• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F ...die perfekte Linse für DX...?

Hier habe ich einige Bilderbeispiele zum 18-105 hochgeladen, falls es jemanden interessieren sollte, wieso ich derzeitig so deprimiert bin :D

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15340933#post15340933
 
hallo zusammen,

nach dem Desaster von gestern/heute (etliche Bilder im späteren Link zu finden) wollte ich mich nochmals hier melden und berichten, wie das Ergebnis bei mir war.

Ich hab das Sigma 17-50 F2.8 gekauft, welches NUR an 50mm scharf abgebildet war :-( Es bildete bei 50mm genial scharf ab, das war das bisher schärfste Objektiv bzw. die schärfsten Bildergebnisse, die ich im nahen Umfeld je gesehen habe! Sagenhaft! Des Weiteren war der Fokus enorm schnell an der D7100. Problem nur, es harmonierte mit meiner DSLR nicht :-(

Hier die Ergebnisse dazu:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1938532

...Empfehlung von mir, nur meine Beiträge inkl. Bilder beachten :D

Ja gut, was tue ich jetzt??? Aktueller Stand der Dinge ist wie folgt....Neuanfang, die d7100 inkl. Tamron und 18-105 verschenken und ein neues System aufbauen...entweder z6/z7 oder a7iii...Fehlfokus bei den Kameras(Objektiven) ist nicht möglich und da die Zukunft eh bei DSLM liegt, sollte ich außer weniger Geld aufm Konto eine gute Basis für die Zukunft haben....und vor allem eine sorgenfreie...mich nerven echt diese kleine Zickereien....Urlaub steht bald an und da würde ich gerne schon sorgenfrei knippsen können, ohne dass ich Sorgen habe, ob die Bilder gut oder schlecht sind :cool:

Falls jemand einen Alternativvorschlag hat, der weniger Kostenintensiv ist, gerne her damit!

PS: Astro hab ich aktuell auch enorm Lust drauf, also Lichtstark soll es bald werden :D
 
Nach Durchlesen auch des anderen Thread glaube Ich, dass das AF System der Kamera dejustiert ist. Von daher: wenn verkaufen, dann "Justage nötig" dazuschreiben. Ansonsten kannst Du natürlich auch selber justieren lassen. Das Sigma war wahrscheinlich ok aber egal, jetzt ist es weg.
 
Aber wieso funktioniert das tamron und das Nikon 18-105 in allen Bremnweiten? Bilder von den beiden sind ja im Thread nebenan!

Kann man verschiedene Bremnweiten seperat einstellen lassen? Also seperate Justierung bei 18mm und die oberen Bereiche in Ruhe lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-105 war doch der Grund für die ganze Odyssee :confused: wenn ich das richtig gelesen habe warst Du mit allen Objektiven an dieser Kamera unzufrieden.
 
Nach Durchlesen auch des anderen Thread glaube Ich, dass das AF System der Kamera dejustiert ist.

Ja aber das lässt sich doch sehr einfach rausfinden. Einfach mal eine Gegenprobe mit Liveview machen oder sogar manuell fokussieren, und wenn der Schärfeindikator aufleuchtet, schauen, obs auch scharf ist. Wenn der Liveview oder das manuelle Fokussieren zu scharfen Bildern führt, aber der AF-S nicht, wirds wohl das AF-Modul sein. Ansonsten eher nicht.
 
Das 18-105 war doch der Grund für die ganze Odyssee :confused: wenn ich das richtig gelesen habe warst Du mit allen Objektiven an dieser Kamera unzufrieden.

nein, du hast etwas falsch gelesen. Im Nachbarthread gibt es ebenfalls Bilder vom Tamron 70-300, das liefert perfekte Ergebnisse ab. Egal in welchem Bereich, egal ob in Natur bewegt als auch auf der Fokuschart...knackscharf bis in die Ecken und alle Fokusfelder knackscharf anvisierbar!

Das 18-105 hat andere Problematik, rechter Bereich im Bild ist unscharf. Rest scharf!

Aber mein Fazit: obwohl ich an der D7100 hänge, ich glaub, es ist Zeit für einen Wechsel auf etwas neues....bin es leid...Justierung kostet Geld, ob es noch wirtschaftlich ist?!?!

Muss nun genau abwägen was ich eigentlich vom System her will....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

was hat sich in den letzten Tagen getan??? Einiges!

Neues Objektiv gekauft: Nikon 35mm f1.8...
Grund: günstig und da ich einige Porträtaufnahmen in kommender Zeit machen werde musste es her!

Fazit zu dem: Muss die Nikon +1 in der AF-Justierung korrigieren, dann ist das Teil absolut KNACKSCHARF :eek:

Mein 18-105 ist definitiv total hinüber, Dubai hat dem Obj. nicht gut getan :eek:

Mein Tamron 70-300 habe ich auf -5 korrigiert, ist nun auch nochmal schärfer als vorher, aber bei 2-fach abgeblendet war eh nie was zu sehen.


Des Weiteren habe ich ein Sigma 17-50 gekauft und zurück gegeben, da es total schief und krumm an der d7100 funktioniert hat.

Vom Bekannten hab ich ein Nikon 14-24 f2.8 und ein Sigma 20mm f1.4 zum spielen erhalten. Beide Objektive mussten +1 AF-korrigiert werden.

Drum gehe ich davon aus, dass meine Nikon ein Fokusproblem hat, aber dies meiner Meinung nach nicht soooo schlimm ist, als es sich lohnen würde 3-stellig zu investieren, wg. einer Justierung...
 
Ganz einfach...! Weil ich 5 Objektive (ein 16-85er und ein weiteres Nikon 35mm f1.8) auf +1 AF-Feinjustierung stellen musste, damit die Schärfe auf "0" auf der Fokuschart liegt. Sonst war die 0 nie scharf, sondern die 1 im vorderen Bereich.

Heißt: Frontfokus...:eek: Oder siehtst du es nicht so...?
Und: Bilder aus der Hand waren - besonders sichtbar bei Offenblende - schlechter als nach AF-Korrektur

Soll ich die Bilder inkl. EXIF's hier mal hochladen...?
 
Hast du tatsächlich deine AF Feineinstellung auf +1 gesetzt? Ist der Fehlfokus systematisch über eine größere Messreihe d.h. >10 Versuche nachzustellen ?
 
+1 ist so gut wie nichts und das ist auch absolut innerhalb der Schwankungsbreite von Objektiv-Kamera Kombinationen. Und aus der Hand schon gar nicht verwertbar, um Aussagen über die Genauigkeit des AF zu treffen.
 
Genau ! Alleine irgendwelche Ungenauigkeiten in der Messanordnung können schon dafür verantwortlich sein. Ich würde mir darüber keine großen Gedanken weiter machen.
 
+1 ist so gut wie nichts und das ist auch absolut innerhalb der Schwankungsbreite von Objektiv-Kamera Kombinationen. Und aus der Hand schon gar nicht verwertbar, um Aussagen über die Genauigkeit des AF zu treffen.

Aus der Hand bei 1/2000 (TAUSENDSTEL) sollte kein Problem darstellen, oder? Aber: auf stativ auch nicht gut gewesen....

Stativ > Fokuschartmessung....

Dann war es hell und sonnig und die Bilder sahen trotzdem solala aus. Besonders beim Sigma 1.4 enorm zu sehen gewesen. Abgeblendet wars egal, aber Offenblende klappte nicht wirklich was.
 

aber bei 1/2000 total egal. Knippsen kann ich, mache mir da sehr wenig Sorgen :eek:
Aber umkorrigiert mit AF-C war kein Bild zufriedenstellend. Nach Korrektur sah/sieht man unfassbar viele Details in der Haut! Beispielbild kommt gleich noch...

Hier mal ganz flott ein Beispielbild vom ART, bevor unterstellt wird, dass man keine Tests durchgeführt hat...Exifs vorhanden und ca. 100% unbearbeitet aus RAW über Lightroom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soooo. Lang nichts mehr geschrieben! Was ist in den letzten Monaten geschehen?!?

D7100 und 18-105 und 35mm waren in DUS. Arbeiten wurden wie folgt durchgeführt: Justierung, Justierung und Justierung....Fazit: D7100 loefert tol ab mit dem 35mm, aber das 18-105 ist defekt, VR ohne Funktion, Bild zittert nach Auslösung. Wirtschaftlich nun ja...

Also muss ich ja was neues haben. Urlaub steht vor der Tür, da muss die Nik wieder mit....muss wohl ein anderes Sigma 17-50 her inkl Justierung bei Sigma. Was anderes brauchbares in der Preisklasse bis 500 EUR wird schwer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten