• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung neue Kamera

Atrom1810

Themenersteller
Hallo zusammen!

Da ich aktuell meine Fotos noch mit einer herkömmlichen Digitalkamera (Sony DSC-HX60 mache und mir demnächst ein neues Gerät zulegen möchte, würde ich mir gern, als blutiger Anfänger, ein paar Tipps einholen.

Ich habe keine besonderen Bedürfnisse (ob elektrischer oder optischer Sucher, Bildstabilisator o.ä.).

Im Vordergrund steht bei mir die Landschafts- und Nachtfotografie. Videos sind weniger interessant.

Modelle mit denen ich liebäugel wären folgende:

Panasonic Lumix DMC-G70
Panasonic LUMIX G DMC-GX80
Canon EOS 200D
Canon EOS 250D

Aber vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas besseres empfehlen. Preislich sollte das ganze im Bereich der oben genannten Kameras liegen.

Danke schon einmal! :)
 
Modelle mit denen ich liebäugel wären folgende:

Panasonic Lumix DMC-G70
Panasonic LUMIX G DMC-GX80
Canon EOS 200D
Canon EOS 250D

Die G70 würde ich nicht nehmen, da kein Stabi im Body!

Die GX80 ist dafür schon geeignet, allerdings setzt das Kit Objektiv da schon Grenzen, da würde sich eine lichtstärkere Festbrennweite anbieten.
Damit geht dann so etwas
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922

Zu den Canons kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.
Stabi im Body haben sie keinen, ob es dafür geeignete Objektive mit Stabi gibt weiss ich nicht.

Ich selbst verwende in letzter Zeit sehr gerne die Fuji X-T100 für Nachtaufnahmen, die hat zwar leider auch keinen Stabi im Body, aber im Kit Objektiv und durch den guten Sensor kann man damit schon einiges machen (so lange man keinen schellen AF braucht).
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671392954417
 
Landschaft geht mit jeder Kamera.
Nachtfotografie - immer mit Stativ - auch. Es sei denn, du willst nachts sich bewegende Motive fotografieren - dann brauchst du einen möglichst großen Sensor und ein möglichst lichtstarkes Objektiv.

Was erwartest du also konkret von der neuen Kamera?
Was soll sie können, das deine HX60 nicht kann?
Die HX60 hat einen Brennweitenbereich von 24-720mm, also 30fachen Zoom. Ist dir bekannt, dass du dafür bei einer Systemkamera mind. 2 Objektive brauchst? Und dann kommst du noch immer nicht auf 720mm, ohne dass es sehr schwer und teuer wird?

Es wäre schon hilfreich, wenn du ein Budget nennen könntest, damit nicht jeder erst mal die Preise für die genannten Kameras zusammensuchen muss. Zumal du für diese ja auch noch mind. ein Objektiv brauchst. Welches soll das sein, jeweils das Kitzoom? Planst du einen Ausbau des Systems, also den Kauf weiterer Objektive. Deshalb entscheidet man sich ja eigentlich für eine Systemkamera, um je nach Motiv ein passendes Objektiv verwenden zu können. Andernfalls täte es auch eine gute Kompakte mit mind. 1 Zoll großem Sensor.

Deine Angaben sind sehr vage. Das wird zur Folge haben, dass dir jetzt jeder hier seine persönliche Lieblings-Kamera empfiehlt. Was im Prinzip ok ist, dir aber nichts nützen wird, weil du mit den genannten Pros und Contras möglicherweise gar nichts anfangen kannst, weil dir das dafür erforderliche Grundwissen fehlt.

Vielleicht bringt uns ja doch ein ausgefüllter Fragebogen ein Stückchen weiter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

Wenn du dazu keine Lust hast nimm von den genannten Modellen einfach das, bei dem dir Haptik, Optik, Sucher, Menüführung am besten gefallen. Du kannst mit keiner etwas falsch machen, alle Systemkameras der letzten Jahre sind gut, für die Qualität der Bilder sind viel mehr die Objektive und das Können der Person hinter der Kamera maßgeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vagen Ausführungen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Wie bereits erwähnt vorzugsweise Landschaften, Nachtaufnahmen und Astrofotografie. An Portraits oder ähnlichem bin ich weniger interessiert.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony DSC-HX60

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-600 Euro für den Body
300-400 für Objektiv
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Gewicht stört mich nicht.

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Was mich einfach an meiner bisherigen Kamera stört, ist, dass bei weniger Lichtzufuhr und erhöhtem ISO-Wert es doch schon etwas verschwommen wird. Gerade wenn man sich die Bilder in größeren Formaten am PC ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Body allein kann man keine Bilder machen, wie ist das Budget incl. Objektiv?

Ich hatte meinen Beitrag editiert, u.a. den Teil mit dem Brennweitenbereich hinzugefügt. Das hat sich mit dem Fragebogen überschnitten. Demnach kannst du also auf den Telebereich in Zukunft verzichten, da du Teleobjektive nicht angekreuzt hast?

Hat es einen besonderen Grund, dass der Stabi im Objektiv sein soll? Oder hast du dieses Kreuz nur aus Unkenntnis gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fragebogen noch einmal aktualisiert diesbezüglich.

Teleobjektiv ist für mich erstmal nicht relevant :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Was mich einfach an meiner bisherigen Kamera stört, ist, dass bei weniger Lichtzufuhr und erhöhtem ISO-Wert es doch schon etwas verschwommen wird. Gerade wenn man sich die Bilder in größeren Formaten am PC ansieht.
Da müsstest du mal ein Beispielbild zeigen, am besten eines mit/vom Stativ, damit "Verwackler" als Fehlerursache auszuschließen sind.

Was mich wundert, dass du gar keine Systemkamera von Sony in deiner Auswahl hast, denn die hätten doch dieselbe/n Menüs/truktur wie deine HX60?:confused:
____________________________________
PS. für Nahaufnahmen von Blumen/Bienen würde man übrigens bei allen Systemkameras auch noch ein sog. "Makro"objektiv benötigen.

------edit-------
Hier hat jemand (auf flickr) ein paar Fotos mit der HX60 in London geschossen, u.a. auch bei Nacht:
www.flickr.com/HX60 in London
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-600 Euro für den Body
300-400 für Objektiv
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ein neuer Body + lichtstarkes Zoom + Festbrennweite + Ultraweitwinkel für insgesamt nur 1000 Euro??? Das wird ganz sicher nicht klappen. Da muss man schon eine ältere Kamera und passende Objektive ersteigern oder hier im Forum preisgünstig kaufen und auch da wird es bei diesem Budget sehr knapp.
 
Da müsstest du mal ein Beispielbild zeigen, am besten eines mit/vom Stativ, damit "Verwackler" als Fehlerursache auszuschließen sind.

Was mich wundert, dass du gar keine Systemkamera von Sony in deiner Auswahl hast, denn die hätten doch dieselbe/n Menüs/truktur wie deine HX60?:confused:
____________________________________
PS. für Nahaufnahmen von Blumen/Bienen würde man übrigens bei allen Systemkameras auch noch ein sog. "Makro"objektiv benötigen.

------edit-------
Hier hat jemand (auf flickr) ein paar Fotos mit der HX60 in London geschossen, u.a. auch bei Nacht:
www.flickr.com/HX60 in London


https://www.flickr.com/photos/184751322@N07/albums/72157711148219938

Also ich denke das teilweise verschwommene liegt auch an mangelnder Erfahrung und falschen Einstellungen. Also gerade bei den Aufnahmen der Nordlichter sieht man halt schon, dass es sehr könrig wird, wenn man die Bilder in "groß" ansieht. Mir wäre es zum Beispiel auch lieber Panoramaaufnahmen mit einem Objektiv, statt mit der Pano-Funktion der Kamera zu machen.

Wenn ihr mir natürlich von einem Neukauf eher abraten würdet, bin ich auch damit zufrieden. Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400-600 Euro für den Body
300-400 für Objektiv
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Ein neuer Body + lichtstarkes Zoom + Festbrennweite + Ultraweitwinkel für insgesamt nur 1000 Euro??? Das wird ganz sicher nicht klappen. Da muss man schon eine ältere Kamera und passende Objektive ersteigern oder hier im Forum preisgünstig kaufen und auch da wird es bei diesem Budget sehr knapp.

Das bezog sich nur alles darauf, was später noch dazu in Frage kommt. Für den Anfang reicht mir erstmal die Kamera + 1 Objektiv dazu, um mich etwas heranzutasten. ;)
 
Das bezog sich nur alles darauf, was später noch dazu in Frage kommt. Für den Anfang reicht mir erstmal die Kamera + 1 Objektiv dazu, um mich etwas heranzutasten. ;)

Dazu kann ich Dir die Canon M50 wärmstens empfehlen, denn das ist eine sehr gute Kamera und sie hat bereits den neuen DIGIC 8 Bildprozessor und einen sehr treffsicheren AF. Und bei den Objektiven kann man im Gebrauchtkauf viel Geld sparen, wenn nämlich jemand auf ein anderes System wechselt. Ich habe für mein UWW nicht viel bezahlt und es ist absolute Spitzenklasse.
MfG
 
Das bezog sich nur alles darauf, was später noch dazu in Frage kommt. Für den Anfang reicht mir erstmal die Kamera + 1 Objektiv dazu, um mich etwas heranzutasten. ;)

In dem Fall wäre mein Preis-/Leistungs-Tipp eine Canon 250d oder Nikon D5600 mit einem Sigma 17-50/2.8. Würde auch bei Neupreis jeweils ins Budget passen. Das Sigma bietet Dir gegenüber einem einfachen Kit-Objektiv mehr Möglichkeiten, "mit der Blende zu spielen", d.h. die Auswirkungen der größeren Blende auf Schärfentiefe und Freistellung zu nutzen. Oder eben in Innenräumen oder auch nachts ein paar Reserven mehr zu haben, bevor man zu hohen Detailverlust bei höheren ISO hat.

Diese Kamera-Objektiv-Kombinationen sind für die Canon- und Nikon-DSLR so ziemlich das günstigste Angebot, mit der man sich aber gegenüber den einfachen Systemen mit Einstiegs-Kitobjektiven schon etwas deutlicher absetzt. Bei den spiegellosen Systemen ist diese Kombination entweder gar nicht oder nur zu einem deutlich höheren Preis erhältlich. Da müsste man dann eher mit einer Kombiantion aus einfachem Kitobjektiv und Festbrennweiten arbeiten.

Ob jetzt Canon oder Nikon, das ist eher Geschmackssache.

Die Nikon hat den etwas besseren Sensor, der bei höheren ISO etwas unempfindlicher ist oder bei starken Kontrasten im Bild mit viel hellen und dunklen Partien mehr Spielraum hat, da hinterher noch was anzupassen. Das wird aber erst merkbar, wenn man sich tatsächlich die Mühe macht und hinterher an den Bildern noch ein wenig selbst Hand anlegt.
Die D5600 hat gegenüber der 250d auch das etwas ausgefuchstere AF-Modul drin, wenn man mal sowas wie Motivverfolgung von sich bewegenden Motiven ausprobieren möchte. Diese Aussage gilt für den Betrieb, wenn man durch den Sucher schaut.
Denn die Canon punktet dagegen vor allem mit dem flotteren AF im Liveview-Betrieb über das hintere Display. Bei Nikon ist der eigentlich eher nur für statische Motive zu gebrauchen, während er bei Canon auch für sich bewegende Motive durchaus flott ist.

Für ein paar Euro Aufpreis gäbs das Angebot auch mit einer Pentax K70. Diese wäre gegenüber Canon und Nikon nochmal besser ausgestattet mit einem größeren Sucherbild und mehr Einstellrädern für Blende und Zeit.
 
Danke für eure Ratschläge. Werde mir die Kameras mal näher ansehen. Die Pentax wäre mit 595€ sogar noch im Rahmen. :D

MfG
 
Für ein paar Euro Aufpreis gäbs das Angebot auch mit einer Pentax K70. Diese wäre gegenüber Canon und Nikon nochmal besser ausgestattet mit einem größeren Sucherbild und mehr Einstellrädern für Blende und Zeit.

Ja, die ist wirklich empfehlenswert (habe sie selbst), im Vergleich zu den anderen DSLR Modellen in ähnlicher Preisklasse sehr gut ausgestattet.
großer 100% Sucher
Stabi im Body
Wettergeschützt
Astrotracer möglich
Pixelshift Aufnahmen

https://www.ricoh-imaging.at/de/spiegelreflexkameras/beschreibung/group/6/PENTAX-K-70-DSLR.html

Nachteil, Pentax ist ein eher kleines System und es gibt nicht eine so große Objektivauswahl wie bei Canon und Nikon.
Allerdings egal wenn es das gibt was man benötigt!

Auch einige sehr günstige und optisch sehr gute Objektive.

Gebraucht gibt es sowieso sehr viel!
 
Die K-70 ist jetzt schon mal in die nähere Auswahl gerückt.

Ich hätte noch eine allgemeine Frage, welche man vielleicht so objektiv nicht beantworten kann. Da die genannten Systeme fast alle einen optischen Sucher haben, stell ich mir jetzt noch die Frage, ob für einen Anfänger und gerade bei einem Neukauf ein Gerät mit elektronischem Sucher besser ist? Oder ist der optische Sucher gerade für Nachtaufnahmen und Astrofotografie einfach besser geeignet?

Man liest auch in vielen Berichten vom Aussterben der DSLR aufgrund voranschreitender Technik in spiegellosen Systemen. Kann man dem Glauben schenken oder ist das mehr oder weniger Panikmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man liest auch in vielen Berichten vom Aussterben der DSLR aufgrund voranschreitender Technik in spiegellosen Systemen. Kann man dem Glauben schenken oder ist das mehr oder weniger Panikmache?

Irgendwann sterben wir alle aus:devilish:
Was ändert sich für dich und deine Kamera, wenn es, sagen wir mal, in 10 Jahren keine DSLR mehr gibt? Du hast weiterhin deine Kamera und kannst diese verwenden! Komischerweise passen auch die Objektive noch dran und die Fotos können noch gemacht, bearbeitet und entwickelt werden. Sorry für die Ironie, doch diese ständigen Fragen sind...ach lassen wir das!

In 5-10 Jahren gibt es fast nur noch elektronische Sucher, dann stellt sich die Frage eh nicht mehr. Jetzt kannst du noch wählen, zwischen normalem Sucher oder Mini-Bildschirm. Daher: Einfach selbst ausprobieren!
Und am Ende kannst du mit (fast) jeder Kamera alles fotografieren, mal super, mal als Kompromiss.
 
(...)ob für einen Anfänger und gerade bei einem Neukauf ein Gerät mit elektronischem Sucher besser ist? Oder ist der optische Sucher gerade für Nachtaufnahmen und Astrofotografie einfach besser geeignet?

Man liest auch in vielen Berichten vom Aussterben der DSLR aufgrund voranschreitender Technik in spiegellosen Systemen (...)

Mit dem optischen Sucher siehst du bei Nacht genau das, was dein Auge auch sieht - also reichlich wenig. Im elektronischen Sucher wirst du ein verrauschtes Bild deiner Umgebung sehen können, was für die Wahl des Bildausschnittes jedoch ein entscheidender Vorteil sein kann.
Dies trifft natürlich nur zu, wenn du im Stockdunkeln fotografierst ;)

Von solchen Berichten solltest du deine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Entscheidend ist, welche Kamera dir mehr liegt bzw. in deinem Budget liegt.
 
Im elektronischen Sucher wirst du ein verrauschtes Bild deiner Umgebung sehen können, was für die Wahl des Bildausschnittes jedoch ein entscheidender Vorteil sein kann.
Dies trifft natürlich nur zu, wenn du im Stockdunkeln fotografierst.
Was man bei der DSLR auf dem LiveView-Display auch haben kann... bietet sich bei "Fotografie im Stockdunkeln" ohnehin an. ;)

@Atrom1810: Ich würd mir da keinen Kopf machen, mit der K-70 machst Du bestimmt keinen Fehler, wenn sie Dir gut in der Hand liegt - das würde ich beim Händler mal testen. (y)
 
Die HX60 hat einen Brennweitenbereich von 24-720mm, also 30fachen Zoom. Ist dir bekannt, dass du dafür bei einer Systemkamera mind. 2 Objektive brauchst? Und dann kommst du noch immer nicht auf 720mm, ohne dass es sehr schwer und teuer wird?

Lese diese Art Aussagen hier öfters. Aber stimmen tut das nicht. Es gibt auch Superzooms für Systemkameras. Ein 12-200 an MFT dürfte z.B. den ganzen Bereich der HX 60 abdecken.


Zur Aussgangsfrage: Wenn Nachtfotografie wirklich der klare Schwerpunkt ist, dann geht kaum etwas an Vollformat vorbei.
Ansonsten ist es fast egal ob MFT oder APS-C. Da würde ich auf die gewünschten Objektive schauen und dann entscheiden ob Größe/Gewicht und Preisleistung zu dir passen.

Im Vergleich zur HX 60 werden dir evtl. eine Kameraobjektivkombinationen sehr groß erscheinen...
 
Puh, Pentax hat ein paar coole Features, vor allem auch für den Aufgerufenen Preis.

Die wichtige Frage ist nur: Sicher, dass du keinen guten AF-C brauchst? Da sind die scheinbar immernoch ein bisschen hinterher: Link zu einem anderen Kaufberatungsthread, wo ich einen eingefleischten Pentaxianer mal die Gretchen Frage gestellt habe, warum er denn unbedingt ein neues System für Sport braucht, und ob die Pentaxen da wirklich sooo hinterher sind... Daraufhin kam eine überraschende ehrliche Antwort, die mir ein bisschen zu Denken gegeben hat

Zum Thema Optischer oder Elektronischer Sucher:

Ich habe ursprünglich auf einem elektronischen gestartet und bin dann irgendwann bei Canon DSLR gelandet... Das war eine rechte Offenbarung, weil plötzlich kein Lag mehr da war, die "Auflösung" wie von einem anderen Stern etc.

Seit ich aber die T2 in der Hand gehalten hab, muss ich sagen: Die modernen ELVs stehen den OLVs in nichts mehr hinterher, im Gegenteil: So einen großen Sucher, wie in meiner H1 kenne ich nur aus meiner Analogen Olympus OM1... Selbst Canon FF hat da gefühlt einen kleineren Sucher.

Und du siehst im Sucher bereits, wie deine Bilder werden, keine nachträgliche Kontrolle am Display mehr etc. Und im strahlenden Sonnenschein kann man sogar noch im Menü was sehen und Bilder sichten...

Für mich: Nur noch ELV, mit Ausnahme der X100 (oder X-Pro), so ein Hybrider Sucher hat seinen Reiz, auch wenn er eigentlich unnötig ist...

Lese diese Art Aussagen hier öfters. Aber stimmen tut das nicht. Es gibt auch Superzooms für Systemkameras. Ein 12-200 an MFT dürfte z.B. den ganzen Bereich der HX 60 abdecken.
Ja, aber ob da die BQ wirklich auch nur ansatzweise besser ist? Mit einem Suppenzoom?

Zur Aussgangsfrage: Wenn Nachtfotografie wirklich der klare Schwerpunkt ist, dann geht kaum etwas an Vollformat vorbei.
Naja, aus der Hand, evtl. wobei f/1.4 an APS-C mit Stabi besser ist als f/4 an KB mit Stabi, aber ja du hast recht, in Sachen High ISO sind die KBs den APS-Cen immernoch ca. eine Blende vorraus.
Auf dem Stativ ist das völlig wurscht, da brauchst du nur ein anständiges Glas und dann ist das Schnuppe, wie Groß der Sensor ist, wenn du eh mit Basis ISO belichtest...

Ansonsten ist es fast egal ob MFT oder APS-C. Da würde ich auf die gewünschten Objektive schauen und dann entscheiden ob Größe/Gewicht und Preisleistung zu dir passen.
Im Vergleich zur HX 60 werden dir evtl. eine Kameraobjektivkombinationen sehr groß erscheinen...

Das unterschreib ich zu 110%

Vielleicht magst du dir mal die RX100er Serie Anschaun? Sollten alle ein Fortschritt zur HX 60 sein, ICH würde aber maximal bis zu Va gehen, die nächsten haben alle diesen Zoom Wahn abbekommen und verzichten dafür auch Lichtstärke...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten