• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16-50 pz Problem?

Woodie

Themenersteller
Ich habe mir die nx1 gegönnt und bei dem 16-50er tritt folgendes Phänomen auf:
Bei 50mm tritt beim fokussieren sporadisch ein greller leiser Pfeifton auf, der vom OIS kommt. Bei 90Grad nach oben kann ich ihn zuverlässig auslösen.

Bei abgeschaltetem OIS tritt das nicht auf.

Ausserdem höre ich bei eingeschalteter Kamera ständig ein leises sonores Betriebsgeräusch. Man muss aber nah mit dem Ohr dran!

Hat mein Objektiv ne Macke? Oder ist das “normal“?

Gruß
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich noch niemand dazu geäußert hat habe ich meins mal angeworfen.
Betriebsgeräusch ist wenn man das Ohr auflegt hörbar, leises Rauschen,
Pfeifen oder Quietschen jeglicher Form ist in keinem Anwendungsfall hörbar.
 
Sporadisches Pfeifen durch den OIS tritt bei meinem 18-200er ebenfalls auf...ein Neustart hat das Problem aber bislang immer behoben.
 
Ausserdem höre ich bei eingeschalteter Kamera ständig ein leises sonores Betriebsgeräusch. Man muss aber nah mit dem Ohr dran!

Gruß
Das W

Das permanente Surren empfand ich bei meinem PZ auch als merkwürdig. Es kam auch, wenn der OIS gar nicht aktiv war... Aber scheinbar normal.

Grüße
 
Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich auf anraten eines Forenmitglieds per PN (Danke dafür) eine Testreihe in verschiedenen Brennweiten gemacht und konnte jetzt definitiv belegen, dass es ein Defekt sein muss.

Das Pfeifen (hochfrequent, wie beim Zahnarzt) tritt sporadisch bei eingeschaltetem OIS und nur bei 50mm auf. Dabei scheint der OIS immer wieder zu versuchen das Bild zu fixieren. Man sieht ein leichtes Hüpfen im Sucherbild. Die Fotos zeigen, wenn das Geräusch bei 50mm auftritt selbst bei kurzen Verschusszeiten sporadisch Bewegungsunschärfen. Ohne OIS aus der Hand ist bei den gleichen Verschlusszeiten alles i.O.. Ich vermute, dass der OIS dann beim Abdrücken einen Hüpfer macht. Ohne das Geräusch arbeitet der OIS normal und auch die Bilder sind dementsprechend unauffällig.

Die große Frage ist aber, ob es das Objektiv ist, oder der Body. Vielleicht steuert dieser auch den OIS teilweise falsch an?!?!

Ich schaffe es leider erst morgen früh zu Fotokoch in DDorf zu fahren. Mal gucken, wie kulant die das Problem handhaben.

Ich brauche die Kamera leider auch beruflich, so dass mich das Ganze etwas nervt. Ich hoffe auf eine schnelle und positive Lösung des Problems.

Wie lange ist die Rückgabefrist bei im Handel gekauften Artikeln?!?

Gruß
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte es befürchtet.

Ich hab da schon soviel Geld gelassen, dass ich auf Kulanz hoffe.
Wollte eigentlich noch das 45mm da kaufen. Das ist aber leider momentan nicht lieferbar...

Abwarten. Ich berichte...
Gruss
 
Foto Koch war sehr kulant und hat das Objektiv anstandslos ersetzt!
Das nenne ich mal Service. Bin ich aber von denen auch nicht anders gewohnt.

Natürlich trat das Problem im Laden nicht auf, aber zum Glück hatte ich zuvor ein Video aufgenommen, in dem man das Hüpfen des IOS super sehen und hören konnte...

Das neue Objektiv wurde aus einem versiegelten NX1 Kit entnommen und meins wird eingeschickt.

Bis jetzt scheint alles bestens zu funktionieren. Sollte der Fehler nochmal auftreten, muss wohl die Kamera eingeschickt werden.

Gruß
Das W
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten