• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage an Besitzer des 100mm f/2.8 L IS USM

~Ace~

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Canon EF 100mm f/2.8 L IS USM Makro gebraucht gekauft. Schon beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass der Fokusring "klappert", d.h. wenn ich mit den Fingern dagegentippe, macht's ein leises "Klack". Ich spüre geringfügig Spiel, sicher nicht mehr als ein halber Millimeter.

Ich will nun nicht von Beunruhigung sprechen, aber ich kenne das so nicht von anderen Objektiven, schon gar nicht aus der L-Serie.
Daher möchte ich wissen: Wie ist das bei euch? Alles solide und fest, oder auch ein leichtes "Klack"?

Beste Grüße,
Axel
 
Beim 70-200 L (2013), 300 L (2012) und 16-35 L (2015) sind die Fokusringe sehr fest.

Das alte 24-105 L (2010) hat circa 1/8 mm Spiel beim Drehen, der Plastikring klappert minimal beim daraufklopfen. Ist auch etwas anders gebaut.

Man merkt aber dass das Spiel "nur" vom Ring kommt und die Optik einwandfrei läuft.
 
Es ist immer schwierig aus solchen Beschreibungen nachzuvollziehen, wie es sich verhält, aber nach meiner Einschätzung klingt das wie bei mir. Bei meinem 70-200/4 IS ist es weniger und beim 16-35/4 praktisch gar nicht mehr.
 
...ein leises "Klack"....Ich spüre geringfügig Spiel....
Ist bei meinem ebenso. Bisher nie bemerkt. Alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon beim Auspacken fiel mir sofort auf, dass der Fokusring "klappert", d.h. wenn ich mit den Fingern dagegentippe, macht's ein leises "Klack"
Das 100L ist aus Plastik, wenn man degegen klopft gibts schon etwas Geräusche...:eek:
Ich spüre geringfügig Spiel, sicher nicht mehr als ein halber Millimeter.
Ein sehr, sehr kleines Spiel hab ich auch - allerdings nicht direkt merkbar...

Also alles OK bei dir...
 
Ist bei meinem 100mm L auch so...und obwohl ich sehr pingelig bin, ist es mir bislang nicht aufgefallen :eek:

Denke also mal, dass das "normal" ist. Das 100mm ist mein einziges L, ich habe leider sonst keine Vergleichsmöglichkeiten.

LG Julia
 
Also bei meinem ist hat der Fokusring sehr geringes Spiel.
Klappern nein !

Was es aber sein könnte wäre, dass du vielleicht den Bildstabilisator meinst, welcher sich im inneren des Objektives bewegt.

Zumindest hatte ich auch schon mal die Befürchtung, dass meine Linse kaputt ging, weil es beim Gehen minimal geklappert hat, was sich jedoch als der Stabi erwies !!!

Lg Didi !
 
Kenn ich auch von meinem.
Noch schlimmer ist das Geräusch des IS! :eek:

Nicht ganz das, was man von einem L erwartet.
Aber das ist wie bei einem Oldtimer: Ein bisschen Schrummeln gehört dazu. Tut der Leistung keinen Abbruch.
Man gewöhnt sich dran. Wenn nicht: Gehörschutz aufsetzen!

Die Bilder kommen trotz dieser Nebengeräusche einwandfrei.
 
Hallo nochmal,

danke für die zahlreichen Antworten! Meine Sorgen haben sich nun doch in Rauch aufgelöst! (y)

@ray10 Ich weiß schon, dass man durch Klopfen an Gegenstände Geräusche erzeugen kann, aber das ist ja nicht, was ich beschrieben habe.
@didi024 Nein, das Geräusch des "klappernden" IS kenne ich (damit hab ich mich bei meinem ersten IS-Objektiv schon mal vorzüglich blamiert :ugly: ). Ich meinte schon den Fokusring.

"Klappern" ist vielleicht nicht das präziseste Wort gewesen, ein anderes ist mir aber nicht in den Sinn gekommen. Nochmal zur Verdeutlichung: Wenn ich den Ring an gegenüberliegenden Seiten mit den Fingerspitzen antippe, gibt es jeweils ein leises "Klack".
Ich hatte die Befürchtung, dass es mal den Zustand "fest" gab, worauf nun ein "locker" gefolgt ist. Und was nach "locker" käme, wissen wir ja :D

Eure Antworten haben mich aber beruhigt - alles in Ordnung, nichts zu befürchten. Ich bedanke mich und genieße jetzt mein neues Objektiv! :)

Beste Grüße!
 
Hai
meins klappert wenn ich "schüttele"...also ich schüttel es nicht wirklich aber man merkt das da was klappert. Ich tippe auf den Bildstabilisator.
Es funktioniert top, AF sitzt sofort, daher mach ich mir da keine Sorgen drüber. Habs auch gebraucht sehr günstig gekauft und ist eine meiner Lieblingslinsen. Nach wie vor.
 
Hallo zusammen,


Ich will nun nicht von Beunruhigung sprechen, aber ich kenne das so nicht von anderen Objektiven, schon gar nicht aus der L-Serie.
Daher möchte ich wissen: Wie ist das bei euch? Alles solide und fest, oder auch ein leichtes "Klack"?

Beste Grüße,
Axel

Bei meinem Objektiv ist es auch-ganz leichtes "Klack", also Spiel Ca. 0,2-0,4mm.
Ich nähme an, es ist normal und mache mir keine Sorgen. Es funktioniert einwand frei.

LG: Gerhard
 
Nabend,

Ich steig mal kurz mit einer Frage ein. Ich habe obiges Objektiv seit Samstag (neu gekauft mit Frühjahrsaktion und Cashback hat es mich auch überzeugt), das Wetter ist hier in Stade dieses Wochenende nicht berauschend gewesen, also habe ich es an der R Indoor im Haus eingesetzt, wie es eben ging.

2 Dinge sind mir aufgefallen, wobei bei einer Sache kann es meine Unwissenheit sein:

1. das auffälligste Phänomen: schalte ich den Stabi ein, wird dieser hörbar. Raschelt vor sich hin, sobald er beansprucht wird. Ist das wirklich normal?

2. nun zur eventuell unwissenden Frage von mir: der AF ist zwar schnell, bin ich aber im unscharfen Bereich, versucht der AF nicht einmal scharf zu stellen. Auch die Schalterstellungen am Objekiv ändern nichts am Verhalten, erst wenn ich händisch nachhelfe und den Auslöser dann halb drücke, wird der AF aktiv. Normal bei dem Makro oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß Carsten
 
Zu 1.: ja, normal. Das 100L ist geräuschvoll.

Zu 2.: klingt auch normal, den AF aktivierst du idR erst mit halb durchdrücken des Auslösers oder der AF-On Taste (sofern nicht anders konfiguriert). Sollte aber bei deinen anderen AF Objektiven auch so sein.
 
Vielen Dank für die Antworten. Fokusbegrenzer habe ich der Situation entsprechend aktiviert (Entfernung zum Objekt).

Heute bekomme ich das gleiche Objektiv zum quercheck, ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß Carsten
 
Hi,

Issues solved....

1. der Stabi ist bei den Spiegelosen (R bzw Mxx) immer aktiv, wenn der Schalter am Objektiv umgelegt wird. Der schaltet sich erst ab, wenn die Kamera in den Ruhezustand geht. Beim 100‘er ist es auffällig, da er einfach laut ist, also jedes andere Objektiv mit eingeschaltetem Stabi, arbeitet auch dauerhaft. Habe ein identisches Refernzobjektiv an meiner R angeschlossen mit gleichem Effekt. An einer Mark III bspw. war Ruhe, an einer M widrig Spektakel. Es lässt sich definitiv nicht abschalten (außer Canon lenkt ein....).

2. die Unschärfe war ein Einstellungsfehler (dank an den Vorredner). Funktioniert jetzt wie er sollte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten