• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022)

...Obwohl ich mich immer noch nicht entscheiden kann, ob Sigma oder Tamron.
Gehört hier aber jetzt nicht her.

Doch, das darf man schon hier fragen. :) Ich würde das Tamron G2 nehmen. Das ist das mit Abstand neueste Gerät der zwei Sigmas und zwei Tamrons und hat gegenüber den anderen dreien eigentlich nur Vorteile - und keinen Nachteil. (Ich hatte es selber sehr zufrieden, bloß für BIF sind die Canons definitiv besser, daher hab ich mich dann letztendlich doch "umentschieden." (Auf jeden Fall hat mein G2 einen sehr zufriedenen neuen Besitzer.)
 
Seit Freitag bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser Linse an meiner EOS 60D. Folgendes Problem ist mir schon bei den ersten Testaufnahmen aufgefallen:

Ab ca. 400mm scheint der AF Probleme zu bekommen wenn von "nah" auf "fern" geschwenkt wird. Testablauf:
Baumgruppe in ca. 100m Entfernung anvisiert und per AF scharf gestellt. Dann Schwenk auf Blumenbeet in ca. 20m Entfernung und wieder AF ausgelöst. Dabei versagt der AF und man muss erst manuell grob fokusieren bis irgendwann der AF wieder greift.

Auffallend ist dabei dass der AF erst bei Brennweiten ab ca. 400mm bei solchen "Nah-Fern" Wechsel nicht mehr mitkommt. Auch ist der Effekt unabhängig von den Bereichseinstellungen "Full, 10m, ... usw."

Beholfen habe ich mir momentan damit dass ich in den Kameraeinstellungen C.Fn. III den Autofokus auf "nicht stoppen" gesetzt habe. Damit fährt der Fokus automatisch den Bereich komplett durch und "fängt" sich irgendwann wieder von selbst.

Das Gelbe von Ei ist das aber nicht. Vor allem weil das auch seine Zeit dauert. Schnappschüsse sind so kaum möglich. Auch wenn sich zb. ein Vogel mal kurz aus dem Fokus gerät, sich der AF dabei "aufhängt" und erst manuell wieder nachjustiert werden muss, kann ganz schön nerven...

Stellt sich natürlich die Frage ob dieser Effekt bei dieser Linse normal ist und ich damit leben muss. Oder ob mein Objekt einen Fehler hat, bzw, erst auf meine 60D justiert werden muss?

Bildqualität, Handling usw. ist ansonsten für meine Bedürfnisse absolut TOP!
 
Das klingt eher nach einem Defekt des AFs deines Objektivs - oder es harmoniert nicht mit deiner Kamera zusammen. Hast da jemanden in der Nähe - oder geh zu einem Händler oder MMarkt, der das mal mit andere Canon testen kann.
Mein ehemaliges hatte solch ein Problem nicht.
 
Doch, das darf man schon hier fragen.
Nein, eine Kaufentscheidung zwischen zwei Linsen sollte in einem seperaten Thread geführt werden. Hier geht es um Erfahrungen mit dem G2. Natürlich darf man hier auch direkte Vergleichsbilder zu anderen Linsen einstellen usw. Aber eine Kaufentscheidung sollte bitte woanders besprochen werden.
 
Eine Kaufentscheidung wollte ich auch nicht erfragen.
Gibt außerdem genug Threads dazu.
Und am Ende muss ich die Entscheidung treffen.
Danke aber für die Info wegen VF.
Nur kein Stress (y)
 
Beholfen habe ich mir momentan damit dass ich in den Kameraeinstellungen C.Fn. III den Autofokus auf "nicht stoppen" gesetzt habe. Damit fährt der Fokus automatisch den Bereich komplett durch und "fängt" sich irgendwann wieder von selbst.

Das weist darauf hin, dass der Phasen-AF der Kamera zu wenig Kontrast vom unscharfen Motiv erhält, um mit dem Scharfstellen zu beginnen, wenn der Fokus so weit daneben ist.

Neuere Kameras können das besser, das Objektiv ist ziemlich sicher nicht defekt, es liegt am AF-Modul der Kameras aus dieser Zeit. Das ist auch der Grund, warum Canon die Option "Schärfensuche wenn AF unmöglich" überhaupt eingeführt hat.
 
Das weist darauf hin, dass der Phasen-AF der Kamera zu wenig Kontrast vom unscharfen Motiv erhält,... [...] Neuere Kameras können das besser, das Objektiv ist ziemlich sicher nicht defekt, es liegt am AF-Modul der Kameras aus dieser Zeit. [...]

Vielen Dank für die wertvolle Info!
Dann also noch mal ab zum Händler. Und sollte sich Deine Vermutung bestätigen, muss ich entscheiden damit zu leben oder auf das Tamron zu verzichten. Mir jetzt noch eine moderne EOS anzuschaffen... das würde ich nur bis zum Aufschließen der Haustür überleben. ;)
 
Ich habe ja schon länger mal überlegt ob ich mein 300 IS II nicht abgebe und mir für den Telebereich ein Tamron G2 hole. Tamron verleiht die Optik aktuell für 1 Woche kostenlos. Also mal bestellt um es direkt gegen mein 300er mit dem 2x Extender zu vergleichen.

Gestern hatte ich dann mal Zeit. Draußen war es allerdings so düster, das keine sinnvolle Fotografie möglich war. Bei Offenblende des Tamrons kam ich nicht unter ISO 5000. Also meinen ausgestopften Eichelhäher genommen und diesen mit beiden Linsen im Inneraum abgelichtet. Blitz dazu und schon hatte ich Vergleiche im Nahbereich. Diese sind für mich auch die wichtigsten, da sich meine Fotografie mit den Tele aktuell auf den Gartenansitz beschränkt. Aber was soll ich sagen. Das Tamron ist am langen Ende unterirdisch schlecht. Der Unterschied ist wirklich riesig. Ich weiß nicht was Tamron da verleiht, aber scheinbar wurde das Exemplar vorher nicht überprüft. Das was ich bisher gesehen habe war da wesentlich besser. Hab es dann noch bei 150 bzw 200mm gegen das 70-200 IS II verglichen. Da war der Unterschied kaum vorhanden. So stellt man sich das vor.

Die restlichen Eindrücke des Objektives sind auch eher durchschnittlich. Angenehm sind Größe und Gewicht. Diee Verarbeitung ist auch in Ordnung. Die Geli macht nicht den stabilsten Eindruck, aber die kostet vermutlich auch keine 600€ wenn man sie mal verliert/zerstört. Den Zoomring finde ich von der Haptik und vom Widerstand angenehm. Was mich stört ist die Drehrichtung und vor allem das der Weg der Verstellung von 150-600mm sehr groß ist. Da fände ich einen kürzeren Verstellweg angenehmer.

Der Stabi ist in meinen Augen auch Gewöhnungsbedürftig. So richtig gute Dienste hat er mir bisher nicht geleistet. Generell ist das Objektiv für mich aber auch keine Freihandlinse. Unter 600mm gehört für mich zumindest ein Einbein. Aber auch damit hatte ich einige Bilder die scheinbar durch den Stabi unscharf waren. Er benötigt scheinbar recht lang zum einschwingen. Das war beim 24-70 G2 und auch den FB 35/85mm nicht so.

Enttäuscht bin ich auch vom AF. Generell scheint er gar nicht so langsam zu sein. Aber zum einen braucht er immer eine Gedenksekunde bis er dann mal losfährt und zum anderen fährt er bis kurz vor den Zielpunkt, bremst ab und regelt dann nochnmal kurz nach. Da kann ich mir schon vorstellen das dies am Ansitz das ein oder andere Bild versaut. Von bewegten Motiven ganz zu schweigen.

Auch wenn der Vergleich zu meiner FB sicher nicht ganz fair ist, kann ich für mich aber sagen das ein Tamron 150-600 G2 keine Alternative für mich darstellt. Dafür gibt es zuviele Kritikpunkte. Also bleibt nur weiter auf ein EF 200-600 zu warten.
 
Ich kann nur was zum G1 sagen und das war auch oberhalb von ~500mm nur abgeblendet zu verwenden.
Bis 400mm hat es aber wirklich astreine Ergebnisse geliefert.
 
...Auch wenn der Vergleich zu meiner FB sicher nicht ganz fair ist, kann ich für mich aber sagen das ein Tamron 150-600 G2 keine Alternative für mich darstellt. Dafür gibt es zuviele Kritikpunkte. Also bleibt nur weiter auf ein EF 200-600 zu warten.


Hatte ja selber auch ein (fand ich) passables Teil - zumindest bei statischen Motiven. Und es war auch - wenn der Fokus traf - am langen Ende noch ganz gut verwendbar. Was jedoch an meinen Kameras 0,0 funktionierte, war der AF des G2 bei bewegten Motiven. Ich fotografierte ein paar Mal startende und landende Schwäne - da war kein einziges wirklich scharfes Bild dabei. Und das sind jetzt keine Blitzstarter...
Da stand für mich fest: Dieses Objektiv ist nix für mich und ich trennte mich wieder von ihm.

Ich warte auch - aber eher auf ein EF 600 DO f/4. Einem guten EF 200-600 würde ich aber auch eine Chance geben. ;)
 
Der Thread ist schon länger inaktiv, aber hätte doch eine Frage zu dem Tammi 150-600mm G2.

Die Feinjustierung auf unendlich, welche Entfernung habt ihr da genommen. Habe irgendwo mal gelesen das Brennweite * 50 dafür zu wenig sei ( was 30m ergeben würde btw )

Gibt es irgendwo eine Info dazu ?
 
Frage hat sich erledigt. Der AF vom Tammi geht gar nicht. Geht zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon laenger her das hier etwas gepostet wurde, aber ich wuerfe gerne wissen wie sich der Bildstabilisator von dem G2 verhaelt?

ich hab das sigma C und der ist sagen wir es mal so recht bescheiden
Auf Belichtungszeiten komm ich da auf 1/120 eher darueber bei dem nikkor soll der
ja deutluch besser sein, kann mam dem vlt mit dem G2 vergleichen?
Die 100mm am langem Ende haett ich schon noch gerne
 
Nö am langen Ende, also im Vergleich zum Nikoor 200-500
bin gerne im wald unterwegs (also durchaus schlechten lichtbedgingungen) und suche eine Linse wo der Stabi gut zupackt damit der iso nicht zu stark in die hoehe greift.
jz würde es mich interssieren ob der beser als an dem Sigma 150600C ist?
 
Ahhh ok bin hier in eimen im G2 für canon thread :rolleyes:

nichts desto trotz interssiert mich wie der Stabi zupackt, wenn man viel Freihand unterwegs ist, im Vergleich zu dem Sigma
 
Auf Belichtungszeiten komm ich da auf 1/120 eher darueber bei dem nikkor soll der

bin gerne im wald unterwegs (also durchaus schlechten lichtbedgingungen) und suche eine Linse wo der Stabi gut zupackt damit der iso nicht zu stark in die hoehe greift.

Welche Motive hast du denn im Wald die eine längere Zeit als 1/120 zulassen?
Manchmal ist ein simples Einbeinstativ sinnvoller als ein objektivwechsel der dann vielleicht eine 3/4 Blende bringt.
 
im wald hauptsaechlich recht statische eulen, aber ich bin auch mit einem einbeinstativ unterwegs, nur bin ich mit dem stabi des sigma generell nicht zufrieden (auch nach justierungen am dock) und moechte gerne ein paar vlt ähnliche erfahrungen und Vergleiche einholen.

Wenn der Stabi von dem G2 ähnlich gut wie der des Nikkors ost würde ich evtl wechseln, ansonsten wirds vlt das Nikkor- mit dem man freihand mit stabi auf !/60 zeiten kommt, aber dafür geringere brennweite
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten