• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D850 Crop Faktor?

topguy001

Themenersteller
Moin moin,

Freund von mir fährt bald zu Safari Tour. Er fragt folgend:

Angenommen eine ideale Bilderkomposition für ein Motiv wäre 450mm und er hat nur 70-300mm mit. Soll er mit Vollformat mit 300mm Photographien und später mit Lightroom Ausschneiden oder Kamera auf 1,5x Crop Mod stellen?

Was wäre die bessere Vorgehensweise in Bezug auf Bildqualität, Iso-Verhalten?

Welche Vorgehensweise späte mit der ideale Bilderkomposition die größte maximale Bildgröße/Pixel?

Vielen Dank und viele Grüße

JH
 
Also soweit ich das von anderen FX Kameras kenne, macht das keinen Unterschied ob du im Cropmodus bist, oder nachher in LR cropst.
Die Pixeldichte auf dem Sensor erhöht sich im DX Modus ja nicht!
 
Ich würde später in der EBV schneiden, dann kannst du den Bildschnitt noch frei wählen und auch wie viel du wirklich beschneiden willst.
 
Technisch ist das egal, wie der Vorposter schon schrieb. Wenn eh nachbearbeitet werden soll, dann würde ich erst i LR beschneiden, weil man dann mehr Freiheit hat. Edit zu langsam)
Der Vorteil des Crop Faktors ist, das die Bilder gleich kleiner werden, evtl. auch etwas höhere Geschwindigkeit.
 
Ich hab auch nur geschrieben, wie ich es machen würde. ;)
Hier schien mir die Option, dass die Finanzen den Erwerb des 200-500 zulassen, gegeben zu sein, aber entscheiden muss natürlich jeder für sich selbst.
 
Entscheiden sollte das jeder anhand des Gewichts und der Möglichkeiten vor Ort. Ich würde jedenfalls das größere Zoom in Betracht ziehen, allerdings kann es bei der Brennweite schon problematisch mit Luftschlieren in der Hitze werden.
 
vielen Dank für die Raten. Aber 200-500 ist viel zu groß. Man möchte auch Urlaub genießen und nicht nur Sache schleppen. Es ist ein Urlaub-Tour und keinen Fotoshooting Tour. Abgesehen davon, da gibt es noch Ehefrau. Er muss er bestimmt noch Wasserflaschen für Frau und Kinder tragen! Daher.... :)

noch mal Fragen bei Fokussieren. wenn ich eine Motiv mit 300mm mit Fullframe fokusieren oder mit 450mm mit Crop fokusieren, ist doch anders oder? Tiefenschärfe, Hintergrund, iso wert usw. ? Daher möchte ich frage, ob es unterschied gibt, Fullframe machen und dann schneiden oder Crop machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Urlaub mit Fotos nebenher ist was Anderes als 'ne reine Fototour.

Fragen bei Fokussieren. wenn ich eine Motiv mit 300mm mit Fullframe fokusieren oder mit 450mm mit Crop fokusieren, ist doch anders oder? Tiefenschärfe, Hintergrund, iso wert usw. ? Daher möchte ich frage, ob es unterschied gibt, Fullframe machen und dann schneiden oder Crop machen?
Da hast du was falsch verstanden. Du fokussierst immer auf 300 mm, egal ob DX oder FX. Lediglich der Bildausschnitt ist anders, DX ist beschnittenes FX. Anders herum: Wenn du ein 450 mm-Objektiv vor die D850 schnallst, bekommst du denselben Ausschnitt wie mit 300 mm vor DX.

Wer hat diese blöde Äquivalenzrechnerei bloß erfunden... :grumble:
 
Ich habe noch eine Fragen an alle.

Wenn ich dieselben Bildabschnitt haben möchte, ist die Bildqualität gleich oder vergleichbar? Sagen wir mal D850+ 70-200 mit Lightroom gecroppt verleich mit native Bild aus D500+70-200 mit denselben Bildabschnitt? Ich habe immer das Gefühl gehabt, weit entfernte Objekt, gecroppt aus Vollformat ist softer als nicht gecroppte Bild aus Aps-c. Stimmt es?
 
Es kommt immer exakt dasselbe Bild heraus. Bei Crop fehlt der äussere Rahmen, sonst nichts. Die Brennweite ändert sich nicht, nur weil du unterschiedliche Sensoren an das Ovjektiv dranschnallst. Zu dem Thema gibt es im Netz unzählige Threads.
Ein auf DX Format rausgeschnittenes Bild der D850 hat ein bisschen weniger Auflösung als das einer D500, es ist auch von der Dynamik/Rauschverhalten etwas schlechter als das native Bild bei einer D500. Ob das in der Praxis überhaupt relevant ist, soll jeder für sich entscheiden. Ein paar mehr Infos gibt es hier: http://www.photonstophotos.net
In Endeffekt ist es immer besser, in bessere Optiken zu investieren, als zu croppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weiß, dass ich später eh noch croppen werde, weil die Brennweitenehme nicht reicht, nehme ich gern den DX Modus, denn ein weiter Vorteil wäre die recht große Speicherplatzeinsparung.
Etwa 52 MB bei verlustfrei komprimiert ist schon ne Hausnummer, da spart man gecroppt gut was ein, das macht sich beim Bearbeiten am PC gut bemerkbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten