• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z 14-30mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wennn man allerdings sieht, was Garantieverlängerungen im allgemeinen Kosten (bei manchen Fotohändlern ja zubuchbar) dann kommt ein Geschmäckle auf.

Man sollte unterscheiden, was eine solche Garantieverlängerung den Händler tatsächlich kostet und was er dem Kunden dafür abverlangt. Der Unterschied dazwischen dürfte beträchtlich sein. :D
 
Es geht hier um die freiwillige Garantieverlängerung um 4 weitere Jahre seitens des Herstellers Nikon.

Klar. Der TO hat sich bei seinem "Geschmäckle" allerdings darauf bezogen, was zukaufbare Garantieverlängerungen den Kunden kosten. Solche bieten ja gerade große Ketten gerne an; ganz egal ob ich im Planetenmarkt ein Objektiv, ein TV, eine Waschmaschine oder einen Kühlschrank gekauft habe, immer wollte man mir sowas andrehen. Scheint sich also zu lohnen...
 
Hi zusammen,

ja es ging um einen Aktionsgutschein, da konnte man einen Fuffi "sparen". Wenn man allerdings keine Nikon-5 Jahresgarantie bekommt und diese separat kaufen würde, zahlt man "dicke drauf". Hier kommt das Geschmäcklerische zum tragen. In 5 Jahren 1nem Tag kann man dann Bilanz ziehen.

Aber im Ernst: Deutscher Händler/Ware für Deutschland, dass sollte auch bei A. drin sein und war bisher auch so. Ja, die Garantieverlängerungen bei den Märkten sind meist ihr Geld nicht wert. Aber wenn Nikon quasi aus Kulanz (oder was auch immer) so ein Angebot macht, ohne den Preis zu erhöhen, sollte man zugreifen und die Händler sollten da auch "mitspielen" und am Jahresendende dann sich nicht noch über die Kaufunlust der Leute beschweren.
 
Hi,

wie ich mir dachte: Hier die Antwort von Nikon:


"Bei dem NIKKOR Z 14-30mm f/4 S Objektiv mit der Seriennummer 2002xxxx handelt es sich nicht um eine deutsche Ware, vertrieben durch GmbH. Daher ist das Objektiv nicht teilnahmefähig für diese 5-Jährige Zusatzgarantie. Bitte klären Sie näheres mit der Fa. Amazon ab.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, kommen Sie bitte wieder auf mich zurück."


Nur ein Wort dazu: Sauerei, so was ohne Hinweis zu verkaufen - also von A.
 
Sagte ich ja. Umtauschen oder direkt Grauimport kaufen oder bei einem deutschen Händler kaufen, der nur deutsche Ware hat. :D
 
Schreibe gerade an A., wie die sich dazu stellen. Schätze ich werde mich von dem Teil (vorerst) trennen müssen :)
 
Was gibt's denn da noch zu überlegen und zu schreiben? Zurück mit dem Ding und fertig; oder glaubst du im Ernst die zaubern jetzt eine Extra-Garantie oder ein "original deutsches" Objektiv aus dem Hut?
 
Was gibt's denn da noch zu überlegen und zu schreiben? Zurück mit dem Ding und fertig; oder glaubst du im Ernst die zaubern jetzt eine Extra-Garantie oder ein "original deutsches" Objektiv aus dem Hut?

Nö, aber mich interessiert die Antwort. Klar geht das Ding zurück-zum Glück auf deren Kosten ;) die wir dann wieder über den Neupreis zahlen. Von der CO2-Belastung bei Rücksendungen ganz zu schweigen. Es ist ja Freitag :)
 
Hi,

wie ich mir dachte: Hier die Antwort von Nikon:


"Bei dem NIKKOR Z 14-30mm f/4 S Objektiv mit der Seriennummer 2002xxxx handelt es sich nicht um eine deutsche Ware, vertrieben durch GmbH. Daher ist das Objektiv nicht teilnahmefähig für diese 5-Jährige Zusatzgarantie. Bitte klären Sie näheres mit der Fa. Amazon ab.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, kommen Sie bitte wieder auf mich zurück."


Nur ein Wort dazu: Sauerei, so was ohne Hinweis zu verkaufen - also von A.

Ich kaufe genau aus solchen Gründen aus Prinzip nicht mehr bei dem Laden. Der ist mir zu nebulös.
 
Ich kaufe genau aus solchen Gründen aus Prinzip nicht mehr bei dem Laden. Der ist mir zu nebulös.

Nur ein (y) , es soll schließlich nicht gegen die Forumsregeln verstoßen! Mit dieser Antwort von Nikon habe ich auch gerechnet!

Ich kaufe mein gesamtes Fotozeug bei uns in Hannover im Fachgeschäft, dort gibt es auch super Preise und ich werde vor bösen Überraschungen verschont.

Dietmar
 
Auf der anderen Seite muss man sich natürlich fragen, was eine Garantie über fünf Jahre bringt. In über 35 Jahren mit Nikon hatte ich noch nie einen Objektivschaden innerhalb der Garantiezeit oder gar fünf Jahren. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, war das immer auf mich zurückzuführen.
 
Auf der anderen Seite muss man sich natürlich fragen, was eine Garantie über fünf Jahre bringt. In über 35 Jahren mit Nikon hatte ich noch nie einen Objektivschaden innerhalb der Garantiezeit oder gar fünf Jahren. Wenn ein Schaden aufgetreten ist, war das immer auf mich zurückzuführen.

Zustimmung. Ist auch logisch, wären Garantiefälle so häufig, würde Nikon das nicht anbieten. Lange Garantie gibts meistens da, wo eh nicht viel kaputt gehen kann. Werde das objektiv daher wohl anders beziehen :angel::D
 
Habe noch mal Antwort von A. erhalten : "Es tut mir sehr leid, dass Sie solche Erfahrung machen mussten (...) Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese Bestellung nicht zur Beurteilung unseres Standards nehmen. Dieser ist besser und wir hoffen, dass wir Ihnen dies bei nächster Gelegenheit beweisen dürfen."

Dafür kann man sich nichts "kaufen" außer Ärger. Frecher geht's nicht.
 
Und wieder bewahrheitet sich der alte Spruch: Wer "billig" kauft, kauft zweimal ;)

Wieso? Nur weil er keine 5-Jahres Garantie bekommt? Du hast doch oben richtigerweise festgestellt, dass die Garantie bei Nikon Objektiven sowieso selten bis nie in Anspruch genommen wird. Insofern hat da niemand zweimal gekauft.
Aber Nikon weiß halt, dass man gerade vollkaskoorientierte deutsche Kunden mit Mordsgarantieversprechen locken kann.
 
Und damit kann man die Hochpreispolitik ggü. anderen Märkten schön rechtfertigen. Entweder geht das meiste Zeugs in den ersten 4 Wochen kaputt und wird von der Gewährleistung abgedeckt oder es hält ewig. Merke: Im Mittel gewinnt immer (!) der Geber der Dienstleistung.
 
Und damit kann man die Hochpreispolitik ggü. anderen Märkten schön rechtfertigen. Entweder geht das meiste Zeugs in den ersten 4 Wochen kaputt und wird von der Gewährleistung abgedeckt oder es hält ewig. Merke: Im Mittel gewinnt immer (!) der Geber der Dienstleistung.

Das einzige Objektiv mit Defekt ging bei mir nach über einem knappen Jahr kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten