• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Urlaubskamera für meine Eltern (Bridge-/Kompaktkamera)

Isjimbo

Themenersteller
Moin, Moin.

Gesucht wird eine Kamera für meine Eltern, die gefühlt zehn mal im Jahr im Urlaub sind. Zum Anlass Ihrer anstehenden Namibia-Reise (und Weihnachten) soll nun eine Kompaktkamera, oder Bridgekamera verschenkt werden.
Auch wenn mein Vater technikaffin ist, wird im fast ausschließlich der Automatikmodus benutzt. Trotzdem sollten Programmautomatiken nutzbar sein.

Hier erst mal der Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsschnappschüsse

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe eine Nikon DSLR Ausrüstung, die auch schon mal an meine Eltern ausgeliehen wurde, jedoch sehe ich in eienr DSLR keinen Sinn.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
200-400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix FZ300 (~400€)
Panasonic Lumix TZ61 (~200€)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich (meine Eltern) selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Da die Menge an kleinen Kameras so unüberschaubar ist bräuchte ich etwas Hilfe. Meine erste überlegung war eine Panasonic Lumix FZ300. Hört sich alles super an, jedoch weiss ich nicht, ob so eine "gute" Kamera überhaupt benötigt wird, oder ob nicht eine kleinere ausreichen würde. Dann hatte ich bei einer Freundin die Panasonic Lumix TZ61 in der Hand, die auch keinen schlechten Eindruck gemacht hat.

Naja, ich bin für jede Hilfe offen.
Gut fände ich einen ordentlichen Zoom.
Vielleicht sogar etwas staubdichtes.

Danke.
 
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Hier stellt sich für mich zunächst die Frage, was Priorität hat:
Bestmögliche Bildqualität auch bei wenig Licht, also auf den Partys und Familienfeiern?
Oder "ordentlicher" Zoom?

Beides geht nicht....
 
Die o.g. TZ61 soll relativ langsam agieren, wäre also eher nichts für schnelle Schnappschüsse (besser dann TZ71, TZ81 oder TZ91); außerdem zahlst du bei den sog. Reisekameras/"Travelzoomern" von Panasonic einen (teuren) EVF mit (der nicht benötigt wird).

Stattdessen würde ich die Canon SX720 oder SX730 (= zusätzliches Klappdisplay) empfehlen, die kommen beide mit sattem 40x Zoomobjektiv (max 960mm!), dann gehen die Motive nicht so schnell flöten/aus.

Aber die FZ300 wäre auch kein Fehlkauf, falls deine Eltern bereit sind, überall eine extra Kameratasche mitzuschleppen?! Die FZ300 ist nämlich besser abgedichtet und soll eine sehr gute Automatik haben. - Bei kommerziellen Veranstaltungen kommt man mit der Kamera(größe) allerdings kaum noch am Türsteher vorbei.
__________________
PS. von "Nikon" gibt es derzeit leider keine gute "Reisekamera"/bei Sony könnte man in nächster Zeit mal auf Sonderaktionspreise für die WX500, HX80, HX90 achten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Urlauben / Namibia scheint oft die Sonne gewaltig --> Sucher ist ein Muss
Für Familienfotos sind Bildqualität und Lichtstärke wichtig
Fürs Rumreisen älterer Herrschaften ist die FZ300 fast zu komplex und zu groß.

--> mein Tipp Panasonic Lumix TZ101 mit 10fach Zoom
 
TZ 101 liegt über dem Budget: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4927309_-lumix-dmc-tz101-panasonic.html

Außerdem für Tiere ist 10 -fach Zoom schon meist zu kurz. Meine erste Südafrika Reise habe ich mit diesem Brennweitenbereich gemacht und das war war bereits grenzwertig.

In Namibia stehen die Tiere meist noch etwas weiter weg, Ausnahme Ethosha.

Ich kenne Senioren, die sind regelmäßig mit den FZ200 in Afrika unterwegs und zufrieden.

Eine kleine Travelzoom mit möglichst viel Brennweite wäre auch ausreichend, wenn es nur für das Fotobuch ist und man kein Pixelpeeper ist.
Da würde ich auch ein Modell mit Sucher bevorzugen, weil es schon sehr hell in Afrika sein kann. Vom Auto aus ist das weniger relevant als wenn man außerhalb auch mal in der Sonne steht.

VG,
Silke
 
Die FZ200 habe ich selber und kenne ihren Wert und ihre Schwächen. Die paar Euro die die Nachfolgerin FZ300 (die hat mein Sohn) mehr kostet sind sie auch Wert (besserer Stabi, toller Sucher, staubdicht, usw.)

Kleiner und kompakter gibt's da noch die TZ91 mit 30x Zoom.

Diese Kameras mit kleinem Sensor sind super bei hellem Licht. Bei schwächerem Licht geht v.a. die Farbtreue in die Knie, was z.B. bei Innenaufnahmen in Kirchen richtig stören kann. Und das Bildrauschen steigt extra für die "Pixelpiepser". ;-)
 
Namibia hört sich nach Safari, Landschafts- und Tierfotografie an. Da die Sonne wahrscheinlich sehr hell sein wird, rate ich zu einer Kamera mit Sucher. Auf dem Display siehst Du nichts mehr! Für Tiere bräuchte es ein ordentliches Tele, für Landschaftsaufnahmen viel Weitwinkel. In der angefragten Preisklasse kommt mit die Sony HX90 in den Sinn. Schaue sie Dir mal an, ich kann sie aus eigener Erfahrung empfehlen.
 
Danke schon mal für die vielen Empfehlungen. Ich werde mir mal alle genannten Kameras genauer anschauen.
Da es vielleicht falsch kommuniziert wurde: Meine Eltern sind Anfang 50 ;)
 
Da sich meine Eltern auch schon eine D7000 mit Kit ausgeliehen haben und früher mit einer Kompakten geknipst haben sehe ich bezüglich der Handhabung keine Probleme. Da es ein Weihnachtsgeschenk werden soll, wäre es nicht hilfreich sie in einen Laden mitzunehmen...

So, nachdem ich mir die Kameras alle mal angeschaut habe, bin ich aus folgenden Gründen bei der Panasonic FZ200 hängengeblieben:
+ Preis 266€
+ 24-facher Zoom
+ durchgehende Blende von 2,8
+ Einstellmöglichkeiten
+ Klappdisplay
+ nicht zu klein (keine Ahnung ob das Quatsch ist, aber ich würde lieber mit ner Bridge als mit ner Kompakten Bilder machen. Vorallem kann man bei hohem Zoom eine Kamera mit kleinem Griff doch bestimmt stabiler halten, als ne Kompakte ohne Griff)

*12 MP sollten aussreichend sein

- Sie hat leider schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Die FZ 300 rizt natürlich auch, aber ob sich der Mehrpreis von circa 150€ lohnt, wage ich ein wenig zu bezweifeln.

Bei den Canon 730 soll wohl die Bildqualität viel schlechter werden, je weiter man zoomt und ist mit 300€ leicht teurer.

Die FZ 1000 und FZ 101 sind leider zu teuer.

Einen sehr guten Eindruck macht auch die Sony HX90V: (im Vergleich zu der FZ200)

* kleiner
- 80€ teurer als die FZ200
- lichtschwächer
+ neuer
+ 30-fach Zoom
+ gute Kritik


Mir fällt es sehr schwer die Kameras zu vergleichen. Erst recht wenn das Erscheinungsjahr teilweise weit auseinander liegt.
 
… Bei den Canon 730 soll wohl die Bildqualität viel schlechter werden, je weiter man zoomt und ist mit 300€ leicht teurer. …
Naja, bei zunehmender Brennweite werden alle Superzoomer "weicher"/unschärfer. Dass dabei die SX730 eklatant/"viel schlechter" sein soll, kann ich mir nicht vorstellen?

Außerdem sollte man bedenken, dass höhere Brennweiten auch vom jeweiligen User ein höheres Können/ruhigeres Händchen/festes Stativ erfordern?!

Auf dieser Testwebseite wird von allen Kameras auch immer ein Zoomtest durchgeführt (meist anhand einer Turmuhr),
da kannst du ja mal Bilder unterschiedlicher Kameras vergleichen, hier der Link zur SX730:
www.ephotozine.com/article/canon-powershot-sx730-hs-review
 
…Einen sehr guten Eindruck macht auch die Sony HX90V: (im Vergleich zu der FZ200)

* kleiner
- 80€ teurer als die FZ200…
Die HX90V hat noch drei "abgespeckte" Schwestermodelle: HX90, HX80, WX500. Bildqualität wegen gleichem Sensor+Objektiv ist bei allen vier gleich, nur die Zusatzfeatures/Ausstattung unterscheiden sich. Die HX80 gab es schon mal für 266 und die WX500 für 222 in Aktionsangeboten.
 
@Isjimbo
Das Problem bei den Kleinen ist man muß raus aus der Automatik und wie groß man die Bilder letztendlich braucht.
Die Automatik geht viel zu schnell mit den ISO hoch. Der Killer bei den kleinen Kameras schlechthin.
Ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm sollte auch vorhanden sein.

Schau einfach mal auf meinen Link zur SX720HS. Viele Bilder sind in Full HD 1920*1440 hinterlegt. Dazu muß man unten rechts über das Menü gehen.
KLICK

Bsp.: Der Halbmond. Hier mit 40-fach optisch + 20-fach digital, 60-fach Zoom, also 1440mm KB.
Klick auf's Bild. Full HD dann unten rechts über das Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:
FZ200 vs. HX90:
- die Sony ist neuer, moderner, Wlan Bildersupport,
ist prima im Urlaub von der Hotellobby aus
- beide haben einen Sucher
- Sucher bei der Sony zum Ausklappen
- Sony ist wesentlich kompakter, viel leichter, mit Zubehör-Griff sehr griffig
- FZ200 ist größer, evtl. intuitiver, schwerer
- FZ200 minimal lichtstärker

In der Bildqualität, sehe ich bei Flickr die HX90 ein Stück weiter vorne. Vor allem die Schärfe fällt positiver auf. Bei der Panasonic wirkt es weicher. Zu beachten ist, dass Brillenträger oftmals Probleme haben mit dem Sucher der Sony. Ansonsten halte ich die HX90 für das attraktivere Modell. Die Kamere würde öfter mitkommen, weil sie nix wiegt. Und wird die kommenden Tage garantiert wieder deutlich unter 300€ zu haben sein. Freitag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke noch mal für die letzten zwei Posts.
Ich werde dann wohl doch eher eine Kompaktkamera nehmen. Welche genau wird sich im Laufe der nächsten Zeit zeigen...
Falls noch jemand nen Vorschlag für die eierlegende Wollmilchsau hat, bin ich natürlich für weitere Tipps sehr aufgeschlossen.

Ansonsten danke für die Beratung (y)
 
Hätte die TZ101 eine deutlich bessere Abbildungsleistung, wäre das die Allinone Kamera. Hat sie aber leider nicht. Sie patzt.
Alternativ eventuell die Nikon B700. Auch mit Sucher und relativ leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten