• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D6 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den Quartalszahlen[...]

Die Lieferketten und Produktion sind seit Januar teilweise unterbrochen, der wichtige Markt China hat seit Januar, der Rest der Welt seit März eine Bestellflaute. Ich kenne da derzeit noch ein paar mehr Firmen mit miserablen Zahlen.

Geschäftszahlen in 2020 kann man nur als Fehlmessung ohne mittelfristige Aussagekraft betrachten.

Einen Markt für die D6 sehe ich durchaus, wenn auch begrenzt (aber das war der Markt für die Einstelligen immer). Die Verschiebung der Sportgroßveranstaltungen ist sicher verkaufshemmend. Ich halte es daher für möglich, dass bereits nächstes Frühjahr eine D6s kommt mit kleinen Verbesserungen (eher Marketing also Technik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstelligen sollen nicht in erster Linie Umsätze, sondern vor allem Werbung machen.

Wenn man bei Olympia neben den weißen auch wieder schwarze Tüten und beim Schwenk über die Fotolounge viele neue Nikons sieht, bringt das Marken-Identifikation der eigenen Jünger und zeigt den anderen, dass man mit Nikon auch noch rechnen darf.

Vielfach war zu lesen, sie haben die D6 verhudelt, um rechtzeitig vor Olympia der neuen EOS was entgegensetzen zu können - und jetzt findet Olympia gar nicht statt.

Dumm gelaufen.
 
.....und jetzt findet Olympia gar nicht statt.

Dumm gelaufen.

Doch, aber halt ein Jahr später. deswegen meinte ich auch, dass jetzt kein Druck mehr besteht.
 
Dumm gelaufen, weil sie jetzt ein Jahr Zeit gehabt hätten, echte Argumente für die D6 (vs. D5 und vs. EOS1) unterzubringen. Jetzt ist das Kind geboren und gleich wieder ein neues zu zeugen wäre marketingtechnisches Harakiri.
 
Ist es, aber dafür können sie nichts. Die angesprochene Kundschaft braucht diese Kamera einfach in den nächsten Monaten nicht.

Betrifft natürlich nicht nur Nikon, sondern in verschiedenen Ausprägungen den gesamten Konsummarkt. Lässt sich leicht in den Einkaufszentren sehen. Auch wenn die Läden wieder offen sind, wird trotzdem deutlich weniger konsumiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angesprochene Kundschaft braucht diese Kamera einfach in den nächsten Monaten nicht.
Zumal viele Sport-/Pressefotografen Freelancer sind, die von der Hand in den Mund leben.
Aber auch die großen Agenturen werden sich mangels Events hüten, Unsummen zu investieren, außer sie bekommen die Dinger jetzt zum Selbstkostenpreis mit der Auflage, dass der Fotograf eine Nikon-Veste tragen muss.
:D
 
Ist es, aber dafür können sie nichts.
Nein, ist es nicht. Wenn Nikon die Wahl hat zwischen zeitnah ausliefern und erst ausliefern wenn wieder ein Großevent ansteht, ist es doch logisch das man zeitnah ausliefert. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob man damit die Jahresbilanz aufhübschen kann oder nicht
 
Klar ist es besser als gar nichts, jetzt ein wenig zu verkaufen.
Aber die 'revenue-drafts' für so ein Prestigegerät gehen auf diese Weise nicht auf. In der Entwicklung stecken Unsummen, die wollen erst wieder einmal erwirtschaftet werden.
Ohne die Umwegretabilität eben eines Großereignisses wie Olympia wird sich das schwerlich rechnen. Und wenn dann die Olympiade stattfindet, ist die D6 ein "alter" Hut. Zumindest wird sich der Preis konsolidiert haben.
BTW, ich mag alte Hüte ganz gern..
 
Doch, auch der Launch jetzt ist ein Nachteil, wenn man versucht ihn so zu gestalten wie in der Welt vor der Krise. Es bringt nichts jetzt groß Werbung usw für diese Kamera zu machen oder die Produktion hochzufahren, da die Nachfrage einfach nicht gegen sein wird.

Natürlich müssen sie ihre Vorbesteller und co beliefern, aber in dieser Zeit macht man damit weniger Gewinn, da grundsätzliche Aufwendungen, die eh mitgemacht werden müssen als Unternehmen ziemlich gleich sind, egal, ob man nun wenige oder viele Exemplare verkauft.

Dazu kommt nun für Nikon auch einfach das Problem, dass man auf diesen Sensor gesetzt hat und nicht wie Canon, oder eben ihre eigene D780, auf einen mit einem guten/sehr guten LV AF System. Das wird Nikon im nächsten Jahr noch mehr auf die Füße fallen.
 
Das wird Nikon im nächsten Jahr noch mehr auf die Füße fallen.
Einverstanden. Seh ich auch so.
Außerdem wird sich der Einführungspreis (und damit die Gewinnspanne) nicht über ein Jahr halten lassen.
Die D850 hat nach einem Jahr ein Drittel weniger gekostet (trotzdem hab ich meine schon 2017 gekauft, was mein Argument nicht gerade unterstützt).
 
Es bringt nichts jetzt groß Werbung usw für diese Kamera zu machen oder die Produktion hochzufahren, da die Nachfrage einfach nicht gegen sein wird.
Alles richtig, aber darum ging es wie gesagt gar nicht. Es ging rein um den Auslieferzeitpunkt.

Das habe ich nicht geschrieben. Verdrehe nicht meine Aussagen!!
Ich habe nichts verdreht. Ich habe zu deiner Aussage eine Frage gestellt. Die du im übrigen nicht beantwortest hast.
 
Hat sie schon jemand von euch?

Ich hab die Nummer 74 bekommen und verwende sie nun schon 2 Wochen.

Funktioniert recht gut, die ersten 2 Shootings waren 2 Aufhänger dabei, wo nichts mehr ging außer Akku raus und wieder rein, das machte mir schon Sorgen.

Einenen fehler hat sie noch - in der Einzelfeld Belichtungsmessung fährt sie ordentlich daneben ab und zu. Kenne ich von meiner D5 überhaupt nicht.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Lassen sich die Aufhänger nachvollziehen, also wobei das passiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten