• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Material des Nikon FTZ Adapters, eventuell Fälschung ?

extasy

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute einen Nikon FTZ Adapter erhalten, den ich mir aus England für nur 160 Euro bestellt hatte. Er wurde in einer weißen Kit Verpackung geliefert. Auf dem ersten Blick erscheint er mir auch Original. Aber das er offensichtlich aus Kunststoff gefertigt ist, macht mich doch stutzig. Denn hier wird davon gesprochen das er aus einer Magnesium Legierung bestehen soll: https://www.dkamera.de/news/der-nikon-ftz-bajonettadapter-im-dkamerade-test/

Wie ist das bei euch ? Ist der Adapter aus Kunststoff oder Metall ? Es wäre ja wirklich ein starkes Stück wenn es hier auch Fälschungen gibt. Er wurde bei eBay von einem sehr gut bewerteten Versender als Original Teil aus einem Kamera Kit beworben und verkauft. Daher hat mich auch der Preis nicht stutzig gemacht, da dieser für mich nachvollziehbar war.
 
Mein FTZ ist außen auch aus Kunststoff.
Ansonsten leg' ihn mal ohne Deckel auf die Waage.
Meiner wiegt dann 133g
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, vielen Dank für die Info. Stimmt, 132/133 Gramm bei mir. Aber echt komisch das der Adapter in dem oben von mir verlinkten Artikel offenbar aus Metall ist. Das sieht man auch klar auf den Fotos wenn man diese vergrößert. Oder ob der Adapter aus einem Kamera Kit aus Kunststoff gefertigt ist ? 🤔
 
Hallo,

die beiden Bajonette und das innere des FTZ sind natürlich aus Metall (Aluminium-Legierung), das schwarze Gehäuse drum herum aber aus Kunststoff.
 
Ah, alles klar. Dennoch, schaut euch mal die Fotos oben in meiner Verlinkung an, da ist das äußere Gehäuse ganz klar aus Metall. In dem Artikel wird das auch ganz klar beschrieben das der Adapter aus Metall ist. Aber eventuell gab es ja Vorserienmodelle die ganz aus Metall waren ?

Im Grunde ist es mir egal ob Kunststoff oder Metall. Kunststoff muss nicht immer schlechter sein. Aber ich will sichergehen das ich keinen Nachbau oder Fälschung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht meiner auch aus. Und Metall ist das sicher nicht.

Bei einer Bildunterschrift ist sicher das Bajonett gemeint.

Jedenfalls kein Vergleich zu den TCs, die von der Struktur auch so aussehen, aber sicher Metall sind.
 
Dann bedanke ich mich mal bei allen die mir hier geantwortet haben. Ich gehe dann mal davon aus, dass das Teil original ist.

Schlagt mich, aber ich finde jedoch nach wie vor das in dem von mir verlinkten Artikel oben das Gehäuse des Adapters in Metall ausgeführt ist. Aber wie schon angesprochen, ist es mir eigentlich egal, solange es ein original Teil ist.

Da ich in Ratingen wohne, und die Nikon Niederlassung in Düsseldorf nur einen Katzensprung von mir entfernt ist, werde ich dennoch mal damit dort vorbei schauen. Mal sehen was die sagen. Funktionieren tut jedenfalls alles wie es soll.
 
Nein, sieht für mich keineswegs aus wie Metall. Sieht nach Nikons Kunststoffoberflächen aus. Habe zurzeit zwei FTZ die genau so aussehen und sich nach dem anfühlen aus dem sie äußerlich wohl bestehen, nämlich Kunststoff. Der eine war im Kit den anderen kaufte ich später dazu. Ob es letztlich Kunststoff oder Magnesiumlegierung ist weiß ich natürlich nicht, aber es fühlt sich nach Kunststoff an. Das ist so auch bei einigen Nikon die aus Magnesiumlegierung bestehen.

36687938gt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Aluminium-Legierung bzw. Magnesium-Legierung,
oder Kunststoff mit gleich aussehender genoppter Oberfläche,
kann man durch anfühlen mit einer Fingerkuppe machen:
Das Metall fühlt sich kalt an,
der Kunststoff warm.
 
Hat zuzeit alles Zimmertemperatur, kein Unterschied auszumachen. Habe mir, dank des Preishinweises im Eingangspost, jetzt einen dritten FTZ bestellt und kann dann direkt vergleichen ob es eine Fälschung oder ein Originalteil ist.
Hatte eh nach einem Gebrauchten gesucht und die meisten Tarife für gebrauchte Adapter liegen über dem günstigsten Internetpreis. Der ist dann für mein Sigma 105mm OS Macro und dann habe ich an jedem F Glas einen Adapter und kann die drei Gläser ohne Umsteckerei der Adapter und daher wie native Objektive verwenden.

Ciao
 
So, mein dritter FTZ ist eingetroffen, kam aus Salisbury / UK und war mit 156 britischen Pfund der günstigste neu verfügbare. Das Material ist exakt wie bei meinen zwei anderen aus Kit und Einzelkauf, also eher Fehlalarm.

Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten