• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Passen alle Objektive gleicher Hersteller

paradiesvogel24

Themenersteller
Da ich zur Zeit sehr wenig Geld habe und erst einmal sehen möchte ob ich mit einer Spiegelreflex Digitalkamera zurechtkomme.

Ich habe eine preiswerte Spiegelreflex gefunden allerdings OHNE objektive und frage mich?

Canon EOS 350D Spiegelreflex Kamera Digitalkamera Body + Zubehör

Da ich mir zur Zeit eine Spiegelreflex Digitalkamera für Testzwecke ausgeliehen habe, überlege eine eigene Spiegelreflexkamera zu kaufen und frage ich mich folgendes?

Warum verkauft jemand deinen Canon im Cameraset so preiswert?
Passen alle Objektive vom gleichem Herstseller auf jede Kamera?
Warum verkauft jemand ein Kameraset ohne Obktive?
Wie viele Camerauaslösungen hat die Camera, nicht das diese schon am Ende sind?
Funktioniert die noch oder soll die nur zum Ausschlachten für Ersatzteile dienen?
Woran sehe ich welches Objektiv passt?
Passen alle Canon Objektive an jede Canon?
 
Zunächst die gute Nachricht:
Alle Canon EF und EF-S Objektive passen an die EOS 350D
keine Canon EF-M und RF-Objektive!
(so ziemlich) alle Objektive von Fremdherstellern für Canon EF passen daran.

Aber:
die 350D ist ein ururaltes Modell und hat eigentlich keinen Marktwert mehr - meine Meinung. Alles über 20-30 EUR empfände ich als überbezahlt. da gibt es aktuellere Modelle für kleines Geld.

Ansonsten verkauft der doch kein Kameraset, sondern eine Kamera mit Zubehör (vermutlich Akku, Ladegerät, Trageriemen,...)

Karl
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Danke das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

Er verkauft eine Spigelreflex Digitalcamera mit Zubehör

Der Verkauf beinhaltet folgende Sachen:

1x Canon EOS 350d Body
1x Canon Batteriegriff BGE3 + beide Einsätze für normale Akkus oder Nb-2lh
1x Canon Speedlite 430ex Blitz + Aufbewahrungsetui
1x LowPro Kameratasche
2 x SanDisk Speicherkarte 1 GB
1x Sandisk Speicherkarte 256MB
1x Highspeed Speicherkarte 1 GB
2x CompactFlash Aufbewahrungsboxen
3x Nb-2lh Li-ion Batterien
4x VARTA PROESSIONAL Akkus2700 mAh
1x Ladegerät für Nb-2lh Akkus

sowie Originalverpackung und Anleitung + Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum verkauft jemand deinen Canon im Cameraset so preiswert?
Uralte Kamera, Preis ist Schrottwert.

Passen alle Objektive vom gleichem Herstseller auf jede Kamera?
Nein, die EOS 350D braucht entweder EF oder EF-S Objektive, oder deren Pendants von Drittherstellern

Warum verkauft jemand ein Kameraset ohne Obktive?
Weil er die Objektive an seiner neuen Kamera weiter verwendet?

Wie viele Camerauaslösungen hat die Camera, nicht das diese schon am Ende sind?
Frag den Verkäufer, meine Glaskugel ist kaputt. Die 350D wird aber das Auslesen der Auslösungen afaik nicht unterstützen

Funktioniert die noch oder soll die nur zum Ausschlachten für Ersatzteile dienen?
Woher sollen wir das wissen?

Woran sehe ich welches Objektiv passt?
Steht drauf, ansonsten fragen

Passen alle Canon Objektive an jede Canon?
Nein

Mein Rat: Vergiß die 350D. Mach ne Kaufberatung hier im Forum mit deinem Budget und wir können dir was empfehlen.
 
Auch die ganzen mitgelieferten Speicherkarten:

...
2 x SanDisk Speicherkarte 1 GB
1x Sandisk Speicherkarte 256MB
1x Highspeed Speicherkarte 1 GB
...

haben heute nur noch musealen Wert.

Auch ein Akku ist ein Verbrauchsmaterial, welches über die Zeit an Kapazität verliert.


Daher auch mein Rat: Nicht mal geschenkt wäre das für mich ein guter Deal. Da musst Du Doch noch ums Entsorgen kümmern...
 
Noch eine kleine Warnung zu so alten Kameras: mir ist mal bei einer gebrauchten 350D ein Pin im CF-Slot abgebrochen. Das ist bei langer Nutzungsdauer und häufigem Kartenwechsel einfach Verschleiß. Die Kamera ist dann praktisch nutz- und wertlos, weil die Reparatur aufwändig ist.

Ob man die Auslösungen auslesen kann, weiß ich nicht. Aber wenn der äußere Zustand gepflegt ist und alles funktioniert, wäre mir das nicht so wichtig.

Letzten Endes ist das aber alles eine Preisfrage. Du brauchst auf jeden Fall noch mind. ca 40 EUR für ein Objektiv, z.B. ein 18-55 IS. Bei so alten Kameras ist auch eventuell der Akku bald tot. Ersatz vom Dritthersteller liegt dann so bei 10 EUR.

Ich würde auf jeden Fall versuchen eine Kamera mit SD-Karte zu nehmen. Nicht nur bekommt man an jeder Ecke dafür Speicherkarten und Leser, der Steckplatz ist auch viel robuster.

Wenn du Blitz und Batteriegriff nicht unbedingt brauchst, schau mal nach einem 450D Set mit 18-55 IS im gepflegten Zustand und überlege Dir, ob Du das Geld dafür ausgeben willst. Das wäre in meine Augen sinnvoller und weniger riskant als eine sehr alte 350D.
 
Vielen dank für die vielen ausführlichen Antworten und Erklärungen. Schön so gute Ratgeber zu haben um nicht Fehlkäufe zu tätigen. :)
 
Leute, Preise für gebrauchtes Fotogeraffel sind hier kein Diskussionsthema.


@paradiesvogel24:
Lass bitte mal die sinnlosen und nervigen Vollzitate sein. :(
 
@TO: Für kleines Geld (Kamera- Gehäuse bis 200 Euro) sind so viele, auch jüngere, Kameramodelle (wie etwa EOS 60d) zu haben, dass m.M.n. schon "an Bord" sein sollten:

• 14-bit
• 10 (oder mehr) Megapixel an Bildauflösung
• Staubrüttler
• Display von wenigstens 2.5 Zoll (auf dem Kamerarücken).
Und:
•• Soll die Kamera auch einen Videofilm drehen können?

Darum würde ich mir zulegen:
• EOS 40d
•1 bis 2 (neue!) Ersatz-Akku's
• EF-s 18...135 F3.5....5.6 IS II oder STM
• EF 50 F 1.8 I
sowie
• eine geräumige Fototasche
• ein (Einbein-) Stativ
• ein Blitzgerät mit möglichst weitreichenden Möglichkeiten zur manuellen Einstellung (wie etwa Minolta 320x. — Wichtig: Die sog. Zündspannung des Blitzgeräts darf auf keinen Fall über etwa 15...20 Volt liegen!).
• und, nach und nach, den weiteren erforderlichen "Plünnkram". Je nach Gusto.

•• Da der chinesische Hersteller Yongnuo m.W. einige alte Canon-EF- Objektivrechnungen zum Spottpreis anbietet (z.B. 35mm F2 und 100mm F2), könnten auch die evtl. in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt keiner verstehen.

In Deiner Signatur steht dass Du eine Canon 60D hast, und vor 3 Tagen kam dieser Thread von Dir :

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2011848

Was willst Du nun mit der uralten 350D ?

Hast du meinen Text gelesen? :lol:
Ich hatte doch geschrieben das ich mir die EOS 60D Kamera ausgeliehen hatte und somit zur Zeit der Besitzer aber nicht der Eigentümer bin. Die habe ich nur in der Signatur geschrieben damit man weiss mit welcher gerade fotografiere.
 
1x Canon EOS 350d Body
1x Canon Batteriegriff BGE3 + beide Einsätze für normale Akkus oder Nb-2lh

Den Batteriegriff braucht man eigentlich aus meiner Sicht nicht. Vor allem, wenn man unterwegs ist, ist das nur Ballast, der Gepäckraum einnimmt.
1x Canon Speedlite 430ex Blitz + Aufbewahrungsetui
1x LowPro Kameratasche

Bei beiden kommt es darauf an: Blitze sind gebraucht bis auf einige Einzelfälle eigentlich wertlos und für die Kameratasche kann man nur einen Wert ansetzen, wenn sie wirklich gut und neu ist und eben keine 15 Jahre am Buckel hat, wie die Kamera.
2 x SanDisk Speicherkarte 1 GB
1x Sandisk Speicherkarte 256MB
1x Highspeed Speicherkarte 1 GB
2x CompactFlash Aufbewahrungsboxen

Auch hier gilt: Das hat alles schon um die 15 Jahre am Buckel; die SD- Karten können sogar noch älter sein.
3x Nb-2lh Li-ion Batterien
4x VARTA PROESSIONAL Akkus2700 mAh
1x Ladegerät für Nb-2lh Akkus

sowie Originalverpackung und Anleitung + Kabel

Gleiches gilt auch für den Rest. Da ist das Neue von und die Akkus halten wahrscheinlich nicht mehr sehr lange durch. Ich würde das lassen.

Nimm lieber eine regelmäßig unterschätzte 200 oder 750D mit einer guten(!) 2,8/17-50er Linse, wenn es günstig sein und gut werden soll; ansonsten würde auch auch keine 60D mehr nehmen, sondern mindestens eine 70D. Es gibt aber auch die Frage, wie teuer das werden darf.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es ist recht schwer, hier einen allgemeingültigen Rat zu geben.
Natürlich ist die 350D eine alte Kamera und kann technisch nicht mit aktuelleren Modellen mithalten. Man kann aber, natürlich innerhalb der Möglichkeiten von ISO und AF, immer noch tolle Bilder damit machen. Ich selbst habe sie immer wieder noch in Gebrauch, wenn es kompakt sein soll. Das Gehäuse ist doch ein Stück kleiner als die 60D, die der TO benutzt(e). Ebenso funktionieren auch meine alten CF-Karten noch, die Pins im Kartenschacht sind noch alle da, der olle 420EX blitzt auch noch,... Was ich vermisse ist, je nach Objektiv, der Batteriegriff, den ich vor einigen Jahren an eine gute Bekannte abgegeben habe.
Es ist allerdings auch klar, dass ein eventueller Defekt dann einen Totalverlust darstellt. Es kann also gut gehen und du hast noch einige Jahre Freude an einem "Schnäppchen", es kann aber auch sein, dass die Kamera in den nächsten Tagen die Grätsche macht, dann hast dein Geld versenkt...
Ein Objektiv brauchst du ja auch noch...
Ich glaub, wenn mir der finanzielle Verlust sehr weh tun würde, würd ich die Finger davon lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Da ich mir zur Zeit eine Spiegelreflex Digitalkamera für Testzwecke ausgeliehen habe, überlege eine eigene Spiegelreflexkamera zu kaufen und frage ich mich folgendes?

Warum verkauft jemand deinen Canon im Cameraset so preiswert?
...

... - Du hast viele hilfreiche Informationen bekommen, teilweise nur Vermutungen - meine Glaskugel ist auch defekt :eek:.

Wenn Du noch mal ein Thema in der Kaufberatung startest, hilft es sicherlich den Beratern, wenn Du mit dem, möglichst umfangreich ausgefüllten, Fragebogen startest. Vielleicht kristallisiert sich ja dann heraus, dass Du mit einer Bridge oder Kompakten glücklicher wirst - kommt ja oft auf den Anspruch und die Investitionsbereitschaft an.

Die Auswahl an gebrauchten EF- und EF-S-Objektiven ist groß, aber bei den Mitbewerbern nicht unbedingt viel schlechter - kommt ja auch drauf an, welche Brennweiten und Lichtstärken auf Deiner Wunschliste stehen. Und, wenn Du einen schnellen und präzisen Autofokus brauchst, frag vorher besser im Forum, denn es gibt ...


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

ps. schau bitte einmal in Deine 'privaten Nachrichten'
 
Warum verkauft jemand deinen Canon im Cameraset so preiswert?

Durch die rasante Entwicklung sind (zu) alte Kameras technisch veraltet, quasi wertlos und nur schwer bis gar nicht verkäuflich, die Fotobörsen sind rappelvoll mit altem Zeug. Gebrauchtkauf lohnt durchaus, aber zu alt sollte die Kamera nicht sein, auf keinen Fall älter als 8 - 10 Jahre. So ganz grob, was ab 2012 gebaut wurde, ist heute noch einigermaßen brauchbar, je jünger desto besser.


Warum verkauft jemand ein Kameraset ohne Obktive?

Da hat sich jemand einen neuen Body gekauft und verwendet weiterhin seine alten Obektive.
 
So ganz grob, was ab 2012 gebaut wurde, ist heute noch einigermaßen brauchbar, je jünger desto besser.

Das kann man doch nicht verallgemeinern. Nach deiner Definition wären Canon 40d, 50d, 60d, 7d, 5d Mark II, Fuji X100 plus vergleichbare Kameras anderer Hersteller nur noch wertloser Elektronikschrott. Das sind sie sicherlich nicht. Auch heute liefern diese Modelle noch für die Meisten sehr gute Bilder.
Ich habe noch eine 40d. Sie macht auch heute keine schlechteren Fotos als 2008, wo ich sie gekauft habe. Gibt es heute modernere Kameras? Natürlich. Aber gerade die oben genannten Modelle bieten ein sehr gutes P/L Verhältnis, wenn man auf moderne, vermeintlich unbedingt notwendige Features verzichten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten