• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Festes oder abnehmbares Objektiv?

Naaase

Themenersteller
Hej,

Ich interessiere mich nun schon seit einigen jahren für Fotografie und wollte mir nun eine Kamera kaufen, mit der ich hauptsächlich gute Makrobilder, aber auch ''normale'' Fotos machen möchte. Nun habe ich die Frage, ob es sich mehr lohnen würde eine Kamera mit wechselbarem oder festem Objektiv zu kaufen und sollte es die eine mit wechselbaren sein dann eben ein Makroobjektiv und eines, mit dem ich ''normale'' Fotos machen kann. Dabei sollte sowohl die mit wechselbaren als auch die mit einem festem Objektiv in einem maximal Preisbereich von ca. 700€ liegen. Als Kompaktkamera habe ich momentan die 'Canon PowerShot G3 X' und die 'Canon EOS M3' im Auge. (Falls es da was besseres in dem Preisbereich (max. ca. 700€) gibt, gerne schreiben).

Meine Frage nun: lohnt es sich (für mich) eher, sich eine Kamer mit wechselbarem oder eine mit festem Objektiv sein? zu kaufen? Es soll auf alle Fälle eine Canon sein.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Makrophotografie


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Keine Kamera/Objektive vorhanden.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 700 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
/

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] Makro
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Da Makro die einzige Anforderung ist, von der zu lesen ist, werfe ich die Olympus OMD E-M10 mit einem 12-50 in den Ring.
 
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Die M3 ist keine Spiegelreflex, sondern eine spiegellose Systemkamera.

Tip: den oben angepinnten Fragebogen ausfüllen hilft bei der Beratung.
 
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Da Makro die einzige Anforderung ist, von der zu lesen ist, werfe ich die Olympus OMD E-M10 mit einem 12-50 in den Ring.
Möchte mir eigentlich eine Canon kaufen, trotzdem danke für den Vorschlag.
 
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Ich weiß zwar nicht was du angepasst hast, aber im Titel steht noch immer Spiegelreflex. Heißt das, dass jetzt alles in Frage kommt - Spiegelreflex (DSLR), spiegellose Systemkamera (DSLM) oder Kompakte.

Gibt es noch ein paar mehr Anforderungen, außer dass Canon draufstehen muss?

Bist du dir sicher, dass du keinen Sucher brauchst - weder die G3X noch die EOS M3 haben einen. Für mich wäre eine sucherlose Kamera nichts, vor allem bei Makros.
Aus welchen Gründen hast du gerade diese beiden Modelle ins Auge gefasst?

Welche Art von Makros schweben dir vor? Blümchen oder auch Insekten?
Welches Makro-Objektiv hast du denn für die M3 geplant?

"Normale" Fotos kann natürlich alles Mögliche sein, z.B.:
Fotos von weit entfernten Dingen, wofür man viel Telebrennweite braucht.
Fotos auf Partys, Veranstaltungen, allgemein bei schlechten Lichtverhältnissen, die ein lichtstarkes Objektiv erfordern.
Fotos von großen Gebäuden und/oder Landschaften, für die Weitwinkel gut geeignet wäre.

Wenn du wissen möchtest, ob es was Besseres gibt, solltest du mit den Infos nicht ganz so sparsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das M-System gibt es doch eh nur das EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM
Ist ne coole Sache mit der integrierten LED-Leuchte.
 
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Ich weiß zwar nicht was du angepasst hast, aber im Titel steht noch immer Spiegelreflex. Heißt das, dass jetzt alles in Frage kommt - Spiegelreflex (DSLR), spiegellose Systemkamera (DSLM) oder Kompakte.

Gibt es noch ein paar mehr Anforderungen, außer dass Canon draufstehen muss?

Bist du dir sicher, dass du keinen Sucher brauchst - weder die G3X noch die EOS M3 haben einen. Für mich wäre eine sucherlose Kamera nichts, vor allem bei Makros.
Aus welchen Gründen hast du gerade diese beiden Modelle ins Auge gefasst?

Welche Art von Makros schweben dir vor? Blümchen oder auch Insekten?
Welches Makro-Objektiv hast du denn für die M3 geplant? Für "normale" Fotos wahrscheinlich das Kitzoom?

Wenn du wissen möchtest, ob es was besseres gibt, solltest du mit den Infos nicht ganz so sparsam sein.

Hab's angepasst, danke.

Hab' ich für Canon entschieden, sollte also eine sein.

Da ich mich mit den ganzen noch nicht richtig auskenne hab' ich ja geschrieben das Kameravorschläge willkommen sind, die G3 X und die EOS M3 sind lediglich die beiden, die ich beim ''kurzen'' hinüberfliegen am besten fand. Fotografieren möchte ich eigentlich alles kleines, was geht. Also ja, auch Blumen & Insekten. Meine Frage ist also, ob sich für mich, als ''Anfänger'', eine Kompakte oder eine DSLM mehr lohnt (Preisbereich von ca. 700€).
 
... - schon mal die Begriffe 'Fluchtdistanz' und 'Schatten' in Verbindung mit Makro gehört?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Okay, dann eben Canon. Trotzdem ist das hier die allgemeine Kaufberatung und da ist es nicht verwunderlich, dass auch andere Hersteller empfohlen werden. Wenn du unbedingt eine Canon willst, unabhängig von ihrer Eignung, dann frag doch auch im entsprechenden Forum nach.
 
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Also ja, auch Blumen & Insekten.

Das ist schon klar - du schreibst ja im ersten Beitrag, dass du ein Makroobjektiv willst und eines, mit dem du ''normale'' Fotos machen kannst.

Makros sind die Blümchen und Bienchen, welche Motive kämen bei den "normalen" Fotos vor?

Du weißt schon, dass du bei einem 28mm-Objektiv an der Canon einen sehr kurzen Motivabstand hast? Da bleibt nur zu hoffen, dass die Insekten sehr sehr müde und geduldig sind. Und bei den Blümchen immer schön aufpassen, dass die Kamera keinen Schatten auf das Motiv wirft.

Ein bisschen mehr Eigeninitiative und Einlesen in die Materie als nur "kurzes Hinüberfliegen" würde so eine Beratung wesentlich einfacher machen. Hier scheinen mir doch noch sehr gravierende Wissenslücken zu bestehen.
 
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Vielleicht hast du es übersehen, ich hatte es nachträglich in meinen Beitrag #8 eingefügt. Hier ein paar Beispiele, was alles normale Fotos sein können:

"Normale" Fotos kann natürlich alles Mögliche sein, z.B.:
Fotos von weit entfernten Dingen, wofür man viel Telebrennweite braucht.
Fotos auf Partys, Veranstaltungen, allgemein bei schlechten Lichtverhältnissen, die ein lichtstarkes Objektiv erfordern.
Fotos von großen Gebäuden und/oder Landschaften, für die Weitwinkel gut geeignet wäre.

BEISPIEL:
Wie wichtig ist z.B. viel Telebrennweite ("viel Zoom")?
Die G3X geht im Tele bis 600mm, mit einer M3 dürfte das zumindest mit nativen Objektiven nicht zu erreichen sein. Kenne mich allerdings mit den Objektiven für diese Kamera nicht so gut aus.

Frage nach Sucher wurde leider auch nicht beantwortet.

Antwort auf die Frage, ob auch - wie ursprünglich angegeben - eine Spiegelreflex in Frage kommt, ist ebenfalls noch immer offen. "Abnehmbares Objektiv" haben sowohl die Spiegelreflexe als auch die Spiegellosen.

Und warum es eine Canon sein muss frage ich gar nicht erst - ich vermute dafür fällt dir eh keine plausible Begründung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
... - ich finde den Fragebogen gut, denn dort werden bereits die groben Unterschiede zwischen System- und Kompaktkameras genannt.

[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv


Meiner Meinung nach kann man mit den guten Kompakten (inkl. Bridge) gute Makro-Aufnahmen machen - wenn es besser werden soll, dann sind spezielle Makro-Objektive im Vorteil.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

ps. Fokus-Stacking und Fokus-Bracketing können Dir helfen besser mit der geringen Schärfetiefe umzugehen :)
 
Was willst du in so einem Forum denn hören? Eine DSRM/L mit Makroobjektiv ist natürlich besser geeignet für die Makrofotografie. Du hast damit einfach mehr Möglichkeiten: Grössere Abbildungsmassstäbe, bessere Freistellungsmöglichkeiten, schönere Bokehs, bessere Schärfe und Auflösung, höhere Lichtstäre usw. Eine echte Makroausrüstung erfordert aber auch viel mehr fotografisches und vor allem biologisches Wissen, die bei dir offenbar noch nicht vorhanden sind. Deshalb muss es nicht sein, dass eine DSRM/L für dich persönlich das Richtige ist.

Du musst dir deshalb zuerst über deine Bedürfnisse und Fähigkeiten an der Kamera klar werden und dann richtig recherchieren, anstatt nur ein bisschen was zu überfliegen. Als Einstieg empfehle ich Youtube, es gibt viele gute Trainingseinheiten und Reviews dort.

Evtl. hilft dir mein persönlicher Erfahrungsbericht weiter (ich hab ja beides für meine Insekten): So eine 1 Zoll Bridge macht auch schöne Bilder und ist für schwierige Insektenmotive sehr, sehr bequem und umweltfreundlich (Abdrücken vom Feldweg aus 5 Metern Entfernung). Und natürlich kannst du sie ad hoc auch noch für Landschaften, Tiere, Selfies usw. brauchen, was super praktisch ist.
Natürlich kommt sie qualitativ aber nicht an ein Makroobjektiv heran. Die Schärfeverläufe sind nicht ganz so schön, das Bokeh ist viel platter, die Auflösung nicht ganz so gut, die Schärfe nicht ganz so toll, die Lichtstärke nicht vorhanden usw. Das summiert sich.
Ich nutze wann immer möglich das Makroobjektiv und greife nur zu meiner RX10, wenn ich aus technischen Gründen muss (z.b im Naturschutzgebiet mit Wegegebot). Die Ergebnisse mag ich sehr, aber ich weiss stets: Es ginge auch besser. :rolleyes: ... und richtig kleine Strukuren kann ich damit natürlich nicht ablichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Das ist schon klar - du schreibst ja im ersten Beitrag, dass du ein Makroobjektiv willst und eines, mit dem du ''normale'' Fotos machen kannst.

Makros sind die Blümchen und Bienchen, welche Motive kämen bei den "normalen" Fotos vor?

Du weißt schon, dass du bei einem 28mm-Objektiv an der Canon einen sehr kurzen Motivabstand hast? Da bleibt nur zu hoffen, dass die Insekten sehr sehr müde und geduldig sind. Und bei den Blümchen immer schön aufpassen, dass die Kamera keinen Schatten auf das Motiv wirft.

Ein bisschen mehr Eigeninitiative und Einlesen in die Materie als nur "kurzes Hinüberfliegen" würde so eine Beratung wesentlich einfacher machen. Hier scheinen mir doch noch sehr gravierende Wissenslücken zu bestehen.
Mit normalen Bilder meine ich z.B. Tiere im Zoo, einen Bach, ein stück Landschaft etc., normale Bilder halt die man macht um einen Moment oder so festzuhalten.
 
AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Vielleicht hast du es übersehen, ich hatte es nachträglich in meinen Beitrag #8 eingefügt. Hier ein paar Beispiele, was alles normale Fotos sein können:



BEISPIEL:
Wie wichtig ist z.B. viel Telebrennweite ("viel Zoom")?
Die G3X geht im Tele bis 600mm, mit einer M3 dürfte das zumindest mit nativen Objektiven nicht zu erreichen sein. Kenne mich allerdings mit den Objektiven für diese Kamera nicht so gut aus.

Frage nach Sucher wurde leider auch nicht beantwortet.

Antwort auf die Frage, ob auch - wie ursprünglich angegeben - eine Spiegelreflex in Frage kommt, ist ebenfalls noch immer offen. "Abnehmbares Objektiv" haben sowohl die Spiegelreflexe als auch die Spiegellosen.

Und warum es eine Canon sein muss frage ich gar nicht erst - ich vermute dafür fällt dir eh keine plausible Begründung ein.
Das Canon EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM Objektiv spricht mir sehr zu.
Würde bei DSLM bleiben. Also nein, erstmal keine DSLR.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten