• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Suche ein gutes Messsucher / Rangefinder Einsteigermodell

Ich fotografiere stehts nach dem Motto: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.

Das stimmt wohl für jeden nur bei den kleinen Messuchern bestehen mitunter technische Einschränkungen, die musst du einfach berücksichtigen sonst wird das nix. Und da ist es dann sinnlos sich ein Cam zu besorgen, die von ihren Möglichkeiten her einfach nicht zu dem bevorzugten Anwendungen passt.

z.B. ist die Olympus 35RC meine absolut liebste kompakte RF-Kamera weil sie knackige Bilder liefert und die Belichtung praktisch immer sitzt. Außerdem sind Zeit und Blende eingeblendet und man hat somit volle Bildkontrolle. Nachteil ist, dass man mit Blende 2,8 wenig freistellen kann und außerdem bei Offenblende das Teil vignettiert wie Sau. Wenn du da einen hellen Hintergrund hast, kann das schon sehr stören.

Die Canonet Q17 GIII vignettiert insgesamt deutlich weniger und mit Blende 1,7 kann man auch schon sauber freistellen allerdings ist das Objektiv nicht so ganz scharf zeichend und vor allem kontrastärmer als das der Olympus.

Und so hat eben jede ihre Stärken und Schwächen. Wobei das durchaus auch nur persönliche Eindrücke sein können.


Neben den kleinen Japanerinnen würde ich auch ein Blick auf die deutschen Rangefinder werfen. Die sind zwar vergleichsweise groß und schwer so ala Yashica 35, allerdings liefern die tlw. sehr gute Qualität und vor allem sind sie nicht sehr gefragt und daher auch wirklich billig zu haben.
 
Also meines Wissens nach wird "Rangfinder" als englischer Begriff für "Messsucher" verwendet.
Und was soll ein "ausgefeilter" Sucher sein?

Falls du mit "Messsucher" das Mischbild-Kästchen und Frame-Lines meinst, dann nein. Sehr viele Fotografen (ja auch Pros die von Fotografie 1000x verstehen als du und ich) bezeichnen auch gewisse AF-Kameras als Rangefinder.

Ausgefeilter Sucher: z.B. der Sucher einer Contax G. Hat Parallaxenkorrektur und "zoomt" wenn man ein Objektiv mit anderer Brennweite dranschraubt. Das ist mMn schon recht ausgefeilt.
 
Womit Ivan recht hat, ist die Tatsache, dass du mit einer mju oder Yashica T4 vom Bildergebnis her mitunter bessere Ergebnisse bekommst als mit einer alten Fixfokus-Messsucherkamera. Es ist nur eben nicht dasselbe fotografische "Erlebnis" und ich glaube dir geht es eher darum.

Wo ist denn da der Sinn, sowas gibt es doch gar nicht?

@Tom.S.: Richtig. mir geht es um das Fotografieren und nicht um das "bessere" Ergebnis. Ich fotografiere stehts nach dem Motto: Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera. Viele meiner besten Bilder sind entweder mit einer Nikon F601 entstanden oder mit einer alten Canon 350 - alles Gurken gegenüber meiner D700 - trotzdem macht die D700 keine besseren Bilder.
:)

Warum ist denn eine F601 eine Gurke?

Meine Frage davor war übrigens warum komplett manuell? Was spricht gegen einen Zeitautomaten z.B.?
 
Wo ist denn da der Sinn, sowas gibt es doch gar nicht?


Das ist tatsächlich Blödsinn. Ich habe natürlich gemeint mit fixer Brennweite. Sorry!
 
@Kompaktknipser: Das mit der Gurke ist nicht wörtlich gemeint. Ich liebe diese Kamera - immerhin war es meine erste SLR. Es ist nur immer so, dass seit digital fotografiert wird, immer wieder gesagt wird, dass das eine Modell besser ist als das andere. Völliger Blödsinn. Schau mal: Jetzt wo die Nikon D800 auf dem Markt ist, switchen viele von der D700 auf die D800. Total daneben.
Bis ich von meiner D700 mal wieder auf ein neueres Modell umsteige können noch 5 Modelle auf den Markt kommen. Hat alles was ich brauche-so auch mit der F601: Die ist brilliant.
 
@Kompaktknipser: Das mit der Gurke ist nicht wörtlich gemeint. Ich liebe diese Kamera - immerhin war es meine erste SLR. Es ist nur immer so, dass seit digital fotografiert wird, immer wieder gesagt wird, dass das eine Modell besser ist als das andere. Völliger Blödsinn. Schau mal: Jetzt wo die Nikon D800 auf dem Markt ist, switchen viele von der D700 auf die D800. Total daneben.
Bis ich von meiner D700 mal wieder auf ein neueres Modell umsteige können noch 5 Modelle auf den Markt kommen. Hat alles was ich brauche-so auch mit der F601: Die ist brilliant.

WORD(y)
 
Unter denen mit festem Objektiv kommt auch noch die Voigtländer Vito Serie in Frage, insb. das damalige Topmodell CLR.

Aber ich muß eine Warnung aussprechen: Die Meßsucher sind oft erheblich dejustiert. Von meinen insg. 3 derartigen Kameras (1x o.g. Voigtländer, 2x Olympus XA) sind 2 betroffen.
 
Aber ich muß eine Warnung aussprechen: Die Meßsucher sind oft erheblich dejustiert. Von meinen insg. 3 derartigen Kameras (1x o.g. Voigtländer, 2x Olympus XA) sind 2 betroffen.

Oder verdreckt, oder blind.
Von Voigtländer gibt es eine ganze Menge spottbillige RF mit Prima Objektiven, die sind aber alle 50mm und in der Regel f2.8.
Der TO scheint aber, wie sooft hier im Forum, was zu wollen was es so nicht gibt.
 
Warum bleibt Ihr nicht einfach bei der deutschen Bezeichnung. Der deutsche Ausdruck „Meßsucher“ ist nämlich wesentlich präziser als der englische Ausdruck „Rangefinder“. Rangerfinder ist im Grunde die englische Bezeichnung für Entfernungsmesser.
 
Klugschei*ermodus: ON
Korrekt wäre wohl "rangefinder camera with coupled split image viewfinder" ("Messsucherkamera mit gekuppeltem Mischbildsucher") für die Kameras, um die es in diesem Thread wohl geht. :p
Klugschei*ermodus: OFF

Vefügbarkeit Voigtländer R2A: Siehe z. B. hier: http://geizhals.at/eu/249136

ciao
Joachim
 
Warum bleibt Ihr nicht einfach bei der deutschen Bezeichnung. Der deutsche Ausdruck „Meßsucher“ ist nämlich wesentlich präziser als der englische Ausdruck „Rangefinder“. Rangerfinder ist im Grunde die englische Bezeichnung für Entfernungsmesser.
Die deutsche Bezichnung nach neuer dt. Rechtschreibung lautet aber "Messsucherkamera" ;)
 
@FelixT
Was ist denn eigentlich mit der Voigtländer Bessa R2s? Welches Feature besitzt das s-Modell? Was wäre eine guter Preis - hätte die Möglichkeit eine zu erwerben und müsste einen PReis aufrufen...

VG Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten