• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF-L 100-400 oder Sigma 50-500

BFO

Themenersteller
Hallo Forumgemeinde,

ich bin Planespotter und auf der Suche nach einem neuen Objektiv für meine Canon EOS 550D. Zur Zeit besitze ich ein Tamron SP 70-300mm.

Ich habe mal das Canon EF-L 100-400/4,5-5,6 IS USM und das Sigma 50-500/4,5-6,3 APO DG OS HSM ins Auge gefasst. Preislich liegen beide fast auf einer Ebene.

Hat jemand spezielle Erfahrungen mit dem Sigma im Bereich Planespotting (das Canon hat ja recht gute Resonanzen)?
 
Auch wenn das Canon fürs Planespotting sehr oft empfohlen wird, würde ich dem Sigma eine Chance geben. Zwar soll das Canon bei Offenblende optisch eine Nuance besser sein, dafür soll das Sigma eben diese Nuance besser sein bei Blende 8.
Ansonsten liegen die Vorteile des Sigmas klar auf der Hand. 500mm statt 400mm (25% mehr), modernerer Bildstabilisator, 3 Jahre Garantie und generell ein größerer Brennweitenbereich (ob du die 50mm jetzt gebrauchen kannst, kann ich nicht beurteilen).

Hier habe ich mal einen größeren Informations-Bericht über das Sigma 50-500 OS HSM erstellt, wo du dich gerne informieren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Canon fürs Planespotting sehr oft empfohlen wird, würde ich dem Sigma eine Chance geben. Zwar soll das Canon bei Offenblende optisch eine Nuance besser sein, dafür soll das Sigma eben diese Nuance besser sein bei Blende 8.
Ansonsten liegen die Vorteile des Sigmas klar auf der Hand. 500mm statt 400mm (25% mehr), modernerer Bildstabilisator, 3 Jahre Garantie und generell ein größerer Brennweitenbereich (ob du die 50mm jetzt gebrauchen kannst, kann ich nicht beurteilen).

Hier habe ich mal einen größeren Informations-Bericht über das Sigma 50-500 OS HSM erstellt, wo du dich gerne informieren kannst.

Vielen Dank für die Info, ich habe deinen Bericht über das Sigma gelesen. Interessant für mich ist der Brennweitenbereich 300-500mm. Bei diversen Flying Displays oder bei Maschinen, die zur Landung eindrehen, sind 300mm zu wenig. Sicher kommt man an die Qualität einer Festbrennweite oder eines Zooms jenseits der 1400€ nicht heran, aber dafür ist die Flexibilität eines Zooms natürlich von Vorteil.

Wie schon beschrieben, nutze ich zur Zeit eine Canon EOS 550D. Wie ist die Bildqualität mit einem 100-400/50-500 an diesem Body, im Vergleich zur 60D?
 
Wie schon beschrieben, nutze ich zur Zeit eine Canon EOS 550D. Wie ist die Bildqualität mit einem 100-400/50-500 an diesem Body, im Vergleich zur 60D?
Wenn ich mich nicht irre, so ist in der 550D der gleiche Sensor verbaut, wie in der 600D/650D/60D/7D. Insofern müsste die Bildqualität identisch sein, wenn man jetzt mal von Fertigungstoleranzen bei Kamera und Objektiv mal absieht.
 
Es gibt doch auch das 150-500er von Sigma, wäre das nicht auch eine Überlegung Wert wenn du nur den oberen Brennweitenbereich brauchst. Ist auch um einiges günstiger als das 50-500er.

Wolf
 
Also ich würde wenn das Canon nehmen.

1. Schärfer und das gewaltig.

2. Dank Schiebezoom kannste dich schneller jeder SItuation anpassen.

3. Der IS ist meines Empfindens nach besser!
 
Ganz klar das Canon. Im Zweifel immer zum Originalhersteller greifen.

Ich würde aber für das Geld das EF 300/4 IS nehmen. Das kannst Du mit einem 1.4 Konverter aufmöbeln. Am Crop macht das dann ein 670/5.6 mit Stabi und dürfte in der Preislage das Maximum an Abbildungsleistung hergeben.

Gruß Andy
 
Ich war auch einige Zeit am überlegen. 100-400 L oder Sigma 120-400/150-500, letztlich ist es ein 100-400 geworden.

http://www.the-digital-picture.com/...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=4&APIComp=0

Allerdings sticht das Canon hier extrem hervor.

Ich würde aber für das Geld das EF 300/4 IS nehmen. Das kannst Du mit einem 1.4 Konverter aufmöbeln.

Wenn er auf die Flexibilität eines Zooms verzichten kann, wäre das eine Alternative. Wobei sich das 100-400 @400mm und das 300er @420mm (mit TK) wohl nicht mehr viel nehmen.
 
Ganz klar das Canon. Im Zweifel immer zum Originalhersteller greifen.

Ich würde aber für das Geld das EF 300/4 IS nehmen. Das kannst Du mit einem 1.4 Konverter aufmöbeln. Am Crop macht das dann ein 670/5.6 mit Stabi und dürfte in der Preislage das Maximum an Abbildungsleistung hergeben.

Gruß Andy

Der gleichen Meinung bin ich auch.
Auch mit der Festbrennweite gebe ich dem Andy Recht, zumal bei Deinem Haupteinsatzgebiet dem Planespotter oft die maximale Brennweite benötigen wirst.

Holger
 
Probiers aus ;)

Hatte das Sigma mal vor nen Jahr getestet und war bitter enttäuscht...
Das die sowas für den Preis ausliefern ist ne Frechheit.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein 2 Stufen IS vom gefühl besser sein soll.

Würde mich aber bestätigen, dass richtige gekauft zu haben :D
 
Den Juzaphototest habe ich in meinem Sigma-Thema auch schon kommentiert. Den Sinn des Bildstabitests bei 6 Blenden unter Mindestbelichtung verstehe ich bis heute nicht. Mein Sigma hält auf jeden Fall die angegebenen 4 Stufen zu ca. 50%, und die 3 Stufen zu ca. 90%. Darüber hinaus hat das Sigma ab 300mm eine Blende von 6.3, im Test wird jedoch eine Offenblende von 5.6 angegeben. Und bei TDP ist fast jedes Canon-Objektiv einem Dritthersteller-Objetiv überlegen, weswegen ich da schon gar nicht mehr nachsehe.

Im Vergleich zwischen dem Sigma 150-500 OS und dem Sigma 50-500 OS, soll das letztere trotz des größeren Brennweitenbereiches optisch besser sein. Und zumindest von meinem Sigma kann ich behaupten, dass es ab Blende 7.1 und 500mm wirklich rattenscharf an meinen 18 MPix ist.
 
Und zumindest von meinem Sigma kann ich behaupten, dass es ab Blende 7.1 und 500mm wirklich rattenscharf an meinen 18 MPix ist.

@Black Lion: Eine große Bitte: Du hast ja das Objektiv schon relativ lange in Benutzung. Könntest Du bitte eine RAW-Datei von einem der "rattenscharfen" Bilder bei Blende 7.1 zur Verfügung stellen? Bitte eines bei dem man die Auflösung von feinen Strukturen (z.B. Gefieder oder Fell) gut beurteilen kann? Oftmals bekommt man hier im Forum nur überschärfte Ausschnitte gezeigt, die nicht als Maßstab taugen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
 
@Black Lion: Eine große Bitte: Du hast ja das Objektiv schon relativ lange in Benutzung. Könntest Du bitte eine RAW-Datei von einem der "rattenscharfen" Bilder bei Blende 7.1 zur Verfügung stellen? Bitte eines bei dem man die Auflösung von feinen Strukturen (z.B. Gefieder oder Fell) gut beurteilen kann? Oftmals bekommt man hier im Forum nur überschärfte Ausschnitte gezeigt, die nicht als Maßstab taugen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Hallo zusammen
Ich habe vor den Umstieg auf Canon (Grund: VF) zwei Jahre lang mit dem Sigma 50-500 an der Olympus E5 fotografiert. (Zoo, Planespotting, Motorsport). Bin sehr zufrieden damit gewesen und werde es mir für Canon auch wieder zulegen, Einziges Problem: Schlechte Lichtverhältnisse und 500mm, da musst du von Hand fokussieren, da der AF bei Canon nur bis 5,6 geht.

@niners_go - raw Blende 7,1 und "rattenscharf" kann ich dir auch zusenden, allerdings von der E5. Bei Bedarf kurze PN.
 
@Black Lion: Eine große Bitte: Du hast ja das Objektiv schon relativ lange in Benutzung. Könntest Du bitte eine RAW-Datei von einem der "rattenscharfen" Bilder bei Blende 7.1 zur Verfügung stellen? Bitte eines bei dem man die Auflösung von feinen Strukturen (z.B. Gefieder oder Fell) gut beurteilen kann? Oftmals bekommt man hier im Forum nur überschärfte Ausschnitte gezeigt, die nicht als Maßstab taugen. Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Ich habe noch zwei RAW-Dateien auf meinem Server von meinem RAW-/JPG-Vergleichstest. Einmal von Offenblende 6.3 und einmal von Blende 8.0. Die Schärfe bei Blende 7.1 liegt dabei näher an der bei Blende 8.0, als bei Blende 6.3. Die Links dazu findest du hier in meinem Sigma-Thema.

Bezüglich AF möchte ich nur kurz anmerken, dass meine Canon 500D und meine Canon 60D überhaupt keine Probleme im Zusammenspiel mit dem Sigma 50-500 OS HSM haben. Auch bei schlechterem Licht nicht, wie ich es z.B. schon bei meinen Veranstaltungen hatte. Oder mit anderen Worten, mein Sigma hat noch nie ohne einen guten Grund hin- und hergepumpt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten