• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Kodak stellt E100G/VS und Elite Chrome Extra Color 100 ein

für Kleinbild wird auf flickr schon eine andere Alternative diskutiert: Ektachrome 100D als 35mm Kinofilm besorgen. Das soll die Emulsion des E 100 VS sein.

Das Problem ist nur, woher bekommt man einen Filmlader, der 100m Spulen fasst? :cool:

Habe ich schon mal gemacht. Hatte von einem netten Forumsmitlied mehere Meter Bollywood bekommen. Kannst dir dann immer nur soviel in deinen Filmlader spulen wie reinpasst. Nachteil ist das es absolut dunkel sein muß. Sonst hört der Spaß schon auf bevor er angefangen hat und 100 Meter Film kannste wieder in die Dose zurückkloppen :ugly:
 
Gemäss Info in der Naturfoto hat Kodak gesagt, dass alle Diafilme in der Produktion eingestellt sind. Es werden nur noch Lagerbestände verkauft.
Negativfilme (farbe und sw) stellt Kodak gemäss der Zeitschreift aber nach wie vor her.
 
Gemäss Info in der Naturfoto hat Kodak gesagt, dass alle Diafilme in der Produktion eingestellt sind. Es werden nur noch Lagerbestände verkauft.
Negativfilme (farbe und sw) stellt Kodak gemäss der Zeitschreift aber nach wie vor her.

Gabs denn eine Erklärung wieso? Nicht profitabel?
 
Wo hast du die letzten Wochen gelebt? Da gab es doch massenweise Material zu.
 
Ich habe mit Kodak über Facebook kommuniziert und auch sonst gab es Infos. Ja, Diafilm hat sich wohl einfach nicht mehr gelohnt. Die Straffung des Programms soll wohl auch das erhalten, was noch da ist.
 
Ich lass mir die Dias fertig gerahmt bringen.
Bei den Beamern gibt es bisher zwei Killerkriterien, die für mich einen Einsatz ausschliessen.
a) Auflösung. 4K Geräte werden das lösen
b) Einfache Kalibirierung
a) Mir würden Projektoren mit 1920 x 1200 oder besser 1920 x 1280 ausreichen. Schon 1400 x 1050 sieht besser aus, als ich es vermutet habe.
b) Keine Kalibrierung, aber Anzeige und schnelle Umschaltung zwischen Video- und PC-Profil.

Ist selbst am Schweizer Foto Wettbewerb vor 2 Jahren passiert: Fotos wurden schlecht bewertet, weil Weiss ausgefressen.
Projektor im Video-Profil, Ansteuerung im PC-Profil. Passiert nicht gerade selten. Filme, zugespielt per DVD oder BR sehen brilliant aus.

Das Problem sieht man aber auch umgedreht beim Abspielen von DVDs oder BRs auf PC-Bildschirmen, wenn die Software die Gradationskurve nicht anpaßt.

Im Nachhinein kam wohl raus, dass es am PC Monitor nicht ausgefressen war. Der Beamer war angeblich kalibiriert.
Nicht nur angeblich, vermute ich.

Ich denke über Beamer nach, wenn ein 4K Gerät weniger als 1000 Euro kostet, mit eingebauter Kalibierung, die das auf einen einzigen Knopfdruck zuverlässig erledigt - Helliigkeitswert 1 von 0 knapp unterscheidbar, und 254 auch von 255.
4K wird man zu Hause wahrscheinlich kaum von 2K unterscheiden können.


Wobei in der Auflösung eigentlich auch Full HD reicht - wenn es ein Quadrat von 1920x1920 wäre. Sonst ist es ein Querformat Projektor, Hochformat bleibt aussen vor.

Lichtströme durch Videoprojektoren sind größer als durch Diaprojektoren (die würden sonst wegbrennen). Damit ist es zu Hause möglich, problemlos 300...356 cm x 200 cm brilliant auszuleuchten.
Aus 400 cm Betrachtungsabstand entsteht dann die Mindestforderung für gute Projektion von 1920 x 1080...1280 Pixel oder 2048 x 1080...1152 Pixel, für exzellente Projektion von 3072 x 1728 Pixel.

Ersteres bekommt man gerade noch über DVI/HDMI 1.1 und zweiteres über DVI Dual Link/HDMI 1.3+ bei 60 Hz drüber.
 
Ratet mal was ich heute in der "Müller" Drogerie entdeckt habe?

Jede Menge Kodak Elite Chrome Extra Color 100! :D

Hab mir für den Anfang 3 Stück gekauft. Kenne nur den normalen Elite Chrome, weiss daher nicht ob mir der Extra Color gefallen wird.

Eine Rolle kostet €4.
 
Wer Kodakdiafilem gerne mag, sollte sich nun langsam aber sicher für die Tiefkühltruhe damit eindecken. Kodak produziert nicht mehr, rechnet selber damit, dass es noch für 6 bis 9 Monate Reste gibt.
Wenn die nun in grossen Drogerieketten auftauchen, dann ist das ganz einfach der Abverkauf.
 
Danke für den Tip, hatte ja damals schon kräftig zugeschlagen und hab jetzt hier knapp 60 36er liegen vom EliteChrome100
 
Wird es von Kodak auch keine Negativ und SW Filme mehr geben?

Das bleibt abzuwarten. Zumindest ist bisher nichts bekannt davon, dass Negativfilme eingestellt wurden.

Kodak hat angeblich auch die Diafilme nur wegen mangelnder Nachfrage eingestellt. Insgesamt schien/scheint das Filmgeschäft Gewinne zu machen.

Diafilme scheinen aber eher Fujis Stärke zu sein. Das entspricht auch meinem persönlichen Geschmack: Negativfilme kaufe ich von Kodak (TMAX, Portra), Dias bei Fuji (Provia 100F, 400X).
 
Ich hab jetzt bei Rossman 2x Kodak Professional Elite Chrome ergattert.
Damit war das Fach leer.

Was steckt eigentlich in dem" Rossman 200 Farbbilder" für ein Produkt?
LG Jö
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten