• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Kompaktkamera mit guten Bild & lichtstark bis 500,- Euro?

Amibobo

Themenersteller
Guten Abend Forum,

unsere DSLR macht gute Fotos, aber ist nicht gerade klein und leicht, deshalb nehmen wir sie nicht immer mit. Jetzt soll noch eine Kompaktkamera gekauft werden, wo ich auf Eure Ratschläge hoffe.

Genutzt wird die Kamera bei Familienfeiern oder wenn man mal ohne Taschen unterwegs ist, wo hauptsächlich Menschen in Räumen oder im Freien fotografiert werden. Deshalb ist ein großer Zoombereich nicht nötig.

Die Wünsche:
- klein und leicht (Hosentaschentauglich)
- gute Bilder - 1 Zoll Sensor
- lichtstark - für Innenräume und nach Sonnenuntergang
- Preisgrenze bei 500,- Euro
- in Deutschland zu kaufen

Meine Recherche nach einer solchen Kamera ergab zwar durchaus Ergebnisse, leider aber teilweise deutlich über der Preisgrenze:
- Sony Cyber-shot DSC-RX100 V - knapp unter 1000,- Euro
- Sony Cyber-shot RX100 IV - ab 650,- Euro
- Panasonic Lumix DMC-LX100 - ab 560,- Euro
Letztere wäre vielleicht noch bezahlbar, aber vielleicht habt Ihr bessere Alternativen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
 
Gibt es einen Grund, warum du die Rx100 III nicht in deiner Liste hast?
 
wenn der Zoombereich auch Nahe 0 sein darf: Ricoh GR
 
Gibt es einen Grund, warum du die Rx100 III nicht in deiner Liste hast?
Die war in den Tests 2017 nicht mehr vertreten, deshalb habe ich die bisher nicht im Auge. Aber nach dem Test klingt die für meine Anforderungen ganz brauchbar. Darin heißt es auch:
"Die Lichtstärke fällt recht schnell ab, F2,8 wird daher bereits ab 33mm erreicht."
Gibt es bei vergleichbarem Preis noch andere Kameraalternativen?

wenn der Zoombereich auch Nahe 0 sein darf: Ricoh GR
Die Ricoh GR hat als Blenden F2,8, die anderen Kameras haben 1,8 bis 2,8, sind also meist lichtstärker.
 
Wenn die LX100 noch als bezahlbar durchgeht wundert mich auch das Fehlen der Sony RX100 III. Zumal die auch das Kriterium "hosentaschentauglich" besser erfüllen würde. Bei der LX100 müssen die Hosentaschen schon verdammt geräumig sein...

http://camerasize.com/compact/#622,569,ha,f
http://camerasize.com/compact/#622,569,ha,t

"Die Lichtstärke fällt recht schnell ab, F2,8 wird daher bereits ab 33mm erreicht."
Was aber zumindest bei der IV nicht anders ist, die V kenne ich selber nicht.
 
Extrem winzig und kompakt, die G9X.
Alternativ die genannte G7XII, aber sofern der Sucher wichtig ist, geht kein Weg an der Rx100III vorbei.
Die gibt es immer wieder um die 530€.

Gibt keine Alternativen im dem Bereich.
Eine EOS M3/M10 wäre schon nen Tick größer, wenn auch sehr kompakt, sehr leicht und günstig.
 
ich habe das gleiche Problem und tendiere zur Sony RX100 III oder IV. Die gibt es inzwischen auch gut gebraucht zu kaufen.
Bei der Canon G-Serie fehlt immer irgendein Feature: Sucher oder bewegliches Display oder lichtstarkes Objektiv . . . oder sie ist zu schwer.

Außerdem ist da noch die Frage: wieviel Zoom braucht der Mensch? Schön ist es ja schon. :) Sollte ich mich für einen Reisezoom erwärmen, so stehen bei mir zur Auswahl Lumix TZ91 oder Sony HX90V. Volle Ausstattung, excellente Testberichte und bezahlbar.
 
Ich habe die LX100 gehabt, auch mehrmals die RX100. Also ich würde eine RX100, egal welche, immer der LX100 vorziehen. Trotz kleinerem Sensor ist die Bildqualität der RX100 einfach besser.
Das stimmt so in Sachen Reviews nicht, der Sensor ist auch kleiner (mFT vs 1") ferner ist die Leica Optik der LX100 besser....ich ziehe einen manuellen Blendenring und EV Dial jederzeit einer Kompakten wie der RX100 vor, das Gehäuse ist so winzig, und die Fuddellei mit dem Aufklapp EVF geht mal gar nicht...aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn man als alten SLR Tagen kommt, oder DSLR gewöhnt ist, kommt die LX100 haptisch einem am nächsten. Wenn man hingegen Automatik Knipser oder Smartphone User ist, passt die Rx100 eher...
 
Wenn man als alten SLR Tagen kommt, oder DSLR gewöhnt ist, kommt die LX100 haptisch einem am nächsten. Wenn man hingegen Automatik Knipser oder Smartphone User ist, passt die Rx100 eher...

Wer bitte ist "man"? Muss so ein Schubladen-Denken wirklich sein? :mad:

Die "Fuddelei" mit dem Aufklappsucher kann ich z.B. gut ertragen - den Sucher brauche ich nämlich aufgrund des außergewöhnlich guten Sony-Displays so gut wie nie. Und bei solchen Einsatzbereichen wie hier genannt schon mal gar nicht:
Genutzt wird die Kamera bei Familienfeiern oder wenn man mal ohne Taschen unterwegs ist, wo hauptsächlich Menschen in Räumen oder im Freien fotografiert werden.
Da ist mir ein Klappdisplay für ungestellte natürliche Schnappschüsse oder Überkopfaufnahmen viel wichtiger und auch die Möglichkeit, mal indirekt blitzen zu können, schätze ich bei den RX100-Modellen. Bei der Sony KANN ich wenigstens bei Bedarf mal einen Sucher rausfummeln, bei der LX100 kann ich fummeln so viel ich will, ein Klappdisplay habe ich deshalb trotzdem nicht.

Die LX100 ist ganz bestimmt eine hervorragende Kamera, aber je nach Anforderungsprofil eben nicht per se für jeden das Optimum

Zumal ich mich noch immer frage, was manche hier für Hosentaschen haben, in die eine LX100 passt und komfortabel zu transportieren ist. Und bevor wieder ein Schlaumeier um die Ecke kommt mit dem Hinweis, dass Kameras nicht in Hosentaschen gehören - ich neige dazu, den Kamerasuchenden die Entscheidung über solche Sachen selbst zu überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen das absolute NO GO Kriterium der LX100.....flares..die schlimmsten die ich je gesehen habe..sobald Sonne im Bild..was ich gerne hab....kannst du da Bild in die Tonne werfen..mit einer gscheiten Optik waere die cam nicht schlecht so aber ging sie nach genau 3 Tagen wieder zurück...lang ists her, seitdem RX100 3-5....und alles ist Gut
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Streit bzgl. der Bildqualität Rx100 vs. Lx100 letztlich
nur um "Kaisers Bart" ist ... in den Situationen, in denen man eine der
beiden (statt einer DSLR) mitnimmt, wird man mit dem Ergebnis sicher
zufrieden sein. Welche der beiden man vorzieht, hängt an den eigenen
Prioritäten. Ich pers. finde die Rx-en zu fummelig und komme mit den
Bedienelementen wie an der Lx vorhanden am besten zurecht ... aber da
hat jeder seinen eigenen Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so in Sachen Reviews nicht, der Sensor ist auch kleiner (mFT vs 1") ferner ist die Leica Optik der LX100 besser....ich ziehe einen manuellen Blendenring und EV Dial jederzeit einer Kompakten wie der RX100 vor, das Gehäuse ist so winzig, und die Fuddellei mit dem Aufklapp EVF geht mal gar nicht...aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn man als alten SLR Tagen kommt, oder DSLR gewöhnt ist, kommt die LX100 haptisch einem am nächsten. Wenn man hingegen Automatik Knipser oder Smartphone User ist, passt die Rx100 eher...


Mag ja alles stimmen. Bei mir hatte die RX100 allerdings die bessere Bildqualität gehabt. Jetzt rein auf die Bildqualität bezogen. Und das die RX100 den kleineren Sensor hat, habe ich ja geschrieben. Die LX100 hat zwar einen mft-Sensor drinnen, der Cropfaktor liegt jedoch bei 2,2, satt 2,0, da er nicht vollständig genutzt wird. Größer ist er aber dennoch wie der der RX100. Nur sieht man es nicht auf den Bildern. Die fast doppelt so hohe Auflösung der RX100 macht das mehr als wett.
 
ich war vorhin mal im Elektromarkt und habe mir die RX100 und die G-Serie von Canon angeschaut und angefasst. Was für Winzlinge! Ich hatte das Gefühl, Spielzeug in den Händen zu halten. Meine beiden Reisezooms sind haptisch auch für die Tonne.
Dagegen lag die LX100 gut in der Hand. Ich glaube, mein Weg führt zur Systemkamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten