• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf (Reise)-Dreibeinstativ + Stativkopf für 6D + max 100-400 2xgesucht

Nox997

Themenersteller
Hallo!

Bereits vor 3 Monaten habe ich hier im Forum eine Frage zur Stativberatung eingestellt, und sehr gute Vorschläge von euch erhalten.
Beim Ausprobieren ist mir aber aufgefallen, dass ich schlicht mein Budget erhöhen muss, um ein vernünftiges Reisestativ mit den Features, die ich gerne hätte, zu bekommen.

Daher ein neuer Thread. Ich würde mich sehr freuen, von euch Empfehlungen zu bekommen.

Bereits angeschaut / überlegt hätte ich mir z.B. ein Sirui T-2204X(L) oder T-1204X(L) oder z.B. ein Manfrotto MT190CXPRO4

Danke schon mal!


[ ] Ich suche hier mein erstes Stativ.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...
[X] Stativ,
[X] Stativkopf,
[ ] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),
[ ] Einbeinstativ,
[ ] Einbeinstativ + Kopf.

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
  • Manfrotto X-Pro Magnesium MHXPRO-BHQ6
  • Sirui K-20X
  • Rollei T-3s


[ ] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
[ ] bereits besessen:
Inklusiv-Kopf bei meinem mittlerweile schrottreifen CUllman Magnesit 525...


Verfügbares Gesamtbudget:
[600] Euro, davon (Hoffe, 600€ reichen für ein vernünfitges Carbon-Stativ + Kopf)
[ ] Euro für Stativ
[ ] Euro für Kopf
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[ ] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
30 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
30 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
__ % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
10 % Architektur
30 % Landschaft
__ % Panorama
__ % Sport
__ % Tierfotografie mit langen Brennweiten
10 % Astronomie
10 % Studio
__ % Makro
40 % Reise
__ % Sonstiger: ______________________

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven

oder:
___ mm längste und ___ mm kürzeste Brennweite wird an der Kamera ____________ eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[X] Vollformat
[ ] Crop
[ ] Four Thirds
[ ] Micro Four Thirds
[ ] ganz klein

Besondere Gründe für den Kauf:

Stativ

Körpergröße:
[186] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[ ] Tisch- / Kleinst- / Spezialstativ (kleiner als 35 cm Packmaß)
[X] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[ ] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)
[ ] Stativmaße sekundär

Stativhöhe:
[ ] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[ ] Stativ soll klein sein, dafür bücke ich mich auch.
[ ] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[ ] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
[ ] Aluminium
[ ] Basalt
[X] Carbon
[ ] Holz
[ ] egal

Arretiersystem:
[X] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[X] Leverlock (Beinverschlüsse haben Hebelgriffe)
[ ] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)
[ ] egal

Mittelsäule:
[ ] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben
[ ] ja, gedämpft
[ ] ja, zum Kurbeln
[ ] nein
[X] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen
[ ] Sonstiges: _________________________

Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf
[ ] Getriebe-Neiger
[ ] 3-Wege-Neiger
[ ] Tele-Neiger/Tele-Bügel
[ ] anderer: ____________________

Handhabbarkeit und Präzision:
[X] Friktion (Erklärung)
[ ] mehrere 90°-Kerben
[ ] Libelle/Wasserwaage
[X] Bedienung mit Handschuhen
[evtl] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung

Panoramaverstellung:
[ ] unter dem Kopf
[ ] auf dem Kopf
[ ] unter und auf dem Kopf
[ ] keine

Kompatibilität:
[X] Arca-Swiss
[ ] Manfrotto
[ ] Velbon
[ ] Cullmann
[ ] Novoflex miniconnect
[ ] Sonstige: _____________________
 
Moin,

Bei dem Packmass und für DSLR mit Brennweite bis 800mm würde ich mal nach einem gebrauchten GT5562LTS suchen, aber mit dem Budget wird das sicher sehr taff!

Ich nehme da, wenn's fürs Reisen ist, gerne 2 Beine weniger, GM5561T mit wahlweise BH-55, oder P0
 
Es wäre sicherlich sinnvoller, ein Reisestativ, so man es sich denn anschafft, mit dem Bewusstsein seiner Limitationen anzuschaffen und für alles andere dann passendere, stabilere Stative zu verwenden.

Das macht es ganz nebenbei, quasi als netten Nebeneffekt, günstiger, aber vor allem klappt es überhaupt. 800mm sind nicht ohne. Probiere es einfach mal aus, wie das wackelt. Und mit f/8, die man ja wahrscheinlich mit TK bekommt, werden auch die Belichtungszeiten nicht ultrakurz sein. Keine gute Idee. (Die Variante mit Canon TK2x und 100-400 geht deshalb übrigens schon nicht mehr mit AF).

Eigentlich alle als Reisestative durchgehenden Stative, die ich kenne (und nein, ein 4552 läuft schon nicht mehr darunter) sind eher für <=200mm an Kleinbild ge(m/d)acht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

...
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
...

...
Hoffe, 600€ reichen für ein vernünfitges Carbon-Stativ + Kopf
...

...
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
...

...
[X] Bedienung mit Handschuhen
[evtl] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
...

das reicht heute leider nicht mehr (uvp nicht ansatzweise) insbesondere wenn es kompakt, wasserresistent, stehhöhe und 800mm kb tauglich sein soll (100-400 mit 2-fach konverter?)

ein guter markenkopf kostet alleine deutlich über 300 euro

du wirst vermutlich mindestens zwei vorgaben nicht erfüllt bekommen am einfachsten wäre es auf die kompaktheit zu verzichten (stehhöhe ist natürlich auch immer relativ für ein 2m menschen nicht ansatzweise kompakt und stabil zu realisieren)

eine berlebach kombi aus 833 und 533 erfüllt mir etwas suchen auch die budget vorgabe

wenn die brennweite nicht wäre käme ein gebrauchtes gitzo oceanserie 1 besser noch safari serie 2 in betracht s. mein post #38

in verbindung mit einem novoflex cb2/3 (wobei die haltekraft begrenzt ist) braucht man aber schon etwas geduld um so eine kombi unter 1000 euro zu realisieren

mein tipp auch wenn ich von der qualität nicht begeistert bin wäre wenn das budget der wichtigste faktor ist ein sirui-w s. mein thread gibt es auch zum doppelten preis in carbon (würde ich aber nicht empfehlen ist sein geld erst recht nicht wert)

so und um mal die aktuelle königsklasse auf zu zeigen:
rrs tvc-34 mk2 und ein entsprechender kopf für alle fälle: arca d4

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Ocean und Safari Gitzo werden zu Sammlerpreisen gehandelt die über dem damaligen UVP liegen. Ich kann die leider nicht mehr empfehlen.

Vom 2x TK kann ich auch nur abraten, maximal der 1,4x

Muss es wirklich wasserdicht sein? Die meisten Carbon Stative haben mit feuchten Beinen kein Problem. Würd mal die Feisol Stative anschauen. Etwas größer und Stabiler als die üblichen Sirui oder ein Sirui W-2204 (bzw die 400g schwere Alu Version um 200€ weniger)
 
Hallo,

Ich benutze für mein 100-400 als Stativ ein Gitzo 2542 Mountaineer mit CB3

Bei gutem Wetter ist das eine akzeptable Lösung, ein guter Kompromiss zwischen Stabilität und Mobilität.

Allerdings habe ich im Frühjahr an der Nordsee gemerkt, dass das System an seine Grenzen kommt. Ich musste ordentlich warten und Pausen im Wind abwarten, so dass das System ausschwingen konnte. Und das war ohne TK und leichtem Wind (Max 3Bft)

Mit TK und Wind muss da was Stabileres her. Meine Ideen gehen hier in Richtung großes Gitzo (also 4er oder 5er) oder Berlebach. Mein Bauch sagt mir, dass ein Berlebach wohl das bessere Fundament sei. Nur tragen möchte ich es nicht. Mal sehen, welche Eindrücke die Photokina hinterlässt.

Auf der anderen Seite war ich einen Monat später in den Alpen unterwegs. Auch hier war das 2er Gitzo ein guter Kompromiss, aber mein Rücken hat sich nach einem 1545 oder sogar 1555 gesehnt. Aber da kannst du 400mm vergessen. Ist mehr was für die WW Fotos.

Also, ich glaube Reisestativ und 800mm schließen sich aus.
Ein 2er Gitzo und 400mm geht, wenn es windstill ist und der Boden gut.
Bei 800mm wird die Sache dann schon kniffelig und du musst schauen in welcher Richtung du Leidensfähig bist (Gewicht oder BQ)

Hoffe meine eigenen Eindrücke und Überlegungen können dir weiterhelfen, auch wenn ich keinen Vorschlag machen kann.

Aber es ist immerhin ein Anhaltspunkt, wohin die Stativreise gehen kann
 
eine berlebach kombi aus 833 und 533 erfüllt mir etwas suchen auch die budget vorgabe


??? der TO sucht zwar ein Reisestativ, geht aber bei der Packlänge (das aber inklusive Kopf !) dann aber immerhin bis 55 cm

diese Empfehlung 833 + 533 bedeuten aber 68 cm Packlänge (und das schon ohne Kopf), mit Kopf 78 cm und ein Gewicht von fast 4 Kg !

Wenn ich überhaupt nichts darauf geben würde, was sich der TO wünscht, dann könnte ich einfach blind auch ein Triopod PRO75 von Novoflex empfehlen, das bliebe mit Kopf durch die spezielle Bauweise dann bei der Packlänge noch bei 57 cm; aber was soll so ein Vorschlag, denn das überschreitet die Preisvorstellung des TO deutlich ...

Die anderen Vorschläge (gerade Ocean) sind ebenfalls viel zu hochpreisig, wer ist so blöd, sein mit weit über 1000 Euro angeschafftes Gitzo Ocean für 600 zu verhökern, außer es ist defekt.
(gut, ich lese bei Dir dauernd: "zum Preis von 1% des UVP gekauft usw. usw." - aber das ist leider kein Rat für die Masse hier)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge.

Ich merke, ich habe schon wieder meine eigenen Wünsche (und "maximale" Einsatzzwecke) durcheinandergeworfen.

Wie wären die Empfehlungen, wenn ich abstrippe auf:
  • 6D + max. 200mm / 300mm
  • Nicht wasserdicht, aber Füße des Stativs im Wasser OK (wie schon angesprochen)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Klapp oder Drehverschlüsse an den Beinen?
Mit Sirui oder Feisol (die classic sind günstiger als die Rapid) machst du nichts verkehrt.
 
Klapp oder Drehverschlüsse an den Beinen?
Mit Sirui oder Feisol (die classic sind günstiger als die Rapid) machst du nichts verkehrt.

Da bin ich mir nicht sicher, was ich lieber mag.

Bei meinem Cullman hab ich im Moment Klappverschlüsse.
Gibt's generelle Vor- oder Nachteile der beiden Varianten oder würde das die Auswahl entweder Richtung Feisol oder Sirui bringen?

####

Noch etwas: Sollte es denn Carbon sein, oder wäre Alu in der Preisliga eines T-2X04 stabilitätstechnisch gleichwertig? (Gewichtsvorteil von Carbon ist klar).
 
Beides ist sehr subjektiv. Gibt keine echten Vorteile.
Also eigentlich bei allen deinen Fragen. Marke, Material, Verschlüsse...

Du musst nur bei den Eigenschaften etwas vergleichen welches dir am besten ins Konzept passt. Schau dass es nicht zu klein und leicht ist, aber so ein ET-2004 würd schon reichen fürs erste.
 
Moin,

da ein Reisestativ immer mit Kompromissen daher kommt, schlage ich dir mal die Kombination vor, die bei mir zu 90% mit auf Reisen geht, auch wenn gerade die Höhe dir nicht ausreichen wird und du das Material ausgeschlossen hast ...

- Berlebach MaxiMini mit Arcratech Ballhead

Aufgestellt komme ich nur auf eine Höhe bis zum Sucher von knapp 1m, aber hier bin ich bereit Kompromisse zu machen. Auch kann ich dieses bedenkenlos ins Salzwasser stellen oder irgendwo anrempeln ;)
Sowohl Stativ als auch Kopf lassen sich danach bequem mit Wasser reinigen.
Das ganze benutze ich nun schon seit Jahren mit Brennweiten bis 400mm, wobei meist kürze genutzt werden.

Größe kann man sich bei Berlebach auch anpassen lassen mit den entsprechenden Reports.

Alternativen habe ich mit Velbon und 3er / 5er Gitzo ausreichend, aber Packmass und Unkompliziertheit des Berlebach verleiten mich allzu oft nur dieses mit zu nehmen ;)

Schönen Gruß,
sbird
 
@sbird
Warum gerade das Berlebach Ministativ L?
Das ist größer als diverse Travler (zB Gitzo 1) und reicht dann doch nicht so hoch.

Das normale Mini kann ich verstehen, das ist kompakt, leicht und sehr stabil/trag stark
 
Ich hab das GT1550T mit dem originalen Kopf gehen 400mm nicht.
Aber wenn man Abstriche macht (Mittelsäule und dünnsten Segmente drinnen lassen) und einen größeren Kopf drauf gibt geht das schon.
Ich würd aber eher das Gitzo 2 dafür nehmen
 
… da denke ich ähnlich

Aber um noch mal auf das Ansinnen des TO zurück zu kommen: der Forent "dark star" hat sich intensiv mit dem Vermessen eines Canon 100-400 mit Konverter hier im Forum beschäftigt

Den vielleicht via PN mal ansprechen, was er zum Thema Stativanforderungen meint (er schreibt ja nur ganz allgemein zum Testsetting "Stativ mit Getriebkopf"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1802495


M. Lindner
 
... oder GT2545T ...

das ist momentan in der summe seiner eigenschaften (wenn es um stehhöhe geht!) das beste am markt verfügbare stativ

wenn dir die höhe reicht natürlich besser als ein berlebach mini geht es nicht - aber das fällt in die kategorie tischstativ mit unter 50 cm max. höhe!

gruss tina
 
das ist momentan in der summe seiner eigenschaften (wenn es um stehhöhe geht!) das beste am markt verfügbare stativ

wenn dir die höhe reicht natürlich besser als ein berlebach mini geht es nicht - aber das fällt in die kategorie tischstativ mit unter 50 cm max. höhe!

gruss tina

Danke.
Auf diversen Shopseiten (z.B. großer Fluss) habe ich jetzt gelesen, dass anscheinend die Produktionsqualität der GT(X)545T etwas nachgelassen hat seitdem Manfrotto Gitzo gekauft hat.

Wie siehst du / ihr das? Ist davon z.B. nur Serie 0 / 1 betroffen?
 
Gitzo ist seit 1992 (!) Teil der Vitec Group.

So ein "kleines" würde ich trotzdem nicht mit 400+mm belasten. Zaubern können die auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten