• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon streicht DSLR Produktlinien zusammen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Und um zum Thema dieses/deinen Threads zurück zu kehren -ja, Nikon schmeisst unrentable Hobbymodelle raus, launcht aber gleichzeitig eine D6 !!!!

Ja klar, weil es Sinn macht und sich die D6 verkaufen läßt!
Der Massenmarkt, die kleinen DSLR Modellen, die in den E-Märkten verscherbelt wurde ist tot, weil die SPs bei diesen Kunden längst das Zepter übernommen haben.

Die hochwertigen Geräte werden weitergebaut und kurz-/mittelfristig zu DSLMs migriert.
 
... Ich rede von Fakten, von dem Zustand der realen Produkte und des Systems, und du redest von irgendwelchem Marketinggeschwätz...

Wenn Du die Rede des Canon CEOs' Anfang des Jahres mit seiner Einschätzung bzgl. DSLR und DSLM als "Marktetinggeschwätz" bezeichnen möchtest, dann sind Deine Fakten wohl doch ziemlich an der Realität vorbei!

Manche wollen es einfach nicht wahrhaben :)
 
Da gerade davon die Rede ist, der CEO von Canon hat in diesem Interview auch gesagt. Das DSLMs keine Zusatzkäufe generieren, sondern das die Leute zum Teil anstatt einer DSLR nun eine Spiegellose kaufen.
Sobald die DSLMs vollständig etabliert sind, wird es auch dort zu einer Straffung der Angebotspalette kommen.
 
J
Der Massenmarkt, die kleinen DSLR Modellen, die in den E-Märkten verscherbelt wurde ist tot, weil die SPs bei diesen Kunden längst das Zepter übernommen haben.

Die hochwertigen Geräte werden weitergebaut und kurz-/mittelfristig zu DSLMs migriert.

Ob der Massenmarkt für kleine DSLR schon tot ist wird sich noch zeigen aber Deiner Aussage zu den SPs kann ich nur zustimmen. Diese entwickeln sich immer schneller. Alleine ein wirklich fertiges JPG Foto herauszubekommen welches keiner Nacharbeit bedarf ist schon erstaunlich. Wer doch nacharbeiten möchte findet z.B. erstklassige Programme wie z.B. Snapseed im App Store. Ich wünschte mir, daß die Kamerahersteller ihren JPG Entwicklungen in der Kamera auch so viel Aufmerksamkeit geschenkt hätten. Wenn ich da nur an den HDR Modus meines Apple iPhone nachdenke der ein Foto bei hohen Kontrasten erzeugt ohne dies zu verschlimmbessern. Wenn man bei Flickr nach Smartphonefotografie sucht sieht man erstaunliche Resultate abseits der üblichen Selfienutzung. Ich selbst habe mit einem Smartphone meine Kompaktkamera abgelöst und hätte ich nicht ein faible für ältere DSLRs sicherlich auch diese. Da kann ich Firmen wie Nikon schon verstehen bei solcher Konkurenz, daß man über Verkleinerung bzw. einstampfen gewisser Produktlinien zumindest schon mal nachdenkt.
 
Manche wollen es einfach nicht wahrhaben :)
Das zB auch bei DSLM die Stückzahlen um 15% zurückgegangen sind. Passt dass den zu den CEO Aussagen?

Das CEOs Fehleinschätzungen machen, ist ja nun auch nix neues, da braucht man gar nicht zwingend auf thyssenkrupp mit 8 Milliarden Verlust durch Brasilien zu schauen, da reicht es schon, dass Nikon neben dem F-Bajonett schon 3x ein andere Bajonett rausgehauen haben und 2x damit auf die Nase gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, weil es Sinn macht und sich die D6 verkaufen läßt!
Der Massenmarkt, die kleinen DSLR Modellen, die in den E-Märkten verscherbelt wurde ist tot, weil die SPs bei diesen Kunden längst das Zepter übernommen haben.

Die hochwertigen Geräte werden weitergebaut und kurz-/mittelfristig zu DSLMs migriert.

Ich hab das ja schon einige Male geschrieben: irgendwo müssen die Kunden für die High-End Produkte ja herkommen. Und dafür brauchts eben ein günstiges Einsteigersystem. Es spielt keine Rolle ob Nikon damit viel Gewinn macht, den Gewinn machen sie dann wenn einige der Neukunden irgendwann auf die KB Z umsteigen.

Und die derzeitigen DSLRS sind einfach nicht mehr zeitgemäß, vor allem im Einsteiger / Consumer-Bereich. DSLMs sind kann man halt kleiner / leichter bauen und ein elektronischer Sucher hat in den Bereich auch Vorteile (WYSIWYG).

Entweder Nikon bedient den Einsteiger / Consumer Markt oder man überläßt das Canon / Sony und wird zum totalen Nischenhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, jetzt ist es mal langsam gut damit was mit einem Smartphone geht und was nicht. Auch allgemein entfernt ihr euch immer weiter vom Thema. Geht das hier so weiter, schließen wir ab.
 
Entweder Nikon bedient den Einsteiger / Consumer Markt oder man überläßt das Canon / Sony und wird zum totalen Nischenhersteller.

Wie gesagt, der "Einsteigermarkt" verschiebt sich weiter nach oben, was Preos und Kameratyp anbelangt. Das ist genau der Grund warum sich alle Hersteller auf Premium fokussieren.

Da unten gibt es einfach keinen Blumentopf mehr zu holen. Und das wird sich auch (leider) nicht mehr ändern.
 
Wie gesagt, der "Einsteigermarkt" verschiebt sich weiter nach oben, was Preos und Kameratyp anbelangt. Das ist genau der Grund warum sich alle Hersteller auf Premium fokussieren.

Da unten gibt es einfach keinen Blumentopf mehr zu holen. Und das wird sich auch (leider) nicht mehr ändern.

Eine Z6 kostet das doppelte eines (meiner Meinung nach eh schön überteuerten) iphones. Glaubst du daß jemand, der mit dem Fotografieren anfängt, soviel ausgibt? Wohl kaum.

Die KB DSLMs verkaufen sich meiner Meinung nach auch nur gut, weil es eben viele Bestandskunden gibt, die schon eine Canon / Nikon DSLR haben und jetzt halt auf die DSLMs umsteigen. Aber irgendwann ist das auch vorbei und dann?

Meiner Meinung nach sind die Kameras heute einfach so gut daß die Update-Zyklen einfach deutlich länger geworden sind. Ich fotografier auch noch mit einer D610, find die Kamera immer noch toll und seh keinen Grund sie zu ersetzen. Das geht doch sehr vielen Leuten so und das ist meiner Meinung nach auch ein Grund, warum es den Kameraherstellern nicht mehr gut geht. Früher haben die Leute halt alle zwei Jahre eine neue Kamera gekauft, heute kaufen sie eine neue wenn die alte kaputt ist.

Was soll Nikon denn machen wenn die Leute erstmal alle eine Z haben? Einen noch teureren Nachfolger bringen, der dann noch mehr MP hat und ein paar Features die kaum einer wirklich braucht?

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis die Absatzzahlen bei den KB DSLMs sehr schlecht aussehen werden, wenn man keine Neukunden gewinnt und genau hier sehe ich im Moment bei Nikon das Problem. Die günstigen DSLRs sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und DSLMs unterhalb der Z Reihe gibts einfach gar nicht.
 
Eine Z6 kostet das doppelte eines (meiner Meinung nach eh schön überteuerten) iphones. Glaubst du daß jemand, der mit dem Fotografieren anfängt, soviel ausgibt? Wohl kaum.

Die KB DSLMs verkaufen sich meiner Meinung nach auch nur gut, weil es eben viele Bestandskunden gibt, die schon eine Canon / Nikon DSLR haben und jetzt halt auf die DSLMs umsteigen. Aber irgendwann ist das auch vorbei und dann?

soll Nikon denn machen wenn die Leute erstmal alle eine Z haben? Einen noch teureren Nachfolger bringen, der dann noch mehr MP hat und ein paar Features die kaum einer wirklich braucht?

Ich habe nicht gesagt, dass Nikon bei 1.800 Euro anfangen soll, sondern dass sich der Einstiegspreis, wie ja auch bei Canon und Sony, nach oben verschiebt, was bei 800 Euro und höher sein wird.

Natürlich muss da Nikon was im Programm haben, die Frage bleibt weiterhin, ob sie noch in der Lage sind so etwas zu stemmen? Eine APS-C Z (mit Riesenbajonett) oder eine neue APS-C Spiegellos (der Canon Fehler) und natürlich Edelkompakte ala RX1/RX10 oder RX100.

Alles ab 800, nicht mehr ab 400 oder 500 wie zuvor. Der Markt ist weg bzw. wird mit alten DSLR abgedeckt, bis die abverkauft bzw. nicht mehr hergestellt/nachgefragt werden...
 
Gerade bei den Einsteiger-Kameras / Consumer-Modellen macht meiner Meinung nach eine DSLM viel mehr Sinn als eine DSLR, einfach weil man die kleiner bauen kann. Dazu kommt noch, daß man DSLMs im Prinzip auch günstiger herstellen kann. Thom Hogan hat zu Nikon 1 Zeiten mal was darüber geschrieben: eine DSLM besteht einfach aus weniger Teilen und die aufwendige Mechanik fällt weg.

Klar kostet es erstmal, einen DSLM-Nachfolger für eine D3xxx zu entwickeln, aber wenn langfristig die Produktionskosten niedriger sind, macht es schon Sinn. Und gerade das Kundensegment hat sicher nix gegen kleiner und leichter.

Ich glaub eher daß eine D5 / D500 nicht so schnell durch eine DSLM ersetzt wird, einfach weil der Aufwand recht hoch ist und die Kameras sich immer noch sehr gut behaupten.

Ich denke langfristig wird auch die D5xxx / D7xxx Linie als DSLM weitergeführt, wenn man sie überhaupt weiterführt.

Eine spiegellose ganz ohne Sicher oder mit einem flauen VGA oder bestenfalls 600x800 Guckloch, wo man die Pixel im Sicher direkt erkennt, ist vermutlich sogar billiger.
Sobald der Sucher taugen soll, kostet es. Schon für das was eine D3400 bietet an Sucher braucht man 1280er RGB Auflösung oder gut 3 MP nach Subpixel Zählweise, mindestens 100 Prozent sRGB Abdeckung und Kontrast statisch nicht unter 1:1000. Sowas gibt es nicht in Kameras für 400 bis 500.
 
Der Sucher von kleinen Olympus OM-D E-M10 ist immer noch besser und größer als die Sucher von D3xxx und D5xxx! Es ist ähnlich groß wie D7xxxx!

Der große OM-D E-M1 ist dann so groß wie D8xx!
 
Und wann wird das deiner Meinung nach so sein? Weil, im Moment ist es anders.

Die springende Platte: der Focus aller Hersteller liegt nicht mehr auf diesem Segment. In den höherpreisigen Bereichen werden Kameras und Objektive vorgestellt, in den darunter nicht. Der Wandel ist schon im vollen Gange.
 
Die springende Platte:
Der Punkt hakt schon daran, dass sowohl Nikon wie Canon im letzten Jahr je eine Kamera aus dem unteren Segment vorgestellt haben. Was letztlich nichts anderes heisst, als dass dieses Jahr da eh nix neues zu erwarten wäre. Von daher sind deine ganze Worte dazu letztlich nur leere Hülsen, denn, wenn dieses Jahr nix ansteht, kann da auch logischerweise nix kommen.
Einen Nikon D5600 Nachfolger stände zwar an aber die lagen im UVP eh schon bei 800€ und mehr.

Und nochmals, das die sich Mittel-, bis Langfristig zu einer Strategieänderung geäussert haben, heisst noch lange nicht, dass sie dann auch wirklich so handeln werden. Die Nachfrage am Markt kann das über den Haufen werfen und noch gehen dort in dem Bereich ordentliche Mengen weg, siehe CiPa. Auch wenn du und andere diese Zahlen einfach wegdiskutieren wollen.

Edit: jetzige Produktlinien:
D3xxx letzte 09/2018 > D3500
D5xxx letzte 2017
D7xxx letzte 2017
D5xx letzte 2017
D6xx ewig her
D7xx 5 Jahre her
D8xx letzte 2017
Df kommt nix mehr
Dx kommt entweder 2019 oder Anfang 2020

Meine Vorstellung

D3xxx und D5xxx schmelzen zusammen ob DSLR oder DSLM wird sich zeigen
D6xx, D5xx, D7xx, Df werden fallen

Damit sind 5 Produktlinien gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die springende Platte: der Focus aller Hersteller liegt nicht mehr auf diesem Segment. In den höherpreisigen Bereichen werden Kameras und Objektive vorgestellt, in den darunter nicht. Der Wandel ist schon im vollen Gange.

Nikon hat dieses Jahr gar keine Kamera vorgestellt (abgesehen von ein paar Coolpixen). Und daß man im Moment hauptsächlich Objektive für die Z vorstellt ist auch kein Wunder, schließlich hat man das System frisch auf den Markt gebracht und man hat gar keine andere Wahl. Sony hat übrigens grade zwei Crop-Kameras vorgestellt, Canon ebenfalls...

Es bestreitet gar keiner daß die Gewinne mit KB höher sind. Aber wenn es einfach nur datrum geht dürfte Nikon außer der D5 und den Superteles gar nix mehr verkaufen, weil die Gewinne bei der Z6 / den 1.8'er FB sicher niedriger sind als bei nem 600/4. Aber Stückzahlen scheinen dann doch nicht komplett irrelevant zu sein.

Und wie schon geschrieben: irgendwann ist der KB DSLM Markt auch gesätigt und wenn man es dann nicht schafft, Neukunden zu gewinnen, was dann? Mit einer D850 / Z7 ist sicherlich ein Level erreicht wo man Kunden mit technischen Neuerungen kaum noch dazu bewegen kann, das Nachfolgemodell zu kaufen. Im Endeffekt ist das Level ja schon seit der D600 für viele erreicht. Ist übrigens bei den Crop-Kameras das gleiche, ich sehe keinerlei Grund, einen Nachfolger für meine D7200 zu kaufen, die ist einfach verdammt gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten