• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eher ungewöhnliches Vorhaben für Nikon 200-500

Dann Auto, da Du die Lichtsituation nicht kennst, dann siehst Du ja, ob es passt, oder danebenliegt. Wenn Du es genau haben willst, vir Ort einen Weissabgleich machen. Ich würde die JPEGS nicht parallel machen, die kannst Du in NX-D im Nachgang erzeugen.



matrix läuft mir persönlich zu sehr der gewünschten kontrastreichen Bühnenausleichtung zuwieder und erzeugt mir zu helle Bilder, ich messe mit Spot auf die Gesichter, ggf. leicht ins Minus korrigiert und stelle dann auf M, wenn das Ergebnis passt. Ist dann "technisch" unterbelichtet, aber so ,wie ich es haben will. Beispiele anbei, beide vom selben Konzert. das mit dem grünen Sport wäre mit aktivierter Belichtungsmessung deutlich zu dunkel geworden, bei konstant M hat es für beide Situationen gepasst. Wichtig ist dann ein cleaner Hintergrund, das geht nicht immer und überall, oder nur mit Gerenne und ggf. leichter Unterbelichtung.

Ach, den Herren auf dem 2. Bild kenne ich doch! :) Lustig...

OK, vielen Dank, das klingt nach einem Plan!
 
ich messe mit Spot auf die Gesichter, ggf. leicht ins Minus korrigiert und stelle dann auf M, wenn das Ergebnis passt. Ist dann "technisch" unterbelichtet, aber so ,wie ich es haben will. Beispiele anbei, beide vom selben Konzert. das mit dem grünen Sport wäre mit aktivierter Belichtungsmessung deutlich zu dunkel geworden, bei konstant M hat es für beide Situationen gepasst. Wichtig ist dann ein cleaner Hintergrund, das geht nicht immer und überall, oder nur mit Gerenne und ggf. leichter Unterbelichtung.

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch gerade...
Du stellst die Kamera auf Automatik, liest die Werte ab und gehst dann in den manuellen Modus? Verstehe ich das richtig?
 
Sorry, ich stehe auf dem Schlauch gerade...
Du stellst die Kamera auf Automatik, liest die Werte ab und gehst dann in den manuellen Modus? Verstehe ich das richtig?

Ich mache iene Testaufnahme in A, die ist ohne Korrektur meist etwas zu hell, dann schaue ich, ob ich lieber eine kürzere Zeit oder weniger ISO hab und überlege mir, was ich in M einstelle.
Ich versuche, mit der ISO nicht über 3200 zu kommen und mit längeren Brennweiten auf etwas im Bereich 1/180 zu kommen. Erreiche ich 1/180 mit passendem Ergebnis niedrigerer ISO dann regel ich die ISO etwas runter. Dann kann man sich ausgezeichnet um Ausschnitte und Momente kümmern.

Edit Exifs fehlen, die ersten beiden bei ISO 2200 1/180 F2.8, Lars Danielson bei ISO 3200 1/180 2.8. 1/180 ist so die kritische Grenze, wo durch Mimik oder Verwacklung Unschärfe entstehen kann. Daher geh ich ungern darunter. Alles mit dem 80-200 AF-D Schieb 2. Generation.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So!
Der gestrige Abend brachte folgendes Ergebnis:
Mit manuell eingestelltem WA halten sich alle Beteiligten an die Vorgabe.
Das ist schonmal sehr gut finde ich!:)
 
Aber sicher.
Unbearbeitete am besten, oder?
Die Bilder von vorgestern sind im Schnitt alle zu dunkel, die von gestern sind besser glaube ich...
Zu gestern: Das selbe Konzert nur wo anders, BUNTE Scheinwerfer. Habe den Weißabgleich auf Auto gelassen. Es hat dann ab und an diese Sprünge, Halsoder WA scheint sich dann mal so mal so zum entscheiden, aber im Schnitt kann man damit arbeiten...
 
Hier kommen ein paar Bilder von vorgestern. Habe ich nur etwas aufgehellt, ich weiß nicht, ich war wohl etwas zu beschäftigt...:grumble:
Das Licht war durchgehend recht blau...
Es gibt so ein paar gelbere Bilder wie das des Pianisten, der saß aber auch links am Rand, das Licht kann da anders gewesen sein.
 

Anhänge

Ich möchte nicht jeden Musiker fragen ob ich ein Bild hier posten darf, so bin ich zumindest halbwegs auf der sicheren Seite wegen Datenschutz...:angel:
Also, ich bin zwar der Urheber, aber trotzdem müssten ja auch die Personen ihr Ok geben im Grunde... Soweit ich weiß!
 
Ja, schon. Ich steige durch die neue Datenschutzverordnung nicht ganz durch (wer schon!), auch das mit den öffentlichen Veranstaltungen ist ja strenger geworden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten