• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied EF 600/4 II zu 600/4 III?

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

gibt es bei den beiden Linsen abgesehen vor 4000EUR und etwas an Gewicht sonst Unterschiede in der optischer Leistung oder AF oder....?
 
Ich glaube, Du wirst noch etwas warten müssen bis zur wirklich seriösen Beantwortung der Frage, zumindest aus der Praxis..
Die allerersten Linsen sind gerade eben ausgeliefert, soviel ich weiss. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das so wie eric. Bisher gibt es nur MTF Charts. Und dabei sieht die Version III ziemlich identisch zur Version II aus. Aber genaueres wird die Praxis zeigen. Eklatante Unterschiede würde ich aber mal nicht erwarten. Primär geht es um die Gewichtsersparnis. Die Außenmaße sind ebenfalls nahezu identisch.
 
Der IS soll moderner sein (hab ich gehört) müsste auch auf der Homepage so stehen, ihmo
 
Ich glaube, Du wirst noch etwas warten müssen bis zur wirklich seriösen Beantwortung der Frage, zumindest aus der Praxis..

Das sicherlich schon aber selbst auf dem Papier was ich so gefunden habe ist mir nichts außer Gewicht so aufgefallen (oder aber "extra" überlesen).
Was mich in erster Linie wundert die II ist doch gerade ~4 Jahre oder so auf dem Markt. Bei den langen Tüten gab es doch nie so schnell einen Wechsel oder? Oder gab es mit der II ein Problem?
 
Das sicherlich schon aber selbst auf dem Papier was ich so gefunden habe ist mir nichts außer Gewicht so aufgefallen (oder aber "extra" überlesen).
Was mich in erster Linie wundert die II ist doch gerade ~4 Jahre oder so auf dem Markt. Bei den langen Tüten gab es doch nie so schnell einen Wechsel oder? Oder gab es mit der II ein Problem?

Nicht dass ich wüsste, davon hätte man hier oder in anderen Foren sicher gelesen..

ich denke eher Sony hat mit Ihrem ultraleichten 400/2.8 gezeigt was geht und die Canon Techniker hatten das Teil eh in der Entwicklung..
also nach dem Motto.. DAS können wir schon lange. BÄNG :cool:
 
Es geht übrigens nicht nur um Gewicht, das in diesem Fall übrigen erheblich reduziert wurde - wenn auch nicht im gleichen Umfang wie von Version 1 auf Version 2 -, sondern auch um die Gewichtsverteilung, die bei Version 3 deutlich mehr Gewicht nach hinten - also in Kameranähe - bringt. Beide Optimierungen zusammen machen einen erheblichen Unterschied aus. Optisch würde ich auch von vergleichbarer Leistung von Version 2 und 3 ausgehen.
 
Es geht übrigens nicht nur um Gewicht, das in diesem Fall übrigen erheblich reduziert wurde - wenn auch nicht im gleichen Umfang wie von Version 1 auf Version 2 -, sondern auch um die Gewichtsverteilung, die bei Version 3 deutlich mehr Gewicht nach hinten - also in Kameranähe - bringt. Beide Optimierungen zusammen machen einen erheblichen Unterschied aus. Optisch würde ich auch von vergleichbarer Leistung von Version 2 und 3 ausgehen.
Das fällt aber eher beim 400er, als beim 600er ins Gewicht :)ugly:).

Ich finde das 400er Version 2 deutlich "kopflastiger" als das 600er Version 2. Vom Gewicht her sind diese beiden Objektive ja recht identisch.
 
Die Spiegellosen Canon tun sich ja recht schwer mit dem Autofokus
an vielen Teles.
Vielleicht ist ja eine Optimierung in der Zusammemarbeit mit der R
und den M-Kameras bei den neuen Superteles enthalten.
Würde natürlich mir und allen anderen Supertelebesitzern der
IIer-Generation bezüglich Wertverlust weh tun.

Eckhard
 
Also mein erster Eindruck war, dass der Konverter, hier insbesondere der 2x, am neuen 400er schneller ist.

Vom Gewicht brauchen wir garnicht erst anfangen. Das sind am 400er gefühlt Welten, wobei das 600er hier finde ich nicht ganz so überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir ursprünglich das 600 III bestellt, weil mir das 600 II zu riesig und einfach zu schwer war. (Es ging hier im Forum weg wie eine warme Semmel :D). Da aber das neue 600 III zwar ein Viertel leichter, aber exakt wieder so ein Oschi ist, hab ich das III wieder storniert und bin zurück zum 500 II. Jetzt warte ich weiterhin aufs 600 DO...

Ich kenne keinen echten Bericht zum 600 III, nicht mal TDP hat das bisher testen können... Es ist eben absolut nagelneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss man nicht, aber the digital picture liefert durchaus interessante Testberichte, wenn ich die Ergebnisse auch nicht immer nachvollziehen kann.

Einen Review oder ausformulierten Bericht kenne ich auch noch nicht zum 600/4 III, aber es gibt erste Bilder, die mit ihm fotografiert wurden bei Fredmiranda.
 
Und im grünen Forum hat Frank Schauf seines erstmals getestet:

https://www.**********/showthread.php?671203-Canon-EF-600-4-0-L-IS-USM-III
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten