• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 50d Rendering

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OlympusM1

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich bin Justus, komme eigentlich aus der MfT Ecke und schieße normalerweise mit meiner Olympus OMD E M1 Mark 1.

Vor ein paar Wochen fiel mir die alte Canon EOS 50d meiner Mutter mit dem 17-85 mm f4-5.6 USM (das ist glaube ich schon Mitte der 90er auf ner analogen Canon gewesen) in die Hände.

Ich habe einfach in JPEG mal angefangen drauf loszuschießen und kurzum: ich bin vollauf begeistert. Die Bilder haben allesamt extrem viel „Atmosphäre“, die Farben rendern wunderschön (grade blau, rot, und grüntöne). Das Ganze hat einen analogen Touch. Ich weiß gar nicht, wie ich das recht beschreiben soll.

Wenn man die Bilder technisch ansieht natürlich eher schlecht. Tonnenförmige Verzeichnung, chromatische Aberrationen etc. Aber das liegt am Objektiv. Und es tut der subjektiven Schönheit der Bilder auch keinen Abbruch.

Die Bilder meiner Olympus wirken dagegen sehr „steril“. Den Canon Look bekomme ich auch mit Lightroom nicht reproduziert. Im direkten Vergleich wirken die Bilder aus meiner M1 da einfach flau. Die Farben kriege ich auch mit viel Arbeit nicht so hin, wie sie im JPEG einfach aus der uralten Canon rauskommen. Gefühlt ist jedes Bild einfach ein Hingucker, wogegen die Olympusbilder einige Nachbearbeitung brauchen um nicht langweilig zu wirken.

Die Canonbilder haben etwas sanftes und feines ohne dadurch unscharf zu wirken. Die Farben sind sehr satt und kräftig ohne unnatürlich zu wirken.

Kann mir jemand erklären, was ich da gerade beobachte? Liegt das an der Abstimmung von Canon? Oder dem Objektiv? Was ist da los?

Liebe Grüße,

Justus
 
Du hast in der Kamera die Möglichkeit einen Style zu wählen, z. B. Standard (das dürfte die Werkseinstellung sein), Neutral, Natürlich, Monochrome usw. Dieser beeinflusst die Farbe. Dazu noch für jeden Style die Parameter Kontrast, Schärfe ....

Von Canon gibt es 7 (?) vorgefertigte Styles, die auf die Kamera geladen werden können, wieviele davon jetzt auf der 50D sind, weiß ich nicht auswendig.

EOS 50D - Bedienungsanleitung
 
Das sind schlicht und ergreifend die berüchtigten "Canon-Farben". Manchen sind die zu bunt, manchen zu gelb oder zu rot und andere wiederum lieben diese Farben.

Das wirst Du nicht nur im JPG beobachten, die Fotos sind auch RAW schon anders abgestimmt als von anderen Herstellern. Wenn Du sagst, den "Canon-Look" bekommst Du mit Lightroom nicht produziert, dann gilt das sicherlich für Olympus RAW. Mit Canon RAW bekommst Du das reproduziert.
 
Du hast in der Kamera die Möglichkeit einen Style zu wählen, z. B. Standard (das dürfte die Werkseinstellung sein), Neutral, Natürlich, Monochrome usw. Dieser beeinflusst die Farbe. Dazu noch für jeden Style die Parameter Kontrast, Schärfe ....

Von Canon gibt es 7 (?) vorgefertigte Styles, die auf die Kamera geladen werden können, wieviele davon jetzt auf der 50D sind, weiß ich nicht auswendig.

EOS 50D - Bedienungsanleitung

Das meinte ich gar nicht, ich wollte eher wissen ob meine Beobachtung ein generelles Canon Phänomen ist und ob alle Canons so rendern. Hat noch jemand Olympus und Canon parallel im Gebrauch und weiß, was ich meine?

Ich würd gerne mit meiner deutlich neueren und teureren Olympus Bilder erzeugen, die die Wirkung der Canon haben. Daher weiß vielleicht jemand, was das natürliche Canon Rendering so ausmacht.

Trifft das auf alle zu oder ist das nur ein Phänomen der 50d?
 
Das sind schlicht und ergreifend die berüchtigten "Canon-Farben". Manchen sind die zu bunt, manchen zu gelb oder zu rot und andere wiederum lieben diese Farben.

Das wirst Du nicht nur im JPG beobachten, die Fotos sind auch RAW schon anders abgestimmt als von anderen Herstellern. Wenn Du sagst, den "Canon-Look" bekommst Du mit Lightroom nicht produziert, dann gilt das sicherlich für Olympus RAW. Mit Canon RAW bekommst Du das reproduziert.

Das meinte ich, danke :)

Mir ist auch im Raw aufgefallen, was Du bestätigtst. Dann liegt es an Canon.

Die M1 ist dagegen eher gelbstichig und weniger Farbenfroh....

Jetzt überlege ich ja ernsthaft, ob ich mal in Richtung EOS 5 D Mark 2 gehe.... die müsste ja vom Farboutput dann wie die 50d sein oder?
 
Das meinte ich gar nicht, [...]
Doch, ich denke schon.
ich wollte eher wissen ob meine Beobachtung ein generelles Canon Phänomen ist und ob alle Canons so rendern.

Trifft das auf alle zu oder ist das nur ein Phänomen der 50d?
Ohne die 50D zu besitzen, es gilt für alle Canons, sofern der selbe PictureStyle und die selben Parameter für Kontrast, Sättigung, Schärfe ... eingestellt sind.
 
Doch, ich denke schon.

Ohne die 50D zu besitzen, es gilt für alle Canons, sofern der selbe PictureStyle und die selben Parameter für Kontrast, Sättigung, Schärfe ... eingestellt sind.

Mit anderen Worten, ich habe gerade den Canon Look entdeckt? Das wäre ärgerlich, wo ich meine Olympus doch so gerne hab...😂
 
Farbabstimmung im RAW?


Das sollte aber an der Voreinstellung des RAW-Konverters liegen.

Nope. Sowohl die Raws als auch die Jpegs sind sehr warm und gelbstichig bei Olympus. Angeblich hatte Kodak bei der Abstimmung die Finger im Spiel.

Ich kann ein in Lightroom importiertes Canon Raw unangepasst sofort vom Olympus unterscheiden.

Man kann also schon anhand der Raws erahnen, wie das Jpeg aussehen wird. Und die Jpegs aus der Kamera sowieso.
 
ich sehe keinen Grund, wenn Du zur Bearbeitung von Olympus RAW willig bist, warum Du das nicht nachgestellt bekommen solltest (RAW ist halt das, was der Sensor aufnimmt und ich hoffe doch, dass der Olympus-Sensor nicht halb blind ist). Bei Canon passiert es halt mehr oder weniger automatisch, wobei das im Wesentlichen nur eine passende Voreinstellung ist, die man dann aber auch mögen muss.

Die 5D II legt nochmal einen Zahn drauf, wenn Du eine vernünftige Optik vor hast (das 17-85, das übrigens als eines der schlechtesten Gläser für Canon gilt, wird vermutlich nicht gehen, EF-S müsste draufstehen, schau mal nach).
 
ich sehe keinen Grund, wenn Du zur Bearbeitung von Olympus RAW willig bist, warum Du das nicht nachgestellt bekommen solltest (RAW ist halt das, was der Sensor aufnimmt und ich hoffe doch, dass der Olympus-Sensor nicht halb blind ist). Bei Canon passiert es halt mehr oder weniger automatisch, wobei das im Wesentlichen nur eine passende Voreinstellung ist, die man dann aber auch mögen muss.

Die 5D II legt nochmal einen Zahn drauf, wenn Du eine vernünftige Optik vor hast (das 17-85, das übrigens als eines der schlechtesten Gläser für Canon gilt, wird vermutlich nicht gehen, EF-S müsste draufstehen, schau mal nach).

Hat denn jemand ne Art Anleitung, wie ich die Farben bei Lightroom anpassen muss, damit es der Canon entspricht? Habe es selber bisher nicht hinbekommen.

Das 17-85 ist eine völlige Katastrophe, ich weiß. Die tonnenförmigkeit im Weitwinkel ist schon fast zum Lachen. Trotzdem gefällt mir der Output. EF-S steht drauf. Mit dem Objektiv wurde ich als Kind schon fotografiert. Müsste aus den frühen 90ern sein.
 
Das kann an vielen liegen.

Du kannst mal probieren bei der 50D in RAW zu fotografieren und schauen was du dann in Lightroom hin bekommst.
Zum Vergleich mit dem Canon DPP dann ein paar der Bildstile ausprobieren (die kannst du damit nachträglich aufs raw anwenden)

Einen Großteil des Looks macht aber sicher auch das alte (mehr oder weniger scharfe) Objektiv aus.
Würdest du jetzt ein modernes Sigma Art 40mm 1.4 verwenden wirkt alles viel cleaner und Detailreicher mit leicht anderen Farben und Kontrast.
Natürlich macht auch der Sensor was aus und die Sensorgröße gerade was Blickwinkel vs Brennweite betrifft und damit die Freistellung bzw das Bokeh.

Das Objektiv war das Kit für EOS 30D, EOS 40D, EOS 50D und EOS 60D. Kam ca 2004/2005 am Markt. Es würde garnicht an eine Analoge oder an Kleinbild passen (EF-S mount mit in den Spiegelkasten reinragender Rücklinse)

Wenn du an Kleinbild und Canon Interesse hast würd ich am ehesten eine gebrauchte 6D wählen. Die ist doch ein Stück moderner, kompakter und preislich sehr interessant

Edit:
Deinen Look kannst du nur selbst probieren hin zu basteln, am ehesten versuch dich an Film Simulationen zu Fuji Velvia/Astia das sind nach wie vor die Vorgaben bei Canon.
Ganz so einfach ist das aber nicht.

Evtl wäre aber eine alte Analoge Kamera was für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst keine Bayer Matrix im RAW Format und selbstverständlich haben die verschiedenen Sensoren der Kamerahersteller unterschiedlich Farbwiedergabe.

Eigentlich schon.
Man muss sich vom Gedanken lösen dass ein RAW ein Bild ist.
Das sind im Grunde einzelne Widerstandswerte mit einem Hinweis für welche Farbe der Subpixel da ist. Den Rest muss der Konverter interpretieren und machen.
Es steckt zwar mittlerweile mehr Informationen drinnen und es gibt Beispiele einigen Herstellern ein "preprocessing" aber es schaut so aus aus wie beide Matrix die Matrix.

Man lässt sich da etwas verwirren da in jedem raw auch ein jpg steckt welches dann a gezeigt wird.
 
Das kann an vielen liegen.

Du kannst mal probieren bei der 50D in RAW zu fotografieren und schauen was du dann in Lightroom hin bekommst.
Zum Vergleich mit dem Canon DPP dann ein paar der Bildstile ausprobieren (die kannst du damit nachträglich aufs raw anwenden)

Einen Großteil des Looks macht aber sicher auch das alte (mehr oder weniger scharfe) Objektiv aus.
Würdest du jetzt ein modernes Sigma Art 40mm 1.4 verwenden wirkt alles viel cleaner und Detailreicher mit leicht anderen Farben und Kontrast.
Natürlich macht auch der Sensor was aus und die Sensorgröße gerade was Blickwinkel vs Brennweite betrifft und damit die Freistellung bzw das Bokeh.

Das Objektiv war das Kit für EOS 30D, EOS 40D, EOS 50D und EOS 60D. Kam ca 2004/2005 am Markt. Es würde garnicht an eine Analoge oder an Kleinbild passen (EF-S mount mit in den Spiegelkasten reinragender Rücklinse)

Wenn du an Kleinbild und Canon Interesse hast würd ich am ehesten eine gebrauchte 6D wählen. Die ist doch ein Stück moderner, kompakter und preislich sehr interessant

Edit:
Deinen Look kannst du nur selbst probieren hin zu basteln, am ehesten versuch dich an Film Simulationen zu Fuji Velvia/Astia das sind nach wie vor die Vorgaben bei Canon.
Ganz so einfach ist das aber nicht.

Evtl wäre aber eine alte Analoge Kamera was für dich?

Ah ok, das beantwortet meine Frage in großem Unfang.

Bei Lightroom rumgespielt habe ich schon, habe die Oly Raws aber so nicht hinbekommen. Ich lade später mal ein paar Bilder hoch.

Müsste mal ausprobieren, ob eine moderne Canon mit gutem Objektiv nicht am Ende genau so aussieht, wie ich es bei der Olympus als im Vergleich langweilog empfinde.

Analog habe ich hier auch 😉 Eine Zeiss Ikon Contaflex mit Ektar 100 und eine Ricoh KR-5.

Film Simulationen habe ich über VSCO. Das funktioniert relativ ordentlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten