• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Nikon-F] Nikon D760

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich schätze Nikon wird die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiven verschlüsselt haben
Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. So blöd werden sie auch wieder nicht sein. Sie werfen zwar den Drittherstellern alle möglichen Prügel zwischen die Beine, aber das wäre der sichere Tod für das Z-System.
 
Dafür gibt es keine Anhaltspunkte. So blöd werden sie auch wieder nicht sein. Sie werfen zwar den Drittherstellern alle möglichen Prügel zwischen die Beine, aber das wäre der sichere Tod für das Z-System.

Es gibt auch keine Anhaltspunkte daß sie das nicht getan haben und technisch ist das heutzutage kein Problem.

Sony hat die Spezifikationen explizit für Dritthersteller freigegeben, Canon und Nikon nicht.

Aber ich gebe dir recht, wenn Nikon das tatsächlich getan hat und es dauerhaft keine Objektive (mit AF) von Drittherstellern gibt, werd ich entweder bei den DSLRs bleiben oder irgendwann zu Sony wechseln.

Aber um zur D760 zurückzukommen: so wirklich kann ich mir nicht mehr vorstellen, daß Nikon noch neue DSLRs rausbringt, außer in Bereichen, die vom Z-System noch nicht wirklich abgedeckt sind.
 
Vielleicht zwingt sie der Markt dazu. Man kann zur Zeit schwer sagen, wie die Verkäufe und Gewinne sind. Wegen der diversen Preisanpassungen und jetzt schon wieder Cashback steht aber zu vermuten, dass die Verkäufe insgesamt wohl eher schwach ausfallen. Und das gilt gleichermaßen für die Z als auch für die DSLR.

Bei den DSLR liegt es aber in meinen Augen hauptsächlich daran, dass potentielle Käufer derzeit verunsichert sind, ob das jetzt weiterläuft oder man bereits in ein totes System investiert. Wenn sie wirklich nur noch auf die Karte Z setzen wollen, ists ja ok, halte ich aber firmenpolitisch für einen Fehler. Dann sehen wir keine D760 mehr.

Sie haben sich zwar in den letzten Jahren gesundgeschrumpft und haben auch auf dem kleiner werdenden Markt solide Gewinne erwirtschaftet, aber das halt total auf Kosten der Marktanteile. In Japan tauchen sie in den immer mal wieder veröffentlichten Verkaufsrankings gar nicht mehr auf und rangieren wie Fuji und Panasonic unter ferner liefen. Und von den Umsatzzahlen sind sie bereits weit hinter Canon und Sony mit recht hohem Abstand nur noch die Nummer drei.

Andersrum könnten sie aber vielleicht mal ein Zeichen setzen, dass Nikon F noch lebt und in dieser Sparte die Verkäufe wieder ankurbeln. Denn DSLM-Hype hin oder her. Rein von den Stückzahlen sind DSLR immer noch deutlich vor den spiegellosen und gerade bei DSLR können sie auch mit dem Pfund des vollständigen Objektivsortiments wuchern. Von daher würde ich schon ein gewisses Marktpotential für eine (gut ausgestattete) D760 sehen. Klar, irgendeinen Abklatsch mit 2MP mehr oder sowas brauchen sie wirklich nicht bringen.
 
Aber um zur D760 zurückzukommen: so wirklich kann ich mir nicht mehr vorstellen, daß Nikon noch neue DSLRs rausbringt, außer in Bereichen, die vom Z-System noch nicht wirklich abgedeckt sind.



Das wäre dann ausschließlich die d6.
 
„In Japan tauchen sie in den immer mal wieder veröffentlichten Verkaufsrankings gar nicht mehr auf und rangieren wie Fuji und Panasonic unter ferner liefen. Und von den Umsatzzahlen sind sie bereits weit hinter Canon und Sony mit recht hohem Abstand nur noch die Nummer drei.“

Und wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit ein, dass Nikon unter diesen Umständen eine d760 voller Innovationen auf diesen Markt wirft? Welche Motivation sollte ein Hersteller haben, massiv (und nicht nur 2mp mehr) in die Entwicklung zu investieren, wenn er dadrauf sitzen bleibt? Hört man etwa von Canon (obwohl sie im Markt besser dastehen) Gerüchte über weitere Dslr Entwicklung unterhalb der Sport dslr? Auch nicht. Warum wohl?

Gab es denn irgendwelche konkrete Hinweise in den letzten Monaten auf die d760? Oder laufen wir In diesen Thread Gefahr, unsere eigene Welt aufzubauen?
 
Seit wann kann das Z-System denn Nikon Objektive mit Stangen-AF bedienen?

Ja, stimmt kann es nicht mit AF.

Rechnest Du aktuell mit Nikon Neuentwicklungen und Stangen AF? Wie viel Gedanken sich Nikon um diesen Aspekt macht, kann man an dem fehlenden Ftz Adapter mit AF Motor sehen.

Sorry, da hat sich sogar Sony mehr Gedanken gemacht.
 
Bei den DSLR liegt es aber in meinen Augen hauptsächlich daran, dass potentielle Käufer derzeit verunsichert sind, ob das jetzt weiterläuft oder man bereits in ein totes System investiert. Wenn sie wirklich nur noch auf die Karte Z setzen wollen, ists ja ok, halte ich aber firmenpolitisch für einen Fehler. Dann sehen wir keine D760 mehr.

Ich denke das liegt eher daran daß die Kameras einfach gut genug sind. Ich fotografiere immer noch mit der D610 und eigentlich vermisse ich für meine Art der Fotografie nichts. Die D750 ist sicher nochmal etwas besser, aber damals war sie halt deutlich teurer, deswegen wurde es die D610.

Ich denke das geht einfach vielen so. Und deswegen wird es meiner Meinung nach auch keine D760 geben. Den alltermeisten Leuten wird eine D750 einfach reichen, die kostet momentan teilweise unter 1000 Euro. Klar ließe sich eine D750 verbessern, aber wieviele wären denn wirklich bereit ~2000 Euro für so eine Kamera auszugeben? Ich denke einfach, der Markt für eine D760 existiert nicht mehr wirklich. Der High-End Bereich ist mit der D810 / D850 schon abgedeckt, der Consumer-Markt mit der D750.

Für die D5 wirds noch einen Nachfolger geben und ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht noch eine D860 gibt. Aber eine D760 halte ich für unwahrscheinlich.
 
Oder laufen wir In diesen Thread Gefahr, unsere eigene Welt aufzubauen?

Was heißt "Gefahr"? Natürlich steckt ein gewisser eigener Wunsch dahinter. Wenn Du Dir aber in den internationalen Foren oder bei den Youtube-Kommentaren die Reaktionen auf die letzten Vorstellungen durchliest, steht relativ oft "give me a D760 instead". Da steh ich mit meinem Wunschdenken nicht alleine da.

Und Nikon stand schonmal relativ schlecht da und hat dann eine D850 rausgehauen. Wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen, werden sie vielleicht gezwungen sein, ein bisschen mehr zu bringen als die übliche Salami-Taktik. Siehe Z50 als Paradebeispiel. Ist ja jetzt eigentlich schon zum Rohrkrepierer verdammt.

Welche Motivation sollte ein Hersteller haben, massiv (und nicht nur 2mp mehr) in die Entwicklung zu investieren, wenn er dadrauf sitzen bleibt?

Da wir hier alle nur spekulieren, kann ich das auch als Gegenfrage stellen: Wie sicher bist Du Dir, dass sie auf einer modernen gut ausgestatteten D760 sitzen bleiben würden? Wie gesagt, ich sehe da im Gegensatz durchaus ein größeres Marktpotential.
 
Den alltermeisten Leuten wird eine D750 einfach reichen, die kostet momentan teilweise unter 1000 Euro.

Sie reicht eben nicht. Sie kostet ja nur deshalb unter 1000 Euro, weil sie keiner mehr kauft. Siehe auch Sonys Ur-A7. Die mögen vielleicht noch gut ausreichend sein, aber ein Enthusiast, der sich eine neue Kamera kaufen will und auch das entsprechende Geld hat, möchte nunmal auch ein aktuelles Modell kaufen und keinen x-Jahre alten Ladenhüter, selbst wenn der für ihn auch ausreichend sein würde. Und der kauft in dem Fall sogar lieber eine doppelt so teure A7III, weil er dabei ein besseres Kaufgefühl hat.

Und der obere Bereich ist vielleicht mit einer D850 noch gut abgedeckt, aber wie gesagt, eine D760 mit IBIS, mit gutem Liveview-AF und meinetwegen dem 36MP-Sensor würde ich für 2.500 Euro der D850 deutlich vorziehen (und auch einer A7III).
 
Siehe Z50 als Paradebeispiel. Ist ja jetzt eigentlich schon zum Rohrkrepierer verdammt.

Ich glaub die wird sich bedeutend besser verkaufen als du denkst. Und das ist auch genau das, was Nikon braucht: ein Einstiegsmodell in das Z-System. Die hätte man schon vor Jahren rausbringen müssen.

Der Markt für 2000 Euro Kamera ist einfach relativ klein. Kaum einer der mit ernsthaftem Fotografieren anfängt kauft sich gleich ne 2000 Euro Kamera. Genau das hat meiner Meinung nach Canon richtig gemacht und Nikon falsch.

Im Forum mag die EOS-M unbeliebt sein, ich würd sie mir auch nicht holen. Aber sie dürfte der Grund sein, warum Canon seine Marktanteile ausgebaut hat. Eine D760 würde sicher bei einigen gut ankommen. Ich hätte auch nichts dagegen. Aber Nikon wird die einfach nicht viel bringen weil die allerhöchstens für Leute interessant ist, die eh schon viel in das Nikon F System investiert haben und im schlechtesten Fall hält sie die Leute davon ab, auf die Z umzusteigen.
 
Und der obere Bereich ist vielleicht mit einer D850 noch gut abgedeckt, aber wie gesagt, eine D760 mit IBIS, mit gutem Liveview-AF und meinetwegen dem 36MP-Sensor würde ich für 2.500 Euro der D850 deutlich vorziehen (und auch einer A7III).

Ich kann dich ja verstehen. Aber ich denke Nikon wird es einfach deutlich lieber sein, die Leute kaufen eine Z6 / Z7 + dazugehörige Objektive. Ich bestreite ja nicht, daß es einige Leute gibt, die viel in das Nikon F System investiert haben und so eine Kamera gerne hätten. Ich kanns mir nur einfach nicht vorstellen. Im Endeffekt machen sie sich damit einfach nur selbst Konkurrenz.
 
und im schlechtesten Fall hält sie die Leute davon ab, auf die Z umzusteigen.

Im Endeffekt machen sie sich damit einfach nur selbst Konkurrenz.

Nein. Der schlechteste Fall ist für Nikon der, dass die Leute von der Z nicht überzeugt sind und sich gleich eine Sony oder Canon kaufen. Und durch solch ein Bohei zu Beginn wie das "AF-Desaster" hat sich Nikon da schon stark ins Abseits manövriert. Die Z mag eine gute Kamera sein, aber sie erreicht halt nicht die Marktakzeptanz, die notwendig wäre. Siehe den Preisverfall im Vergleich zur Sony A7III oder Canon R. Du brauchst da auch nur in den Biete-Bereich reinschauen. Da steht beinahe täglich, "verkaufe wegen Systemwechsels ..."

Ich will mich hier nicht für eine D760 verkämpfen, aber ich sehe für Nikon ganz schwere Zeiten voraus, wenn sie sich nur auf das Z-System verlassen wollen. Die nächsten Quartalszahlen werden das vielleicht belegen. Vielleicht täusch ich mich ja, aber der Aktienkurs über die letzten Monate ist da schon auch immer ein gewisser Indikator, wie es läuft und wie nicht.

Ich glaub die wird sich bedeutend besser verkaufen als du denkst.

Weiß ich nicht. Denn sie haben nun zwar den gleichen Mount, aber die Objektivausrichtung mit VR bei DX und ohne VR bei FX ist doch schon wieder ein riesiger Show-Stopper und eine unnötige Kastration, was einem den Einstieg ins Nikon-Universum vergällen kann. Da hätten sie sich endlich mal aus dem Schatten von Sony rausbewegen können, aber nein. Solche Erbsenzählerei kann auch schnell mal das komplette Ende bedeuten, da ja das System nur mit einem 18-140 und den beiden Kit-Objektiven die nächsten zwei Jahre tolle Erfolgsaussichten hat. Nikon F da dran zu adaptieren, macht ja den Größenvorteil gleich wieder zunichte. Es hätte mit IBIS immerhin einen Mehrwert haben können, dass die Festbrennweiten oder sowas wie die hervorragenden Sigma 18-35 oder Tokina 14-20 dran stabilisiert würden, aber diese Chance hat man jäh liegen lassen.

Von daher vermute ich mal, dass Nikon von der ganzen Marktsituation bald gezwungen sein wird, über seinen Schatten zu springen. Ist aber nur meine Meinung. Da kann ich mich auch täuschen. Aber die Wirtschaftsindikatoren sprechen im Moment ein wenig dafür.
 
Wenn sie über den eigenen Schatten springen, dann im Mirrorless Bereich. Um eben dort mithalten zu können, bzw. Die Attraktivität zu erhöhen. Ich frage mich allerdings wie.
 
Nein. Der schlechteste Fall ist für Nikon der, dass die Leute von der Z nicht überzeugt sind und sich gleich eine Sony oder Canon kaufen. Und durch solch ein Bohei zu Beginn wie das "AF-Desaster" hat sich Nikon da schon stark ins Abseits manövriert. Die Z mag eine gute Kamera sein, aber sie erreicht halt nicht die Marktakzeptanz, die notwendig wäre. Siehe den Preisverfall im Vergleich zur Sony A7III oder Canon R. Du brauchst da auch nur in den Biete-Bereich reinschauen. Da steht beinahe täglich, "verkaufe wegen Systemwechsels ..."

Das können aber auch einfach Canon / Sony Nutzer sein, die einfach mal was neues ausprobieren wollen und dann halt merken, daß ihr eigenes Zeug auch nicht so schlecht ist. Ich habe leider noch keine Z-Kamera in der Hand gehabt, aber von allem was ich bis jetzt gelesen habe, ist es wohl ein gutes System. Es hat natürlich ein paar Kinderkrankheiten, aber im großen und ganzen ist es wohl recht gelungen. Mir bietet das Z-System momentan einfach zu wenig Mehrwert und mir ist es auch zu teuer, deswegen bleibe ich erstmal bei meinen Nikon DSLRs.

Weiß ich nicht. Denn sie haben nun zwar den gleichen Mount, aber die Objektivausrichtung mit VR bei DX und ohne VR bei FX ist doch schon wieder ein riesiger Show-Stopper und eine unnötige Kastration, was einem den Einstieg ins Nikon-Universum vergällen kann. Da hätten sie sich endlich mal aus dem Schatten von Sony rausbewegen können, aber nein. Solche Erbsenzählerei kann auch schnell mal das komplette Ende bedeuten, da ja das System nur mit einem 18-140 und den beiden Kit-Objektiven die nächsten zwei Jahre tolle Erfolgsaussichten hat. Nikon F da dran zu adaptieren, macht ja den Größenvorteil gleich wieder zunichte. Es hätte mit IBIS immerhin einen Mehrwert haben können, dass die Festbrennweiten oder sowas wie die hervorragenden Sigma 18-35 oder Tokina 14-20 dran stabilisiert würden, aber diese Chance hat man jäh liegen lassen.

Ich geb dir da völlig recht, ich halte kein IBIS auch für einen großen Fehler. Aber ich schätze die meisten Leute die im Blöd-Markt so eine Kamera kaufen, wissen eh nicht was IBIS ist... Sie haben halt jetzt eine einigermaßen günstige DSLM um den Leuten den Einstieg ins Z-System zu ermöglichen. Im Endeffekt ist die Z50 auch konkurrenzfähig weil Canon / Sony es auch nicht besser gemacht haben...

Ich selbst habe mir vor Jahren mFT zu meiner Nikon-Ausrüstung geholt, weil ich was kleines / leichtes zum Wandern wollte. Ich werd erstmal dabei bleiben, hätte Nikon eine Z50 mit IBIS rausgebracht hätte ich mir die wohl geholt und mein mFT Zeug verkauft. Ich glaub ambitionierte Fotografen wird die Z50 eher nicht ansprechen, Einsteiger vielleicht schon.
 
Weiß ich nicht. Denn sie haben nun zwar den gleichen Mount, aber die Objektivausrichtung mit VR bei DX und ohne VR bei FX ist doch schon wieder ein riesiger Show-Stopper und eine unnötige Kastration, was einem den Einstieg ins Nikon-Universum vergällen kann.[...]
Es hätte mit IBIS immerhin einen Mehrwert haben können, dass die Festbrennweiten oder sowas wie die hervorragenden Sigma 18-35 oder Tokina 14-20 dran stabilisiert würden, aber diese Chance hat man jäh liegen lassen.

Genau das ist auch mein Problem mit der Z50. Ich komme von DX mit DX-Linsen und FX-Linsen. Alles nicht stabilisiert. Eine Z50 mit IBIS wäre für mich DER Grund zum Wechsel auf eine neue Kamera gewesen. Schade. Also geht der Wechsel irgendwann zu einer gebrauchten D7500/D500/D750. Aber nicht zu einer Z50 oder gar einer Z6/7.
Scheinbar hat Nikon die Upgrader vergessen.
 
Leute, bei welchem hersteller gibt es eine aktuelle APS-C Kamera mit IBIS zu einer UVP von 950,00 Flocken. Die Sony Leute hätten auch über ihren Schatten springen und die 6400 einen IBIS austatten können. Das wollten se nicht, weil sonst kaum mehr einer eine 6600 kaufen würde.

Ich denke auch, das sich die Z50 wird besser verkaufen lassen, als manch Einer hier es glauben mag. Bei mir löst eine Z50 auch keinen " unbedingt haben wollen " Impuls. Nur das tun alle bisher dieses Jahr neu auf den Markt gekommenen Kameras ebenso wenig.
 
@ wl1860: wie kommst Du darauf dass die Ursache für die Cashback-Aktion bei Nikon schlechte Absatzzahlen sind?
Lt. Nikon wird das gemacht um eine schnelle Verbreitung des Systems zu erreichen - das kann stimmen, muss aber nicht.

Übrigens kann man bei Sony deutlich mehr Cash Back abgreifen und das geht quasi durchgehend, auf eine Aktion folgt eine neue.

Mir scheint es so, dass Nikon der Sony-Strategie folgt. Wenn die Entwicklungskosten eingespielt sind, wird gepusht. Damit hat man eine breitere Basis (wichtig bei Zubehör und Objektiven) und wer eine Nikon kauft, kauft schon keine Sony oder Canon (zumindest im Augenblick).

So, wie es Leute gibt, die ihre Z wieder verkaufen, gibt es auch etliche die wieder zurück zu Nikon wechseln.

An eine D760 würde ich nur glauben, wenn die Entwicklungskosten sehr gering gehalten werden könnten. Das würde dann aber eher eine D750s werden. Ob das noch kommt, glaube ich fast nicht.
Dieses Segment ist sehr gut von der Z6 besetzt.
 
Leute, bei welchem hersteller gibt es eine aktuelle APS-C Kamera mit IBIS zu einer UVP von 950,00 Flocken. Die Sony Leute hätten auch über ihren Schatten springen und die 6400 einen IBIS austatten können. Das wollten se nicht, weil sonst kaum mehr einer eine 6600 kaufen würde.

Die ganzen mFT Kameras haben alle IBIS. Das Sony-Argument zieht auch nicht wirklich, weil Nikon nur die Z50 hat. Aber vermutlich wollen sie die Z50 halt nicht zu attraktiv machen, die Leute sollen ja irgendwann auf die Z6 / Z7 upgraden.

Ich halte die Z50 durchaus für gelungen und ich denke sie wird sich auch gut verkaufen. Mich persönlich stört der fehlende IBIS aber auch und ich denke, das war eine schlechte Entscheidung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten