchaus seine Berechtigung. Und ist nicht mit Pferdekutschen zu vergleichen (für die heute an den meisten orten ja die Infrastruktur fehlt), sondern z.B. mit der LP vs. MP3. Eine LP klingt nun mal anders als ein 192 kBit MP3 oder eine CD. Und hochwertige LP Ausrüstung (Technics SL-1200 und aufwärts) erfreut sich hohen, stabilen Preisen, LPs werden auch neu verkauft. Obwohl das Kaufen der Musik im iTunes Store billiger und viel bequemer ist.

Wir sind halt bei analogen Farbfotos noch nicht ganz an der Talsohle angekommen, zumindest in Europa und USA. In Japan ist es ziemlich stabil. Japan dürfte auch der Grund sein, weshalb Fuji noch die Filme macht.
 
AW: Fuji stellt Velvia 50 & 100 ein

Abgesehen davon ist eine Digitale nach vier Jahren locker bei 12000 Bildern angekommen, entsprechend etwa 333 Filmen á 36 Aufnahmen, also ein ersparter Entwicklungsaufwand von rund 6500 Euro.

Hallo,

man kann alles rechnen, aber dann sollte man damit auch sein Geld verdienen
und nicht als Hobby betreiben.
So gesehen ist jede Kamera ein Verlustgeschäft, wenn nichts dabei rumkommt.
Die Wolle für einen selbstgestrickten Pullover ist mitunter auch teurer als
ein fertiger aus dem Laden.

Ein selbsthergestellter SW- Abzug ist für mich vom Wert her was ganz anderes.
Ich mag meine OM-D, aber ein gutes Bild aus der Rolleiflex ist doch was besonderes.
Digital funktioniert gut, ist aber immer irgendwie emotionslos, technisch.
Und vor allem inflationär, was die Bilderflut angeht.

Mal Hand aufs Herz: wie viele von den günstigen digitalen Bildern schaffen
es als Print aufs Papier und verschimmeln nicht auf irgendwelchen Festplatten?

Bei einer Vorführung meiner Bilder mittels Rollei MSC 300 hatte ein
Freund folgende Frage gestellt: "Booaah ist das hell, das ist ja ein Super- Beamer.
Was kosten denn da die Lampen?"
" Wenn man teuer einkauft 3 Euro pro Stück"
Klappe offen, ging nicht wieder zu.

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten