• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ für Nachtaufnahmen bei Flugreisen

Schwedenhappen

Themenersteller
Wenn ich im Auto verreise, kommt das "große Besteck" mit:
D750 und Tamron 15-30/24-70/70-200 G2 2.8 und das Gitzo mit dem FLM Kopf

Bei Flugreisen nehme ich Nikon 24-120 mm/F4 und 16-85 mm F/3.5-5.6 DX und die D7100 mit.
Für eben diese Kombination suche ich ein Reisestativ, um bei Städtereisen abends/nachts damit Fotos mit entsprechend langer Belichtungszeit machen zu können.

Ich suche...
[x] Stativ

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
• Gitzo G1325
• FLM 58 FT
• Sirui K20X

Verfügbares Gesamtbudget:
300 Euro für Stativ (wenn erheblich stabiler und/oder leichter auch 500€)

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage - Reisebeginn 02.Oktober
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (siehe oben).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität
50 % Geringes Gewicht
Günstiger Preis (siehe Budget)
Geringes Packmaß: kleiner gleich 60 cm Packmaß, absolutes Maximum ist 65 cm
Auszugshöhe: größer gleich 110 cm

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
Nachtaufnahmen bei Städtereisen - Gebäude, Brücken, Brunnen etc..

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
24-120 mm/F4 längste und 16-85 mm F/3.5-5.6 DX kürzeste Brennweite wird an der Kamera Nikon D7100 mit Batteriegriff eingesetzt.

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• Städtereise mit Anreise im Flugzeug
• Transport im aufgegebenem Gepäck - also nicht im Handgepäck.

Stativ

Körpergröße:
[182] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
kleiner gleich 60 cm Packmaß, absolutes Maximum ist 65 cm

Stativhöhe:
größer gleich 110 cm

Material (Info):
[x] Carbon

Arretiersystem:
[x] egal

Mittelsäule:
[x] egal
 
Bitte Meinungen, warum Rollei, Feisol und Gitzo Stative es soviel besser machen ...

Weil man die z.B. zum reinigen zerlegen kann.
Man ne andere Art der Beinverstellung hat.
....

Aber vielleicht wäre es sinnvoll wenn du erklärst was du unter "besser" verstehst.
Ansonsten einfach mal die SuFu bemühen.
Dann findest du sicher mehr als genug für und wieder und Infos . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb mag ich dieses Forum so sehr ...
Das vorgeschlagene Stativ erscheint mir genau richtig.
Bitte Meinungen, warum Rollei, Feisol und Gitzo Stative es soviel besser machen ...
Riecht nach unbeholfener Ironie.

Aber trotzdem: kein Carbon wie gefordert (Ausschlusskriterium?), dafür jedoch ordentliche Stabilität bei unerreichtem Verhältnis zwischen Packmaß und nutzbarem Auszug (ohne Mittelsäule). Auf Flughäfen und in Städten ist die fehlende Zerlegbarkeit zum Reinigen regelmäßig verkraftbar.
 
Rollei C5i.
Derzeit zum Aktionspreis von 99 € statt 169 € zu haben. Es gibt auch eine Carbonvariante für 149 € statt 249 €. Ein guter Kugelkopf mit Arca Swiss kompatibler Platte ist auch dabei.
Ich habe die Carbonvariante seit fünf Wochen und bin damit sehr zufrieden. Seit vorgestern habe ich dazu die Mittelsäule des Alu Modells. Nun kann ich auch bodennah arbeiten ohne die Kamera auf den Kopf stellen zu müssen.
Klar: Gitzo und REally Right Stuff sind besser verarbeitet, aber dafür kosten sie auch das fünf- bis achtfache.

Nimix
 
Danke für die weiteren Ideen und Hinweise!
Ich habe mir gerade das Velbon bestellt - Thema kann also zugemacht werden.

Und es war ironiefrei gemeint, aber vielleicht etwas unglücklich formuliert ;)
 
Schau Dir doch mal den TriPod von Novoflex an, der liegt samt Beinen leicht über 300€.
Wenn Alubeine (QLEG A2840 SET3) für Dich ok sind.

Packmaß wären perfekt für den Koffer mit 49,5cm.
Auszugshöhe mit 1,58m sollten ja eigentlich reichen.
 
Rollei C5i.
Derzeit zum Aktionspreis von 99 € statt 169 € zu haben. Es gibt auch eine Carbonvariante für 149 € statt 249 €. Ein guter Kugelkopf mit Arca Swiss kompatibler Platte ist auch dabei.
[...]

Danke für den Hinweis! Habe mir die Carbonvariante für 132€ auch noch bestellt und werde dann schauen, ob das Velbon oder das C5i mit in den Urlaub kommt :)

Nochmal ganz lieben Dank an Euch alle für die Hilfe!
 
Habe dieses Jahr in Namibia mit einem Velbon Ultra 655 und Sirui T-2204X bei Brennweiten zwischen 15-200 mm am Crop fotografiert (Astroaufnahmen).

Deshalb auch klare Empfehlung zum Velbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einfach - das Rollei bleibt und das Velbon geht zurück.

Zunächst habe ich das Velbon ausgepack und ein Bein vollständig ausgezogen. Der Drehmechanismus ist vom Prinzip ganz gut, aber es war etwas "hakelig" die Segmente auszuziehen. Ebenso beim zusammenschieben. Die Arretierung für den Spreizwinkel finde ich fummelig und sie sind nicht sehr vertrauenserweckend.

Dann habe ich das Rollei ausgepackt und wusste sofort, dass ich das behalten werde. Es fühlte sich schon beim auspacken stabiler und wertiger an als das Velbon. Der Drehmechanismus ist mir vertraut und die Segmente gleiten geschmeidig auseinander und auch wieder zusammen.

Das Rollei habe ich - mit allen Segmenten ausgezogen, abgesenkter Mittelsäule und geringster Spreizung - hingestellt und mal auf den Kugelkopf gedrückt. Dabei musste ich feststellen, dass man die Spannschrauben der Segmente wirklich stramm anziehen muß - aber dann steht es auch stabil. Ich hätte keine Bedenken dem Stativ meine D750 mit dem Tamron 70-200/2.8 anzuvertrauen, wobei sich der mitgelieferte Kugelkopf diese Vertrauen erst noch erarbeiten muß.

Das Velbon habe ich dann garnicht mehr aufgebaut, sondern direkt wieder eingepackt.

Long story short: ich habe keinen wirklichen Vergleichstest gemacht, sondern mich von meinem Bauchgefühl leiten lassen - und das sagte laut und deutlich "Rollei". :)
 
Urlaub vorbei :-(

Habe das Rollei zusammen mit D7100 und Nikkor 24-120/f4 im Rucksack (Berkley von Jack W. / z.T. Kamera am Hubi-Gurt) abends jeweils 3 bis 4 Std. rumgetragen. Aufgeschraubt war der Sirui K20X.

Anfangs habe ich noch versucht den Rucksack (mit 1,5l Wasserflasche) anzuhängen - das war aber gar nicht notwendig!

Für den Städte-Trip nach Budapest mit den Bildern vom jeweils anderen Donauufer hat das wirklich ausgezeichnet funktioniert!

Mein Fazit: das Rollei ist ein wirklich tolles Reisestativ für meine Konfiguration!
 
Ich hab auf der Photokina viele Stative verglichen weil ich nächste Woche in die USA gehe und dort im Death Valley usw. natürlich auch mal nachts fotografieren wollte.

Unter anderem habe ich dann auch das Rollei C5i/C6i getestet, welches bis dahin mein Favorit war.
Und dann kam der Gitzo Stand.... :eek: Und ich bin erschrocken wie groß doch der Unterschied bei Stativen und Köpfen wirklich sein kann - hätte das nie gedacht.

Und dann ists nun halt ein Gitzo Traveler GK2545T geworden, mit dem Hintergrund dass ich es einmal kaufe und für immer (bzw. zumindest eine sehr lange Zeit...) nutzen werde :ugly:

N Kumpel hat auf der Reise aber auch ein C6i dabei - werde dann mal richtig vergleichen und bin gespannt ob ich mir den Gitzo Preis auf den Bildern irgendwie schönreden kann :eek:
 
[...]
N Kumpel hat auf der Reise aber auch ein C6i dabei - werde dann mal richtig vergleichen und bin gespannt ob ich mir den Gitzo Preis auf den Bildern irgendwie schönreden kann :eek:

Vielen Dank für die Rückmeldung! Und eine schöne Reise für euch alle!

Es wäre wirklich nett, wenn du das Ergebnis deines Vergleichs hier mit uns teilen würdest.

Viele Grüße und viel Spaß und gutes Licht auf eurer Reise!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten