• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 80D: Error 05 - interner Blitz klappt nicht aus

Goldparmaene

Themenersteller
Guten Abend,

nun ist meine EOS 80D exakt 12 Tage aus der Gewährleistung heraus, und prompt eine unschöne Meldung beim Betätigen der Taste für den internen Blitz. Dreimaliges lautes Klacken, dann "Error 05". Man solle die Kamera aus- und wieder einschalten, empfiehlt eine Nachricht auf dem Screen. Damit war es allerdings nicht getan. Die Kamera musste ich gefühlte 50 mal aus- und wieder einschalten und jeweils die Blitztaste (erfolglos) drücken, bis der interne Blitz auf einmal hochgeschnellt ist, als wäre nichts gewesen. Aktuell funktioniert wieder alles prima.

Die Kamera ist sehr gepflegt, Verschmutzung als mechanische Barriere würde ich ausschließen. Kann ich aktuell etwas tun, damit es nicht zu einer teuren Reparatur in Kürze kommt? Muss ich den internen Blitz evtl. öfter betätigen? Ich hatte ihn ca. 8 Monate nicht mehr ausgefahren, da ich meist mit den externen Blitzen arbeite.

Generell ist der "Error 05" wohl ein bekanntes Thema, wenn man namhafte Suchmaschinen bemüht. Hier im Forum wurde ich allerdings nicht fündig.

Vorab vielen Dank für Tipps, viele Grüße
 
Ich hatte einen ähnlichen Fehler an meiner 40D. Damals war der kleine Haken, welcher den Blitz freigibt, ein klein wenig verbogen und hat den Blitz blockiert. Vorsichtig zurecht gebogen und er hat wieder ordnungsgemäß geöffnet.

Nur der guten Ordnung halber: Nachmachen auf eigenes Risiko! Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche (Folge-)Schäden!
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Kann es sein, dass der Body der EOS 80D mit mancher schweren Linse und dem aufgesteckten Blitz "überfordert" ist? Die Kombination mit dem 70-200mm 2.8 trage ich nur am Objektiv selbst, da der Rest deutlich leichter ist. Die Kombination mit dem 85mm 1.2 packe ich schon mal in der Nähe des Blitzschuhs, wobei dann das schwere Objektiv an der EOS 80D hängt. Selbst bei leichten Objektiven wirkt der Body nicht gerade stabil, wenn man um das Knirschen Bescheid weiß, welches beim beherzten Packen am Kameragriff oft auftritt.
 
Ich hatte das auch mal an der 40D.
Da konnte man von oben sehen, daß das Spaltmaß um den Blitz nicht super perfekt war. Grund war EIN Sandkorn, welches sich dazwischen gesetzt hatte.
Wie oben schon beschrieben, Blitz manuell ausklappen und leicht mit der Hand vorsichtig nachhelfen, dann ging es. Sandkorn entfernt und alles war wie neu.

Thomas
 
Canon-Krankheit. Tritt irgend wann bei vielen Kameras auf. Entweder die Kontakte sind dreckig oder die Klappe klemmt.

Die beste Lösung ist ein externer Blitz, der interne ist eh "Notbehelfchen"
 
Funktionieren sollte er "im Notfall" aber trotzdem ;)!

Gruß Harrdy

Meiner Meinung nach ist der interne entbehrlich. Gerade wer mit den etwas größeren Kameras arbeitet hat eh ne Fototasche dabei und ein "für ab und zu" Aufsteckblitz einer Fremdmarke kostet nicht viel, wiegt nicht viel ist aber bereits flexibler als die publikumsscheue Klappfunzel.

Ich brauche meinen so zehn mal/Jahr aber er lebt halt zusammen mit den Enneloops im Rucksack und ist so immer dabei.
 
... kann im Gegensatz zum internen nicht mastern ...

Wer nutzt die Fähigkeit mit ihren diversen Problemen heute noch? Funk ist da doch längst die Norm wenn ich wirklich mit mehreren abgesetzten Blitzen arbeite. Was deutlich mehr als "Klappfunzel Ersatz" ist.

Und der Blitz der 6D oder 5D kann das gar nicht :) scheint also echt nicht wichtig
 
Da die Diskussion so langsam in die falsche Richtung geht :eek:, die Frage an den TO: Hat sich die Sache inzwischen geklärt?

Gruß Harrdy
 
Oh, ich wusste nicht, dass die 80D da Probleme hat. Ich bin davon ausgegangen, dass das dort ebenso gut funktioniert wie mit meiner 7D II.

Eher genau so schlecht. Blitze müssen sich sehen können, dürfen irgend einen Vorblitz nicht falsch interpretieren etc. Da ist Funk um längen praktischer/bequemer und heute gerade beim typischen Gelegenheits- und Hobbyblitz.vom Fremdhersteller eh eingebaut.
 
Eine Antwort zum Problem habe ich bisher noch nicht gesehen.

Es ist ohne belang was man von einem kleinen internen Blitz hält. In der 80D ist er verbaut und man kann ihn nutzen oder auch nicht.
Dass er eine programmierte Lebensgrenze hat, davon hörte ich auch noch nicht. Meiner läuft tadellos. Ich habe auch noch keine Probleme in Bezug auf den Blitz der 80D gehört. Ausfallen kann alles und zu jeder Zeit.
 
Eine Antwort zum Problem habe ich bisher noch nicht gesehen.

Es ist ohne belang was man von einem kleinen internen Blitz hält. In der 80D ist er verbaut und man kann ihn nutzen oder auch nicht.
Dass er eine programmierte Lebensgrenze hat, davon hörte ich auch noch nicht. Meiner läuft tadellos. Ich habe auch noch keine Probleme in Bezug auf den Blitz der 80D gehört. Ausfallen kann alles und zu jeder Zeit.

Die Antworten sind in den ersten paar Beiträgen (2,6,8). Ist ein bekanntes Problem bei Canon also:

+ Problem bei den Kontakten (Dreck oder ausgeleiert)
+ Sand im Klappblitz

Mit Glück hilft "mechanisch aufklappen und pusten" (Siehe 6). Ansonsten eben der Canon-Service oder nen Aufsteckblitz. Blitz ist wahrscheinlich günstiger UND flexibler.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten