• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompaktkamera Kaufberatung / Reisekamera bis 400€

Ugandareise

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele Stunden im Internet auf der Suche nach einer ‚perfekten‘ Kompaktkamera für mich war, bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde gerne eure Meinung zu meiner Situation hören :D:

1. Was möchtest du fotografieren?
Ich werde nach Uganda reisen und dort sowohl bei einer Hilfsorganisation arbeiten, als auch herumreisen. Entsprechend geht es darum in erster Linie Tiere in der Wildnis (Gorillas, Zebras, Wasserbüffel vlt auch die ein oder anderen Vögel) festzuhalten und gleichzeitig auch Fotos von Projekten zur Dokumentation sowie von den Menschen zu machen (natürlich mit deren Zustimmung, da Mitarbeiter der Organisation vor Ort).
Danach würde ich die Kamera allerdings auch Erbe weiter für Städtereisen und Landschaften verwenden.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen, allerdings muss auch ein spontaner Schnappschuss im Urlaub drin sein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, außer der Handykamera des LG G4 nicht, mit der man zwar ein wenig mit Belichtungszeiten spielen kann, aber nicht annähernd an Kamerafunktionen herankommt.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~400€ insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, da ich nicht die Zwit und Nerven vor der Reise habe, mich auf Angebotssuche zu begeben und sicherzustellen, dass die gebrauchte Kamera keine Mängel hat.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon G9 X Mark II (gut gefallen, aber wenig Zoom)
Panasonic Lumix TZ81/91 (guter Zoom, aber recht groß und ungutes Gefühl, da ich viel von Staub in Panasonic Linsen gehört habe)
Sony RX100 Mark I (wie bei Canon)
Sony HX90V

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Canon vom Gefühl in der Hand, die Panasonic TZ81 vom Funktionsumfang.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
Ganz klar für die Reise, die Kamera soll in die Jackentasche passen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
WLAN / Wifi / ... (irgendeine Möglichkeit, Bilder ohne Computer aufs Handy zu übertragen wäre schön)
Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
GPS (nice-to-have aber nicht nötig)
Über Powerbank aufladbar

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Anfänger (aber in Theorie eingelesen und mit Lust an den unterschiedlichen Parametern herumzuspielen, um ein wenig learning by doing zu machen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Meist verwende ich die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format A4)
....[ ] Fotobuch



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
unwichtig

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich freue mich auf die Antworten! (y)
 
Ist zwar nicht so stylish, do mit 40x Zoom ist die Canon PowerShot SX730 HS durchaus in deiner Zielgruppe.

Stopp, nehme es wieder zurück...keine Aufladung via Powerbank möglich, hat einen separaten Akku. Ist in Afrika bestimmt schwierig, immer eine Steckdose zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Zoomobjektive pumpen sich beim Herausfahren Luft ins Gehäuse, deshalb saugen die sich dabei gerne Staub/Sand hinein. Diese Gefahr kann man durch vorsichtigen Umgang immerhin deutlich minimieren.

Die o.g. Sony HX90V hätte noch drei günstigere/abgespeckte Schwestermodelle (alle ohne GPS, aber auch mit 25-750mm Brennweite): HX90, HX80, WX500. Letztere kommt ohne teuren EVF, war aber in den letzten Monaten häufig vergriffen und deshalb vergleichsweise völlig überteuert (Preis schwankte zwischen 222-349€).

Auf ein "Klappdisplay" an der Kamera möchten übrigens heutzutage die wenigsten verzichten, damit vergrößern sich die Perspektiven (von in Bodennähe bis Überkopf, oder auch nur für selfies).
 
Von der Bildqualität her würde ich die Tz 101 vorschlagen oder die Fz 1000.
Mit den Minisensoren hab ich keine gute Erfahrungen gemacht und die schlechtesten grade mit einer Reisezoom Kamera.
Ich würde eine Panasonic G3 oder G5 von Panasonic mit Kit und 40 bis 175 vorschlagen.
Gebraucht im Budget und mit 350mm Endbrennweite auf Kleinbild umgerechnet.
Zur Not noch eine Fz 300
 
Für die Anforderungen bleibt eigentlich nur die TZ101 zu empfehlen.
Die Bildqualität ist einfach durch den 1Zoll wesentlich besser als an der Tz81.

Und Du hast einen ordentlichen Zoombereich.

Mit Staub hatte ich keine Probleme.

War 3 Wochen mit der TZ101 in Kambadscha und Vietnam als Zweitkamera unterwegs und von den Bildern echt überzeugt.
 
Von der Bildqualität her würde ich die Tz 101 vorschlagen oder die Fz 1000.

Könnt ihr lesen: Da steht extra bis 400€ und nicht ab 400 :confused:
Und ihr haut Kameras raus die locker 30-50% mehr Kosten?
Das ist als wenn jemand was in der Golfklasse sucht und ihr kommt mit einem X3.
Eine TZ101 oder FZ1000 bekommst Du sicher nicht neu für 400!

Bis 400€ neu ist die einzige Kamera die RX100 die den größeren Sensor hat, vielleicht gibt es auch eine G9X oder die erste G7X im Abverkauf.
All die kleinen Kameras mit 1/2.33 Sensor kann man nur empfehlen wenn die Bildqualität an zweiter Stelle steht und man nur ISO bis maximal 400 braucht.
 
Ja, ich kann lesen.
Die G3 kostet 100, das kit auch, das Telezoom 150.
Die Tz101 519
Die Fz1000 gebraucht ca 400
Die Fz 300 neu 370.

Aber Preise wollte ich keine nennen
Das kann der To selber herausfinden und Du auch

Ich hätte auch direkt schreiben können 1\2,5 Zoll ist mist.
Lass das!
 
Meine Frau hat die TZ81 und wenn man nicht croppt oder mit hohen ISOs fotographiert, dann finde ich die Ergebnisse nicht so schlecht - man muss sich halt nach der Decke Strecken.

Bilder auf's Handy oder PC bekommt man nur in dem man die Karte entnimmt und in den Kartenleser des Geräts steckt (an Android mit einem OTG Adapter ).

Wir hatten damals länger überlegt ob die Sony nicht besser wäre, aber die wirft kein raw aus. Heute würde ich Ihr eher die HX90 empfehlen, denn die ganzen anderen netten Features der TZ nutzt sie eh nicht ..... die Sony ist dann merklich kleiner.
 
Wenn "nicht so schlecht" reicht dann geht das sicher.
Aber an 1 Zoll kommt die nicht ran.

Ja, ich kann lesen.
Die G3 kostet 100, das kit auch, das Telezoom 150.
Die Tz101 519
Die Fz1000 gebraucht ca 400

Prima, also lesen kannst Du.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
~400€ insgesamt
Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage...

Dann liegt vielleicht ein Problem mit dem Textverständnis oder der Sprache vor? :confused:

Ich bleibe bei meinem Tipp bis 400€ s.o.
 
Kleiner Hinweis auch wenn Gebrauchtkauf nicht zur Debatte stand.
Ich habe gestern im Kaufalarm von Rebuy ein Angebot bekommen. Die TZ101 für 430 euro mit Garantie.

Ich habe hier bisher gute Erfahrungen gemacht da die Ware wirklich streng geprüft wird und Du Händlergarantie bekommst.

Wäre ja vielleicht eine Alternative.
 
Tiere in freier Wildbahn erfordern schon etwas mehr Brennweite. Unter 200mm braucht man da doch gar nicht anfangen. Bei meiner Travelzoom haben mir selbst die maximalen 500mm für diesen Bereich (ok wir reden von heimischen Tieren) oft nicht ausgereicht, da der kleine Sensor einfach kein Crop Potential hat.

Bis 400€ bei einem Neukauf erfordern hier einfach einen kleinen Sensor. Dann muss man halt auf gute Lichtbedingungen hoffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten