• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic CC & UHD-Monitor

cmjub

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mir als zweit-Monitor für die EBV einen 32" UHD-Moitor gegönnt (hat mir ein Mac-Profifotograf empfohlen).

Nun habe ich das Problem, das die Menü-Schriften dermaßen klein/winzig sind, das ich selbst mit meiner Computerbrille nicht klarkomme.

Mit Google & Co habe ich auch noch nichts an Lösungen gefunden (an die Registry mag ich nicht ran), ein gefundener Beitrag im Forum ist von 2016.

Gibt es dazu aktuell eine Lösung???

Vielen Dank
...Jub

System:
Pixelstation i5-8400
NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
32" UHD AOC U3277FWQ
Anzeige: 3840x2160, 200%
Lightroom Classic CC V8.1 Build 1200465
 
Wenn Du die Bildschirmskalierung auf 200 % stehen hast (wie in Deiner Auflistung genannt), sollte die Schriften nicht zu klein sein. Ich finde 200 % bei UHD in 32" Größe schon ziemlich übertrieben; 150 % müssten da eigentlich reichen.
 
Das wundert mich auch etwas. Ich kann (mit Brille) 150% gut erkennen/lesen. 200%-Skalierung sollten auf jeden Fall ausreichen.
 
LR Classic CC scheint die Skalierungseinstellungen von Windows zu ignorieren, daher der vom TO erwähnte Registry Eingriff.
 
Das wäre dann ein neuerer Bug bzw. Rückschritt. Mit Lightroom 6.14 funktioniert es jedenfalls gut.

Das ist kein neuer BUG, sondern etwas was schon immer da war. Im Detail - es hängt warum auch immer gerade bei LR davon ab was für Display und Grafikkarte im Einsatz ist.

Es ist aber auch so, dass der TO nicht schreibt was für Windows er im Einsatz hat.
 
Ja, das Problem habe ich bei Lr CC Classic auch schon länger bemerkt und es ist ein wichtiger Grund dafür dass ich Lr nicht nutze. MMn ist es ein Bug. Nach allem was ich über grafische Oberflächen weiß, dürfte es damit zusammenhänge, dass Lr die Standard-Oberfläche von Win ignoriert und seine eigene mitbringt. Ich glaube das nennt man wohl Laufzeitumgebung oder so. Für die bräuchte man ein eigenes Konfigurationswerkzeug. Es könnte durchaus auch mit der Windows-Version zusammenhängen.
 
Also ich habe es gerade mal bei mir probiert. Die Windows Skalierung wirkt auch in LR CC Classic. Bei 200% wird es für mich extrem groß.
Allerdings nutze ich nicht UHD, sondern 2560x1440.
 
Ich arbeite mit zwei 4k Monitoren, die beide in Win10 auf 200% skaliert sind und LR CCC sieht so aus, wie es aussehen soll. Nix zu klein.
 
Hallo Zusammen und erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise,

ich versuche mich mal weiter zu erklären...

1. ich habe mal einen Snapshot angehangen und hoffe, man kann erkennen, wie winzig die Menüs erscheinen

2. ich arbeite mit Windows 10 Pro v.10.0.17763

Was die Einstellungen betrifft: JA, 150% wurden empfohlen, mit der Einstellung 200% wollte ich versuchen, das Problem zu beheben - hat nicht geklappt

Übrigens habe ich bei Photoshop CC diese Probleme nicht - nur bei LR

Gibt es vielleicht irgendeine Einstellung innerhalb LR, die ich noch anpassen könnte (der PC ist neu und LR noch ohne Anpassung installiert)

Vielen Dank
...Jub
 

Anhänge

Das ist definitiv nicht die Wirkung von 200%. Damit kann man wirklich kaum arbeiten.
Irgendwo in den Einstellungen gibt es eine Einstellung bzgl. "Glättung von Systemschriftarten" - vielleicht probierst du die mal aus, keine Ahnung, ob das hilft.
Verhält es sich eigentlich gleich, wenn du die GPU-unterstützung an/aus schaltest?
Ansonsten würde ich nochmal den Grafiktreiber aktualisieren und in den Nvidia-Einstellungen schauen, ob sich dort evtl. Irgendetwas versteckt.
Viel Erfolg!
 
Ah, ich habe gerade mal nachgesehen. Ich habe mir für LR CCC notiert, das ich in den Eigenschaften des Programm die Skalierung angepasst habe:
 

Anhänge

Das funktioniert schon. Ich habe allerdings keinen UHD Bildschirm. Schriftgrad habe ich jetzt auf "mittel", das ist allerdings für meine Augen zu klein. Groß (150%) ist jedoch viel zu groß.
 
Ich habe mit der aktuellen Version kein Problem zusammen mit Windows 10.

Geht bei mir auch problemlos.
Alle Versionen in den letzten 4 Jahren.

Aber das Problem taucht hier immer wieder mal auf, dass LR die Settings nicht mitbekommt.

Mit dem genannten Sytemeinstellungen zur Skalierung, die hier schon genannt waren, solltest Du was erreichen können.
Wenigstens das gleiche Verhalten wie dieser Registry-Hack, der erzwingt auch nur die Skalierung per System.
Das ist keine optimale Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten