• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue FF Messsucherkamera von Zenit und Leica

Lol. Joint Venture? Leica verscherbelt/ sorry lizensiert alte Bodys nach Russland, oder habe ich da was übersehen??

Bin auf den Preis gespannt. 500 Euro inkl. Objektiv wäre interessant :ugly:
 
Naja, klingt erstmal nicht so schlecht.
Die M240 war und ist ja keine schlechte Kamera. Da wäre jetzt der Preis interessant.
Beim Objektiv weiß ich jetzt nicht, ob die Russen bekannt für gute Objektive sind? Die Größe von dem Ding würde mich auf jeden Fall interessieren.

//EDIT:
Gerade den Link von streetshooter gesehen.
Okay, sieht auf dem einen Foto jetzt größenmäßig nicht sonderlich wild aus. Mal schauen was der Preis sagt am Ende :)

//EDIT2:
https://daily.afisha.ru/news/20288-zenit-i-leica-pokazali-sovmestno-razrabotannuyu-fotokameru/
Hier steht, dass 500 Kameras produziert werden und diese zwischen 5.000 und 6.000€ kosten werden.
Klingt mir jetzt für eine umgelabelte M240 ein wenig viel - es sei denn das Objektiv ist dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]500 Euro inkl. Objektiv wäre interessant :ugly:

Was sollen denn solche Bemerkungen?!

Immerhin ein völlig neues 1,0/35mm Objektiv. Gab es sowas schon mal?

Den Preis würde ich nicht weit unter dem einer Leica M schätzen. Mit Objektiv wären schon 5.000 Euro erstaunlich günstig.

Aber es wäre wirklich spannend, wenn da jetzt noch mehr Optiken kommen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Also ich gebe keinen 5k für einen russischen Leica Nachbau nebst Russentonne aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Preisgestaltung sonderlich erfolgreich ist. Na, mal sehen :lol:.
 
Also ich gebe keinen 5k für einen russischen Leica Nachbau nebst Russentonne aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Preisgestaltung sonderlich erfolgreich ist. Na, mal sehen :lol:.

Gerade Optik können einige russische Firmen sehr gut, schau mal im Astrobereich nach LZOS oder Intes Micro. Das 1/35mm ist jedenfalls eine extrem spannende Ankündigung.

Übrigens: Vorurteile machen das Leben leichter, eignen sich aber mehr für den Privatgebrauch als die öffentliche Diskussion... ;)

Viele Grüße,
Sebastian
 

Die Betonung des Artikels liegt wohl auf "zusammengebaut" - d. h. Teile der Endmontage finden hier statt, die aufwendige mechanische Fertigung und Vormontage in Russland, sicher unter Leicas Kontrolle. Eine verlängerte Werkbank im Land des bösen Diktators - ob man sich das zu Obamas Zeiten getraut hätte? Wenn das Projekt funktioniert, eröffnet es interessante Perspektiven und könnte in der L-Mount-Allianz den Schwerpunkt ein wenig Richtung Europa verlagern.
 
War aber sauschwer, wie Leica.
Naja, f1,0 ist ja auch ne Menge Holz...

Anbei einige Bilder auch an A7II, weitere folgen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
//EDIT2:
https://daily.afisha.ru/news/20288-zenit-i-leica-pokazali-sovmestno-razrabotannuyu-fotokameru/
Hier steht, dass 500 Kameras produziert werden und diese zwischen 5.000 und 6.000€ kosten werden.
Klingt mir jetzt für eine umgelabelte M240 ein wenig viel - es sei denn das Objektiv ist dabei?

Da hat man wohl den Azubi gefragt, welches Produkt man als nächstes einführen soll. Anders kann ich mir die schlechte Strategie nicht erklären. Wer gibt mehr für ne Zenit-Leica als für eine Leica mit Leica-Branding aus? Zenit war früher die billige Leica-Kopie aus der Sowjetunion. Wie will man jetzt diese Marke den gut betuchten Fotografen schmackhaft machen? M.M.n. geht das gar nicht.
 
Die Kamera wird erstmal nur mit dem 35/1,0 im set verkauft, und dafür gilt der genannte Preis von 5k.

Dennoch in meinen Augen zu groß, zu schwer, zu teuer!
 
Ich habe mich länger auf dem Stand mit Zenit unterhalten.
Das Ziel war eigentlich wieder auf sich aufmerksam zu machen. Für Zenit M wurde angeblich einiges an M240 Innenleben geändert und an das Design angepasst. Es gibt wohl bereits einige Vorbestellungen.

Das 35/1.0 wird es auch einzeln geben, genauso wie ein 50/1.0. Preis für 35er stand noch nicht fest, soll jedoch um die 1500-1600€ sein. Ein Prototyp vom Zenitar 21/2.8 für Leica M hatte ich auch in den Händen mit stufenloser Blende.
 
Hallo und guten Abend!

Wenn man mal auf Gebrauchtpreise sieht:

Eine gebrauchte M240 in sehr gutem Zustand sind wir bei ca. 3.400.-
Dazu ein neues Voigtländer Nokton 1:1.2/35mm P-type II aspherical um 1.300.-

Macht dann zusammen : 4.700.-

Also so weit weg ist das nicht. Ok f1,2 und nicht f1,0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten