• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche runde Schnellwechselplatte

sleimy79

Themenersteller
Ich suche eine runde Schnellwechselplatte, die ich unter meinem Markins Q3 schrauben möchte. Die soll wiederum auf eine Novoflex Klemme drauf.

Habt Ihr eine Idee?
 
Passt das auf die NOVOFLEX Q=MOUNT X?
Ist ja n Schnapper :ugly:
Gibt es was günstiges?
Danke für die netten Antworten, da hilft man doch gern.

RRS-Platten passen zumindest in die normale Q=Mount. Hinsichtlich der Kompatibilität zur Q=Mount X würde ich bei Augenblicke.eingefangen oder bei Novoflex anfragen.
Wenn es günstiger sein darf (aber auch kleiner und mit evtl. wackeliger Gummiauflage), dann käme z.B. die Fittest FP-50D infrage - keine Ahnung, ob es die direkt in Deutschland gibt oder man aus China bestellen muss: https://de.aliexpress.com/item/FITT...Rounded-Arca-Plate-50mm-FP-50D/899581176.html,


Habe ich übrigens über die total innovative Google-Suche arca platte rund -> Bilder gefunden. Diesen hohen geistigen Aufwand kann sich natürlich nicht jeder zumuten.


P.S.: Den besten runden Schnellwechselanschluss für einen Stativkopf bietet wohl Arca-Swiss, aber bitte nicht über den Preis heulen: https://www.arca-shop.de/stativkoepfe/upgrade-umbau/39/quicklink-set?c=13
 
Danke für die Hilfe, ich habe selbst schon gekuckt, habe aber nur von Novoflex was gefunden. So dumm bin ich nicht.
 
Danke für die netten Antworten, da hilft man doch gern.
Dachte ich auch.

Was ich nicht verstehe:
1. eine nicht längliche Arca Platte und diese Q=Mount X ist doch irgendwie immer eine dumme Idee
2. wenn es mir um Kompaktheit geht (anderen Grund sehe ich nicht für so eine runde Platte)
ist eventuell die Q=Mount X von Haus aus nicht die richtige Klemme.
 
Das ist ein bisschen kompliziert. Ich habe mir was spezielles bauen lassen, damit ich vom Rollstuhl aus fotografieren kann. Es sind eine Menge Smallrig Sachen dabei. Da ich verschiedene Kameras habe und nicht jedesmal den Kugelkopf brauche, wollte ich die Q Mount X.

Ich hänge später ein Foto an.
 
Habe ich übrigens über die total innovative Google-Suche arca platte rund -> Bilder gefunden. Diesen hohen geistigen Aufwand kann sich natürlich nicht jeder zumuten.

Das ist nett von dir:

wenn ich bei meinem Guugel "arca platte rund" eingebe, finde ich unter den Bildern nichts "rundes" ... alle sind eckig, von Anfang an.

Ich bin dem wohl auch geistig nicht gewachsen und danke dir deshalb herzlich für deine Mühe.
 
(...) wenn ich bei meinem Guugel "arca platte rund" eingebe, finde ich unter den Bildern nichts "rundes" ... alle sind eckig, von Anfang an.
Guter Hinweis: Ist bei mir gerade auf dem Android-Tablet genauso. Heute Morgen auf dem Linux-PC kam schon in einer vorderen Zeile das Bild der Fittest-Platte. Bekanntlich wechseln die Ergebnisse identischer Google-Anfragen im Zeitablauf.
Was tun? Man könnte z.B. - was hab' ich nur wieder für Ideen heute! - eine englischsprachige Suche nach round arca plate -> Bilder ausprobieren, dann kriegt man direkt Fotos von Fittest, RRS und Novoflex sowie Mengs.
Ich bin dem wohl auch geistig nicht gewachsen und danke dir deshalb herzlich für deine Mühe.
Gerne, kein Ding.
 
Oh, sorry, war ein spontaner Impuls und gar nicht so böse gemeint wie es klang. Tatsächlich habe ich selber nachgesehen und wurde auch nicht fündig. Ich ärgere mich nur immer so über die unverschämten RRS-Preise, von einigen Beträgen kann man sich ja schon ne kleine Kompaktknipse kaufen.

Nix für Ungut und weiterhin gute Suche! :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten