DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2019, 09:18   #51
Hutschi
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Die Uhr habe ich nicht gesehen ohne Hinweis. Als Verbindung sah ich KFZ und Frau im gleichen Bild.

Hat es eine Bewandtnis, dass das Bild seitenverkehrt ist?

Geändert von Hutschi (07.07.2019 um 09:21 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 10:14   #52
Lenz Moser
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Zitat:
Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Hat es eine Bewandtnis, dass das Bild seitenverkehrt ist?
Schon einmal in einen Spiegel geschaut?
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 10:35   #53
Hutschi
Benutzer

Soweit ich sehe, wird die Uhr gespiegelt. Aber das kann täuschen.
Was ist Spiegelbild, was Original? Hier gibt es eine merkwürdige Symmetrie. Man kann es nur durch Einzelheiten erkennen und Weltwissen.
Ob ich es richtig erkannt habe? Ich weiß es nicht.
Nach längerer Betrachtung kippte es, und die Schrift war Original, denn die Uhr war ausgeschnitten. Aber: ganz klar war es mir nicht.

(In meiner Bewertung spielte es keine Rolle, weil ich die Uhr am Anfang nicht bemerkt hatte, also das ganze für gespiegelt hielt. Vielleicht ist es auch eine doppelte Spiegelung, sodass die Uhr wieder normal wird.))

Geändert von Hutschi (07.07.2019 um 10:37 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 13:28   #54
Licht80
Benutzer

Es war eine reale, nicht gestellte Strassenszene. Eine alte Dame mit Rollator war vor mir unterwegs (langsam) und ich habe sie von hinten fotografiert. Das ist das erste Foto. Passend dazu das Sanitätshaus. Dann habe ich sie überholt und auf der anderen Strassenseite in ein Schaufenster fotografiert und die Spiegelung zeigt wieder die Frau. In diesem Laden kann man recht grosse Uhren kaufen (und weitere Dinge die Männer nicht brauchen). Dieses Bild ist schief, weil die Straße leicht ansteigt und man nicht beide Seiten gerade rücken kann.
Licht80 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.07.2019, 13:31   #55
Hutschi
Benutzer

Danke. Dann ist das mit der Spiegelung klar.

PS: Dass "schnell" sich hier auf das Überholen bezieht, hatte ich nicht erkannt.
Alt 07.07.2019, 20:08   #56
ForLang
Benutzer

ich habe diese Uhr immer noch nicht entdeckt
aber: bei diesem WB habe ich nicht teilgenommen.
Werde bei folgenden WB ebenfalls nur teilnehmen
wenn ich denke das mein Beitrag würdig ist.

Weil: es ist für mich merkwürdig das vorab nicht diskutiert werden darf,
während der laufenden Abstimmung jedoch wohl.

Gruss..

Geändert von ForLang (07.07.2019 um 20:59 Uhr)
ForLang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 20:48   #57
Amoll
Benutzer

Zitat:
Zitat von ForLang Beitrag anzeigen
...

Weil: es ist für mich merkwürdig das vorab nicht diskutiert werden darf,
während der laufenden Abstimmung jedoch wohl.

Gruss..
Alt 08.07.2019, 22:59   #58
drums030
Benutzer

.. ich freue mich, dass bisher offensichtlich die meisten meine Bildidee verstanden haben, ich hatte etwas Bedenken, weil es eben - wie auch in einer Bewertung angesprochen - für Nicht-Musiker vielleicht nicht ganz einfach zu verstehen ist..

Zitat:
Vom Notenbild her - einmal überwiegend 1/8, beim anderen 1/16 - könnte der "Geschwindigkeitsunterschied" deutlicher sein.
Dazu und auch insgesamt vielleicht doch noch ein paar Worte:
Mir kam relativ schnell die Idee, das Thema mittels Noten umzusetzen. Ich wollte dann vor allem auf die Tempi abstellen, weniger auf das Notenbild an sich.
Daher ein Notenblatt mit dem Tempo "Lento" (langsam) und eines mit dem Tempo "Allegro" (schnell).
Da das aber sicherlich vor allem diejenigen zu deuten wissen, die aktiv klassisch musizieren, habe ich zwei Notenblätter ausgewählt, in denen zusätzlich das Tempo noch anhand einer Zahl (Lento --> halbe Note --> 60/min und Allegro --> Viertel Note --> 104/min) deutlich wird. Um den Fokus darauf hin und von den eigentlichen Noten wegzulenken habe ich versucht, mit dem kleinen Tiefenschärfebereich zu spielen.
Das dritte (mittlere) Bild habe ich absichtlich im Hochformat gewählt damit und weil es etwas heraussticht. Hier wollte ich das Thema noch einmal auf andere Art und Weise aufgreifen, das Metronom als wichtiger Begleiter des Pianisten und eben auch ein Mal tatsächliche Bewegung bei dem bewegten Thema

Vielen Dank schon einmal an die, die sich die Mühe gemacht haben, die Reihe verstehen zu wollen, das freut mich
drums030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:02   #59
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen
Nr. 17 - Bei den beiden fleißigen Hummeln kann ich leider den Themenbezug nicht erkennen, so gelungen ich die Photos an sich auch finde.
Danke für deine Umfangreichen Kommentare zu allen Bildern .

Der Bezug zum Thema ist eine auf einer Blüte sitzende Hummel (Langsam) und eine zwischen den Blüten umher flitzende Hummel (schnell)

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2019, 14:44   #60
burgberger
Benutzer

[QUOTE=heuermat;15538623]
Nr. 19 - Das erste Bild der Serie wirkt auf mich wie eine "Gebaruchsanleitung" zur eigentlichen Serie. Auf den folgenden zwei Bildern ergibt sich die unterschiedliche Geschwindigkeit der beiden Räder für mich erst bei genauem Hinsehen auf die mehr oder weniger erkennbaren Speichen, Irritierend finde ich dabei, dass der Zahnriemen bei beiden Aufnahmen still zu stehen scheint.

Ich danke auch für die zahlreichen Kommentare und die Mühe !

Dann möchte ich auch etwas zu meiner kleinen Serie sagen.
Das erste Bild zeigt das Fahrrad. Mit diesem kann man langsam fahren (Bild 2), aber auch schnell (Bild 3).
In den Bildern sollte man beim langsam drehen des Rades die Schrift vom Schwalbe Reifen noch erkennen und auch noch die Speichen.
Beim dritten Bild ist die Schrift des Reifens nicht mehr zu erkennen und aufgrund der schnelleren Drehung auch keine Speichen mehr.
Fokussiert wurde auf den Zahnriemen, da dieser dank Freilauf stehen blieb.

Geändert von burgberger (09.07.2019 um 14:47 Uhr)
burgberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen